Windows 7+XP, aber nur eine Partition

L

l1n00x

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen Rechner, auf dem Windows XP installiert ist und welcher nur eine Partition besitzt. Zur Installation benötige ich aber eine weitere Partition. Kann ich diese bedenkenlos einfach bei der Win7-Installation erstellen oder könnten Daten überschrieben werden?

Da WinXP schon drauf ist, wurde bereits ein Bootmanager installiert. Wie kann ich den Win7-BM als Standard definieren?


Vielen Dank an euch,

l1n00x
 

Dr. MaRV

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
6.204
Win7 kann soweit ich weiß bei der Installation keine bestehenden Partitionen ändern, ich glaube da geht nur löschen und neu erstellen. Du solltest versuchen unter WinXP mit Hilfe eines Partitionierungsprogramms, wie etwa Partition Magic, es gibt auch freie Programme die das können. Deine bestehende Partition verkleinern und eine weitere primäre Partition erstellen, in diese kannst du dann Win7 istallieren. Dabei erkennt Win7 deine XP version und fügt diese automatisch seinem Bootloader hinzu.
 
A

AMD User

Gast
frage wie gross ist deine festplatte?langt sie für beide?könntest auch noch eine festplatte rein tun und auf dieser win 7 instalieren.würde aber vor allem win xp mit imageprogramm vorher sichern.
 
A

AMD User

Gast
wenn erst xp und dann win 7 installiert wird,kommt beim booten ein auswahlbildschirm des zu starteten systems.
 

marcol1979

Banned
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
8.199

cyberpirate

Vice Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
6.737
Hallo,

du brauchst zum erstellen neuer Partitionen nur Deine
Win7 DVD. Hier kannst Du nochmal genau alles lesen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28849


Ist also überflüssig mit irgendwelchen Tools vorher zu partitionieren.
Vor allem wenn man nicht weiß was genau zu tun ist. Die Booteinstellungen
werden bei der Installation von WIN7 automatisch erstellt. Beim
Neustart wird dann ein Auswahlschirm gezeigt.

MfG
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

l1n00x

Gast
Gut, vielen Dank. Werde wohl einfach alles runterhauen und dann neu installieren. Wollte zuerst mir GParted die Platte teilen, aber die Gefahr eines (unbemerkten) Datenverlusts ist mir zu groß.

Ansonsten hätte ich auch Grub als BM installieren können, aber das scheint ja auch so zu klappen...
 
Top