News Windows 7: ESU-Support für Unternehmen wird deutlich ausgeweitet

Die großen Hersteller, die in den Statistiken war genommen werden, stellen den Support recht schnell ein, wenn ein OS unter einen bestimmten Marktanteil fällt, aber es gibt noch kleine, meist freie und Community Projekte, die weiterhin für XP und Win7 entwickeln. Denen reichen ein paar Anwender, die ihre Arbeit mit Spenden unterstützen. Natürlich kommt dabei nichts großartiges heraus, das es mit den Größen aufnehmen kann, aber die haben eh nichts mehr unterhalb des Mainstreams zu bieten. Unter dem Radar gibt es Projekte, wie Otter, Seamonkey, Waterfox, Pale Moon, u.s.w.
 
merlin123 schrieb:
Ich versteh schon was du meinst, aber erklär das mal der Geschäftsleitung…
Wenn das System 30 Jahre ohne Mucken gearbeitet hat, warum sollte man es jetzt ersetzen?
Profitmaximierung/Effizenz....reicht das als Grund ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxley
n3xtrem schrieb:
Der Abschied von Windows 7 tut mir heute noch sehr weh.
XP ab sp2 und Windows 7 waren sehr gute Betriebssysteme. Diese waren genügsam und haben bei weitem nicht so viel nach Hause gepetzt.
Windows 8 /8.1 ist ohne Classic Shell gar nicht erst zu benutzen.

Funfact: 10 und vor allem 11 sind deutlich Ressourcen sparender und performanter als 7.
Mit den richtigen Einstellungen lassen sich 10 und 11 auch DSGVO konform betreiben.

Aber klar, wenn man erst mit einem Mist wie Classic Shell ankommt, wundert mich nichts mehr .. da kommen auch viele Update Probleme her.
 
Karan S'jet schrieb:
Funfact: 10 und vor allem 11 sind deutlich Ressourcen sparender und performanter als 7.
Mal so interessehalber: belegende Quelle(n)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4
Karan S'jet schrieb:
Augen auf machen.
Was'n das für 'ne quatschige Antwort?
Eben weil ich sie auf habe, frage ich doch nach belegenden Quellen für Deine Aussage - alles andere ist nur Deine subjektive Exklusiv-Wahrnehmung!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
User007 schrieb:
Quellen für Deine Aussage - alles andere ist nur Deine subjektive Exklusiv-Wahrnehmung!

Achso, und das Ausgangsstatement welches ich zitiert hatte, war also keine subjektive Exklusivwahrnehmung.
 
Weniger Speicher kann ich bei mir nicht bestätigen. Alleine der Umstand, dass sich Win10 weigert, überhaupt auf einer Partition von weniger als 25GB zu installieren, ist bei mir ein höherer Speicherbedarf als Win7. Das war, soweit ich mich erinnern kann, bei 15GB
 
Karan S'jet schrieb:
[...] und das Ausgangsstatement [...]
Sofern damit Deine Zitierung von @n3xtrem's Beitrag gemeint ist:
Karan S'jet schrieb:
[...] war also keine subjektive Exklusivwahrnehmung.
Doch sicherlich, aber hat ja mit meiner Frage nach einer Deine Aussage belegenden Quelle nicht das Geringste zu tun!
Übrigens wurde bspw. da auch der von Dir titulierte "Mist" ClassicShell bei W8/8.1 genutzt.​

@AGB-Leser:
Höchst wahrscheinlich war ja eher der RAM-Arbeitsspeicher gemeint.

@n3xtrem:
n3xtrem schrieb:
Belege doch erstmal deine Behauptung.
Hi hi, danach frag' ich ja jetzt schon in der dritten Runde.
 
User007 schrieb:
Viele der aufgeführten Punkte unterliegen halt allerdings doch einer subjektiven Wahrnehmung des jeweiligen Nutzers.
Meine individuelle Bevorzugung gehört auch gemäß dem geflügelten Wort "Menschen sind Gewohnheitstiere!" . 🤷‍♂️​
Gegen neues habe ich nichts. Im Gegenteil. Aber verschlimmern muss nicht sein. Diverse Linux Disteos zeigen ja wie es geht. Und beim Workflow geht es nicht nur um gewohntes. Es muss auch insgesamt ein konsistentes arbeiten möglich sein. Das ist bei vielen Dingen in Windows 8/10/11 einfach nicht mehr gegeben.
In der Registry fummeln für ein brauchbares Kontextmenu kann nicht Sinn der Sache sein.
Und das ist nur ein kleiner Teil von vielen Dingen die in der Masse das Erlebnis massiv beeinträchtigen.
 
Karan S'jet schrieb:
Mit den richtigen Einstellungen lassen sich 10 und 11 auch DSGVO konform betreiben.
Fast richtig, ausschließlich die Enterprise ( LTSC ) Versionen lassen nach ein wenig " Fummelarbeit " einen Datenschutzfreundlichen/DSGVO Konformen Betrieb zu, Home und Pro Versionen bleiben außen vor, da ist dies nicht möglich !

Beweis: Datenschutzkonformer Betrieb ( runter scrollen zum blauen Kasten mit der Glühbirne )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, Ranayna, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Wie ist jetzt eigentlich der aktuelle Stand, gehts jetzt nach dem 10. weiter oder doch nicht?
 
Die ESU Updates werden diesen Monat ( LEIDER ) tatsächlich eingestellt, aber von 0patch wird es gegen Bezahlung weiterin bis Januar 2025 noch kritische Sicherheitsupdates geben, diese sind aber kostenpflichtig wie die ESUs unter normalen Umständen auch.

Quelle: 0Patch
 
@Rhinos Wie soll das denn aussehen? Haben die irgendwie den Quellcode? Order fummeln die an Binarys rum? Das sieht mir nach einem absolutem Notfallpflaster aus, dass man vermeiden sollte.
 
Gute Frage, weis ich leider nicht, Quellcode ist nicht auszuschließen, weil MS sind ja angeblich schonmal gehackt worden sind und der Quelle wurde dabei erbeutet bzw. teile davon. Quelle: Quellcode Windows ist zwar XP, aber Windows 7 dürfte sich da nicht groß unterscheiden, ich denke es ist also nicht auszuschließen das 0Patch mit teilen des Quellcodes arbeitet die ja in diversen Quellen veröffentlich wurde oder aber wie du schon sagtest evtl.auch einfach nur an den Binarys rumfummeln.
 
Es steht doch was auf deren webseide:

deepl sagt das meint auf deutsch:
:

> Unsere Patches sind echte Code-Patches; wir fügen dem ursprünglichen (anfälligen) ausführbaren Code ein paar CPU-Anweisungen hinzu, um die Schwachstelle zu beseitigen. Solche Patches können nicht umgangen werden, was buchstäblich jeder andere Exploit-Schutzmechanismus - einschließlich virtueller Patches - kann.<<<

>>Unsere Patches werden nur im Speicher angewendet und ändern keine ausführbaren Dateien.
Aus diesem Grund müssen Sie bei der Anwendung oder Aufhebung unserer Patches nicht einmal die gepatchten Anwendungen neu starten, geschweige denn den gesamten Computer neu starten.
Unsere Patches sind wirklich winzig, in der Regel nur ein paar CPU-Befehle. Indem wir nur den kleinstmöglichen Teil des ursprünglichen Codes verändern, minimieren wir auch die Möglichkeit, neue Fehler in den Code einzubringen.
Wir bieten nicht für alle Sicherheitsprobleme Patches an, sondern nur für diejenigen, die schwerwiegend genug sind und wahrscheinlich ausgenutzt werden können.<<<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mh. Schade. Ja ich weiß nur dass es z.B. für Embedded weiter geht, das lässt sich dann wohl auch wie bei Windows XP aufs normale OS über Patch drauf friemeln, aber da habe ich weniger Bock drauf, die ESUs waren unkomplizierter...

"Für Windows-Embedded-Standard-7-Systeme endet der Support am 10. Oktober 2023 und für Windows-Embedded-POSReady-7-Systeme endet der Support erst am 14. Oktober 2024." - Wiki.
 
Rhinos schrieb:
Die ESU Updates werden diesen Monat ( LEIDER ) tatsächlich eingestellt
Finde ich auch schade. Aber dann kann man sicher endlich das letzte ISO mit allen Patches selber erstellen. Dann muss ich nur gucken, ob ich mein Laptop auf Windows 8 umstellen kann oder doch lieber Linux nutze. Windows 10 lässt sich nicht installieren und auf extra Umgehungen wie bei Windows 11 habe ich keine Lust, wenn es dann keine Updates gibt.
 
Zurück
Oben