News Windows 11: Vorschau für neue Taskleiste und Android-Apps geplant

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Microsoft will im Laufe des nächsten Monats im Rahmen einer öffentlichen Vorschau neue Funktionen in Windows 11 integrieren. Daran interessierte Nutzer sollen unter anderem Zugriff auf Android-Anwendungen unter Windows 11 erhalten. Darüber hinaus plant das Unternehmen Veränderungen an der Taskleiste und eine Reihe neuer Apps.

Zur News: Windows 11: Vorschau für neue Taskleiste und Android-Apps geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne und aklaa
Anwender würden 40 Prozent mehr Zeit mit ihrem Windows-11- statt Windows-10-PC verbringen
Ja prima, so stelle ich mir Arbeitserleichterung vor 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DFFVB, SR388 und 27 andere
Wieso man die höhe der Taskleiste nur via Registry ändern kann, ist mir ein Rätsel. Wieso man die Symbolposition der Icons auf der rechten Seite nur über ein Script fixen kann, welches von einem User erstellt wurde, ist mir unerklärlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Snoop7676, rojadesign und 21 andere
<sarkamus>
Überarbeitet werden soll auch die Taskleiste, die ... um ein Feature für das Stummschalten und ... Aufheben der Stummschaltung und ... Wetteranzeige ...
</ sarkamus>
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung im Zitat)
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Roesi, Ecoli86 und 2 andere
@chb@ Windows 11 wirkt einfach weiterhin wie eine Preview-Version, bei der man mal schauen darf aber nicht damit rechnen sollte, dass es finalen Status hat.

Hab's am Montag bis auf Weiteres aus der Updateliste geschmissen.
Keine Ahnung, was MS dazu bewegt hat, diese Version so frühzeitig rauszuschießen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, d2quadra, Admiral Awesome und 3 andere
Ist echt ein Witz, dass solche Banalitäten groß rausgekehrt werden.
Aber viel schlimmer finde ich die Desinformation, dass angeblich so viele Leute scharf auf W11 seien. Das man bei etwas fehlender Aufmerksamkeit einfach eines der vielen Updates reinpfeift und auf einmal W11 hat, erwähnt niemand dabei. Möchte wissen, wieviele Menschen absichtlich auf W11 updaten.
Ach ja, ... und der ist auch gut: "längere Nutzungszeit" ... na klar, weil kaum mehr ein Otto-Normal-User damit klarkommt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, Zockmock, Recharging und 2 andere
Ich denke Win 11 soll beim Kunden reifen.
Gott sei Dank gibt es noch Updates für Win 10. Und wenn es keine mehr gibt kann man immer noch Wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gepi87, jeger, Zockmock und 4 andere
Die größte Sauerei bei der neuen Taskleiste finde ich, dass Apps immer gruppiert werden und man das nicht ausstellen kann. Wenn man an seinem PC arbeitet und einfach mehrere Ordner, Browser, Files offen hat, dann hab ich 3 Icons und in jedem davon wieder 3-5 App Instanzen durch die man suchen muss.
Der Klick-Weg pro Aktion ist so verdoppelt! Wer sich sowas überlegt hat, weiß ich auch nicht. Sowas muss doch auffallen… oder arbeiten die Leute bei MS selbst nicht mit ihrem neusten OS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Snoop7676, void7 und 21 andere
Kann man endlich die runden Ecken deaktivieren oder muss man immer noch die dll manuell patchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das darf gerne noch eine ganze Weile bei anderen reifen. Windows 10 habe ich damals auch ein Jahr gegeben, hat mir einiges an Ärger erspart. 😄 Allein diese runden Ecken finde ich super häßlich. 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Statt die Taskleiste mit neuen Features zu erweitern, wäre es mir lieber, deren Funktionalität überhaupt erstmal wieder auf den Stand von Windows 10 zu bringen (Gruppierung abschaltbar, Drag&Drop von Dateien auf Programme in der Taskleiste, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, butchooka, retho und 18 andere
RustyGunFighter schrieb:
Das man bei etwas fehlender Aufmerksamkeit einfach eines der vielen Updates reinpfeift und auf einmal W11 hat
Ich hatte die Upgradeoption gestern auch das erste Mal erhalten.

Wie man die - selbst bei geringer Aufmerksamkeit - mit einem normalen Update verwechseln können soll, ist mir schon schleierhaft.

1643281289513.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Laniakea, Lan_Party94 und 6 andere
Windows 11 ist ein Style Produkt, nicht auf Produktivität ausgelegt, zumindest liegt darauf kein Augenmerk.
Gruppierung in der Taskleiste ist für mich nicht akzeptabel, das Startmenü ist schlechter als in Windows 10, die Einstellungen "App" kann immer noch nur in einem Fenster geöffnet werden.
Der Darkmode ist immer noch unfertig und sieht oft recht unbeholfen aus.
Insgesamt ist Windows 10/11 einfach eine Design Katastrophe. Meiner Meinung nach sollte Microsoft 2-3 Jahre investieren und das UI grundlegend überarbeiten, so dass es eine einheitliche Führung hat und nicht tausend verschiedene Einstellungen und Optionen im ganzen OS versprengt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, stormi, Sascha631 und 11 andere
Überarbeitet werden soll auch die Taskleiste von Windows 11, die Microsoft um ein Feature für das Stummschalten und das Aufheben der Stummschaltung und eine Wetteranzeige erweitern möchte.

Das ist alles?

Wo bleiben:

  • frei platzierbare Verknüpfungen?
  • Sortieren von Verknüpfungen?
  • das Abschalten des "Recommended" Bereiches?
  • das freie Ändern der Größe der Taskleiste?
  • Uhrzeit auf dem Zweit- und Drittbildschirm?

Es sind so dermaßen viele Dinge völlig kaputt mit der Win 11 Taskleiste und alles was diese Typen ändern ist eine Wetter Anzeige? Haben die vollständig jeden Zusammenhang mit der Realität verloren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, d2quadra, Snoop7676 und 18 andere
mibbio schrieb:
Statt die Taskleiste mit neuen Features zu erweitern, wäre es mir lieber, deren Funktionalität überhaupt erstmal wieder auf den Stand von Windows 10 zu bringen (Gruppierung abschaltbar, Drag&Drop von Dateien auf Programme in der Taskleiste, ...).
Absolut… die erzwungene Gruppierung treibt mich täglich in den Wahnsinn.
Leider misstrau ich den ganzen Bastellösungen, die das Problem angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Malaclypse17, Gewürzwiesel und 8 andere
RustyGunFighter schrieb:
Ist echt ein Witz, dass solche Banalitäten groß rausgekehrt werden.
Haben sie sich bei Apple abgeguckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und BlinkBlink
Die ganze Ironie bzgl Gruppierung ist ja:

mit 14/15 Zoll CRT Monitoren hat man halt die Taskleiste verdoppelt, wenn der Plattz knapp wurde. Das war ja dank damaligem 4:3 oder 5:4 Format überhaupt kein Problem. Dann hatte man alle geöffneten Programme/Tasks wunderbar und übersichtlich vor sich.

Jetzt liegt die Monitorgröße im Schnitt irgendwo bei 26 Zoll und die Tasks müssen gruppiert werden? Jetzt, wo der Monitor in der Breite den halben Schreibtisch einnimmt und man für aberzig geöffnete Programme ohne Gruppierung eine super Übersicht hätte?

Wäre das nicht so traurig, müsste man echt lachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Snoop7676, stormi und 14 andere
Und ich warte, dass die Taskleiste wieder an die Seite positioniert werden kann - auch will ich wieder Daten über die Symbole in die jeweilige Software öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasenbein, Janami25, Boerkel und 3 andere
Immer das gleiche mit den Leuten. Alle haben über Windows 7 gemeckert dann sind doch alle auf Windows 7 umgestiegen das gleiche mit Windows 10 und jetzt mit Windows 11.

Leute das dauert bis sie alles verändern und Windows modernisieren. Das ist nicht einfach ein kleines Taschenrechner Programm.

Manchen Leuten kann man es einfach nicht recht machen. Wenn einer es besser machen kann, dan soll er doch sein eigenes System Programmieren.
Kommt mir jetzt ja nicht mit Linux:)
 
Tja, mein PC ist eh inkompatibel 🙃

Und dass das UI überall immer schlimmer wird ist ja nun auch nichts neues. Leider hat man den Designern zu viel Macht gegeben und den Programmierern zu wenig, darum leidet die Funktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d2quadra und BlinkBlink
Zurück
Oben