News Windows 7: ESU-Support für Unternehmen wird deutlich ausgeweitet

KitKat::new() schrieb:
Bei was bleibst du denn?
Dass es schlechter ist, dass eingekaufte Software Open Source ist, sodass dir dann nach Wegbrechen des Produktherstellers mehr Handlungsoptionen offen stehen? xD
Nein, dabei dass Open Source sicherlich nicht die Lösung für die von mir genannten Probleme ist und ebenfalls einen langen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt, welche dazu führen dass closed source Anwendungen von Unternehmen deutlich mehr verbreitung und Sicherheit für Unternehmen bedeuten, als Open Source.

pseudopseudonym schrieb:
Die Libs und Frameworks sind überwiegend Open Source. Da noch ein paar Schritte weiter zu gehen und größere Teile der "eigentlichen Anwendung" Open Source zu machen, wäre möglich.
Das habe ich mit keinem Punkt bestritten. Machen halt die wenigsten. Gerade im Unternehmensumfeld sind so gut wie alle Softwarelösungen closed source. Und es funktioniert ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Zik0815 schrieb:
Gibt es denn überhaupt noch aktuelle Browser und Mailclients für Windows XP ? Ich nutze schon seit Jahren Linux Mint für alltägliche Aufgaben. Das läuft auch auf alter Hardware super flott. Die ganze Software wird über die Systemaktualisierung auf dem neusten Stand gehalten. Warum soll man da noch XP nutzen ? Aber vielen Nutzern, die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen, ist es doch egal was auf ihrem Rechner läuft. Es funktioniert doch schon seit über 20 Jahren ohne Probleme. :D
Wir reden hier doch von Windows 7. Dazu sei aber angemerkt: Auch wenn ein OS nicht mehr offiziell unterstützt wird, kann es dennoch sein, dass die Software noch problemlos läuft, es wird halt nur nicht mehr garantiert. Bei XP wird wohl irgendwann das wesentliche Problem sein, dass es Software nur noch als x64 geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxElektrisch
Opa Hermie schrieb:
Die Updates können direkt bei MS im Update-Catalog runtergeladen werden, wenn man nach den KB-Nummern sucht: https://www.catalog.update.microsoft.com/Home.aspx

Nur installieren kann man die ohne ESU-Lizenz logischerweise nicht.
Mit Deskkmodder ESU Bypass schon.

https://www.deskmodder.de/blog/2022/07/13/kb5015861-kb5015862-windows-7-sicherheitsupdate-juli-2022/

Der Link zu Deskmodder war ja auch in Artikel ganz offiziell hier. Und ich denke, Microsoft weiß um den ESU Bypass für private User. Ist Microsoft öffenbar egal, solange die Firmen zahlen. Und die privaten User bekommen bis 2026 für ihr Windows 7 pro, weiterhin kostenlos Updates
 
Zuletzt bearbeitet:
Apacon schrieb:
Dann sind wir uns ja zumindest hier einig, weil das ist genau was ich im ersten Post gemeint habe.
Ergänzung ()

Apacon schrieb:
Gerade im Unternehmensumfeld sind so gut wie alle Softwarelösungen closed source.
Hier ne Studie dazu:
https://systemadminspro.com/redhat-...rietary-software-from-the-enterprise-segment/

According to the 2019 report, the share of closed solutions was 55% of all software used by the business. Now this figure has decreased to 42%,

Vielleicht einfach in einer Blase unterwegs?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@KitKat::new()
Du sagst ich sei in einer Blase unterwegs und wirfst dann eine Studie von RedHat ein? :D :D :D

Auch ist das lediglich eine Befragung von Führungskräften von IT Unternehmen. Wenn man dann doch Redhat mit einbezieht ist es eher erschreckend wie schlecht die Ergebnisse ausfallen. Auch ist es mir vollkommen klar dass im Backbone mit Linux und Co durchaus Open Source eingesetzt wird. Aber das sind eben Lösungen wo wieder große Organisationen hinterstehen. Bei Fachanwendungen sieht das anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Apacon schrieb:
Du sagst ich sei in einer Blase unterwegs und wirfst dann eine Studie von RedHat ein? :D :D :D
Wäre auf jeden Fall mindestens eine counter bubble zu deiner.

Ich würde mich freuen, wenn du tatsächlich auch statistische Belege für deine Behauptungen beitragen könntest, die z.B. völlig unabhängig Tendenzen erfasst, statt dich auf deine Erfahrung zu berufen.


Apacon schrieb:
Wenn man dann doch Redhat mit einbezieht ist es eher erschreckend wie schlecht die Ergebnisse ausfallen.
Schlecht? Inwiefern?
 
Würde sich MS erbarmen und DX12 offiz. für Win.7 anbieten, hätten die meisten keinen Grund, auf die noch größeren Datenkraken Win.10/11 umzusteigen, dann würde Nvidia sehr wahrscheinlich auch weiterhin Treiber Support anbieten.

Win.10 würde noch u.U. akzeptabel sein, aber ausschließlich die Enterprise ( LTSC ) Version, weil sich ausschließlich diese, Datenschutzkonform betreiben lässt. ( 21h2 )

Siehe HIER ( Runterscrollen zu " Datenschutzkonformer Betrieb "
 
KitKat::new() schrieb:
Schlecht? Inwiefern?
Naja, wir reden hier von 900 Befragten IT-Buden und nur 95% sagen Open Source sei strategisch relevant? Und davon sind 20% nichtmal der Meinung es sei besonders wichtig. Dafür dass ich Backbones ohne Linux für ziemlich unvorstellbar halte, ist das schon erschreckend.

Auch sind fast 25% der Meinung dass der Marktanteil von Open Source so bleiben wird oder sinkt. Leider gibts keine Studie dazu wie groß der Marktanteil tatsächlich ist, der Dominanz von Microsoft und größeren Unternehmen wird man so aber kaum was entgegen werfen können. Dadurch dass hier aber auch Suggestivfragen verwendet werden ist die Art und Weise der Erhebung aber sowieso zu hinterfragen.

Auch die Frage, ob das Wachstum von open Source Software den Anteil von Properiäterer Software verkleinert ist komplett lächerlich. Natürlich, aber über die Höhe können nur Mutmaßungen angestellt werden. Dementsprechend ist das keine empirische Vorhersage sondern einfach ein Meinungsbild einzelner.

Über die letzte Frage, die Vorteile, muss man natürlich auch kein Wort verlieren. So eine Auflistung ist kompletter Schwachsinn und belegt rein gar nichts. Ich kann dir ohne Probleme ähnliche Listen zusammenstellen, warum Open Source nicht eingesetzt wird.

Und da das ganze von RedHat kommt, bin ich überrascht wie wenig hier wirklich empirisch ist, wie schlecht die Fragestellungen ausgearbeitet sind, wie wenig aussagekräftig die Ergebnisse sind und wie wenig stark ausgeprägt. Ich meine, wenn man schon Meinung bilden will, kann man es doch auch richtig machen.

Oder anders gesagt: So oft wie ich schon gehört habe, dass jetzt ja endlich der große Durchbruch von Open Source statt findet, dürfte es eigentlich schon seit 10 Jahren keine closed source Projekte mehr geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91
Apacon schrieb:
Leider gibts keine Studie dazu wie groß der Marktanteil tatsächlich ist, der Dominanz von Microsoft und größeren Unternehmen wird man so aber kaum was entgegen werfen können.
he share of proprietary software in the corporate segment has been decreasing for several years, and at a serious pace. According to the 2019 report, the share of closed solutions was 55% of all software used by the business. Now this figure has decreased to 42%

Und: Microsoft trägt mittlerweile auch zum höheren Marktanteil von OSS bei
 
Lord Wotan schrieb:
Danke für den Link, auch wenn ich ihn schon kenne.

Problem ist, trotz DX12 Support, müssen die Entwickler je nach Spiel dies auch für Win.7 anpassen soweit ich weis, was viele leider nicht ( mehr ) tun. Habe ich vor Monaten zuletzt bei Mafia gesehen, komischerweise kam ich unter win.7 bis ins Hauptmenü, konnte alle Einstellungen vornehmen, aber sobald ich auf Start klickte, schwarzer Bildschirm und nach 10Sek. gings ohne Fehlmeldung zurück auf den Desktop.

Anderes ( sehr ärgerliches ) Bsp. Call of Duty Black Ops Cold War, lief zunächst 1A auf Win.7 dann nach paar Monaten bekam ich ne mail. das der Win.7 Support zugunsten von Win.10 eingestellt wird, mit der dreisten Behauptung, dies sei Ressourcenschonender und Effizienter für den Entwickler und Win.7 würde aufgrund von Treibermangel nicht mehr sicher anzuwenden, hab mich natürlich dann an den Entwickler gewandt und ihm das Gegenteil bewiesen aber da war das Kind schon in den Brunnen gefallen, die Entscheidung kam von ganz oben und man können Win.7 Usern nicht mehr helfen, daraufhin verlangte ich mein Geld zurück, was auch verneint wurde mit Hinweis auf ihre AGB´s.

Nun mit Linux Manjaro ( bin noch Anfänger und muss mich an vieles Gewöhnen und noch mehr lernen )und Win.10 Enterprise LTSC unterwegs und bisher zufrieden.

Fakt ist für mich, DX12 für Win.7 schön und gut, aber wenn die Entwickler keine passenden Treiber für Win.7 bereitstellen, stehste trotzdem ganz doof dar. Wäre dies nicht so, würde ich Win.7 sofort wieder ne Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal völlig ok, sowas anzubieten. Wenn wer das kaufen will, warum nicht ein passendes Produkt bereitstellen.
Aber wer zum Geier kann da nicht rechnen, das müsste doch mittlerweile wesentlich teurer als eine Migration gewesen sein...
Ggf bei Einsatz von Spezialsoftware oder Hardware die nur auf win7 läuft noch für mich nachvollziehbar. Aber selbst da nur naja...
 
Replay86 schrieb:
War für mich mit Abstand das beste OS, das MS je gebracht hat. Nutze es aber auch schon lange nicht mehr. Auch wenn man mit Bypass sich die Updates er schummeln kann. Es ist halt hier und da schon sehr veraltet inzwischen.
Der Abschied von Windows 7 tut mir heute noch sehr weh.
XP ab sp2 und Windows 7 waren sehr gute Betriebssysteme. Diese waren genügsam und haben bei weitem nicht so viel nach Hause gepetzt.
Windows 8 /8.1 ist ohne Classic Shell gar nicht erst zu benutzen.
Alles danach wirkt so wie gewollt und nicht gekonnt.
Wäre da nicht die Sache mit den Spielen, wäre ich längst auf Linux Mint gewechselt.
Vielleicht schafft Steam OS jetzt ja den Durchbruch und wir werden von dieser Rattenpest aka Windows 8/10/11 erlöst.
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
Habe Win7 auch immer durch rosarote Nostalgiebrillen betrachtet. Habe aber vor 2 Monaten nochmal aus Gaudi auf Arbeit einen Rechner mit Win7 ausgestattet und der Unterschied zwischen Win10 ist gigantisch. Alleine die Ladezeiten, die Reaktionsfähigkeit usw.

Würde von Win10 ungern wieder auf Win7 wechseln.
Mit SSD ist Windows 7 auch flott. Vor allem braucht es nicht diesen elendigen Schnellboot Mist ab win 8 aufwärts.
Windows 7 fährt wenigstens noch anstandslos herunter.
Während mir Windows 10 oft noch den Notebook Akku leer nuckelt. Weils sich ohne Kommandozeile vehement weigert richtig herunter zu fahren.
Dieses Verhalten schmeckt auch so mancher Software nicht.
Windows 8 und höher sind Datenmüll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
KitKat::new() schrieb:

Ich schließe mich hierbei @Apacon an.
Das ist eine Befragung von unternehmen, keineswegs was diese Unternehmen tun oder welches Kundenfeld diese bedienen.

Open Source ist definitiv eine mehr als zu begrüßende Veränderung - aber das ist für mich ebenfalls keine Studie wenn ich ehrlich bin - lediglich Mutmaßungen wie sich der Markt entwickeln könnte - jedoch hat keiner von denen eine Glaskugel.
 
Jarhead91 schrieb:
Das ist eine Befragung von unternehmen, keineswegs was diese Unternehmen tun oder welches Kundenfeld diese bedienen.
hab ich etwas anderes behauptet? ^^

Jarhead91 schrieb:
lediglich Mutmaßungen wie sich der Markt entwickeln könnte
sowie ne Bestandsaufnahme
 
Ob Microsoft damit ein Gefallen an die Softwarehersteller macht? Die Treiberentwickler haben schon manche eingestellt oder Security-Updates sind bis jetzt Januar 2023 geplant. Einige Software haben Pflegen nur noch Windows 10/11 (und haben eine ältere Version in Pflege für 7 und 8.1 bis 2023 geplant).

Bei Spielen wurde (bis auf die AAA-usw) wurde auch bis Anfang 2019 Windows XP unterstützt solange es ja indirekt Updates gab. DirectX 11 wird damit uns länger begleiten, weil nicht jedes Studio den Aufwand macht die extra DX12 für Windows 7 zu implementieren. Da fährt man meist lieber zweigleißig: DX11 und DX12(Windows 10/11) Unterstützung wird angeboten und wenn der Anteil von Windows 7/8.1 weiter sinkt, wird irgendwann DX11 gestrichen!
 
n3xtrem schrieb:
Schnellboot Mist ab win 8 aufwärts
Also zum abschalten des Fast Boots habe ich nur die Hiberfil.sys deaktiviert:

Code:
cmd als Administrator starten:
powercfg -h off

Danach einmal neustarten und das System fährt ordnungsgemäß runter. So zumindest meine Erfahrung.
 
@Fegr8
Diese Zielgruppe hier hat keinerlei Probleme mit Programmen oder Treibern...deswegen wird's ja auch gemacht...nur für die :D
 
ReactivateMe347 schrieb:
Wir reden hier doch von Windows 7. Dazu sei aber angemerkt: Auch wenn ein OS nicht mehr offiziell unterstützt wird, kann es dennoch sein, dass die Software noch problemlos läuft, es wird halt nur nicht mehr garantiert. Bei XP wird wohl irgendwann das wesentliche Problem sein, dass es Software nur noch als x64 geben wird.
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute noch mit XP unterwegs sind und sich keine Gedanken darüber machen. Es läuft ja alles und es sind "nur" User. Vor ca. 6 Monaten habe ich noch jemandem einen günstigen Win 10 Rechner besorgt, da er noch alles mit einer lahmen Win XP Krücke gemacht hat. Und das auch geschäftlich. Und das gleiche gilt doch irgendwann für Win 7. Dafür wird es dann auch keinen aktuellen Browser mehr geben. Viele MacOs Nutzer können ihren "alten" Mac in die Tonne treten, oder auf Linux/Windows umsteigen, wenn sie Sicherheitsupdates und einen aktuellen Browser haben möchten.
 
Zurück
Oben