Windows lässt sich nicht installieren

Lumin

Lt. Junior Grade
Habe den ganzen gestrigen Abend versucht Windows auf eine SSD neu zu installieren, die Installation wird mir aber verweigert. Das halbe Internet bot auch keine Lösung, obwohl ich vieles zum Fehler finden konnte. Folgende Fehlermeldung erscheint im Fenster zur Wahl des Installationszieles:

Wenn ich auf eine Partition installieren will: Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "1", installiert werden (Details anzeigen)
Wenn ich auf unpartitionierte SSD installieren will: Windows kann nicht auf diesen Datenträger installiert werden... (Details anzeigen)

in den Details steht in beiden Fällen: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweile das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.

Ich installiere von einer DVD Windows 7 Pro. Eigentlich will ich Windows 8 Pro (was es bis Janurar für 30€ gab) installieren, hier ist der Fehler exakt gleich, das Forum aber weniger aktiv. ;)

Im BIOS ist AHCI eingestellt, die SSD ist die alleinige Platte und ist in der Bootreihenfolge auf Platz 1, das DVD-Laufwerk auf Platz 2, sonst ist da nichts. SSD ist ok, das System lief bisher ja wunderbar.

folgende Lösungsversuche haben nichts gebracht:
- Bootreihenfolge ändern
- Partition vorbereiten (Typ: primär), unformatiert lassen
- Partition vorbereiten (Typ: primär), und formatieren
- zwei Partitionen machen, gleicher Fehler auf beiden
- alle Partitionen löschen
- SSD an anderen SATA-Anschlüss stecken (war vorher auf 5 von 6, ist nun auf 1)
- andere Windowsversion probieren (gleiche Meldung bei Win7 und Win8)

Hardware:
Board: ASRock AOD790GX/128M (aktuelles BIOS)
SSD: Crucial M4 256GB (aktuelle Firmware, 070H)

Zuletzt bearbeitet:
Stell im BIOS das AHCI ab. Dann geht es. Nach der Windowsinstallation kannst Du AHCI wieder aktivieren.

Hast du im BIOS die Option S-ATA Port 5/6 auf "IDE" zu stellen, dann dort das DVD-Laufwerk dran.
Dies solltest du nicht tun, wenn du Win8 installierst, denn damit Port 5-6 ebenso auf AHCI bzw. As S-ATA stellen...
(sonst kann es zu fehlerhafter Dateiübertragung kommen und dein Win8 startet anschließend direkt auf den Desktop und installiert nicht alle Windowsupdates)

SSD Firmware 070H aufspielen: http://www.crucial.com/support/firmware.aspx
Kannste per ISO-Image booten.

Ansonsten im Laufwerksauswahlmodus mal den Treiber einbinden: http://europe.asrock.com/downloadsi...(3.1.1540.127)_Win7-64_Win7(3.1.1540.151).zip
Alternativ suchst dir den passenden Treiber aus dem aktuellen Paket manuell raus:
http://www2.ati.com/drivers/13-4_vista_win7_win8_32-64_sb.exe
--> entpackt auf C sollte es folgendes sein:
C:\AMD\Support\13-4_vista_win7_win8_32-64_sb\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W864A

@Flying-Witch
Dann sind aber einige Kniffe in der Registry nötig und dies ist bei der SB750 auch Quatsch, das muss mit aktiven AHCI im BIOS funktionieren!

Zuletzt bearbeitet:
@Flying Witch:

Warum sollte man das machen? Also mal rein aus Interesse gefragt, warum gibts da Probleme?

Gibt es dann nicht Schwierigkeiten mit der Verwendung des TRIM-Befehls?

Kannst du die AHCI-Einstellung(en) für bestimmte SATA-Ports (z.B. 4 u. 5 oder 5 u. 6 je nach Terminierung durch den Boardhersteller (Handbuch vom Motherboard konsultieren)) deaktivieren?

Wenn ja, das DVD-LW an einen der entsprechend deaktivierten Ports auf dem Motherboard anschließen.

Sollte das nicht funktionieren noch ein 2. Weg ...

Testweise AHCI deaktivieren und dann versuchen zu installieren. Ist die Installation erfolgreich (gewesen), im BIOS wieder auf AHCI umstellen.
Jedoch BEVOR du im BIOS die Umstellung wieder zurück auf AHCI vornimmst muss in der Registry ein Eintrag umgestellt werden - siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Andererseits sollte die Installation auch bei einem AMD-basierenden mit einem 7xxer-Chipsatz und der aktivierten AHCI-Einstellung problemlos funktionieren. Bisher hatte ich mit solchen Boards in Verbindung mit SSDs eher selten Probleme gehabt. Und wenn, dann waren das Boards von Gigabyte mit ihrem oft vorzufindenden veralteten AMD-AHCI-ROM aus 2008 oder 2009 die mit den aktuelle(ren) SSDs hier und da Probleme haben/ hatten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eventuell die Geräte (SATA-Ports oder Festplatten, bin mir grad nicht 100% sicher) im BIOS als "Hot Plug" markiert? Ich hatte das aus Versehen gemacht und damit den selben Fehler bekommen. Deaktiviert, schon gings. (Warum auch immer es eine funktion gibt, interne Platten als "Hot Plug" zu markieren)

und du bist nicht auf die Idee gekommen, deine alte Platte wieder anzuschliessen, nur um zu gucken, ob mit der Platte geht?

ansonst mal nachgucken, ob für dein MB ne neues Bios gibt, nach dem Flashen ne Clear-Cmos machen

@SoDaTierchen

das wird deswegen gemacht, weil immer öfters Desktop Boards als als Server Boards mit RAID übers Mainboard benutzt werden. Und falls mal da eine Platte aussteigt, kann die halt ohne den Server herunterzufahren geweckselt werden.

@TE

mal die Bootreihenfolge so einstellen, das die SSD an erster Stelle steht. Außerdem die auf SATA_0(1) stecken. Außerdem sollte die SSD nicht vorpartitioniert sein, das Windows noch die 100 MB Systempartition anlegen will. Einfach alle Partitionen entfernen und auf installieren.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal sicher stellen im BIOS/UEFI:

- Secure Boot, Fast Boot deaktiviert und/oder CSM(falls vorhanden) aktiviert auf Legacy Mode stellen
- AHCI aktiv lassen, da dies ab Vista automatisch unterstützt wird.

Dann funktioniert das normal auch bei einer unpartitionierten HDD/SSD.

Wenn die SSD schon mal partitioniert war, zB. als dynamischer Datenträger, muss man sie zuvor wipen, zB. mit Diskpart.

Zuletzt bearbeitet:
Nero1 schrieb:
@Flying Witch:

Warum sollte man das machen? Also mal rein aus Interesse gefragt, warum gibts da Probleme?

Praktische Erfahrung. Ich habe mich bei der Installation von der DVD auch immer gewundert, weshalb sich das System weigert eine saubere Neuinstallation vorzunehmen. Zumal vorher alles mit AHCI lief.
Doch erst als AHCI auf IDE oder RAID (Je nach BIOS) umgestellt wurde, akzeptierte Wind(oof)ws die HDD/SDD. Später konnte man wieder AHCI aktivieren und das System lief dennoch sauber.

Könnte ich dies erklären, würde ich mich für einen Job bei Microsoft bewerben.

Wow, das geht ja richtig schnell. Hab den Thread aufgemacht um bis etwa 17 Uhr, wenn ich zuhause eine Antwort zu haben, aber die ist evtl. schon da. :)

@SB1888: Meines Wissens kann ich die S-ATA Ports nicht einzelnd auf IDE stellen.
Firmware 070H ist bereits drauf. Aber was war mit von ISO booten gemeint? Firmware-installation, oder Windows?

Wegen Hot Plug, Secure Boot, Fast Boot, CSM, usw. muss ich nachschauen.

AMD-AHCI-Treiber einbinden werde ich versuchen.

Nicht im AHCI-Modus installieren sollte denke ich der letzte Ausweg sein.

Aber wieso kann man die Installation nicht einfach erzwingen? Das würde schon ausreichen, das Booten von der SSD klappt ja eigentlich problemlos.

wie willst du Windows installieren? Per USB stick oder DVD? Ich hatte auch mal so eine komische Meldung als ich es per USB 3.0 Stick installieren wollte. Von DVD ging es dann.

beim Versuch von USB 3.0 zu installieren, kommt die Fehlermeldung, dass ein Treiber benötigt wird. Das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

Die Installation lässt sich nicht erzwingen, wenn Windows die Festplattenkonfiguration nicht gefällt. Deswegen sollte man sie vorher wipen, zB. mit Diskpart /Clean oder einem anderen HDD-Tool.

BTW. ASRock AOD790GX/128M
Das Mainboard hat kein UEFI, somit auch keine Fast/Secure Boot oder CSM Einstellung. Somit kannst du diesen Teil als Fehlerquelle schon mal ausklammern.

AHCI-Treiber einbinden an der entsprechenden Position bringt nichts. Der Fehler bleibt

Die erwähnten Optionen fehlen da es kein UEFI ist.

Mittlerweile habe ich eine Installation sowohl von Win7 wie 8 vom USB-Stick (DVD-Laufwerk abgezogen) und von einer DVD probiert, es gibt zwischen diesen 4 Möglichkeiten keinen Unterschied. Der Fehler bleibt.

ABER: Lass ich den PC einige Zeit normal ausgeschaltet und lösche zuvor die Partitionen, verschwindet der Fehler wenn ich es wieder versuche und ich kann die Installation starten (klappt für Win7 und Win8).
Die Installation geht dann durch das bekannte Menü:
Windows-Dateien werden kopiert
...
...
Updates werden installiert
Installation wird abgeschlossen

Nach "Updates werden installiert" kommt ein Neustart nachdem ich wieder im Installationsmenü lande und nur neu installieren kann (wobei der Fehler dann wieder auftritt)

Zieh ich de USB-Stick, oder entferne die DVD gibts eine Fehlermeldung ich solle ein Bootmedium anschließen.

die Sache mit dem Bootmedium ergibt sich daraus, dass auf den HDD/SSD keine aktive Systempartition existiert. Also liegt es wohl an der Konfiguration der Disk. Deshalb der Vorschlag mit dem Wipen und nicht nur die Partitionen löschen.

Habe die Festplatte mit diskpart gewiped ("clean all") und der Fehler ist immer noch da.

Gelegentlich kann ich wie schon beschrieben installieren, aber nach dem ersten Neustart gehts wieder ins Installationsmenü wo ich nur von 0 anfangen kann.

Habe es mittlerweile auch mit Vista versucht, war natürlich ein sinnloses Unterfangen.

kann doch nicht wahr sein

und du bist nicht auf die Idee gekommen, deine alte Platte wieder anzuschliessen, nur um zu gucken, ob mit der Platte geht?

ansonst mal nachgucken, ob für dein MB ne neues Bios gibt, nach dem Flashen ne Clear-Cmos machen

wenn es mit der Platte geht, dann ist deine SSD sehr wahrscheinlich defekt

meine "alte Platte" ist genau diese SSD. Es ist eine Neuinstallation auf die selbe SSD. Bios ist neu und resetet worden. Das Problem trat mit dem alten auch auf.
SSD ist ok, das System lief bisher ja wunderbar.
Hardware:
Board: ASRock AOD790GX/128M (aktuelles BIOS)

Genau genommen gibt es einen Unterschied und der könnte es ausmachen. Vor der Neuinstallation habe ich ein Firmware-Update gemacht von (glaube ich) 0009 auf die aktuelle Firmware 070H. Nach dem Neustart (Win7 war da noch drauf) gab es jedoch keine Probleme.

Der Fehler erscheint nicht immer, gelegentlich kann ich installieren. Nach dem ersten Neustart erhalte ich wenn ich die DVD rausnehme aber die Meldung: Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press key.
Nehme ich die DVD nicht raus, wird die Installation gestartet als ob nichts gewesen ist.

Edit: nun habe ich die SSD in einen anderen Computer gesteckt (Laptop) und wollte es da testen, die Installation geht nun aber weiter! D.h. an der SSD liegt es nicht.

Zuletzt bearbeitet: (neue Erkenntnisse)
ok, ich dachte die SSD hast erst neu gekauft und gegen eine normale Platte ausgetauscht

hast du nicht mal eine normale Festplatte da, wenn ja, versuchst die erst mal anzuschliessen und testen, damit du weisst, dass dein Mainboard bzw. der Sata-Controller nicht defekt ist
Ergänzung ()

p.s. am Besten machst du ne Clear-CMos am Mainboard, dann ins Bios, Uhrzeit , Datum einstellen, Festplatte auf AHCI , Bootdevice :1 . DVD Laufwerk, 2. deine SSD

nun habe ich die SSD in einen anderen Computer gesteckt (Laptop) und wollte es da testen, die Installation geht nun aber weiter! D.h. an der SSD liegt es nicht.

dann liegt das Problem vllt doch an deinen Mainboard , mach mal das, siehe oben :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben