News Windows Phone 7: Verkäufe liegen hinter den Erwartungen

Naja, da kann man jetzt unsäglich lange drüber streiten, es gibt aber trotzdem ein Paar Dinge zu beachten:

Kein mobiles Betriebssystem ist vollständig. Bis heute nicht. Wäre es so, müssten Hersteller keine neuen Versionen entwickeln. Genauso wie Android 1.5 bzw. 1.6 den Sprung auf 2.2 brauchten, um wirklich sich durchzusetzen, wird es bei jedem anderen OS auch sein.

Die Leistungsfähigkeiten eines OS werden nicht über die Verkäufe definiert. Wäre das so, dann wären Nokia Symbian Telefone die Handies mit den besten Betriebssystemen. Wenn wir das mal in der Vergangenheit betrachten:
Das iPhone hat sich nicht durchgesetzt, weil es so ein tolles iPhone OS hatte, sondern weil es den Marketingstatus eines iPods übernommen hat. Es ist/war trendy.
Android Devices haben sich auch nicht aufgrund ihres Betriebssystems durchgesetzt, sondern weil der Markt von Herstellern mit relativ günstigen Smartphones überflutet wurde. HTC macht das bis heute mit Android devices.

Zu Designentscheidungen Microsoft's bleibt eigentlich nur zu sagen, dass sie es dem otto-Normal-Anwender deutlich leichter gemacht haben. Ich muss keine Entscheidungen mehr treffen, denn alle Devices sind gleichstark. WP7 ist für Menschen gemacht, die einfach etwas funktionierendes möchten, nicht basteln. Ich wage zu behaupten, dass Android Besitzer das gleiche möchten, zumindest der Großteil der Smartphone-Käufer.
Einzelne Punkte:
- SD Karte nicht tauschbar. SO WHAT?! Ich kann micht nicht entsinnen, wann ich das letzte mal die SD-Karte getauscht habe, sofern ich nicht mein Android flashen wollte. Ich persönlich halte Datenträger für eine aussterbende Erfindung, dementsprechend stört es mich nicht.
- Kein Tethering: Es ist im WP7 RTM drin. Es ist nur nicht auf den von Carriern kommenden Geräten aktiviert. Das ist ein Konfigurationssetting, das MS den Carriern erlaubt anzupassen (neben einer eigenen Farbe in den Design-Einstellungen). Persönliche Haltung: Ich bräuchts nicht wirklich, da ich selten in Situationen gerate, in denen es von Vorteil wäre, ein Notebook per 3g anzubinden. Für die meisten Aufgaben reicht mein HD7, für alles weitere will ich sowieso bessere Anbindung.

Mit der Entwicklung von Nokia und WP7.5 denke ich, dass sich das Marktverhältnis zunehmend verschieben wird. Ob WP7 einen Run wie Android erfährt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber das hat, wie oben erläutert, weniger mit dem eigentlichen OS zu tun.

schonmal bedacht, dass WP7 einfach einen schmaleren Anteil am Smartphonemarkt hat als andere, weil das System in einen gesättigten Markt eingetreten ist? Android kam zu einer Zeit als es ausßer iOS (das damals noch Schrott war) nix am Smartphonemarkt gab.

Wer meint, ein WP7 sei unbenutzbar, dem ist leider nicht zu helfen. Es gibt definitiv in NoDo noch einige Kleinigkeiten, die fehlen, aber als SMARTPHONE ist das Teil gleich gut oder besser wie alles andere. Smartphone heißt für mich nämlich Musikhören, Telefonieren, Fotographieren, SMS schreiben, Spielchen spielen, etc. - und das geht alles so unglaublich einfach und gut...

Wenn wir von einem unbrauchbaren OS reden, dann schauen wir uns doch einfach iOS zur release an...
Keine MMS, kein Multitaksing (nichtmal das, was iOS und WP7 jetzt haben), keinerlei "Web 2.0", Speicher nicht erweiterbar und Varianten mit "mehr" furchbar teuer, mieserable Auflösung, langsam, keine Videofunktion, keine MMS, keine Möglichkeit Software zu installieren, Sicherheitslücken ohne Ende, Bindung an einen einzigen Provider mit Sondertarif (natürlich teurer), mieserable Konsistenz im OS (vier unterschiedliche Bedienkonzepte, je nach Untermenü), kein VPN... Die Liste ist lang.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Man muss das einfach mal aus Sicht der Handyfertiger sehen.

Was macht mein Produkt zu einem Besonderen?

Die Hardware wird extern eingekauft. Deshalb kann jeder meiner Konkurrenten auf meine Ankündigungen einfach reagieren. Wenn ich ein großer Hersteller bin dann habe ich im Einkauf Vorteile durch bessere Margen. Das allein verhindert aber nicht das mein Gerät imitiert wird.

Es ist daher vor allem das Design und die Software die mein Produkt zu etwas besonderem macht.

Die Wichtigkeit des Designs wird durch die immer größer werdenden Displays von der Physis des Barrens weg, immer mehr hin zu der Optik des Betriebssystems verschoben.

Wenn mir ein WP7 jetzt also ein Design vorgibt (das zudem noch sehr speziell daherkommt und sicher nicht alle Kundengruppen anspricht) fällt dieser Teil der Individualisierung weg.

Bleibt noch die Software. Auch hier wird man von Microsoft eingeschränkt, das direkte Visualisieren meiner Tätigkeit in Form von Widgets wird mir versagt.

Für all das dann auch noch eine Lizenz bezahlen wo ich beim freien (ok, die Google Apps kosten auch eine Gebühr) Android alles nach Belieben individualisieren darf.... da stellt sich schon die Frage warum auf WP7 setzen. Es kann ja auch gar nichts wirklich besser (Ok, die Office-Integration wird besser sein. Das ist dem Privatkunden in der Mehrheit aber schnuppe. Und für ein Businessphone fehlt es dann an anderer Stelle)

Das einzige Argument für WP7 ist aus Herstellersicht die geringe Konkurrenz und die abstrusen Subventionen. Dafür zu investieren ist aber auch heikel. Denn Schnäppchenjäger haben mal so gar keine Markenbindung (und die versuche ich als Unternehmen aufzubauen) und Subventionen werden auch nicht ewig fließen...

Es wäre für Microsoft besser gewesen WP7 viel grundsätzlicher auszulegen und die derzeitige Optik nur als einen Skin unter vielen anzubieten. Klar, wäre aufwendiger gewesen, hätte den Bedürfnissen der Hersteller nach Individualisierung aber bedeutend mehr entsprochen...

Decius schrieb:
Na ja, da bin ich eher skeptisch. Wenn jemand "Apps" für Win 8 entwickelt, entwickelt er die für die Hardwarebasis von Win 8 - also ein i3-i7, 2-8 GB RAM, min. HD 3000 Beschleuniger etc. Entsprechend aufwändig kann ich die Applikationen bauen. Selbst wenn sie für ARM-Basis entwickelt werden, ist das Tablet-Hardware, also Tegra 3 als Minimum. Auflösungen 1366x768 -> 2560x1600. Ob das dann so mal schnell mit einer geänderten Codezeile wie in der sorgfältig vorbereiteten Demo auf einem Smartphone mit einem 1Ghz SC mit 512 MB RAM läuft?

Es kommt ganz auf die Software an die du Entwickelst!

Ein Crysis 2, Photoshop CS 5, Cinema4D oder ähnliches wird natürlich nicht einfach so funktionieren, aber wer will das schon auf seinem Handy haben.

Irgendwelche Messenger, RSS Reader und was man alles als "Tool/App/Widget" bezeichnen könnte läuft ohne Probleme auf der Hardware.

Spiele kannst du dank XNA für alle drei Systeme (xbox, wp7, windows) gleichzeitig entwickeln. Der Mehraufwand liegt dort viel mehr in der Planung und Kozeptionierung wie in der eigentlichen Umsetzung.

Die Probleme mit der Auflösung sind auch weitestgehend irrelevant: Silverlight, WPF, WinRT (Windows 8 Metro) arbeiten mit Vector basierten Grafiken. Das heißt du arbeitest dort nicht mehr in Pixeln sondern viel mehr mit Relationen.
Falls du Grafiken (Bilder) benutzt kann der Designer in seinen Tools jeweils das passende hinterlegen, und die Entwicklungsumgebung baut dir am ende automatisch die passenden Pakete zusammen.

Klar, Android und iOS fehlte haufenweise Zeug - heute würde man das nicht mal mehr anfassen, damals war's super.
Aber WP7 konkurriert ja nicht im Markt von 2007 gegen iOS 1 oder Android 1.5, sondern in dem von 2011, gegen iOS 5 und Android 2.3.4/4.0 - mit allen Vorteilen (Appentwickler machen auch schnell was für eine weitere Plattform; man macht nicht die Fehler, die die anderen schon gemacht haben; Leute wissen was ein Smartphone ist und sind bereit ein paar hundert Euro in ein Handy zu stecken; Webseiten sind für Mobilgebrauch angepasst...) und Nachteile (große, eingegrabene, ausgereifte Konkurrenten mit einem großen Biotop, Zubehör und Content, gegen die man ankommen muss; Kunden haben einen viel höheren Anspruch in Sachen Funktionalität; die Leute haben Geld in das Biotop - Apps, Zubehör, Abos - investiert, die sie nur ungern zurücklassen).

Gegen Systeme anzukommen, die 4-5 Jahre intensiv weiterentwickelt wurden und den Markt entpsrechend lang dominiert haben, ist nunmal schwierig - siehe jedes MMORPG das gegen WoW antritt. Man muss was bieten, was andere nicht haben.

Jyskall schrieb:
Ein Crysis 2, Photoshop CS 5, Cinema4D oder ähnliches wird natürlich nicht einfach so funktionieren, aber wer will das schon auf seinem Handy haben.

Ich meine gar nicht sowas aufwändiges - da hat MS ja schon gesagt, das Metro für sowas absolut nicht geeignet oder gedacht ist.
Ich rede von zB Musikverwaltungsdatenbanken, Videoplayer oder auch nur komplexere Texteditoren. Das sind Sachen die ich nicht einfach so mal schnell auf ein Handy uminterpretiere. Daher denke ich einfach, dass die ganze "Win 8 Zeug läuft auf WP7"-Sache in der Realität eher nicht sehr relevant werden wird. Für WP7 wird man wohl eine wirklich eigenständige Version entwickeln, einfach weil die Bedienung und Möglichkeiten der Hardware sich von Win 8 zu stark unterscheiden.

Spiele kannst du dank XNA für alle drei Systeme (xbox, wp7, windows) gleichzeitig entwickeln. Der Mehraufwand liegt dort viel mehr in der Planung und Kozeptionierung wie in der eigentlichen Umsetzung.

Gerade bei Spielen versuchst du alles aus der Hardware rauszuholen was geht, das Interface entsprechend anpassen, die Graphik an die verschiedenen Möglichkeiten der Hardware anpassen - das stelle ich mir bei einem solchen Entwicklungsvorgang eher schwierig vor.

Die Probleme mit der Auflösung sind auch weitestgehend irrelevant: Silverlight, WPF, WinRT (Windows 8 Metro) arbeiten mit Vector basierten Grafiken. Das heißt du arbeitest dort nicht mehr in Pixeln sondern viel mehr mit Relationen.
Falls du Grafiken (Bilder) benutzt kann der Designer in seinen Tools jeweils das passende hinterlegen, und die Entwicklungsumgebung baut dir am ende automatisch die passenden Pakete zusammen.

Das mag schon sein, aber während ich auf einem Desktop eine Anwendung mit 20 Felder und 10 Buttons auf eine Seite legen kann, kann ich das auf einem Smartphone nicht, vor allem nicht, wenn seitliches Scrollen für Tabwechsel reserviert ist, und ich damit nach rechts und links beschränkt bin. Dann habe ich eine Anwendung, die ich 30 Seiten nach unten scrollen muss, wenn ich sie auf einem Smartphone ausführe. Das wird nicht ganz komfortabel werden. ;)

In den 15 Jahren in der Softwareentwicklung habe ich zwar schon oft Tools gesehen und benutzt, die solche Interoperabilität und einfache Konvertierung von einer Plattform auf eine andere versprochen haben, aber letzlich war das Ergebnis immer das man soviel Nacharbeit hatte das Ding wirklich vernünftig zum Laufen zu bringen, dass man das auch gleich hätte neu schreiben können. :D

Zuletzt bearbeitet:
In Verbindung mit Win 8 werden die Verkäufe von Win Handys/Tablets explodieren.
Androids Marktanteil bei den Tablets ist rückläufig, da gibts eigentlich nur iOS, oder eben gleich ordentliche Win7 Tablets.

@epospecht (interessanter Name;)): Genau diese Grundsätzlichkeit, die es nicht gibt, sehe ich als Vorteil. Was haben wir denn bei Android? Jeder Hersteller packt seine eigene Oberfläche drauf. Das geht von gut (HTC, Samsung) über mittel (LG) bis ziemlich schlecht (Motorola) (<- meine Meinung). Das etwas hackt, ruckelt, abstürtzt liegt zum Teil einfach an der Freiheit von Android. Ich denke, Microsoft wollte einfach ein System schaffen, dass auf jedem Gerät (egal, welcher Hersteller) gleich gut läuft. Und das ist bis jetzt ja auch ganz klar gelungen.
Die Frage ist auch immer, wo man seine Prioritäten bei einem Smartphone setzt? Für mich ist ein Smartphone immernoch ein Handy, mit dem ich vor allem Kommunikation betreibe, erst danach kommt Entertainment, Information etc.

KainerM schrieb:
Wer meint, ein WP7 sei unbenutzbar, dem ist leider nicht zu helfen. Es gibt definitiv in NoDo noch einige Kleinigkeiten, die fehlen, aber als SMARTPHONE ist das Teil gleich gut oder besser wie alles andere. Smartphone heißt für mich nämlich Musikhören, Telefonieren, Fotographieren, SMS schreiben, Spielchen spielen, etc. - und das geht alles so unglaublich einfach und gut...

Ich finde WP7 ist auf einem guten Weg aber aktuell ist es ganz klar noch hinter iOS und Android zurück - zu viele Funktionen und Möglichkeiten die im Vergleich zur Konkurrenz einfach noch fehlen.

Das Paradebeispiel hierfür ist als mich eine Freundin fragte wie zum Teufel sie ihre mp3 denn als Klingelton einrichten könne - Ich denk mir so "klar, FRAU...", etwas später fragte ich verzweifelt Google um Hilfe um dann festzustellen dass dies in WP7 gar nicht geht.

Android ist im vgl zu WP7 das aktuell viel mächtigere System und iOS hat viel weniger Schwachstellen, und natürlich bieten beide einen bei weitem Überlegenen AppStore.

Wenn WP7 noch ein paar Features mehr bietet und ein paar Kinderkrankheiten ablegt dann ist es vor allem für die denen Android zu komplex ist ein super System.

Decius schrieb:
Na ja, da bin ich eher skeptisch. Wenn jemand "Apps" für Win 8 entwickelt, entwickelt er die für die Hardwarebasis von Win 8 - also ein i3-i7, 2-8 GB RAM, min. HD 3000 Beschleuniger etc. Entsprechend aufwändig kann ich die Applikationen bauen. Selbst wenn sie für ARM-Basis entwickelt werden, ist das Tablet-Hardware, also Tegra 3 als Minimum. Auflösungen 1366x768 -> 2560x1600. Ob das dann so mal schnell mit einer geänderten Codezeile wie in der sorgfältig vorbereiteten Demo auf einem Smartphone mit einem 1Ghz SC mit 512 MB RAM läuft?
Es gibt aber auch viele Apps, die recht resourcenschonend sind und auf beiden Plattformen nützlich sind. Twitter-Tools, News Reader, oder sowas zum Beispiel. Anders herum hätte ich aber auch gerne eine typische Phone Anwendung auf dem Desktop PC, wie zum Beispiel Google Goggles. Wäre toll, wenn es davon auch mal eine MS Variante gäbe, die auf dem WP7, dem Tablet und dem PC läuft.

Wenn man als Programmierer ein wenig darauf achtet, dass seine Anwendung schön variabel und resourcenschonend bleibt, dann kann sich das finanziell schon lohnen. Man muss nicht für jedes system eine eigene Version schreiben, sondern kann praktisch Ein und die Selbe Version für alle Systeme vertreiben.
Die Metro Oberfläche ist erstaunlich variabel, wenn es darum geht die grafischen Elemente auf die unterschiedlichsten Arten von Displays darzustellen. Da muss man als Programmierer kaum Arbeit investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es doch schon vor Ewigkeiten gesagt.
Und jeder der Denkt das Windows 8 eine absolute Granate wird soll sich da mal nicht so sicher sein.
Aktuell wirkt es gut aber wie das ganze umgesetzt wird bleibt ab zu warten, ich glaube da gibt es ordentlich Probleme.(Treiber, umstellung von x86 auf ARM, wie verhält sich Tiles wenn es davon hunderte gibt usw.)
Den Microsoft ist unglaublich träge und verschläft schon mal gerne den Trend.
Windows 8 wird erst 2013 wirklich konkurrenzfähig und das mit etwas Glück.
Doch bis dahin gibt es schon das iPad 4 und zig andere Tablets die die User überzeugt haben.
Ich denke man hat hier phänomenal den Tablet Markt verpennt.(wobei der Tablet Boom gepflegt aus bleibt Android 3 bleibt bei weitem hinter den Erwartungen zurück und kaum ein Tablet Hersteller bekommt die Investition wieder raus und wenn man Gewinn macht bleibt es in Prozessen hängen)

Apple ist mit dem iPad kaum noch auf zu holen und arbeitet fleissig daran das es so bleibt.
Werden wir wieder ein halb fertiges System bekommen welches erst über die Jahre Funktionen bekommt die bei anderen Betriebssystemen Standard sind?

Ich denke das der Tablet Markt 2013 stark rückläufig ist, die Leute bemerken dann erst das die Geräte in immer kürzeren Zyklen nicht mehr aktuell sind.
Man rennt also immer den neustem Gerät hinter her ähnlich wie auf dem Smartphone Markt, dies kann einem mit nem ordentlichem Laptop nicht passieren und mit den Ultrabooks gibt es kaum noch Gründe für ein Tablet.
Spätestens die ersten Ultrabooks mit Touch sollten dem ein Ende bereiten.

Microsoft hat mit WP7 alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte, wer da geglaubt hat das funktioniert glaubt noch an den Weihnachtsmann oder muss den Kunden für völlig dämlich halten.
Man bringt kein halb fertiges System mit Versprechungen raus, schon gar nicht bei solch einer harter Konkurrenz.
Jeder WP7 Fanboy kommt mit Argument Mango, aber das lässt auf sich warten und bringt auch nicht alles mit.
Das nächste Update ist schon in Planung, und wann das letztendlich wieder kommt weiss keiner so genau.

Der Erfolg eines Systems steht und fällt mit den Grundfunktionen und den Features.
Wenn man bedenkt das man genauso viel wie für einen Droiden oder einem iPhone zahlen soll (für ein gleichwertiges WP7 Gerät) aber nur einen Bruchteil der Funktionen hat ist klar warum sich das so schlecht verkauft.
Man sollte auch bedenken das es kaum noch Platz für exotische Systeme gibt der Smartphone Markt quillt über vor OS Exoten und wer mit einem OS zufrieden ist bleibt da auch.
Nicht umsonst war Symbian jahrelang das mass der dinge.

WP7 wirkt flüssig und gefällt mir persönlich sehr, jedoch haltet mich die Anzahl der Apps zurück.

@buzz89, falsch, Microsoft geht in die richtige Richtung mit WP7.
Anstatt sofort eine milliarde Features rauszuknallen, von denen 80% abstürzen, sollten sie lieber alles nach und nach liefern und dafür sorgen, dass alles auch richtig funktioniert.
Dass ein System funktioniert spricht weitaus mehr Menschen an als die Vielfalt des System.
0815 Consumer, die null Technik-verständnis haben, kauften sich immer Android, weil es nichts anderes gab.
Jetzt wird sich die Sache langsam ändern und die Consumer werden auf Windows Phone umsteigen, weil es einfach mehr auf den otto-normal-verbraucher zugeschnitten ist.

Du hast wohl nie in einem IT unternehmen gearbeitet, welches den Kopf einschaltet.
Ich arbeite gerade für eine Firma auch an einer App, wir könnten milliarden dinge reinhauen, aber tun es erst mal nicht und bringen das System erst mal so raus, wie es am besten läuft, damit wir uns die Kunden nicht gleich wieder vergraulen. Dannach wird immer neu aufgesetzt.
So laufen sehr viele sehr gute Apps im iOS AppStore, anfangs abgespeckt aber bekommen immer mehr Features.
Das ist besser für die Entwicklung und hält auch den Kunden bei dir, wenn er immer wieder was neues geliefert bekommt (siehe iOS)

Das ist das Hauptproblem,
WP7 konkuriert nicht mit Android 1.5, es ist klar das iOS und Android am Anfang nicht perfekt waren, aber wie hier jemand richtig bemerkt hat, hatten zu der Zeit beide mir Problemen zu kämpfen. Wenn ich verspätet in den Markt komm, darf sowas nicht passieren. Da muss alles sofort dabei sein. Wo ist denn mein Alleinstellungsmerkmal ?

Und mit einem Update zu argumentieren ist so als würde ich sagen, ja gut iOS4 kann das nicht, aber mit iOS6 wird es sicher besser, und Android 4.2 wird das auch bieten.

Entscheidend ist was bietet das Produkt zum Zeitpunkt des Kaufes, der Zeitpunk ist für 90 % der Leute Kaufentscheidend. Die Mehrzahl der Leute weiß doch gar nicht, was welches Update bringt.
Die meisten Menschen haben auch keine Lust / Zeit sich darum zu kümmern.

Und wenn ich ein Smartphone mit Tethering brauche, nützt mir ein versprechen das dies irgendwann nutzbar wird nichts.

@val9000
1. Kunden die kein Technik Verständnis haben greifen meist iOS und nicht zu Android.

2. Willst du jetzt den Mangel an Funktionen als Vorteil verkaufen ?

Richtig ist das man Kunden mit neuen Funktionen an sich binden kann. (bei einer App). Das Funktioniert aber nur solang man konkurrenzlos ist. Wenn es eine alternative App (hier: OS) gibt, die die Funktionen sofort mirbringt. Wird keiner deine App kaufen.
Ich habe ja gar nichts gegen einen neuen Mitbewerber. Ist für den Kunden nur gut.

Ich möchte nur herausstellen das Microsoft eklatante Fehler gemacht hat, und sehe diese als Begründung für den verschwindend geringen Marktanteil.

Zuletzt bearbeitet:
@s4smo (komischer Name ;-) )

Ich widerspreche dir da als Kunde nicht unbedingt. Die Reduktion auf das Textliche und die einfache Farbigkeit (wenn man von den Buttons IE und XboxLive mal absieht die einem schön zeigen das bei Microsoft Kompromisslosigkeit fehl am Platz ist) lassen das BS sehr schnell und smooth reagieren.

Aber der Style ist viel zu speziell um große Marktanteile zu generieren. Und die Hersteller fühlen sich zu Handlangern Microsofts degradiert.

Bei Android darf jeder Hersteller seine eigene kleine Oberflächen-Welt hegen und pflegen, neue Claims abstecken und in Nischen abdriften. Fast alles ist erlaubt.

Das dabei auch sehr viel Schrott bei rumkommt (Sei es durch den Preisdruck oder unfähige Programmierer) und das Endprodukt generell nicht mehr ganz so "smooth" und konsistent daherkommt ist folgerichtig und für den Kunden unangenehm. Aber er kann ja durch seinen Geldbeutel entscheiden welcher Aufsatz ihm am Liebsten ist (und durch Google hat man ja auch immer eine Purismusalternative)

Android schmiert sich durch seine Offenheit und Anpassbarkeit in wirklich jede Ritze und Nische und ausgehend von dieser sehr diversen Basis bildet sich der Erfolg am Massenmarkt heraus.

Das ist eine andere, organischere Weise als der geschliffene und starre Block der sich WP7 nennt und der mittels Milliarden in den Markt gedrückt wurde. Den liebt man oder hasst man. Und die Zahl derer deren Individualität genau vom Design WP7ens getroffen wird ist scheinbar recht klein.

Was WP7 gegenüber Android zur Zeit bietet ist stabilität.
Das Desire HD meiner Freundin verreckt wirklich gern und weil sie null Ahnung von Technik hat, muss ich da immer Hand anlegen.
Bei WP7 kann derartiges nicht passieren.

Ich finde das Design nicht zu speziell, es ist einfach Zeitlos und äußerst Modern.
Ich finde z.B. die Samsung TouchWIZ oberfläche recht gut, aber bei HTC krieg ich das kotzen, deren Skins sehen so depressiv aus und alt, schmutzig. Ich fasse das Desire HD meiner freundin sehr ungern an, weil die Oberfläche einfach chaotisch und unordentlich ist und die Grafiken einfach schlecht sind (zumindest bei HTC Sense).
Ich mag Ordnung und finde es bei iOS gut, dass ich quasi zur Ordnung gezwungen werde, genau so bei WP7 finde ich es sogar noch besser, weil da noch mehr Ordnung herrscht.

Nicht jede rKunde kann zum iOS greifen, immerhin ist es das teuerste Smartphone.
Und die beste Alternative zum iOS mit dem selben Konzept ist nunmal WP7, auch wenn da ein paar Dinge fehlen.
Mit Mango bekommt WP7 wirklich sehr gute Funktionen und ist nicht mehr weit von iOS entfernt.
iOS bekommt z.B: erst jetzt ein Notification-Center, bei WP7 ist das schon immer da gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
@Decious:

Ich gebe dir recht, nicht jede Anwendung die für den PC gedacht ist macht auf einem SmartPhone Sinn. Die meisten Anwendungen machen aber auch auf der neuen Metro Oberfläche keinen Sinn, sondern sind eher im klassischen Desktop zu finden.

PS:

Du kannst auch auf dem WP7 gestalten wie du möchtest, rein theoretisch kannst du ne App schreiben die genau so aussieht wie ne iOS oder Android Anwendung.
Du hast aber auch den Vorteil das dir das komplette Metro Design frei zur Verfügung steht und du es anpassen kannst wie du lustig bist. (In deiner Anwendung.)

Links und Rechts Scrollen ist nicht exklusiv für Tabs gedacht, das ist nur eine von mehrere Vorlagen die dir WP7 für eine Seite in deiner App bietet.

Naja, man kann hier jetzt ewig darüber diskutieren, was MS bis jetzt falsch gemacht hat. Ich denke, ein Blick in die Zukunft schadet ja auch nicht. Vielleicht ist der Style jetzt noch zu speziell und anders, aber ich hoffe, dass er sich mit der Zeit "einbürgern" wird. Erinnert mich nen bissel an den ersten BMW 5er den Chris Bangle designt hat. Damals war der Aufschrei auch riesig. Der Erfolg am Ende gab ihm dann aber doch recht (der große Erfolg von WP7 steht noch aus).
Ich würde aber die "organische Welt" vs. "starrer Block" nicht so stehen lassen. iOS ist nach der Definition der "diamantene Block" und trotzdem sehr erfolgreich. Ich denke, ein Großteil der Kunden hat gar nicht so das Interesse daran, sein Handy groß zu bearbeiten, Custom Roms etc. aufzuspielen. Es soll laufen. Wenn Microsoft bis jetzt etwas falsch gemacht hat, dann war es das Marketing. Die Leute sehe nur die Kacheln und denken "ihh, das ist ja starr und eintönig". Der Sinn und Zweck hinter diesem Design kommt einfach viel zu selten raus. Auf den ersten Blick ist Android schöner, das gebe ich zu. Aber nach dem ersten Blick kommt der zweite, dritte usw. Die meisten Leute könnten wohl von WP7 überzeugt werden, wenn in den Geschäften die Verkäufer Ahnung von der Präsentation und von dem System hätten. Stattdessen wird immer Android (wer weniger ausgeben will) oder iOS (wer mehr ausgeben will) empfohlen. Microsoft sollte es also schaffen, dass die Retailsstores von der Telekommunikationsunternehmen besser in WP unterrichtet werden.

val9000 schrieb:
Was WP7 gegenüber Android zur Zeit bietet ist stabilität.
Das Desire HD meiner Freundin verreckt wirklich gern und weil sie null Ahnung von Technik hat, muss ich da immer Hand anlegen.
Bei WP7 kann derartiges nicht passieren.

Das kann ich mir kaum vorstellen, mein Vater ist auch nicht gerade Technikaffin und er hat ein Desire HD, da ich einen äußerst guten Vertrag zum perfekten Zeitpunkt herausgesucht habe.

Bei ihm hält der Akku auch ziemlich lange, wegen Abstürzen hat er sich bisher nicht beschwert. Ich kann das nicht nachvollziehen.

Allerdings ist es natürlich korrekt, je weniger man mit einem Gerät machen kann, desto unwahrscheinlich ist es das etwas nicht geht. Aber ich beschwere mich ja auch nicht, wenn meine galaxy s2 als ftp fileserver im wlan mittels app einen kurzen Verbindungsabbruch hat. Mit wp7 habe ich so eine Möglichkeit garnicht und wenn sie jemals kommt, dann mit Zune. :freak:

Ich hoffe aber das wp7 (verhältnismäßig) viel Erfolg hat, dass hält die Smartphone-Preise dann auf einem angenehmen Niveau. :)

Weil ja min. 90% der Kunden ihr Handy als ftp Fileserver benutzen wollen;) Das ist hier schon, und das ist positiv gemeint weil ich mich auch dazu zähle, nen Freak Forum^^

Zurück
Oben