Windows und Linux auf einer externen SSD (iMac)

xTreme353535

Newbie
Hallo zusammen,
kann man auf einer externen SSD gleichzeitig Windows und Linux installieren und diese auf dem iMac laufen lassen?
Ich habe auf der externen SSD schon Windows installiert. Wenn ich nun den iMac mit gedrückter Optionstaste starte, werde ich ja gefragt, ob ich die Festplatte mit Macintosh starten möchte oder die SSD mit Windows. Wie sieht es denn aus, wenn auf der selben SSD noch Linux installiert ist? Wie wähle ich dann aus, welches Betriebssystem ich auf der externen SSD starten möchte?

Tauchen denn USB-Geräte in der Bootauswahl auf?
Notfalls: Virtuelle Maschinen mit allokiertem Speicher über das Medium starten mit z.B. Virtualbox.
Nachteil ist natürlich, es läuft nicht nativ.

Was genau ist dein Anwendungszweck?

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und xTreme353535
@Wishezz
Also ich habe nur die externe SSD als USB-Gerät angeschlossen und die wird halt ganz normal angezeigt.
Die Methode mit der virtuellen Maschine oder die Installation per Bootcamp auf die Festplatte vom Mac ist mir zwar bewusst, aber ich würde es lieber auf der SSD mit Windows zusammen haben, falls es möglich ist.

Anwendungszweck ist eigentlich erstmal nur grob das Betriebssystem kennen lernen. Bin grad dabei, programmieren zu lernen (angefangen mit Python) und möchte mich später im Bereich "Cyber Security" und Netzwerkprogrammierung weiter entwickeln. Man hat mir dazu empfohlen, mich auch etwas mit Linux zu beschäftigen.

Sehr lobenswert, dein Vorhaben.
Grundsätzlich geht dein Plan.
Kleine Idee: Falls du irgendwo günstig ein Thinkpad schießen kannst (günstig liegt ja immer im Auge des Betrachters bzw. Besitzer des Portemonnaies ^^), dann empfehle ich dir sowas. Dann musst du nicht immer die Betriebssysteme hoch- und runterfahren. Ich empfehle alles ab X220 bzw T420. Für Linux.

gruß
hostile

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und xTreme353535
@cyberpirate Danke fürs Willkommen heißen
@hostile Evtl. komme ich da mit meinem Studentenrabatt etwas günstiger ran^^. Würde aber evtl. erst in Frage kommen, wenn ich mich schon etwas mit dem Betriebssystem auseinander gesetzt habe. Danke für den Tipp

Bevor ich mir den Stress mit Dualboot antue, vll das Linux auf einen Stick instalieren, zB 32 GB USB 3.0...klar, ist nicht super schnell, sollte aber erst mal reichen...

W10 / Linux dual Boot

stummerwinter schrieb:
Bevor ich mir den Stress mit Dualboot antue, vll das Linux auf einen Stick instalieren,
Äääh, das ist dann aber immer noch Dualboot! Und bestimmt nicht stressfreier als intern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
ich schließe mich @K-BV an. Wenn du keine Lust auf Dualboot hast, dann lieber VMs oder ein altes Thinkpad wie @hostile schrieb.

Ich hab (neben Dualboot am Rechner) auch noch ein T450s auf dem ohne Doalboot Linux läuft.
UND ich nutze noch VMWare wenn ich mal eben was on the fly testen möchte.
(Bevor jetzt einer was sagt: Virtualbox ist auch super. Ich hab halt nur noch nen ESX hier und das passt mit der Administration halt besser ;) )

• Gefällt mir
Reaktionen: hostile
Virtuelle Maschinen sind mir zu langsam und auf einen USB Stick kann man ja "nur" eine Live Version von Linux installieren (meine ich zumindest irgendwo gelesen zu haben). Und die soll jetzt nicht unbedingt die beste Wahl sein..

Zurück
Oben