Windows 7: Nach RAM-Aufrüstung keine Ressourcen für X-Fi?

blume666

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
44
Hallo alle zusammen,

und zwar: Ich habe letzte Woche meinen Arbeitsspeicher von 2 auf 4 GB Ram aufgerüstet. Nach dem Hochfahren hat jedoch meine X-Fi extreme music nicht mehr funktioniert. Ich bekam von Windows den Code 12, d.h. dass fuer das Gerät keine Ressourcen zur verfügung stehen.

Der RAM und die steckplätze sind ok. Ich habe sie in allen Variationen getestet. Ziehe ich einen RAM-Riegel raus und starte Windows, funktioniert meine Soundkarte einwandfrei. Ich habe auch schon den YOUP/PAX treiber probiert, aber leider ohne Erfolg.

Also, wenn noch jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

mfg Hans
 
hm hab alles sauber deinstalliert und dann den treiber drauf gehaun, aber das problem besteht leider weiterhin :\
 
Hast Du mal versucht die BIOS Einstellungen zurückzusetzen? Auch wenn sich mittlerweile eigentlich Windows um die Verteilung der Systemressourcen kümmert, läuft manchmal immer noch auf BIOS-Ebene etwas falsch. Eventuell könntest Du auch versuchen im BIOS die "Plug&Play OS" Einstellung zu verändern.

Sollte das nicht helfen, wäre noch interessant, welches Mainboard und welche Windowsversion (32 oder 64 bit) Du hast.
 
Welcher RAM ist verbaut?
Genau, ein CMOS~Clear könnte evtl. auch schon helfen.
 
Win7 32 oder 64 ? Der 4GB Bug ist eigentlich lange gefixt. Kann das Problem hoffentlich nächste Woche nachtesten. Habe gegenwärtig auch 2GB drin, das 4GB Set kommt noch aus der Garantie zurück.
 
Cmos habe ich schon geresettet... ebenso das BIOS.. benutzen du ich die 64Bit variante und habe Corsair xms2 Ram verbaut (DDR2 800mhz 5-5-5-12)

ehrlich gesagt bin ich mit meinem latein am ende :\ glaub aber eher net dass eine windows neuinstallation das ganze beheben koennte.. was meint ihr?

//EDIT: mainboard ist das MSI K9A Platinum

achso: und wenn ich die 4GB vertbaut habe und in den Gerätemanager auf meine Soundkarte gehe und dort auf Details, dann bekomme ich einen Bluescreen mit der nachricht "IRQL_not_less_or_equal"
vllt. hilft das ja noch weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Habe genau das gleiche Problem, nur das ich nicht von 2 auf 4 GB aufgerüstet habe (die hatte ich schon vorher unter Vista64 und da lief alles einwandfrei), sondern ich auf Win7-64 Bit umgestiegen bin.
Habe ebenfalls das K9A Platinum und 4 GB Ram drin, meine X-Fi Extreme Gamer gibt als Fehler an:


"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren."


Klicke ich im Geräte-Manager unter Eigenschaften auf den Reiter 'Details' kommt oben beschriebener bluescreen. Habe schon alle möglichen Treiber probiert, Vista, Win7-Beta, Win7, Daniel K.,
oben verlinkter... bringt alles nix. Bios Reset, CMOS clear, anderer PCI Steckplatz hat ebenfalls alles nicht geholfen. Der IRQ ist auch nicht doppelt belegt und der onboard Sound natürlich im Bios deaktiviert.

Durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen mal einen Ram auszubauen und - siehe da - alles funktioniert wunderbar!! Wie kann das sein?!

Da unter Vista alles anstandlos zusammen lief geh ich jetzt mal nicht von einem Fehler am Board (auch wenn es das selbe ist wie oben) oder beim Ram aus,
darüber hinaus ist es egal welchen der beiden Ram ich ausbaue und Memtest hat auch nix ergeben. Die Soundkarte funktioniert mit 2GB ganz normal, so dass ich auch hier einen Defekt ausschließe.

Tippe auf einen schlechten Treiber auch wenn der 4GB Bug ja angeblich behoben wurde...
Würde mich freuen wenn jemandem von euch dazu noch was einfällt, ärger mich jetzt schon
seit 2 Wochen damit rum und bin langsam mit meinem Latein am Ende :-(

Viele Grüße
Nic
 
Hallo Leute, schließe mich, habe selbiges Problem (siehe ersten Post).
Meine Soundkarte ist eine SB-XFi Music....
Nur zur Info für alle anderen:

Eine Neuinstallation hat bei mir NICHT geholfen.
Ich bin von Vista Ultimate 32Bit auf Windows 7 mit 64 Bit (mit kompletter Neuinstallation) umgestiegen und habe das gleiche Problem wieder...

Das System ist gleich geblieben, habe nichts geändert.

CPU: Intel C2D E8400 3GHz, nicht übertaktet
MoBo: ASUS P5N-D
Speicher: 4x 1GB OCZ DDR2 800 (OCZ2P800R21G)
Grafik: NVIDIA GF 8800 GTX 768MB
Sound: Creative SB X-FI X-Treme Music (verursacht die Probleme wenn eingebaut)

Im Gerätemanager bekomme ich ebenfalls die Meldung beim SB -XFi
Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Drücke ich im Treiberkontextmenü auf aktualisieren, findet Windoof natürlich keinen neuen, habe ja auch den aktuellsten installiert... Tja und manchmal wenn ich alleine da schon herumdrücke kommt der Bluescreen.

Gibt es hier jemanden der helfen kann?
Bin auch mit meinem Latein am Ende und habe google schon durchforstet....
 
Ok habe es geschafft.

Habe mein BIOS "downgegradet" auf die Version bevor die Fehler entstanden... (ich glaube zumindest das der Fehler erst nach dem BIOS Update kam. Für alle mit dem selben Board, statt Version 1191 nutze ich nun 801 - die Version des Auslieferungszustands)

Habe dann 2 GB von den 4GB entnommen...half aber nichts.

Gerät wurde als Audiocontroller für Multimedia erkannt. Den Treiber vom Hersteller konnte ich jedoch nicht installieren, weil er "Audiocontroller für Multimedia" nicht als Creative Gerät identifizieren konnte.

Habe dann einen CMOS Reset gemacht... half aber nichts. (Bitte jedoch in jedem Fall den Onboard Sound via Bios deaktivieren!)

Tja und anschließend habe ich die Treiber von Daniel K einfach draufgeprügelt. (Siehe Download Link von oben)

Bei der Installation der Treiber einfach die Setup Exe des Treibers ausführen.
Dann unter Update Option "Driver Installation" auswählen.
Unter Driver Type "WDM Driver" wählen und ganz wichtig: Das Häkchen bei "Override existing shared Creative audio driver files setzen" um evtl. vorherige Treiberdateien zu überschreiben.
Bei der Installation fragt Windows nach ob es die Treiber installieren soll da diese unbekannt bzw. nicht signiert sind - an dieser Stelle fortfahren und "Treiber installieren" drücken.

So dann habe ich einen Neustart gemacht und siehe da ich hatte Ton.
Danach habe ich das Support Pack 2.0 ebenfalls von Daniel K installiert.
Auch das funktionierte nach einem Neustart einwandfrei.

Tja und danach habe ich meine 2GB wieder eingepflanzt und das System rennt immer noch.

Das war´s...

Bei Fragen einfach Fragen vielleicht kann ich ja iwie noch jemanden helfen.

LG money2
 
Zurück
Oben