News Windows 11: Vorschau für neue Taskleiste und Android-Apps geplant

Ich krieg immer sofort schlechte Laune, wenn eine News sagt, dass MS etwas an der Taskleiste verbessern will.
Die checken es einfach nicht, dass das Ding und deren Anpassbarkeit so essentiell für die meisten Nutzer ist, dass sie sich damit immer die Finger verbrennen, wenn sie eine Funktion entfernen. Warum nicht so belassen bzw. um neue Sachen optional erweiterbar machen. Die Nutzer sollen entscheiden können wie sie genutzt werden soll und daher. Kann doch nicht so schwer sein das nach den Fails zu raffen. Ist ja typisch, dass jede zweite Version schlechter wird, schon seit 2000. ME, Vista, 8, 11...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ZenMasterTM schrieb:
Ich komme einfach nicht darauf klar, dass die mentalen Fesseln bei so vielen so krass fest sitzen, dass sie sich darüber aufregen, dass die f*ucking Symbole nicht linksbündig, sondern zentriert sind.
Ich hoffe inständig, dass MS nicht auf die Rückschrittler hört und es so belässt.
Ich sitze vor einem 38 Zoll 21:10 Monitor und sitze zentral davor. So sind die Symbole in der Mitte viel besser positioniert.
Ich denke nicht, dass es hier um die Zentrierung der Symbole geht (darüber lässt sich ja noch streiten bzw es gibt (wie bei dir) ja sogar Argumente für die Symbole in der Mitte.
Dass die Taskleiste aber nicht mehr vertikal an den Rand gestellt werden kann ist absolut lächerlich. Monitore werden immer breiter, ergo der vertikale Platz immer mehr der limitierende Faktor - und was macht MS? Möglichst viel vertikalen Platz sinnlos verschenken, ohne die Möglichkeit, eine sinnvollere Anordnung wenigstens nachträglich zu wählen.
Dass das ganze seit Jahrzehnten selbst in der so wenig anpassbaren Windows-Welt selbstverständlich war und jetzt weggekürzt wurde zeigt einfach nur die absolute Ignoranz von Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, ComputerJunge, Janami25 und eine weitere Person
Capthowdy schrieb:
Allein diese runden Ecken finde ich super häßlich. 😒
Über Geschmack lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten, bin aber bei dir. Leider ist im neuen Office dieses UI auch schon umgesetzt, passt meiner Meinung nach gar nicht und schlägt sich mit dem ohnehin sehr kruden UI des Vorgängers und insgesamt Windows 10.

Dass es nach all den Jahren bei Windows immer noch so schwierig ist, ein vernünftiges UI bzw. die einfache Möglichkeit über Themes alles anzupassen, gibt, ist mir sowieso schleierhaft.

romeon schrieb:
Jetzt liegt die Monitorgröße im Schnitt irgendwo bei 26 Zoll und die Tasks müssen gruppiert werden? Jetzt, wo der Monitor in der Breite den halben Schreibtisch einnimmt und man für aberzig geöffnete Programme ohne Gruppierung eine super Übersicht hätte?
Das ist doch leider generell Usus und so richtig mit Windows 8, in Ermangelung der Trennung von Touch/traditioneller Eingabe, etabliert worden. Man ist heute so platzverschwenderisch für simpelste Dinge (zB Datenträgerverwaltung in neuer Ansicht), dass einem das Grausen kommt.

Gut, ehemaliges Mäusekino von früher war sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss aber man hat sich damals anhand der Restriktionen der Bildschirmgrößen durchaus mehr Gedanken gemacht, wie etwas dargestellt wird, wo es Sinn ergibt, etc.

Heute muss es fancy aussehen, der Rest wird dem untergeordnet.
Und so ist es leider nicht nur beim Design sondern auch bei Programmen unter der Haube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Termy schrieb:
Möglichst viel vertikalen Platz sinnlos verschenken, ohne die Möglichkeit, eine sinnvollere Anordnung wenigstens nachträglich zu wählen.
Beim Edge-Browser hingegen haben sie löblicherweise eine (gute) vertikale Tableiste umgesetzt. Ein Tab ist ja letztendlich nichts anderes als eine "Browsertask". Das wirkt auf mich einfach nicht wirklich schlüssig.

Aber gut, natürlich werde ich Win 11 mal irgendwann demnächst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
ZenMasterTM schrieb:
Ich komme einfach nicht darauf klar, dass die mentalen Fesseln bei so vielen so krass fest sitzen, dass sie sich darüber aufregen, dass die f*ucking Symbole nicht linksbündig, sondern zentriert sind.
Was bricht dir oder MS aus der Krone, wenn man eingesteht, dass andere Leute, andere Einsatzzwecke oder Bedürfnisse haben?

Die eigentliche Lächerlichkeit an der Sache ist, warum so etwas nicht von Haus aus anpassbar, nach eigenem Gusto einstellbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Termy
V3nDr4r schrieb:
Ja, endlich die Fenster-Gruppierungen ausschalten wäre klasse!


So schlimm? Gibt ganze andere Dinge die störend sind in meinen Augen,
Die abgerundeten Ecken finde ich gerade gut! Endlich mal ein frischeres Design.
(Nur meine Meinung.)
Schonmal Screenshots damit gemacht? Ich schreibe viele Anleitungen und die runden Ecken sehen in den Dokumenten und auf den Wiki Seiten richtig toll aus! Natürlich bearbeite ich auch gern jeden Screenshot nach, weil die Tools schlau genug sind den Hintergrund mitzufotografieren anstatt die Ecken transparent zu machen.

Ich weiß, ist nur was kleines. Trotzdem lästig af.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Recharging
ZenMasterTM schrieb:
Ich kann die ewig Gestrigen hier einfach nicht mehr sehen.
Und ich diejenigen die alles neue super hip und toll finden, einfach weil es neu ist... die sind auch nicht besser.

Ich hab Windows 11 und den Symbolen in der Mitte ne Chance gegeben. Für die Programme sieht das auch schick aus und bedient sich gut. Was aber sehr schnell genervt hat war dass der Button fürs Startmenü dauernd wandert, je nach dem wie viele Fenster offen sind.

Und ja: ich benutzt das Startmenü öfter und gerne, also zumindest das von Windows 10 mit den kacheln. Denn endlich gibt es ein System mit dem ich super einfach mi all meine Programme sauber anordnen kann das ich alles schnell wiederfinde. Ohne mich durch Untermenüs zu klicken oder mir die Namen merken zu müssen (ich hab n extrem schlechtes Namensgedächtnis)

Und dann haut MS das mit Windows 11 einfach wieder in die Tonne und ersetzt es durch so nen Design-Schrott... danke für nichts. Bin jetzt erst mal bei Garuda Linux. Hat die Starter und Programme auch unten Mittig (Latte Dock), das Startmenü (nach kurzem Umkonfigurieren auch mit Kacheln) aber fest links oben in der Statusbar. Geht doch auch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Recharging
freek0055 schrieb:
Die größte Sauerei bei der neuen Taskleiste finde ich, dass Apps immer gruppiert werden und man das nicht ausstellen kann.
Für mich auch ein Graus. Ich frage mich was Microsoft sich dabei gedacht hat, denn man kann nicht mehr vernünftig mit dem PC arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freek0055
schrotti12 schrieb:
Ich schreibe viele Anleitungen und die runden Ecken
Krass, bei mir wurde die Rundecken-Version offensichtlich immer noch nicht ausgerollt (ich habe das O365-Update gerade nochmals manuell getriggered).
 
schrotti12 schrieb:
Ich weiß, ist nur was kleines. Trotzdem lästig af.
Und ich dachte, ich bin der einzige, den das stört.
Ja, nur ne Kleinigkeit, aber das gehört bei solchen Dingen mitgedacht.

Entweder hat man darauf vergessen oder es ist den Entwicklern schlicht egal. Transparente Ecken bei PNG und dem Snipping Tool sollte keine Hexerei sein. Auf der anderen Seite hat es wahrscheinlich eine so geringe Priorität, dass es ewig nicht angegriffen wird. So lange, bis wir wieder kantige Ecken habe. 😂
 
wie wäre es denn, endlich mal drag & drop mit der Taskleiste wieder einzubauen? Es ist einfach nervig Dateien zwischen verschiedenen Partitionen zu verschieben ohne sie einfach auf die Taskleiste ziehen zu können, drthin wo sie halt hin sollen. Und die Gruppierung in der Taskleiste auch abschalten, auch super nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
ZenMasterTM schrieb:
Ich komme einfach nicht darauf klar, dass die mentalen Fesseln bei so vielen so krass fest sitzen, dass sie sich darüber aufregen, dass die f*ucking Symbole nicht linksbündig, sondern zentriert sind.
Ich hoffe inständig, dass MS nicht auf die Rückschrittler hört und es so belässt.
Ich sitze vor einem 38 Zoll 21:10 Monitor und sitze zentral davor. So sind die Symbole in der Mitte viel besser positioniert.

Spricht ja nichts dagegen, das gibt es doch auch als Option, linksbündig oder mittig. Vielleicht mal genauer in die Einstellungen schauen. ;)
Ergänzung ()

Wenn man sich über Windows 11 beschwert - was ich auch tue weil es ein verkrüppeltes Win10 ist - der sollte einfach Win10 weiter benutzen, so lange es geht. Gibt doch noch Updates bis 2025, und man kann deutlich produktiver damit arbeiten, als mit dem halbgaren Experiment Win11. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Krass, bei mir wurde die Rundecken-Version offensichtlich immer noch nicht ausgerollt (ich habe das O365-Update gerade nochmals manuell getriggered).
Hast du die Ankündigungströte rechts oben und "In Kürze verfügbar"? Dann eventuell dort nochmals einen Haken drin setzen, sollte aber mittlerweile längst ausgerollt sein (leider).

Aber halt: welche Ecken meinst du? Die Programmecken in W10 sind weiterhin eckig, in W11 aber rund. Die Felder-Ecken sind jedoch auch in W10 abgerundet und mega hässlich.

rew.PNG


Microsoft 365 MSO (Version 2112 Build 16.0.14729.20254) 64 Bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Taskleiste nicht an den Seiten, Win11 ohne mich. So einfach ist das.
Wie man bei den vorherrschenden (Ultra-)Widescreens auf die Idee kommt, die Taskleiste unten anzutackern ... Nutzen die ihr OS eigentlich selbst produktiv?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Meine Hoffnung lag ja darauf, dass Microsoft mit dem ersten jährlichen Feature Update Windows 11 ins Taugliche zieht.
Aber, dass Gruppierung, Höhe und Startmenü nicht mal erwähnt werden, lässt nichts Gutes erahnen.
 
Das Feature Update kommt erst im Sommer / Herbst.
Hier geht es nur um Funktionen, die schon vorab in die "alte" Windows 11 aus der Dev portiert werden.
 
Schon klar, mir ging es darum, dass Microsoft die Baustellen bisher nicht mal benennt und Besserung in Aussicht stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Da lügt Microsoft einfach mal das blaue vom Himmel.

Bei 2500 PCs deren Wartungszustand ich hier einsehen kann sind über 2300 inkompatibel.

Bei weiteren über 100 Rechnern könnte man auf 11 upgraden aber wartet erstmal ab was da kommen soll.

50 Rechner laufen unter 11.

Wow, das ist eine Adoption Rate von 2%. Und die die das gemacht haben sitzen jetzt 40% mehr vorm Rechner? Die brauchen jetzt wohl für alles länger.
 
Recharging schrieb:
Hast du die Ankündigungströte rechts oben
Yep. Beim Klick darauf sehe ich

1643304775838.png


Der Admin bin ich. ;-)
Ich habe keine Ahnung, was ich da "deaktiviert" haben soll (ich deaktiviere schon lange keine Windows-Services mehr, um "Ressourcen zu sparen").

Recharging schrieb:
Aber halt: welche Ecken meinst du? Die Programmecken in W10 sind weiterhin eckig, in W11 aber rund. Die Felder-Ecken sind jedoch auch in W10 abgerundet und mega hässlich.
Ich meine schon die Felder. Ich will sie auch nicht, verstehe nur das Rollout-Verfahren bis heute nicht.

Zum Glück sieht es bei mir noch so aus.
1643304972557.png


Microsoft® Excel® für Microsoft 365 MSO (Version 2201 Build 16.0.14827.20158) 64 Bit
 
@ComputerJunge
Ja, du hast noch einen "älteren" Build, wie da ausgerollt wird, ist schwer nachzuvollziehen.
Die Sache mit dem Administrator hatte ich auch mal, kann das sein, dass du vielleicht über irgendeine Gruppenrichtlinie mal was konfiguriert hast? So war's mal bei mir, dann ging das direkt nicht.

Ich hätte gerne wieder das alte Menüband.
Zum Dark Mode habe ich eh schon mal was geschrieben, wie man so Scheuklappen wie MS aufhaben kann, ist schon fast eine Kunst, dem Nutzer so wenig Möglichkeiten für simpelste Komfortfunktionen zu lassen. Ist ja nicht so, als wären wir bei V 1.0. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben