News Windows Phone 7: Verkäufe liegen hinter den Erwartungen

Android ist im vgl zu WP7 das aktuell viel mächtigere System und iOS hat viel weniger Schwachstellen, und natürlich bieten beide einen bei weitem Überlegenen AppStore.

Überdenke bitte noch einmal das Konzept, welches hinter Android steckt. Auf eklatante Sicherheitsmängel brauch man nicht hinweisen, es reicht, dass man sagt, dass die ganze Android Idee auf einem OS basiert, das nichtmal ansatzweise für mobile Geräte geeignet ist. Schau dir die Geschichte von Linux als Kernel an und du wirst verstehen, dass es nur per Zufall so weit gefächert wurde. Ursprünglich war es ein Kernel für EIN stationäres Gerät. Was der Entwicklung im Smartphone bereich zu gute kam war, dass es entsprechende Umsetzungen für ARM bereits gab. Das ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die eigentliche Entwicklung für mobile Geräte ungeeignet ist (man denke einfach ein paar Versionen zurück und überlege, wie gut Akkulaufzeiten von Notebooks mit Linux aussahen). Der größte Schwachpunkt eines OS ist, wenn der eigentliche Kern nicht für das Gerät konzipiert wurde. Ähnliches könnte man iOS vorwerfen, da es ein Mac OS ppc Clone ursprünglich war, mittlerweile jedoch ziemlich gut umstrukturiert wurde.

Zu dem Punkt, dass Windows 8 nicht erfolgreich wird und MS Trends verschläft. Man schaue sich, wenn man sowas behauptet, einfach mal die News zu dem kommenden Windows Server an. Da sieht man SEHR ausgiebig, dass MS nicht nur aktuellen Trends folgt, sondern eben auch solche setzen möchte. Das ganze sogar ziemlich durchdacht. Ich bezweifle irgendwie, dass ein Unternehmen, dass sich so sehr gewandelt hat seit Windows Vista, jetzt auf einmal vergisst, wie man es richtig macht.

p.s.
wenn meine galaxy s2 als ftp fileserver im wlan mittels app einen kurzen Verbindungsabbruch hat.
ARRRG!!! diese drei buchstaben des todes... und dann auch noch damit werben. Ein Gerät unsicherer machen ist kaum möglich.
 
Da ich jeweils ein Android und ein Windows Phone 7 Gerät besitze, muss ich sagen, dass allein schon die Office-Unterstüzung ein WP7 wert ist. Exchange super. Mails super schnell. Schnell mal ein .docx oder Excelsheet aus dem Anhang öffnen und was nachschauen. Zur Not sogar editierbar (bei Excel natürlich Fummelei bei nem Touschreen). Noch dazu verreckt Android echt mal gerne oder hängt einfach ohne offensichtlichen Grund irgendwo..Wenn ich da noch an die Standard-Mail-App bei meinem Samsung Galaxy S denke...Was ein Graus.

Mir fehlen derzeit nur 3 Apps, die ich bei WP7 wirklich vermisse (das ist einmal Google Maps, dann Winamp mit dem coolen Player der sich über den Lock-Screen setzt und den Newsreader Pulse, der mir nachts automatisch die Feeds lädt und ich dann morgens in der Bahn entspannt lesen kann (meist schlechtes Netz auf meinem Arbeitsweg)). Für Google Maps gibt's ne Workaround-App und beim NewsReader muss ich wohl morgens nach dem Aufstehen immer extra auf runterladen. Und für den Musikplayer werden ja offensichtlich mit Mango nochmal ein paar Verbesserungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Klar, Android und iOS fehlte haufenweise Zeug - heute würde man das nicht mal mehr anfassen, damals war's super.
Aber WP7 konkurriert ja nicht im Markt von 2007 gegen iOS 1 oder Android 1.5, sondern in dem von 2011, gegen iOS 5 und Android 2.3.4/4.0 - mit allen Vorteilen (Appentwickler machen auch schnell was für eine weitere Plattform; man macht nicht die Fehler, die die anderen schon gemacht haben; Leute wissen was ein Smartphone ist und sind bereit ein paar hundert Euro in ein Handy zu stecken; Webseiten sind für Mobilgebrauch angepasst...) und Nachteile (große, eingegrabene, ausgereifte Konkurrenten mit einem großen Biotop, Zubehör und Content, gegen die man ankommen muss; Kunden haben einen viel höheren Anspruch in Sachen Funktionalität; die Leute haben Geld in das Biotop - Apps, Zubehör, Abos - investiert, die sie nur ungern zurücklassen).
damals wurden android und ios auch eher als witz von der konkurenz angesehen (winmobile, symbian, bbos, palm os, usw.), das gleiche passiert gerade bei wp...ich beobachte das mit einem gewissen grinsen auf dem gesicht. Man sollte auch anerkennen dass wp deutlich weiter ist als eben ios 1 und android 1.5, die sitution und viele argumente sind aber die gleichen ;)

@restliche diskussion, was es auch nicht zu vergessen gilt...ms kämpft auch durchaus noch mit dem ruf von windows mobile, das gern mit der zeit träge wurde wenn man prozesse nicht abgeschossen hat u.ä., teils instabil war (fast wie bei android :king: ) usw usf.
Diese meinung lastet wp durchaus noch teils an, wenn man manche verkäufergespräche mit hört (t-punkt, media markt) ;)
Ask-me schrieb:
WP7 wirkt flüssig und gefällt mir persönlich sehr, jedoch haltet mich die Anzahl der Apps zurück.
wieso, was vermisst du denn? Ausser dass der app store nicht den längsten hat, so findet man i.d.R. alles was man will
 
Zuletzt bearbeitet:
@Butterkeks, das Problem entstand folgendermaßen.
Meine Freundin hat keine Kreditkarte und konnte keine Android Apps bezahlen.
Dann fand sie zufällig inoffizielle Stores, hat diese Installiert und sich auch noch zugebombt mit Apps, die an sich schon instabil laufen.
Automatisch stürzt dann ihr komplettes Smartphone ab bei einige Apps, da diese aus dem inoffiziellen Store kommen.
Google sollte deswegen mal etwas dagegen tun.


Anzahl der Apps != Qualität…
Ich finds eher gut, wenn die Anzahl noch recht gering bleibt, dafür aber viel sinngemäße Apps drinnen sind.
Wenn ich mir den AppStore bei iOS und Android anschaue.
1000 Milliarden Schachspiele, Billiardspiele oder tonnenweise Apps die im grunde alle das selbe tun, aber du dich einfach nicht enscheiden kannst, welche du denn nehmen sollst, denn fast jede kostet Geld und die Bewertungen schwanken krass herum.

Ich finde es gut, wenn der AppStore noch relativ klein ist und nur ein paar gute Konkurrenten da sind und alles noch nicht so zugemüllt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tooommi schrieb:
Und für den Musikplayer werden ja offensichtlich mit Mango nochmal ein paar Verbesserungen kommen.
keine ahnung wie winamp aussieht aber du kannst ja auf dem lockscreen titel/interpret anzeigen lassen, lautstärke ändern + vor/zurück machen

Was macht winamp?
Ergänzung ()

THE7 schrieb:
können sie im mueseum gleich neben den zune stellen
neben kin wärs besser aufgehoben :p
 
@thes33k

Natürlich wurde der Linux Kernl mal für ein Gerät entwickelt. Man muss ja auch irgendwo anfangen.
Aber Linux läuft ja wohl auf so ziemlich jedem Gerät, embedded Systems, Router, etc...

Die Akkulaufzeit bei Linux Notebooks lag an den fehlenden Treibern für die Stromsparmechanismen. Außerdem ist das doch alles behoben. Wenn du auf nem Macbook Windows installierst ist die Akkulaufzeit auch schlecht, aber das liegt doch nicht an Windows.

Außerdem ist die Akkulaufzeit bei Android Phones auch überhaupt kein Thema.

@0711
WhatsApp fehlt zum Beispiel für WP7.
(und ja das kommt irgendwann, noch fehlt es aber !)

Man sollte auch anerkennen dass wp deutlich weiter ist als eben ios 1 und android 1.5, die sitution und viele argumente sind aber die gleichen

Ja das muss es ja auch sein, wir sind ja auch einige Jahre weiter. Dennoch ist es nicht weit genug.
Der Vergleich zu Symbian, als Android und iOS rauskamen hinkt gewaltig.
Denn iOS und Android haben ein völlig neues System eingeführt. WP7 hat das nur nachgebaut, bisher sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DIJI, naja, Schlecht würde ich nicht sagen, eher Abgespeckt.
Schlecht würde ja heißen, dass das, was da ist, schlecht sei. Das , was aber grad da ist, ist sehr gut, es fehlen nur einige Dinge.
Aber man muss WP zugute halten, dass es immernoch ein paar dinge hat, die z.B. IOS erst mit iOS5 bekommt (Notification-Center) und wie ich finde einen sehr guten Taskswitch hat (a la WebOS).
Live-Tiles die teilweise als Widgets fungieren (iOS hat nicht wirklich Widgets, auch nicht mit iOS5).
Socialnetwork integration (hat iOS mit iOS5 nur bei Twitter, die facebook app kannst in die Tonne treten)
Ich könnte definitiv noch einige dinge aufzählen, die WP7 besser macht als iOS5.
Genau so wie ich dinge aufzählen kann, die iOS5 besser macht.

Das OS ist mehr auf den Consumer ausgelegt, Entertainment etc. steht an vorderster Stelle.
Es ist also eigentlich auf die Breite Masse ausgelegt, nur die breite Masse hat bereits größtenteils Android.
 
thes33k schrieb:
ARRRG!!! diese drei buchstaben des todes... und dann auch noch damit werben. Ein Gerät unsicherer machen ist kaum möglich.

Hallo? Erstens war das nur ein Beispiel, zweitens ist es in meinem Wlan, Passwortgeschützt und ich aktiviere das Ganze sowieso nur um per WLAN Datenbetankung durchzuführen. Komfortabel. :)
Kabel nerven!
 
0711 schrieb:
wieso, was vermisst du denn? Ausser dass der app store nicht den längsten hat, so findet man i.d.R. alles was man will

Ich antworte mal stellvertretend mit zwei kleinen Beispielen, die mir den Spaß an meinem HTC 7 Pro vermiesen:

1. Ein PDF Reader, der was taugt (der original Adobe Reader kann nicht mal PDFs mit Passwortsicherung öffnen, ganz zu schweigen davon, dass den Funktionsumfang als rudimentär zu bezeichnen noch mehr als hartes understatement ist).

2.Ein Dropbox-Client, der Änderungen zurücksynchronisieren kann.

Dass der Email-Client äußerst häufig Darstellungsprobleme bei html-Emails aufweist, der Landscapemodus im Browser die Zoomstufe auf Mobilseiten auf ein lächerliches Maß erhöht und man bei sehr vielen Programmen nervige Splashscreens hinnehmen muss, kann ich ja beinahe überwinden...
 
@Mahagon, statt Dropbox haste eigentlich immerhin Skydrive.
Dropbox wird sicher noch kommen, immerhin schreiben die sicher gleichzeitig noch an einem Framework, welches dann andere Apps nutzen dürfen.
 
0711 schrieb:
keine ahnung wie winamp aussieht aber du kannst ja auf dem lockscreen titel/interpret anzeigen lassen, lautstärke ändern + vor/zurück machen

Was macht winamp?

Ja das mit der Lautstärke benutze ich auch bisher :) Aber irgendwie gefiele mir das besser wenn's direkt auf dem Lockscreen stehen würde. So muss ich immer noch die Lautstärke-Taste drücken, was bissl blöd ist, wenn man's nur kurz aus der Tasche zieht. Da fällt mir gleich noch der Licht-Sensor auf, wegen dem ich das Handy immer ziemlich weit aus der Tasche ziehen muss, weil er sich nicht unlocked, wenn etwas über dem Sensor ist.

Winamp ist quasi wie ein Lockscreen über dem normalen Lockscreen. Zeigt dir das Cover, Titel, Artist und halt Buttons für vor, zurück, play/pause.
 
WP7 wird durchaus nochmal Schwung durch den Windows 8 Release erhalten. Da die Zusammenarbeit mit Nokia auch im nächsten Jahr beginnt, wird wohl Microsoft dann zum erhofften Gegenschlag hoffen.
 
Tooommi schrieb:
Ja das mit der Lautstärke benutze ich auch bisher :) Aber irgendwie gefiele mir das besser wenn's direkt auf dem Lockscreen stehen würde. So muss ich immer noch die Lautstärke-Taste drücken, was bissl blöd ist, wenn man's nur kurz aus der Tasche zieht. Da fällt mir gleich noch der Licht-Sensor auf, wegen dem ich das Handy immer ziemlich weit aus der Tasche ziehen muss, weil er sich nicht unlocked, wenn etwas über dem Sensor ist.

Winamp ist quasi wie ein Lockscreen über dem normalen Lockscreen. Zeigt dir das Cover, Titel, Artist und halt Buttons für vor, zurück, play/pause.
so siehts bei mango aus (ohne volume taste zu drücken)


Cover wird glaub nicht angezeigt bzw gibt keine einstellung dafür, man kann aber einstellen dass der aktuelle interpret angezeigt wird (statt dem eigentlich hintergrund/lockscreen)
 
@0711: Danke für das Bild. Das sieht ja richtig schick aus. Hat man alles auf einen Blick. Super. Cover brauche ich auch nicht.

Und das Omnia 7 hab ich auch :) Für 199 aus dem T-Mobile Shop damals kann man überhaupt nicht meckern. Heut auch gleich wieder paar Kollegen dafür begeistert. Ihre erste Reaktion, als ich gesagt hab, dass ich WP7 habe, war auch wieder typisch: "öhh das hat ja keiner, hab gehört, dass das schlecht ist".
Microsoft sollte definitiv mehr in Werbung investieren. Das System weiß nämlich wirklich zu gefallen, wenn man es erstmal besitzt.
 
auch der größte depp muss doch sehen, dass jeder wp user extrem zufrieden ist und auch vergleichmöglichkeiten mit android hat.

warum wird dann diskutiert mit menschen, die wp nie genutzt haben und einfach dummes zeug plappern?

wer das ewig ruckelnde, unsichere android nutzen will, kann das gerne tun - nichtsdestotrotz ist wp das modernere, flüssigere, hübschere os.
 
Ich suche seit einiger Zeit ein neues Telefon, weil mich das HTC Topaz und das WM6.5 nur mehr nervt. Ständig Gesprächsabbrüche usw.

Mit iOS stehe ich auf Kriegsfuss und Android weiss ich noch nicht. Und bei WP7 nervt mich die neue Oberfläche. Das schaut für mich einfach nur doof aus, wenn ich immer nur einen Teil sehe bzw. viel vom Schirm verschwändet wird (Quelleu Youtibe-Video).

Gibt es für WP7 aufsätze wie SPB Mobile shell? UNd den Resco Contact Manager? Ich brauch kein Speilzeig zum gamen oder Musik. Ich brauch ein Gerät für Job. Ohne das Mail-Zeugs...)
 
Sunehund schrieb:
Ich denke es liegt auch an den Angebotenen Geräten. Flagschiffe wie das Galaxy S2 und natürlich das iPhone sind in aller Munde, während mir für WP7 spontan überhaupt kein besonderes Gerät in den Sinn kommen will^^

Omnia 7 ...
 
DIJI2008 schrieb:
@thes33k

Natürlich wurde der Linux Kernl mal für ein Gerät entwickelt. Man muss ja auch irgendwo anfangen.
Aber Linux läuft ja wohl auf so ziemlich jedem Gerät, embedded Systems, Router, etc...

Die Akkulaufzeit bei Linux Notebooks lag an den fehlenden Treibern für die Stromsparmechanismen. Außerdem ist das doch alles behoben. Wenn du auf nem Macbook Windows installierst ist die Akkulaufzeit auch schlecht, aber das liegt doch nicht an Windows.

Außerdem ist die Akkulaufzeit bei Android Phones auch überhaupt kein Thema.
Der Punkt ist: Die Idee, das Konzept, die erste Planung, sie alle hatten niemals stromsparende Mechanismen im Sinn. Sie waren niemals auf Geräte mit Akkus ausgelegt. Es hat bis in die 2000er gebraucht, dass sie am Scheduling überhaupt anfingen zu arbeiten, sodass diese Gerätesparte besser unterstützt wird. Zu deinem Macbook Beispiel: Wer außer Windows ist denn Schuld, wenn die Laufzeit im Vergleich zu Mac OSX sinkt? Natürlich ist es die Implementierung von Windows, die das Problem verursacht.
Akkulaufzeit ist momentan bei Smartphones egal welches OS ein Thema schlechthin. Hersteller gehen dazu über immer weniger mAh in den Geräten zu verbauen. Dann kann man nur hoffen, dass die Software es nicht noch madiger macht. Und genau das tut Android eben, weil es schlechte Implementierungen im Bereich scheduling hat. Eben weil es ziemlich unsinnig mit dem Wechsel zwischen Datennetzen agiert.
Wähle eine Zugstrecke mit einer Fahrzeit von einer Stunde, bei dem sich die Netze von HSDPA bis runter auf GPRS anbieten. Du wirst feststellen, dass sich jedes Android device bei diesen Strecken leer saugt. Unabhängig vom Hersteller übrigens. Gibt auch genug Threads hier im Forum, wo sich Leute beklagen, dass ihre Smartphones nachts übertrieben entladen. Meistens sind Apps oder Datennetzschwankungen Schuld.
Kleiner Vergleich: Du kannst nen Wasserkocher auch zur Kaffeemaschine umbauen. Je mehr Aufwand den du reinsteckst, desto besser wird dein Kaffee. Dafür wird dein Wasser schlechter und insgesamt wirst du niemals Kaffee erreichen, wie er aus einer Kaffeemaschine kommt. Hättest du von Anfang an eine Kaffeemaschine gebaut, wärst du wahrscheinlich, sofern du nur Kaffee möchtest, besser dabei weggekommen. Genauso ist es mit den Kerneln für mobile Betriebssysteme.

Butterkeks52 schrieb:
Hallo? Erstens war das nur ein Beispiel, zweitens ist es in meinem Wlan, Passwortgeschützt und ich aktiviere das Ganze sowieso nur um per WLAN Datenbetankung durchzuführen. Komfortabel. :)
Kabel nerven!

FTP ist und bleibt trotzdem der Teufel. Das sollte man tunlichst vermeiden zu benutzen, insbesondere dann nicht, wenn es Schreibrechte betrifft.
Ich bezweifle, dass deine App sich nur auf deine WLAN IP bindet. Ergo könnte jeder, der Zugriff auf den Proxy vom Mobilfunklieferer hat, zumindest da mal anklopfen. Lies dich einfach mal in die Thematik Mobilfunknetze ein und du wirst erkennen, dass das alles andere als sicher ist.
Du hast recht, dass Kabel nerven. WP7 braucht seit RTM keine, um Daten zu synchronisieren. Nachts zum Laden ans Ladegerät, WLAN einschalten und Zune synct automatisch, was man vorher ausgewählt hat. Ergo abends playlist anpassen und nächsten Morgen freuen, dass man nichts mehr tun musste, um diese auf seinem WP7 zu haben. Das finde ich irgendwie komfortabler als Files per Hand zu schieben. Für alles was Zune nicht syncen kann, gibts dann immernoch genügend Alternativen wie Dropbox, Skydrive, Sharepoint etc., falls man es doch manuell machen möchte.
 
Also ich hab' ein Omnia7 mit WP7 und bin sehr zufrieden damit. WP7 ist ein schlankes und stilvolles OS. Es ist m.M.n. viel stabiler als Android, es hat sich noch nie aufgehängt und das OS arbeitet sehr flott.

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber ich würd mein Omnia nicht mal gegen ein SG2 tauschen.

WP7 <3
 
Zurück
Oben