Von Intel zu AMD ?

k_aon1

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
90
Hallo zusammen
Ich hab mir vor paar Monaten hier mal Hilfe geholt beim zusammenstellen meines ersten PCs
Mein Setup aktuell ist:

RX 6900 Red Devil Ultimate (XTXH Chip)
i7 12700 non K
MSI Z690 A Pro
Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16 OC auf 3600 CL15
Samsung SSD 980 Pro
360er AiO Artic Liquid

Ich hab mir das ganze für warzone zusammengestellt, komme auf ca 180-220 FPS in 1440p in WQHD, hab sie aber auf 170 gelappten mit RTSS damit’s stabiler ist
Mein „Problem“ nun ist, wenn ich die Auflösung auf 1080p stelle, hab ich die gleichen Frames, wenn ich auf 720p stelle, hab ich immer noch die gleichen Frames -> würde jetzt sagen CPU bottleneck, (Grafikkarte ist auch nie bei komplett ausgelastet selbst bei 1440p, meistens bei 75-85% auch wenn die FPS nicht gecapped sind) aber ich lese oft dass warzone sehr schlecht CPU optimiert sein soll und ich hab mich halt mit den jetzigen Leistung zufrieden gestellt (habe ca 23200 Grafikpunkte im timespy und 16000 cpu Punkte, keine Ahnung ob das jetzt gut ist aber ich bin an sich zufrieden).
Das alles bis gestern, so ein Typ auf YouTube hat ein 5800x3d, mit 3977 CL14 Ram und ner RX6950xt (welche änlich Performanen sollte wie meine 6900, die übrigens auf 2700mhz Oc ist) und der hat in warzone in 1440p 340-350fps mit manchmal Framedrops auf 280fps, in fullhd hat der fast 400fps und in 4K hat der 160-190fps.
Diese Leistung ist schon so gut dass man sich eigentlich die neuen Grafikkarten die rauskommen sollen sparen kann, da der in 1440p aufjedenfall immer 240fps garantiert hat und somit ein 240hz voll auslasten kann, und 360hz 1080p auch.
Jetzt bin ich am überlegen ob es an seinem RAM liegt dass der soviel fps hinbekommt oder wirklich an dem 5800x3d? Denkt ihr von Intel kommt auch mal so ein Prozessor mit 3d Cache ?
Umstieg von Intel auf amd ist halt nervig weil ich dann wieder neues Mainboard brauche und mein setup ist keine 3 Monate alt.
Ich will mein Samsung G7 in 1440p die 240hz komplett ausreizen liebsten
Oder halt drauf hoffen dass warzone 2 besser optimiert sein wird, was ja im November erscheinen soll….
Aufjedenfall da ich jetzt weiß dass Soviele FPS auch mit dieser Generation möglich sind bei 1440p, spar ich mir wohl den Umstieg auf Rx7000/rtx4000, da das nur für 4K 200fps+ interessant wäre
Ich hab auch mal die E Cores deaktiviert, war von der Leistung aber gleich, dann hab ich mal Windows 11 runtergeladen da ich gehört hab das die Intel 12.gen erst die e cores optimal auf win11 nutzen können, aber auf win11 hab ich sogar 5-10fps weniger. Wie schafft es der Typ auf soviel FPS und was brauch ich dafür ? Lg

Hier ein vid in 1080p von dem

Wenn ihr seine Videos mal durchschaut, der hat auch in 1440p und 4K Videos.
Framechasers sagt dass ein i9 12900k besser sein soll als allgemeine CPU, aber hab kein i9 gesehen mit soviel FPS.
Falls ich auf AMD steigen muss dafür, welches Board kann man empfehlen ? Habe von MSI eins gefunden das heißt MSI x570 Pro, ich denke mal das ist das AMD Gegenstück zu mein Intel MSI z690 a pro Board, kostet nur 129€ auf MF, kann man das empfehlen ?
 
laut dem video kannst du mit ca 10 fps mehr rechnen

k_aon1 schrieb:
Framechasers sagt dass ein i9 12900k besser sein soll als allgemeine CPU, aber hab kein i9 gesehen mit soviel FPS.
i9 ist ein marketing wort. Es gibt i3 CPus die schneller als i7 CPUs sind und anders herum. Den teil kannst du komplett ignorieren. Als die serien anfingen, hatten die mit höherer Nummer mehr funktionen, die aber inzwischen durchgehen in allen Modellen zu finden sind und bei spielen alle keinen Unterschied machen.
Spiele wollen lieber 2-3 schnelle Kerne, als 16 langsame Kerne.

nimm mal die gleichen enstellungen wie er..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei dir auch alles auf low gestellt wie in dem Video, damit auch alles doof ausschaut und keine Effekte vorhanden sind, nur damit man mit Großen Zahlen blenden kann?

VT ist doch voll von solchem Müll, da schafft sogar nen Taschenrecher 200 fps auf 4k in Ultra bei Crysis.

Matt B
741 Abonnenten
Sehr vertrauenserweckend...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Sind eure Settings denn identisch?
 
blöde frage: du nutzt die gleichen settings wie der typ in seinem video?

k_aon1 schrieb:
Jetzt bin ich am überlegen ob es an seinem RAM liegt dass der soviel fps hinbekommt oder wirklich an dem 5800x3d?
je nach game kann der 5800X3D tatsächlich deutlich schneller als jede andere aktuelle CPU sein. keine ahnung ob das in Warzone auch der fall ist.

MSI x570 Pro[...]kann man das empfehlen ?
nein. für die kohle lieber ein B550 Aorus Elite V2.

madmax2010 schrieb:
laut dem video kannst du mit ca 10 fps mehr rechnen
graka teilweise bei 98% last. super für nen CPU-benchmark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Alter, genau wegen Fortnite habe ich den Rechner 1 Jahr optmiert und getauscht. Als ich fertig war, hatte ich null Bock mehr auf das Spiel :D

Der normale 12700 hat kein gutes Memory OC, wenn auch damit etwas geworben wird. Crucial ist halt Käse für OC. Die OCler haben alle 4000 CL15+, aber das macht den Braten nicht mehr fett. DDR4 kostet auch in der Leistungsklasse mehr als DDR5.

Du kannst bestimmt eine Raptor Lake kaufen und einbauen. Oder noch den fetten DDR4 mitnehmen, wenn er im Angebot ist. So ein 13700k wäre eine gute Wahl und vermutlich schneller als der 5800x3d. DDR4/5 Leistung geht meistens direkt auf die CPU Leistung.

Du kannst ja auch die E-Kerne deaktivieren und AVX512 anschalten. Das brachte letztes Jahr zum Release einen Kick. Und dann gibt es noch Windows Optimierungen für bessere mindest FPS. Aber da gibt es keinen guten Guide für.
 
Moin moin,

wenn man ein bisschen zu Warzone googled, findet man schnell heraus das die CPU mit irgendwas stärker belastet wird als in anderen Spielen. Ich denke die 200 FPS die zu so rausbekommst ist das typische Limit was auch viele andere erfahren.

Wenn man sich diese Threads bei Redit und co durchliest, sieht man auch wenige Post die Anspielungen auf die hohen FPS einiger weniger Spieler (>400 FPS) nehmen und alle sind der Meinung, das es nicht an der Hardware sondern aller Wahrscheinlichkeit an deren Konfiguration liegt.

Ich würde dir empfehlen anstatt in neue Hardware zu investieren, die mehr und mehr in die Optimierung deines Systems und des dazugehörigen Spiels einzulesen.

Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Und die 240 FPS brauchst du wofür gleich nochmal? Lass mich raten: Dein Bildschirm hat 240 Hz, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE, ThoZim und Aduasen
Ich habe nicht die selben Einstellungen wie er, ich habe wirklich alles mal selber getestet, der Unterschied von Texturen low, very low und normal ist praktisch fps technisch nicht gegeben, nur high, bei vielen Settings zb Schatten habe ich ein Video von ALBU Performance auf YouTube angeschaut, der wirklich alle Settings damals in verdanks und auf der aktuellen map einmal durchgeht und vergleicht, und bei Schatten zb ist es so dass du in Ultra mehr fps hast als auf very low, da bei very low der Schatten extra noch mal geblurrt wird, ich hab quasi die ganzen Einstellungen von albu Performance übernommen, und ja ich hab mal alles auf very low gehabt, und da merkt man kein fps Unterschied zu dem was ich eingestellt hab außer dass das Spiel scheisse aussieht.
Aber alleine dass ich in 1440p und 720p fast die gleichen fps erreiche ist schon sehr komisch. Da ist vll 10% unterschied.
Der i7 12700 wenn ich bei den Cores den Offset einstelle auf 49, mehr geht nicht, Taktet der aber trz nie höher als 4,5-4,6ghz.
Ring ratio hab ich auf 4,5
AVX ist ich glaube auf Auto Einstellung.
Da ist noch eine fixed und Dynamic Einstellung, ist aktuell auf Dynamic und in Windows ist der PC auf Ultimative Leistung eingestellt.
Ich hatte die GPU für warzone erst auf 2800mhz 1200mV, damit hab ich aber kein timespy hinbekommen erst wenn ich die auf 2760mhz eingestellt hab, hatte aber dann nur 19k Grafikpunkte, Stock hat die ca 20500-21000, hab dann alles rumgetestet 100 Läufe und die Bestleistung ist 2700mhz bei 1100mV, damit schaffe ich 23288 Punkte, aber an der GPU sollte es nicht mangeln denke ich.
Was soll AVX bringen ?
Und bringt es was wenn man P Cores deaktiviert, weil wenn ich bei der CPU Ratio den Turbo Offset mal anschaue, dann ist die Voreinstellung für 2 Kerne 49, dann 47 für weitere 2-3 Kerne, 46, 45 und so weiter
Was ich damit sagen will ist, vielleicht können nicht alle 8 Kerne auf den beworbenen 4,9ghz takten, auch wenn ich die 49 bei „all“ eingetragen habe. Die CPU Volt hab ich auf Auto gestellt und beim RAM ist es so, das sobald ich über 3600 gehe, bricht bei AIDA der memory test ab und das Spiel stürzt ab, habe aber an den volts nix verändert und mich mit RAM OC generell nicht richtig auseinander gesetzt da ich eigentlich benchmarks gesehen habe dass der FPS Unterschied ab 3200/3600 CL16 aufwärts kaum gegeben ist, zwischen DDR5 und DDR4 waren es bei über 200fps grad mal 10fps, ich rede ja auch nicht von 5-10fps die mir fehlen, der Typ im Video auf 1440p ca 100fps im Durchschnitt mehr als ich, aber auch als alle anderen in YouTube egal ob 3090 / rx6900, 12900k, 12700k, 5950x usw
Meine Vermutung liegt dass die 5800x3d bei warzone, was wohl das schlechtest optimierte CPU spiel aller Zeiten ist, dank dieser neuen Technik 3d cache whatever einfach VIEL besser zurecht kommt als alle anderen CPUs, hab nur keine Lust 500/600€ für den Umstieg zu bezahlen und am Ende stehe ich gleich da 😅
Denn wenn es was bringen sollte, wäre es das erstmal für lange Zeit, da ich nicht vorhabe auf 4K umzusteigen und somit vielleicht erst bei der RX8000/9000 überlegen würde wenn es mal bezahlbare 4K 240hz Monitore gibt…
Ergänzung ()

iRNMAN schrieb:
Sind deine FPS-Werte auch von Fortunes Keep und nicht von Caldera?
Auf fortnues keep und rebirth hab ich 200-220, bei der Landung immer 170/180 aber sobald ich am Boden bin immer über 200
Bei caldera hab ich am Boden ca 180-205, aber manchmal stuttert er und springt auf 150/155 und dann wieder auf 180/190 hoch das ist aber bei AMD bekannt dass es nur caldera betrifft
 
k_aon1 schrieb:
der Typ im Video auf 1440p ca 100fps im Durchschnitt mehr als ich
gratulation
k_aon1 schrieb:
Ich habe nicht die selben Einstellungen wie er
Wir diskutieren hier dann, weil ?
Vergiss den Youtube quatsch, du bist vollkommen auf große Zahlen reingefallen!
 
Hier das Video von Albu Performance, wirklich sehr interessant für alle die Warzone spielen

Achja und ich bin wohl nicht der einzige, auf Reddit habe ich öfters schon gelesen dass die Leute keinen FPS Unterschied haben bei Warzone zwischen Full HD und 1440p, schlecht CPU optimiert oder halt keine aktuelle CPU die mit warzone zurecht kommt wie mans nennen darf. Könnte natürlich auch sein dass es wirklich am Spiel liegt und die performance zwischen 12700/12900/5800x3d/5950x nur marginal unterscheidet, und ich im Oktober auf MW2 und November auf WZ2 eh umsteigen wollte, oder man wartet auf ein 13700k, wobei ich nicht weiß ob der auf meinen Mainboard passen wird…
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
gratulation

Wir diskutieren hier dann, weil ?
Vergiss den Youtube quatsch, du bist vollkommen auf große Zahlen reingefallen!
Schau dir mal das von mir verlinkte Video an, ich habe alle Einstellungen von diesem Typen übernommen, wenn überhaupt, dann müsste ich mehr FPS haben mit meinen Einstellungen als der erste Typ von dem wir reden mit der rx6950
 
entweder akzeptieren wie es ist, da es nicht schlecht läuft mit den 170 fps oder du wartest auf die nächste generation der AMD Ryzen prozessoren und kaufst die. aber jetzt noch einen alten hut kaufen würd ich auch nicht.
übrigens. irgendwas limitiert immer. also viel spass beim nächsten limit.
 
Xechon schrieb:
Und die 240 FPS brauchst du wofür gleich nochmal? Lass mich raten: Dein Bildschirm hat 240 Hz, richtig?
Ja genau, nicht falsch verstehen, zwischen 160 und 220fps merke ich fast kein unterschied, ich wär aber bereit Geld auszugeben für die CPU und Mainboard wenn ich 240hz voll ausreizen könnte, weil dann hab ich auch kein Drang imme irgendwie irgendwas Leistungstechnisch zu verbessern wenn ich weiß meine 1440p auf 240hz hab ich komplett ausgereizt und daher kein Drang nach neuer Hardware, bis competetive gaming mal soweit ist dass 4K der Standard ist.
Ergänzung ()

Karre schrieb:
Du hast aber nicht zufällig ziemlich konstant 240FPS, oder?
Nein, konstant auf rebirth habe ich meine 200, habe sie mal auf 170 gecappt da sie bei der Landung am Anfang auf 170/180 fallen und ich die FPS Zahl am liebsten ohne Bewegung sehen will 😄 auch soll der Input lag geringer sein wenn die Grafikkarte nicht ganze Zeit volle Leistung arbeitet, daher ist cappen schon gut. Der erste Typ im Video kann halt seine FPS theoretisch auf 1440p auf 240 cappen da er immer über 300 hat, und das wäre mein Ziel.
 
k_aon1 schrieb:
Ja genau, nicht falsch verstehen, zwischen 160 und 220fps merke ich fast kein unterschied[...]wenn ich weiß meine 1440p auf 240hz hab ich komplett ausgereizt und daher kein Drang nach neuer Hardware
dann ersetze doch den bildschirm durch einen mit 144Hz oder 165Hz, den kriegst du auch mit der aktuellen hardware ausgereizt:evillol:

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und CePE
Lass das Mal bleiben mit dem Abschalten P Cores.

Du hast bei 12700 ohne k nur die Option RAM OC, Baseclock OC und vor allem Mainboard Powergrenzen ausschalten.

5800x3d Performance wird aber unerreichbar bleiben.

Wenns dir die Sache wert ist nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Deathangel008 schrieb:
dann ersetze doch den bildschirm durch einen mit 144Hz oder 165Hz, den kriegst du auch mit der aktuellen hardware ausgereizt:evillol:

scnr
Haha, der G7 ist schon top für mich, einer der reaktionsschnellsten Monitore, grafisch auch wirklich gut und die 1000r curve gefällt mir auch sehr gut, aber ja falls es mal was bezahlbares in 4K 165hz gibt, wäre das auch eine Option, dann kann man Single Player Games in 4K spielen und für competive auf 1440p, wobei ich mal gelesen habe dass runterskaliert immer schlecht aussehen soll…
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
Lass das Mal bleiben mit dem Abschalten P Cores.

Du hast bei 12700 ohne k nur die Option RAM OC, Baseclock OC und vor allem Mainboard Powergrenzen ausschalten.

5800x3d Performance wird aber unerreichbar bleiben.

Wenns dir die Sache wert ist nur zu.

Das mit den Mainboard powergrenzen ausschalten müsste ich mir mal genauer anschauen, ist das der Grund warum die CPU nicht auf 4,9ghz läuft ? Und AVX muss ich mal auch anschalten um zu schauen ob es noch besser wird.
 
Zurück
Oben