Wireless gaming Headset nur welches?

teDor

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

nachdem ich mich jetzt ewig damit beschäftigt habe, welches Headset ich mir zulege, werde ich nun euch um Rat bitten.

Eine ganze weile lang, hatte ich nur diese 3 Kandidaten im blick:

Razer Chimaera
Corsair Vengeance 2100
Logitech g930

und lange mit dem Chimaera geliebäugelt da es als einziges über eine Ladestation verfügt (zudem lassen sich die Akkus wechseln).
Nur haben mich die ganzen Bewertungen auf Amazon zögern lassen, da es wohl eine schlechte Mic quali besitzt.

Heute stoße ich dann noch auf die mir bisher unbekannten Turtle Beach Headsets und nun bin ich total überfordert.

Also kommt ihr nun ins Spiel.

Habt ihr Erfahrungen/Empfehlungen für mich?

Mfg teDor

Worauf legst du denn Wert?
Wenn du guten Sound wünscht, dann fallen alle hier genannten Kandidaten, bzw. wireless Headsets im Allgemeinen heraus.
Ohne Präferenznennung ist auch keine Beratung möglich, da kann man dann irgendetwas kaufen.

Geht es dir primär um Ortung, exzellenten Sound und lange Lebensdauer?
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Das Ding ist Schrott hoch 10... hab es diese Woche mal selbst getestet und was da für 200 € verkauft wird, ist einfach erbärmlich. Alleine die Verarbeitung und Materialqualität, fühlt sich nicht wie 200€ an, sondern eher 50/60€.

Auch die günstigeren Modelle sind weit davon entfernt, auch nur ansatzweise einem dem Preis entsprechenden Ton zu erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
also Vorraussetzung wireless

wichtig ist mir:
- Präzision
- trotzdem relativ guter Sound
- sollte kein Studio Mic sein aber auch nicht unterdurchschnittlich
- Reichweite

begrüßt hätte ich
- zb bei dem Razer die Ladestation
- bei den Turtle Beach Headsets hat mir gefallen das man bei den meisten das Mic abnehmen kann.
- wechselbare Akkus

Hast du mal einen Hifi Kopfhörer der von dir angepeilten Preisklasse probiert? Glaube ich nämlich nicht, weil sonst würdest du nicht im Traum daran denken, dir für das selbe Geld ein kabelloses Headset anzuschaffen. Präzision und guter Sound sind bei denen nämlich ein Fremdwort, genau wie lange Lebensdauer.

Ich kann dir nur dringend dazu raten, zu einem Hifi Kopfhörer und seperatem Mikro zu wechseln, da das klangtechnisch meilenweit allem ist, was du dir bisher angesehen hast.

Lies bitte mal die Beiträge in diesem Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sennheiser-g4me-zero-soundkarte-pflicht.1424091/

Da sind einige User dabei, die schon zig Headsets hatten und nie wieder sowas kaufen würden, alles super formuliert und begründet.

Besonders hervorheben möchte ich diesen Beitrag:

https://www.computerbase.de/forum/t...undkarte-pflicht.1424091/page-2#post-16683821

Wireless Headsets sind nur nützlich wenn man beim Kacken weiter im TS quatschen will sonst sind diese mehr als unnütz.

sorry aber werde darauf nun nicht eingehen weil ich wireless vorrausgesetzt habe,
ob jemand da irgendwo in der amateurliga gespielt hat juckt mich da eher weniger.

Dann nimm irgendeins was dir optisch zusagt,Verarbeitungs- und Klangtechnisch ist es die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Zuletzt bearbeitet:
teDor schrieb:
sorry aber werde darauf nun nicht eingehen weil ich wireless vorrausgesetzt habe,
Naja, wenn du wüsstest wie riesig der Unterschied zwischen einem Hifi Kopfhörer und dem Gamerkram ist, würdest du nicht so reden. ;) Alleine die Lebensdauer. 2-4 gegen 20-30 Jahre.

Wieviel Headsets hattest du denn bisher schon?

Ich habe da andere Erfahrungen mit dem g930, welches ich über ein Jahr in Benutzung hatte. Am Anfang ist die Reichweite und Akkulaufzeit der Hammer, so dass man gut und gerne über die Soundquali hinwegsieht( und wenn man hauptsächlich Moba spielt ist es eh egal). Nach etwa 6-8 Monaten reichte der Akku dann vllt. noch für 2-3 Stunden, was dann echt nervt, wenn man keine Gamesession mehr ohne Ladekabel nutzen kann. Irgendwann war der Akku dann soweit hin, dass ich das Kabel gar nicht mehr abgezogen habe. Ebenso gab es irgendwann Probleme mit dem Empfang der öfters mal Random unterbrach, was vor allem im TS nervt.
Klar kann es auch sein, dass ich ein schlechtes Modell erwischt habe, aber Akkus sind eben nicht für die Ewigkeit.

Ich habe dann mal analysiert wie sehr ich die Wireless Funktion wirklich brauche. Herauskam, dass ich etwas komfortabler im Zimmer unterwegs bin oder weiter reden kann wenn ich Trinken etc. hole.
Allerdings war mir das den Aufpreis nicht mehr Wert.
Ich habe nun einen Superluxx 20€ Kopfhörer+ Soundkarte(wollte einfach Dolby Headphone)+ 5€ Mic. Und der Superluxx ist da sehr solide, wenn man vom Headset kommt eine wahre Offenbarung und man spart ordentlich Kohle.

Wenn du jetzt dein Budget nimmst und das in einen KH wie den Beyerdynamic Dt990 oder ein AKG (beides die gängisten Empfehlungen, gibt definitiv auch andere gute Hersteller)
pendant steckst bist du beim Sound richtig gut dabei.
Soviel zum Thema wireless. Jetzt ist es an dir, ob du alle paar Jahre wieder ~150€ ausgeben willst oder lieber einmal und nie wieder kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt viele gründe warum ich wireless voraussetze und wenn ich eins mit kabel gewollt hätte
würde dort nicht wireless stehen danke für die grandiose hilfe

Dann mach dir nicht allzu große Hoffnungen..

Kauf am besten irgendein Wireless-Headset, was dich optisch anspricht..

Leider kriegste auch von mir keine Empfehlung zu einem Wireless-Headset.. Sorry

Wir sind hier wohl alle zu sehr auf Klangqualität getrimmt.. :freak:

ok dann anders formuliert

mir würde die klang/micro quali von einem sennheiser pc 360 oder steelseries siberia reichen ,
wenn dazu die oben genannten anderen bereiche auch mit abgedeckt wären.

Nicht nur die Klangqualität ist ein Makel, wenn auch der größte und entscheidenste Makel, sondern auch Verarbeitung und Lebensdauer.
Du wirst da einfach kein Wireless HS finden, was nicht von einem günstigem Superlux in die Tasche gesteckt wird, egal ob in Sachen Sound oder Verarbeitung und vor allem auch Zubehör/Ersatzteile. Bei den meisten Wireless HS kann man nicht einmal die Ohrpolster ersetzen und schon gar nicht einzelne Komponenten wie Empfänger o.ä.

Wireless hat nur einen einzigen Vorteil: kein Kabel, ansonsten nur Nachteile.
Wie schon gesagt: wenn wireless, dann nimm irgendeines der genannten Headsets.

teDor schrieb:
ok dann anders formuliert

mir würde die klang/micro quali von einem sennheiser pc 360 oder steelseries siberia reichen ,
wenn dazu die oben genannten anderen bereiche auch mit abgedeckt wären.

Das Problem ist, dass Wireless headsets da meistens drunter liegen. Das Logitech G920 ist auf dem Niveau eines 25€ Kopfhörers.

Aber ich meine mal einen Beitrag über das Corsair Vengeance Wireless gelesen zu haben, um zumindestens ein Wireless-Headset in den Raum geworfen zu haben. Wie das Teil so sein soll? Keinen Plan, aber ich denke an einem DT770 oder DT990 kommt's eh nicht ran, aber das präferierst du ja auch nicht, was dann auch nicht so schlimm ist..

Vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten und es werden ein paar Wireless-Headsets mehr reingeworfen.

Zuletzt bearbeitet: (Dat Deutsch)
Hab mal gelesen dass das Corsair von den Wireless Dingern (und auch nur im Vergleich mit den Wireless Dingern) ganz gut ist.

Elektroschrott bleibt es trotzdem, eine Empfehlung ist das auch nicht... denn son kabelloses Headset ist und bleibt einfach ein Fehlkauf!

Bei diesen Adaptern würd ich aber sehr genau schauen welche Protokolle die Unterstützen. Das Standard-Protokoll für Bluetooth Headsets ist nämlich nur Mono und für Games somit unbrauchbar. Und ohne AptX wird der Klang auch nicht wirklich toll werden.

Das einzige was ich mit Funk halbwegs empfehlen könnte wäre ein Sennheiser RS170. Leider hab ich noch kein passendes einzelnes Mikrofon dafür gefunden. Wäre evtl. ein Tischmikrofon eine Möglichkeit oder wird auch das Mic "unterwegs" benötigt?

Zurück
Oben