Wirksamkeit Adblocker bei IOS

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hallo,

seit längerer Zeit funktionieren Adblocker bei mir nicht mehr. Egal ob Adblock pro, Adblock plus oder Adguard. Ipad pro 11 mit IOS 14.5 und Nutzung von Safari (mit Vorgängerversion war es auch nicht besser, habe noch nicht weiter geupdatet, da ich mich lange über die Ruckelei unter IOS 14.4 geärgert habe).

Beispielsweise sehen Artikel aus Onlinezeitungen wie folgt aus. Im Bild sind alle Stellen mit Werbung, der Text ist weg geschnitten. Könnt Ihr mir da einen Tip geben? Ab und zu eine statische Werbung wäre ja ok, aber bei Autoplay Videos ists dann irgendwann vorbei mit der Geduld.

Grüsse!

https://www.spiegel.de/netzwelt/net...uscher-a-7bdbd7bf-ee45-4af6-87e3-353a3e7067b5
 

Anhänge

  • 214wqedadas.JPG
    214wqedadas.JPG
    209,2 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den hier aus.
https://github.com/el1t/uBlock-Safari#installation

Ich bin kein Apple-Nutzer, aber unter Firefox nutzt in meiner Bubble keiner mehr AdBlock, seitdem die profitgierig geworden sind. uBlock Origin ist da der Blocker der Wahl.

Und immer schön dran denken, wer seinen guten Journalismus regelmäßig konsumiert, sollte dafür ruhig paar Euro springen lassen und nicht nur einfach einen AdBlocker nutzen... 😉
 
Ich nutze erfolgreich Firefox Klar als Inhaltsblocker auch im Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling
Würde auch zu uBlock Origin raten, wenn Safari halt nicht will dann eventuell mal Firefox mit uBlock Origin ausprobieren? Funktioniert auch mit der mobilen Version.

Tevur schrieb:
Und immer schön dran denken, wer seinen guten Journalismus regelmäßig konsumiert, sollte dafür ruhig paar Euro springen lassen und nicht nur einfach einen AdBlocker nutzen... 😉
Wo finde ich diesen sogenannten guten Journalismus, bei Claas Relotius & Co.?
 
Pltk schrieb:
Wo finde ich diesen sogenannten guten Journalismus, bei Claas Relotius & Co.?
Wenn der Journalismus "Mist" ist, muss ich ihn nicht lesen. Ganz einfache Entscheidung. Journalisten leben aber auch nicht von Luft und Liebe.
 
So wie ich das sehe, winkt Apple auf dem Safari alles durch was an Werbung geschalten wird.
Diverse AdBlocker hab ich getestet. Nutzen geht gegen Null.
Meine Lösung auf meinem IPad: Brave Browser
Den jedoch nicht zu 🌶 einstellen.
 
Seltsam. Habe hier auf dem iPad mit Safari + Adguard bisweilen keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, LuckyMagnum und schneeland
auch ich habe auf dem iPhone 12 Mini mit AdGuard Pro (aktuellste Version) und Safari mit iOS 14.6 keine Probleme. Selbst Tageszeitungen und Newsseiten wie Golem werden von Werbung bereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
irgenwas geht hier an mir vorüber.
Wie soll ich im FF unter iOS ein Addon installieren?
Oder ist hier eine separate App gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Nein, ich schätze, dass einige der hier Antwortenden nicht drauf achten, dass es um iOS geht.
Ich würde bei der Variante prüfen, ob das Adblocker-VPN noch ausgewählt ist. Ich vergesse das Umstellen manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Also ich wollte jetzt alle vorgeschlagen Varianten checken…und schon „firefox klar“ hat funktioniert.

Also „Firefox klar“ aus AppStore installiert und dann in Safari als inhaltsblocker ausgewählt. Unter Safari ist die Werbung jetzt weg! Schon merkwürdig, warum die drei anderen Adblocker nichts bewirkt haben, bei anderen scheinen sie ja zu gehen.

Danke für alle antworten!

ps: Die superaggressive YouTube Werbung ist aber noch da. Gegen die ist wohl kein Kraut gewachsen. Tlw. alle paar minuten ein oder zwei Spots. Aber das Thema ist ja bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
wille1277 schrieb:
Die superaggressive YouTube Werbung ist aber noch da. Gegen die ist wohl kein Kraut gewachsen. Tlw. alle paar minuten ein oder zwei Spots. Aber das Thema ist ja bekannt.
Wenn ich über Safari mit Adguard YouTube sehe, dann werden auch dort Ads geblockt, allerdings ist Safari wohl auf 720p begrenzt und damit wäre der Browser keine Wahl für mich zwecks YouTube.

YouTube Premium ist schon fein hust.
 
Ich kann in Safari auf Youtube auch höhere Auflösungen einstellen und Adguard blockt die Werbevideos.
 
Hallöchen,
ich hoffe ich darf mich in dem Thread kurz einklinken. :)

Ich habe das Iphone neu und kam auch nicht um die Adguard App herum.
Diese blockiert mir im Safari wirklich schon alle Werbung und ich bin mit der Free-Version schon super happy :)

Hat die Adguard PRO und oder Abo Funktion noch weitere spürbare Vorteile für mich?

Ich hatte vor ein paar Wochen noch mein Android und konnte es recht frei von Trackern und Werbung halten.
Hatte Whatsapp, FB und Messenger und Shazam gelöscht und hatte einen werbefreien Instagram Fork (Clon)
Da war ich sehr happy mit.

Ich dachte, dass es mit dem Iphone besser wird, aber trotz abgelehntem App Tracking bekomme ich stark personalisierte Werbung auf Instagram, Youtube und mittlerweile auch wieder facebook.

Die Einzige mir denkbare Lösung wäre wieder Facebook und Messenger und Shazam zu killen, denn das sind meiner Meinung nach die Apps die auch mithören.

Allerdings wollte ich euch fragen, ob es Apps gibt, wie den Adguard, die dieses Tracken und "Mithören" unterbinden können.?

Einen Instagram Fork oder adfree Instagram habe ich auch schon für IOS gefunden. Aber der ist natürlich nicht ganz so easy auf einem non-jailbreaked IOS zu installieren.

Danke euch und Grüße

PS: In einem anderen Thread habe ich noch etwas über die App 1Blocker gelesen.
Kann die jemand empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
swatch08 schrieb:
Ich dachte, dass es mit dem Iphone besser wird, aber trotz abgelehntem App Tracking bekomme ich stark personalisierte Werbung auf Instagram, Youtube und mittlerweile auch wieder facebook.
Abgelehntes App Tracking heißt nur, dass Apps dich nicht tracken, die dich fragen. Alle anderen, die nicht fragen oder mit einem seltsamen Argument finden, dass gewisse Tracker "für den Betrieb nötig" seien, tracken dich halt trotzdem.
swatch08 schrieb:
Die Einzige mir denkbare Lösung wäre wieder Facebook und Messenger und Shazam zu killen, denn das sind meiner Meinung nach die Apps die auch mithören.
Du kannst davon ausgehen, dass knapp >90% deiner Apps Tracker integriert haben.
swatch08 schrieb:
Allerdings wollte ich euch fragen, ob es Apps gibt, wie den Adguard, die dieses Tracken und "Mithören" unterbinden können.?
Vollständig unterbinden: Nein.
Teilweise unterbinden: Ja.
Muss man sich drum kümmern, weil Tracker immer neue Methoden entwickeln, um nicht blockiert zu werden: Auf jeden Fall.

Ein DNS-Blocker ist systemweit schon eine gute Idee. Das geht auf iOS nur über ein lokales VPN und ich bin mir sicher, dass das AdGuard in einer seiner Versionen auch kann (ich dachte sogar in der freien). Blokada und 1Blocker sind die zwei anderen, die mir einfallen.
Wenn die enthaltenen Block-Listen aber gewisse Tracker nicht enthalten, wirst du weiter getrackt. Geh in allen deinen genutzen Apps und Spielen die Datenschutzeinstellungen durch und guck, ob du dort Analysen widersprechen kannst. Damit bremst du es auch etwas aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swatch08
Mit DNSCloak bekommt man das ganz gut hin. Oder „kann“ es ganz gut hinbekommen…
Man hat hier die Möglichkeit vorkonfigurierte Server (zB welche in Europa, BRD etc.) auszuwählen, was die Funktion deutlich erleichtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: swatch08
Super Input als Feedback!!
Ich danke euch :)
Als Browser muss ich sagen, bin ich mit dem Safari und den kostenlosen Adguard Erweiterungen schon sehr zufrieden.
Habe mir sogar schon Youtube als Safari App auf den Screen gespeichert, da dann Werbung blockiert wird.
In der Free Version hat der Adguard keinen DNS oder VPN Schutz.
Da werde ich mir mal die 3 Kandidaten DNSCloak, 1Blocker und Adguard Pro ansehen.
Mal schauen, wie sich das Werbeverhalten ändern wird.

Danke euch :)
 
Zurück
Oben