Windows Server 2008 R2 + Clear Type

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hallo Community,

wir haben einen WS 2008 R2 im Einsatz, der als Terminalserver konfiguriert ist.

Alle Clients arbeiten über die RDP Sitzung von Windows auf dem Terminalserver.
Nun haben einige Benutzer bemängelt, dass das Bild in der Terminalsitzung etwas unscharf sei.

Die Anforderungen von unserem Chef sind, dass keine Desktopdarstellungen verändert werden dürfen. (per GPO gesperrt)

Zwei Fragen bezüglich der Terminalsitzungen:

- ist es möglich als Standard die Funktion "Clear Type" für alle Remoteverbindungen auf den Terminalserver einzustellen ?

- Ist zu empfehlen eine alternative zur Remotedesktopverbindung von Windows zu benutzen, um auf den Terminalserver zugreifen zu können ?
Wenn Ja, was für alternativen gibt es ??

Danke an alle im voraus

MFG Gerber
 
1) Ja über eine GPO
2) Nein, warum sollte man das tun!?
 
Super danke für die schnelle Antwort.

1) habe gerade erst gesehen, dass du das editiert hast.
Habe im Netz nur gefunden, dass es über die Registry geändert wird.
Weis du zufällig den Eintrag in der GPO ??

2) ja war auch ne blöde idee :D

MFG Gerber
 
Wenn das Bild unscharf ist, hilft dir aber Clear Type nix. Denn das weicht die harten Kanten von Schriften auf -> noch mehr Unschärfe zur Allgemeinen dazu. Wäre vielleicht gut, es sich genau erklären zu lassen oder irgendwas vorgezeigt zu bekommen, denn damit gewinnst du keinen Blumentopf. Oder du drückst dich einfach falsch aus...
 
Danke euch...

dann drücke ich mich evlt falsch auf, weil alle Benutzer bei denen Clear Type nun zum test aktiviert wurde, finden das Bild besser.

Blöde frage, was könnte sonst der Fehler für das unscharfe Bild sein ?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen ??


MFG Gerber
 
Ich tippe mal drauf, das unterschiedliche Monitorgrößen verwendet werden und das die Auflösung nicht passend ist.
 
Danke firexs...

Die Auflösungen passen überall, dass wurde schon kontrolliert.
Teilweise werden verschiedene Monitore benutzt, dass ist richtig.

Ich glaube ich bin blind, ich finde leider den GPO Eintrag nicht um ClearType als Standard zu aktivieren :o

Ich habe nur in den Einstellungen der jeweiligen Remotedesktopverbindung die Einstellung unter Leistung -> Schriftartglättung.

Somit müsste ich aber an jeden Client PC und die RDP Verbindung konfigurieren.

Grüße
 
Gerber_ schrieb:
Ich glaube ich bin blind, ich finde leider den GPO Eintrag nicht um ClearType als Standard zu aktivieren :o

Per GPO den Regeintrag für ClearType setzen? :cool_alt:
 
Oo man wie dumm von mir sry...

Perfekt danke euch allen für die Hilfe

MfG Gerber
 
Zurück
Oben