Windows 7/10 System-Backups über WLAN grottig langsam

Bl4ckShadow

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
43
Hallo,

meine Frage bezieht sich wie im Titel zu lesen ist auf das Windows-onboard-Backup über WLAN. Ich habe ingesamt zwei Rechner, einer davon angeschlossen über Gigabit-LAN, der andere (Macbook Pro 15'' retina Laptop 2012) über WLAN 802.11n. Der Laptop steht beim Backup direkt ein Zimmer ohne Stahlbetondecke unter dem WLAN-Router (Fritz!Box 7490). Der Empfang wird als sehr gut angezeigt, auch sonst kann ich im Alltag beim Surfen keine Probleme bzgl. des Empfangs feststellen.

Fürs Backup lasse ich über die Windows Bordmittel ein Systemimage und eine Kopie des Datenbestands beider Rechner einmal in der Woche - jedoch zu einem anderen Zeitpunkt - auf das lokale NAS spiegeln. Beide Rechner haben ca. 150GB Daten drauf (also keine 4TB-Backups hier...). Übers Gigabit-LAN pfeift der Desktop die Daten mit etwa durchschnittlichen 850 Mbit/s hoch, das WLAN hingegen kriecht mit erbärmlichen stark schwankenden höchstens 140 Mbit/s durch die Gegend. Wie kann das sein; was kann man dagegen machen?

Mir ist klar, dass WLAN niemals eine wirkliche Alternative zu festem LAN darstellen wird und dass die angegebenen Datenübertragungsraten hochtheoretisch und nicht der Normalfall sind. Aber _so_ niedrig? AVM gibt eine Durchsatzrate von 450 Mbit/s mit WLAN N an. Ich habe ca. 29% davon. Vor allem ist ja das Backup eigentlich eine Übertragung eines großen Datenblocks und nicht lauter kleiner "Brocken", was die Übertragungsrate ja positiv beeinflussen sollte.

So jedoch dauert ein durchschnittliches Vollbackup etwa gute 3 Stunden auf dem Laptop während der Desktop das gleiche in 35-40 Minuten hochlädt. Noch erwähnenswert: Das Netzwerk ist zu dem Zeitpunkt nicht bis kaum belastet, d.h. der Router hat sonst kaum was zu tun. Außerdem wurde der Laptop erst neulich frisch aufgesetzt und läuft sonst tiptop.

Würde mich über Infos und Tips sehr sehr freuen! :-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
150 MBit ist für ein N WLAN schon sehr gut. Entweder auch per LAN anbinden oder Geduld beweisen.
 
Was kannst machen?

a) LAN anschließen
b) Acronis nutzen

Klingt komisch ist aber so und geht schneller ;)
WLAN ist immer langsamer außer du gibst ein Schweine Geld aus.
Mit Acronis kannst du eine Mischung aus Voll- und Inkrementell Backups machen, was deutlich schneller geht als die Windows Bordmittel.
Bspw. 1x Vollbackup -> 6x inkrementell -> Dann wieder Voll. 2 Ketten behalten und du hast jeden Tag ein Backup, 2 Wochen lang zurückliegend, dann wirds überschrieben.
So mach ich's zumindest...
 
Wie viel Mbit hast du normal?
falls du im 2,4 Ghz Netz bist mit einer 20Mhz Kanalbandbreite, kriegst nicht mehr drüber.
 
WLAN ist für Bequemlichkeit gedacht, LAN dagegen für Bandbreite.

Bitte auch die Mbit/s-Angaben im WLAN-Standard nicht mit den tatsächlich erreichbaren verwechseln. Angegeben wird immer nur die Bruttodatenrate, von der man vielleicht unter Laborbedingungen netto die Hälfte erreicht. Du kannst noch probieren, die Kanalbreite auf 40 MHz zu erhöhen (siehe Schathos Beitrag), aber das ist ein Tropfen auf den heißen Stein, außerdem müssen dafür alle Geräte mitspielen.

Deshalb: Kabel.
 
Danke mal für all eure Antworten!
Laut Fritz!Box-Interface ist der Laptop über 20 MHz Band angebunden. Ich wüsste garnicht, wo man das auf 40 MHz umstellen könnte. Aber so wie sich das alles liest, würde das sowieso nur eine marginale Verbesserung und mehr Ärger und Kompatibilitätsprobleme als eine Besserung des Ganzen bringen...

Hat jemand schon Erfahrungen mit Backups über 802.11ac? Bei mir steht bald ein Neukauf eines Laptops an und ich liebäugle da stark mit dem neuen Dell XPS 15, der ja den ac-Standard unterstützt.

@DerBaya: Normalerweise lasse ich es über Windows auch inkrementell sichern (bzw. das regelt die ganze Sache ja automatisch). Dauert trotzdem noch 1,5 Stunden. Ich habe bzgl. Acronis so viele schlechte Meinungen gehört, ich hab da regelrechte Ängste bekommen, meinen Datenbestand dem Programm anzuvertrauen.^^ Hast du schon Erfahrungen mit Macrium Reflect gemacht? An und für sich soll ja aber das Windows Backup über Bordmittel ganz gute Dienste verrichten... Ich muss zugeben, in dem Bereich aber nicht bis ins letzte Detail informiert zu sein.

Gruß
 
Bl4ckShadow schrieb:
Hat jemand schon Erfahrungen mit Backups über 802.11ac?

Pro: Höhere Durchsatzraten, 5-GHz-Band noch nicht so übervölkert
Kontra: geringere Reichweite, höhere Störanfälligkeit durch Wände etc.
 
Zurück
Oben