Windows Neuinstallation mit BIOS-Key nach Win10-Update

Saphirim

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe Community,

mir stellt sich gerade bei dem Laptop einer Bekannten folgendes Problem:

Ausgangslage: Der Laptop zeigt erhebliche Fehler die auf einen Virus-Befall und ein defektes Dateisystem schließen lassen.

Ziel: Der Laptop soll sauber neu aufgesetzt werden.

Gerät und Vergangenheit: Der Laptop (Samsung U530 13,3" Ultra(lahmes)-Book) wurde mit vorinstalliertem Windows 8 erworben. Die Updates auf Win 8.1 und Win 10 wurden jeweils zeitnah erledigt und verliefen Problemlos.

Problem: Seit Windows 8 fehlt der übliche Windows-Lizenzsticker auf dem Gerät, der Key muss meines Wissens im BIOS hinterlegt sein (Quelle unter anderem: http://www.chip.de/news/Windows-8-Key-im-BIOS-versteckt-jetzt-auslesen_58662600.html)

Laut der o.g. Quelle ist eine Neuinstallation von Windows nun mit einem passenden Installations-Image möglich, wobei die Installation sich den Key aus dem BIOS holen sollte.

Fragen:
1. Muss dazu SecureBoot aktiviert sein? Oder ist das davon unabhängig?
2. Muss ich jetzt Windows 8 installieren, und dann die Updates auf 8.1 und 10 erneut durchführen, oder kann ich direkt Win 10 installieren? (In diesem Fall müsste die Win 10-Installation den Key aus dem BIOS auslesen und akzeptieren)
(3. Welche alternativen, funktionierenden Vorgehensweisen gäbe es?)

Hoffe es gibt bereits Erfahrungen mit dieser Art von Problem.

Mfg,

Saphirim

1. Unabhängig, soweit ich weiß ist bei Win10 Secureboot automatisch aktiviert.
2. Nein, du erstellst dir ein Instalations-Image (DVD) mit dem Microsoft Migration Tool und installierst Win10 direkt ohne Win 8 mit deinem aktuellen Key.
3. Den Key kannst du direkt unter Windows mit dem Windos Product Key Viewer anzeigen lassen.

Ich klinke mich mal direkt ein da ich ein ähnliches Problem habe ;-)
die Hardware ID ist ja vermerkt- aber was beinhaltet diese? Wenn ich jetzt statt der HDD in meinem Laptop eine SSD einbaue wird Windows das immer noch als den "zur Installation berechtigten PC " erkennen?
Welche Hardware ist in dieser ID "verschlüsselt" ?

Du kannst in den Einstellung-Aktivierung nachsehen welchen Status dein aktueller Key hat.
Eigentlcih ist es aber uninteressant. Besorg dir einfach ein WIN10 Image und mach die neue Installation. Das Feld für den Key kannst du leerlassen. Durch das bereits erfolgte WIN10 Upgrade wurde das Gerät bei MS registriert und die Aktivierung erfolgt automatisch sobald du wieder Netz hast.

Secure Boot sollte dabei keine Rolle spielen.

Mit RWEverything den im UEFI/ BIOS hinterlegten Key auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3172985 installieren. Aktivierung erfolgt automatisch, da bereits beim Upgrade von 8.x auf 10 die digitale Berechtigung und dem Hashwert aus der verbauten Hardware und dem verwendeten Product-Key erstellt und bei Microsoft hinterlegt wurde.

@Dcj
Die Hardware ID ist ans Mainboard gebunden. Wenn du HDD oder SDD wechselst, ist das kein Problem.

Soweit ich weiß ist aber eine Hardwaregebundene Lizenz in Deutschland nicht Rechtens. Mal sehen, ob sich Microsoft hierzu noch etwas einfallen lässt ;)

Ich setze voraus:
Du hast also bereits ein Upgrade von Win8 auf Win10 auf dem Laptop durchgeführt.
Das upgegradete Win10 ist aktiviert.

Damit wurde beim Upgrade/Aktivierungsprozess die HWID des Laptops an Microsoft geschickt und dort in einer Datenbank mit der Edition von Windows hinterlegt (Home ODER Pro).

Wenn Du jetzt Win10 frisch installieren willst, nimmst Du die korrekte (passend zum vorherigen Upgrade) Win10-Version und installierst sie.
Bei der Key-Abfrage ist unten recht ein Link (ohne Key installieren). Den nutzt Du.

Windows 10 gleicht die Hardware im Internet mit der in der Datenbank hinterlegten HWID ab, vergleicht die Edition und aktiviert Windows10.

Unter "Einstellungen/Update&Sicherheit/Aktivierung" siehst Du dann "über Digitale Berechtigung aktiviert".

Wow, reger Betrieb hier am Freitag morgen!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten, machen Hoffnungen auf wenig Ärger.
Ich geb nochmal Rückmeldung, wenns geschafft ist.

Mfg

Saphirim

Zurück
Oben