Lumin
Lt. Junior Grade
Habe den ganzen gestrigen Abend versucht Windows auf eine SSD neu zu installieren, die Installation wird mir aber verweigert. Das halbe Internet bot auch keine Lösung, obwohl ich vieles zum Fehler finden konnte. Folgende Fehlermeldung erscheint im Fenster zur Wahl des Installationszieles:
Wenn ich auf eine Partition installieren will: Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "1", installiert werden (Details anzeigen)
Wenn ich auf unpartitionierte SSD installieren will: Windows kann nicht auf diesen Datenträger installiert werden... (Details anzeigen)
in den Details steht in beiden Fällen: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweile das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
Ich installiere von einer DVD Windows 7 Pro. Eigentlich will ich Windows 8 Pro (was es bis Janurar für 30€ gab) installieren, hier ist der Fehler exakt gleich, das Forum aber weniger aktiv.
Im BIOS ist AHCI eingestellt, die SSD ist die alleinige Platte und ist in der Bootreihenfolge auf Platz 1, das DVD-Laufwerk auf Platz 2, sonst ist da nichts. SSD ist ok, das System lief bisher ja wunderbar.
folgende Lösungsversuche haben nichts gebracht:
- Bootreihenfolge ändern
- Partition vorbereiten (Typ: primär), unformatiert lassen
- Partition vorbereiten (Typ: primär), und formatieren
- zwei Partitionen machen, gleicher Fehler auf beiden
- alle Partitionen löschen
- SSD an anderen SATA-Anschlüss stecken (war vorher auf 5 von 6, ist nun auf 1)
- andere Windowsversion probieren (gleiche Meldung bei Win7 und Win8)
Hardware:
Board: ASRock AOD790GX/128M (aktuelles BIOS)
SSD: Crucial M4 256GB (aktuelle Firmware, 070H)
Wenn ich auf eine Partition installieren will: Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "1", installiert werden (Details anzeigen)
Wenn ich auf unpartitionierte SSD installieren will: Windows kann nicht auf diesen Datenträger installiert werden... (Details anzeigen)
in den Details steht in beiden Fällen: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweile das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.
Ich installiere von einer DVD Windows 7 Pro. Eigentlich will ich Windows 8 Pro (was es bis Janurar für 30€ gab) installieren, hier ist der Fehler exakt gleich, das Forum aber weniger aktiv.
Im BIOS ist AHCI eingestellt, die SSD ist die alleinige Platte und ist in der Bootreihenfolge auf Platz 1, das DVD-Laufwerk auf Platz 2, sonst ist da nichts. SSD ist ok, das System lief bisher ja wunderbar.
folgende Lösungsversuche haben nichts gebracht:
- Bootreihenfolge ändern
- Partition vorbereiten (Typ: primär), unformatiert lassen
- Partition vorbereiten (Typ: primär), und formatieren
- zwei Partitionen machen, gleicher Fehler auf beiden
- alle Partitionen löschen
- SSD an anderen SATA-Anschlüss stecken (war vorher auf 5 von 6, ist nun auf 1)
- andere Windowsversion probieren (gleiche Meldung bei Win7 und Win8)
Hardware:
Board: ASRock AOD790GX/128M (aktuelles BIOS)
SSD: Crucial M4 256GB (aktuelle Firmware, 070H)
Zuletzt bearbeitet: