Windows 7 und Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beini86

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
61
Moin zusammen,
Ich baue mir gerade einen Retro-Rechner zusammen, auf dem Windows 7 installiert werden soll. Eigentlich war der Plan, diesen nicht ans Internet zu hängen.
Allerdings würde ich dort gerne ein paar Spiele aus meiner Steam-Bibliothek drauf spielen. Also kein surfen per Browser.
Jetzt ist meine Frage, ist dies schon ein (zu großes) Risiko?

Vielen Dank :)
 
Der Steamclient zeigt auch nur eine Webseite an.
Wenn du die Games aber nicht anders (DVD) hast, könntest du sie nur auf deinem aktuellen PC herunterladen und dann per Stick/externe HDD kopieren.
 
Ich bin ja normalerweise sehr paranoid bei Windows 7-Nutzern, aber Steam runterladen und nutzen halte ich für ein ziemlich kleines Risiko. Wenn Steam an sich unsicher ist, dann schützt auch eine neuere Windows-Version vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratiander1
Du könntest natürlich die Firewall komplett dicht machen und nur noch Steam durchlassen für diesen PC.

Hatte aber eigentlich nie ein Problem das Spiele unter W10 nicht liefen, auch assbach Uralte Titel. Der Kompatiblitätsmodus geht ja wirklich weit zurück. Und wenn es ältere Spiele sind, würde vielleicht auch eine Linux Distribution mit Proton laufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Du könntest die spiele auch an einem anderen PC herunterladen und dann über die Backup-Funktion von Steam mit einem USB-Stick z. B. auf den Windows 7 PC übertragen.
 
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Nutze dafür ruhig Steam direkt, wenn du nichts anderes im Netz machst ist das kein Risiko.

Schadsoftware musst du dir schon selbst wo abholen oder auf gewisse Mails reagieren etc.
Die zaubert sich nicht auf dein System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Hutzeliger schrieb:
Schadsoftware musst du dir schon selbst wo abholen oder auf gewisse Mails reagieren etc.
Die zaubert sich nicht auf dein System.
Eh, nein, Einspruch. SMB1 Bug?
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Das-kleine-1-mal-1-der-Sicherheitsluecken-10605017.html
Natürlich kann es ohne eigenes Verschulden passieren, daß ein Rechner oder Server gekapert wird, das habe ich hier schon mehrfach live erlebt. Es braucht nur eine üble (bisher unerkannte) Sicherheitslücke, und das Ding ist gehackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Und wie hoch ist da jetzt die Wahrscheinlichkeit?

Reales Szenario?

Lasst mal die Kirche im Dorf bitte. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und |SoulReaver|
Hutzeliger schrieb:
Und wie hoch ist da jetzt die Wahrscheinlichkeit?
Das kann Dir keiner sagen.
Hutzeliger schrieb:
Reales Szenario?

Lasst mal die Kirche im Dorf bitte. 🙄
In welchem Dorf? Wenn Du im Netz bist, gibts kein Dorf mehr, das wollt Ihr alle anscheinend nicht begreifen. 🙄 Ich hab hier schon genug geschrieben, und hier gibts auch einige Mods hier, die als Admins tätig sind, und bestätigen können, was da im Netz so läuft. Und wir bilden uns die mehreren hundertausend Angriffe auf unsere Firewalls jeden Tag, die da von ungepatchen Server aller Art kommen, ja nicht ein.
https://www.computerbase.de/forum/t...-betriebssystems.2042037/page-3#post-26036533
Daher, die Sorgloskeit, die Du da verbreiten willst, ist mehr als fahrlässig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Der Lord, M-X und eine weitere Person
Steam braucht so oder so einen Internetzugriff. Es reicht nicht aus, wie hier vorgeschlagen wurde, die Spiele auf einem Zweit-PC herunterzuladen. Steam wird vor erstmaligen Start zumindest prüfen müssen, ob der Account überhaupt berechtigt ist die kopierten Spiele starten zu dürfen.
Danach hilft dann der Steam Offline-Modus, aber auch hier gibt es glaube ich ein maximales Zeitlimit, bis zumindest kurzzeitig der Internetzugriff erneut wiederhergestellt werden muss. Also ganz ohne Internet kommt Steam langfristig nicht aus - daher wäre die Überlegung stattdessen ggf. direkt Windows 10 zu verwenden und für die ganz alten Schinken kann man gern auf die DOSBox oder GOG zurückgreifen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ich habe nach wie vor Windows 7 Signatur unten neben Windows 10 anderer PC gleiche Gehäuse Baureihe laufen. Kannst du nach wie vor machen. In Steam und Uplay habe ich generell KEINE BANK EC KARTEN DATEN GESPEICHERT. Wenn ich was kaufe gebe ich da immer neu ein. Ich halte meine Accounts streng privat und habe für STEAM und Uplay extra je ein E-Mail angelegt das NUR für den Zweck dient. Kompliziert? Nein und Ruhe ;=)

Diese ständige Gebasche Windows 7 ist gefährlich uijuijui....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und FR3DI
end0fseven schrieb:
Du könntest natürlich die Firewall komplett dicht machen und nur noch Steam durchlassen für diesen PC.
Das ist die einzig vernünftige Lösung und Idee dazu.
 
Backup der Steam Spiele auf dem main PC und dann über Stick oder Platte auf dem W7 Rechner wieder einspielen. Firewall auf Steam only zu begrenzen macht auch Sinn da der Client sicher ab und zu mal ans Netz will. Steam ist als online Client halt nicht für einen Offline PC gedacht.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe nach wie vor Windows 7 Signatur unten neben Windows 10 anderer PC gleiche Baureihe laufen. Kannst du nach wie vor machen. In Steam und Uplay habe ich generell KEINE BANK EC KARTEN DATEN GESPEICHERT. Wenn ich was kaufe gebe ich da immer neu ein. Ich halte meine Accounts streng privat und habe für STEAM und Uplay extra je ein E-Mail angelegt das NUR für den Zweck dient. Kompliziert? Nein und Ruhe ;=)

Diese ständige Gebasche Windows 7 ist gefährlich uijuijui....
Naja, aber die Bankdaten würde ich dann aber unter Windows 7 dann aber nicht mehr eingeben.
 
Und warum? Was glaubst du habe ich all die Jahre gemacht? Windows 10 läuft bei mir seit einer Woche Zweit PC.

Wenn man natürlich ein Passwort für alle Accounts verwendet sich im Internet naiv bewegt und jeden der einem schöne Augen macht bei Steam die Freundschaft entgegen wirft. Wenn man blind jedes Mail aufmacht und generell nur einem Mail Account für alles hat. Dann ja dann würde ich mir auch sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die Empfehlung von @|SoulReaver| halte ich für fahrlässig. Es geht nicht nur um Bankdaten, der Rechner kann auch teil eines Botnets werden und dadurch dann schaden bei anderen anrichten. Also normal im Netz nutzen sollten man W7 definitiv nicht. So sieht es Microsoft als auch das BSI und jeder der sich mit IT Security auseinandersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Gehe ich abseits von Steam auf dem Rechner in Netz? Habe ich das wo geschrieben? NEIN. Halte ich meinen Account Privat lasse da nichts zu? JA.

So und was habe ich all die Jahre gemacht, dass ich nie Opfer wurde und meine Bankkonto und meine Mail Accounts nie geknackt wurden? Auf deine Antwort bin ich gespannt......
 
Dieter 62 fährt seit 20 Jahren ohne Anschnallgurt: "Nie ist was passiert wofür braucht man die Dinger also, ich fahr doch vorsichtig".
Deine Einzelerfahrung entspricht halt nicht der Realität, also einfach Glück gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und PHuV
|SoulReaver| schrieb:
So und was habe ich all die Jahre gemacht, dass ich nie Opfer wurde und meine Bankkonto und meine Mail Accounts nie geknackt wurden? Auf deine Antwort bin ich gespannt......
Darum geht es nicht. Viele merken gar nicht, daß ihr Rechner gekapert wurde, und dann als Bot-Rechner für weitere illegale Aktionen genutzt werden und wieder andere im Netz infizieren.
 
M-X schrieb:
Deine Einzelerfahrung entspricht halt nicht der Realität, also einfach Glück gehabt.
Weil die Masse sich im Internet und vor dem PC und Smartphone nichts scheisst. Das ist der Grund. Jeder schreit wegen Datenschutz geht es um den eigenen Fun im Internetz pfeift die Masse darauf. Wird sich auch nicht ändern leider und ist das täglich Brot für die Bösen.
PHuV schrieb:
Darum geht es nicht. Viele merken gar nicht, daß ihr Rechner gekapert wurde
Richtig ist aber davon abhängig was ich im Internet mache und wo ich mich bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben