Windows 12

second.name

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
691
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob folgende Info von Interesse ist, ich jedoch habe es "etwas verwundert" zur Kenntnis genommen:
Als Hypervisor nutze ich vmware ESXi. Vor einigen Tagen erschien die neueste Version 8.0 (Link).

Interessant finde ich, dass beim Erstellen einer neuen VM, nun als Guest-OS tatsächlich auch "Windows 12" konfiguriert werden kann (siehe Screenshot). Dies wird selbst in den Releas Notes nicht erwähnt.

@SVΞN Habt ihr mal etwas Neues zu diesem Thema gehört?

Allen ein schönes Wochenende! 👋
 

Anhänge

  • Win12.PNG
    Win12.PNG
    66,3 KB · Aufrufe: 372
Windows 11 läuft nicht mal richtig gut, da muss man über 12 nicht nachdenken. Außer MS will von einem Murks in den Nächsten....
 
Da hat einer wohl Windows 11 noch nie richtig ausprobiert...
Es gab kein Windows, was weniger Probleme gemacht hat als Windows 11 im ersten Releasejahr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, opoderoso, PHuV und 2 andere
Hab die Windows 11 22H2 auch drauf mal seit Tagen, auf einem nicht unterstütztem System.
Läuft soweit besten, zocken geht auch gut. Echt nicht übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und WebBeat84
Die "nicht unterstützten Systeme" laufen sogar viel besser mit Windows 11 als mit 10 oder gar 7. MS wollte einfach nur ein Alleinstellungsmerkmal bilden, wie es Apple mit seinen Updates auch mal, dass irgendwann ältere Hardware außen vor bleiben muss. Gut, dass es so leicht zu umgehen ist und selbst mein alter Laptop der für Windows 8 gemacht war läuft einwandfrei mit 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
WebBeat84 schrieb:
laufen sogar viel besser mit Windows 11 als mit 10 oder gar 7.
Windows 8.1 lief hier schon besser als Windows 7, insbsondere bei Games.
Bei Gamer war 8.1 damals sehr beliebt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und PHuV
Hab 8 und 8.1 komplett übersprungen, es war einfach Katastrophal von der Bedienung her!
Obwoh ich vorher JEDES Windows mitgemacht hab, sogar Windows ME und Windows Vista :)
 
8 Ja, aber 8.1 war ich schnell gewöhnt und ich wollte schon 2013 kein Windows 7 mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Petoschka
War froh, als endlich Windows 10 angekündigt wurde... und dann dass... Finde, Windows 10 sieht aus optisch wie ein Beta OS wo man vergessen hat Skins oder Designs oder irgendwie etwas hübscher zu machen... Und dann noch immer diese Kacheln...
Ich war so froh, als Windows 11 dann kam... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
second.name schrieb:
Interessant finde ich, dass beim Erstellen einer neuen VM, nun als Guest-OS tatsächlich auch "Windows 12"

Kann durchaus sein, dass seitens VMware da die neuste Insider mit beruecksichtigt ist und als "Windows 12" betitelt wurde. Oder es ist einach nur ein "Tippfehler". In den Listen bei VMware selbst ist scheinbar nix zu finden bzgl. W12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Angeregter Austausch zu Windows 11(/12). 😅👍🏻

Ich nutze Windows 11 aufgrund des Startmenüs noch nicht - das sagt mir wirklich nicht zu. Um so überraschter war ich, im ESXi von Windows 12 zu lesen.

BFF schrieb:
Kann durchaus sein, dass seitens VMware da die neuste Insider mit beruecksichtigt ist und als "Windows 12" betitelt wurde.

Ja, das kann sein - klingt am plausibelsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
WebBeat84 schrieb:
Es gab kein Windows, was weniger Probleme gemacht hat als Windows 11 im ersten Releasejahr...
Na ja, das kann ich nicht bestätigen, habe zwar Windows 11 von Anfang an drauf, aber so wirklich rund lief es in den ersten Wochen nicht.

Ein quälend langsamer Windows Explorer, der auch immer wieder zum Einfrieren neigte. Ebenfalls eine externe SSD, die von Windows 11 nicht angesprochen wurde und leider doch recht langsam war.

Gut diese Probleme wurden gefixt, aber unter Windows 10 hatte ich solche Probleme nicht.
 
WebBeat84 schrieb:
Da hat einer wohl Windows 11 noch nie richtig ausprobiert...
Es gab kein Windows, was weniger Probleme gemacht hat als Windows 11 im ersten Releasejahr...
Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und verallgemeinert diese dann. Ich hatte selbst mit ME keine Probleme, das hier allerdings nur eine Nebenrolle spielte, aber immerhin.
Aber viele auf ihren vorinstallierten Büchsen mit allerlei Softwareschrott-Beigaben haben mit jedem Windows so ihre Probleme.

Windows 12 sollte doch von Anfang an ganz neu aufgezogen werden, wenn ich mich recht entsinne? Aber über Windows-Releases hat man ja schon viel gehört.

@second.name
Ich schätze, das ist nur ein Fehler in der Datenbank, also ein Eintragungsfehler.
 
WebBeat84 schrieb:
Die "nicht unterstützten Systeme" laufen sogar viel besser mit Windows 11 als mit 10 oder gar 7. MS wollte einfach nur ein Alleinstellungsmerkmal bilden, wie es Apple mit seinen Updates auch mal, dass irgendwann ältere Hardware außen vor bleiben muss.
Eigentlich will Microsoft besondere Sicherheitsfeatures an Board haben, die von der "nicht unterstützten Hardware" nicht nativ unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nickel schrieb:
8 Ja, aber 8.1 war ich schnell gewöhnt und ich wollte schon 2013 kein Windows 7 mehr.
Ich hab mit Händen und Füßen an Windows Vista gehangen.
Die Ultimate Version hat richtig Geld gekostet, aber hatte die ganzen Kinderkrankheiten der anderen Versionen nicht.
Nach dem SP2 lief es, wie Schmidts Katze und die Funktion "Festnageln eines einzelnen Fensters mit Merken der Dimensionen" vermisse ich heute noch.

Mal sehen, was das die 12er Version zu bieten hat.
Vielleicht überrascht und Microsoft mit einem kinderleichten Systembackup a la True Image.
Oder ZFS
oder einem zweifenstrigen Explorer?
 
Windows 12? Da muss ich wirklich schmunzeln.
Gibt es tatsächlich enorme neue Errungenschaften in Sachen Spionage?

Den Editor für lokale Gruppenrichtlinien hat Microsoft seit XP nicht verändert..... :)
 
Aber Windows 12 wird im Gegensatz zu Windows 11 ganz sicher der große Wurf. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Steht auch in der API-Doku (VmGuestOS Enum).
https://developer.vmware.com/apis/vsphere-automation/latest/vcenter/data-structures/Vm/GuestOS/

WIN_VISTA : Windows Vista
WIN_VISTA_64 : Windows Vista (64 bit)
WINDOWS_7 : Windows 7
WINDOWS_7_64 : Windows 7 (64 bit)
WINDOWS_7_SERVER_64 : Windows Server 2008 R2 (64 bit)
WINDOWS_8 : Windows 8
WINDOWS_8_64 : Windows 8 (64 bit)
WINDOWS_8_SERVER_64 : Windows 8 Server (64 bit)
WINDOWS_9 : Windows 10
WINDOWS_9_64 : Windows 10 (64 bit)
WINDOWS_9_SERVER_64 : Windows 10 Server (64 bit)
WINDOWS_11_64 : Windows 11 (64 bit)
WINDOWS_12_64 : Windows 12 (64 bit)
WINDOWS_HYPERV : Windows Hyper-V
WINDOWS_SERVER_2019 : Windows Server 2019
WINDOWS_SERVER_2021 : Windows Server 2022
WINDOWS_SERVER_2025 : Windows Server 2025
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: second.name
Zurück
Oben