Windows11 Installationsprobleme

SirPopelAlot schrieb:
Ich habe auch die BIOS Version 2423. Stellen sich die Default Werte nach dem Bios Update zurück oder wie geht das am besten?
Ja, eigentlich sollten nach einem Update die Default-Werte geladen sein. Kannst du aber auch manuell machen, die Option heißt glaube ich "load optimized defaults" oder so ähnlich.

Resize BAR und SVM würde ich ich auch noch aktivieren, und das DOCP (XMP) Profil aktivieren. Früher musste man das fTPM noch manuell aktivieren, aber seit Version 2407 ist es per Default an.

ROG STRIX B550-F GAMING BIOS 2407
"Support Windows 11 by default, no settings changes required in the UEFI BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
abulafia schrieb:
Hier mal alles, was ich im UEFI eingestellt habe. Aber die Default-Werte sollten per se Windows 11 unterstützen.
Habe jetzt alles so eingestellt, bis auf "Trusted Computing", dass sieht bei mir anderes aus:
1642533865819.png


Und geht immer noch nicht.
 
Kein Sicherheitsgerät gefunden ist definitiv der Fehler.

Vielleicht mal "SID-Sperrung deaktivieren auf "Aktivieren" stellen, speichern und nochmal versuchen?

Vielleicht musst du dein TPM erst zurücksetzen? Aber ich weiß gerade nicht wie das funktioniert.

Hast das fTPM aktiviert?
220118202644.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Ja, beides aktiviert. Ich bekomme weiterhin eine komische Meldung.
 

Anhänge

  • IMG_20220118_203109.jpg
    IMG_20220118_203109.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Ja, perfekt. Setz das TPM mal zurück. Denke an die US Belegung, also z statt y drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY und SirPopelAlot
Vielen vielen Dank! "Denke an die US Belegung, also z statt y drücken" Wäre ich NIEMALS drauf gekommen.
Installiert gerade :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
abulafia schrieb:
Hier mal alles, was ich im UEFI eingestellt habe. Aber die Default-Werte sollten per se Windows 11
Wie bekommst Du so schöne BIOS Screenshots hin?😍
Ergänzung ()

SirPopelAlot schrieb:
Vielen vielen Dank! "Denke an die US Belegung, also z statt y drücken" Wäre ich NIEMALS drauf gekommen.
Das ist so seit es Desktop-Computer gibt. Sprich, Computer Basis Wissen.
 
abulafia schrieb:
Denke an die US Belegung
Das ist nicht die US Tastatur, das ist die Englische Tastaturbelegung. Aber sonst korrekt mit Y/Z.
Mein Fehler = Korrektur in #31
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du das? Ich hab's nicht ausformuliert, aber ich meinte, dass das UEFI erstmal von einem US-International-Tastaturlayout ausgeht, denke das ist nach ANSI-INCITS 154-1988 der Standard. UK-English ergibt eigentlich weniger Sinn ... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Die UEFI Screenshots bekommt man mit F12 hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installation hat gut geklappt und ich bin auch zufrieden mit Windows11 =)
Weiterhin bleibt die Frage bezüglich des Arbeitsspeichers

1642588762017.png


Gekauft habe ich diesen Ram:
1642588828259.png
 
abulafia schrieb:
Ja, eigentlich sollten nach einem Update die Default-Werte geladen sein.
Man sollte nach einem BIOS Update zur Sicherheit nochmals default laden da der TE ja immer noch Probleme hat. Wenn es das richtige BIOS ist lässt sich Win11 auch sofort installieren.
 
@cyberpirate : Naja, ein Problem sehe ich da nicht. Er hat schlicht das D.O.C.P. Profil (XMP) nicht aktiviert oder das Board hat es wegen einer Inkompatibilität zurück gesetzt. Es ist das richtige UEFI und die Einstellungen waren alle korrekt. Ich mutmaße SirPopelAlot hatte mal die CPU gewechselt und das TPM nicht zurück gesetzt. Dann wird das fTPM deaktiviert bis es neu initialisiert wird.

@SirPopelAlot : Du hast das übliche "Mein Speicher läuft nicht mit der richtigen Geschwindigkeit"-Problem. Lade im UEFI unter "Ai Tweaker" mal das passende D.O.C.P-Profil, damit der Speicher mit den XMP-Settings läuft.

Du hast ne gute Chance, dass das so klappt. Allerdings sind 3600-er RAMs per Definition schon OC. Das kann einfach laufen, muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirPopelAlot und cyberpirate
abulafia schrieb:
Die UEFI Screenshots bekommt man mit F12 hin.
Wo werden dann die Dateien gespeichert? Sehe ich so zum ersten mal. Funktioniert aber vermutlich nur bei den Asus MBs, weil bei Gigabyte ist F12 für die Booteinstellungen hinterlegt (was bei Asus wiederum F8 ist).
 
Da kommt dann eine Laufwerksauswahl, wo man das angeben kann. Funktioniert sogar mit einem exFAT USB Stick. Meine Laufwerke sind alle verschlüsselt, aber ich denke man kann grundsätzlich auch auf den internen Platten speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
abulafia schrieb:
@cyberpirate : Naja, ein Problem sehe ich da nicht. Er hat schlicht das D.O.C.P. Profil (XMP) nicht aktiviert oder das Board hat es wegen einer Inkompatibilität zurück gesetzt. Es ist das richtige UEFI und die Einstellungen waren alle korrekt. Ich mutmaße SirPopelAlot hatte mal die CPU gewechselt und das TPM nicht zurück gesetzt. Dann wird das fTPM deaktiviert bis es neu initialisiert wird.

@SirPopelAlot : Du hast das übliche "Mein Speicher läuft nicht mit der richtigen Geschwindigkeit"-Problem. Lade im UEFI unter "Ai Tweaker" mal das passende D.O.C.P-Profil, damit der Speicher mit den XMP-Settings läuft.

Du hast ne gute Chance, dass das so klappt. Allerdings sind 3600-er RAMs per Definition schon OC. Das kann einfach laufen, muss aber nicht.
Vielen Dank für eure Unterstützung! Der Arbeitsspeicher läuft nun mit 3600Hz :) Im Prinzip funktioniert alles, allerdings ist das Start Prozedere noch komisch. Start Knopf -> Pieptöne (Lang Kurz Kurz Kurz), Neustart, Windows Menü (Ohne Boot Screen). Passiert witzigerweise nur, wenn mein WQHD Monitor mit Displayport angeschlossen ist. Mich stört es nicht, da der Rechner eh den ganzen Tag läuft.
Was ich bemerkt habe ist, dass der 5900X ein ganz schöner Hitzkopf ist. Mit dem D15 von Noctua (ein Lüfter) bin ich unter Prime schnell bei 90Grad.
 
abulafia schrieb:
Da kommt dann eine Laufwerksauswahl, wo man das angeben kann. Funktioniert sogar mit einem exFAT USB Stick. Meine Laufwerke sind alle verschlüsselt, aber ich denke man kann grundsätzlich auch auf den internen Platten speichern.
Ne, das funktioniert leider bei mir nicht, es wird immer nur der USB-Datenträger angeboten. Anscheinend kann die Funktion kein NTFS, weil mein USB Stick mit NTFS wollte das Speichern auch nicht aktzeptieren, nur exFAT oder FAT.
 
Zurück
Oben