Wisch und Saug Roboter (mit FOSS App)

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.481
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Saug und Wisch Roboter. Da ich Wert auf Datenschutz lege nutze ich nur Apps aus dem F-Droid Store. Ich möchte auf gar keinen Fall, dass ich für den Roboter irgendwo ein Kundenkonto erstellen muss und dieser dann Fleißig nach Hause Telefoniert. Optimal sollte er gar nicht telefonieren aka das Heimnetzwerk nicht verlassen oder gar keine Netzwerkanbindung benötigen. Wenn ich ihn statt mit dem Smartphone auch mit dem PC (Manjaro-Linux oder wenns sein muss auch Windows) steuern könnte wäre das kein problem (falls das einfacher ist)

Die Wohnung ist nicht gerade groß (etwa 50qm) jedoch recht eigen geschnitten. Daher fürchte ich, dass mit chaotisch fahren einige Stellen nicht erreicht werden (wenn ihr jedoch gute Erfahrungen mit chaotisch fahren gemacht habt, lasst es mich wissen). Teppiche, Schwellen o.ä. gibt es nicht aber der Kabelsalat unterm Schreibtisch sollte wohl zur Sperrzone erklärt werden (oder wie kann man sowas ansonsten lösen?)

Ich hab in einem vorigen Thread gelesen, dass es für bestimmte Geräte Custom ROMs gibt. Sowas würde ich mir durchaus zutrauen aufzuspielen, wenns irgendwo ein Tutorial gibt. Gibt es auch noch aktuelle Geräte, mit denen das Möglich ist, oder geht das nur mit ausgewählten älteren Geräten? (einen Ebay Account habe ich nicht und will auch keinen :D) Wie viel ändert sich denn derzeit noch an der Technik?

Also, könnt ihr mir Bitte ein paar Vorschläge machen?
 
Einfach den Xiaomi S50/S55 nehmen und nicht im WLAN anmelden. Der scannt dann jedes Mal die Umgebung neu und navigiert dank LDS intelligent.
 
Ati_gangster schrieb:
Einfach den Xiaomi S50/S55 nehmen und nicht im WLAN anmelden. Der scannt dann jedes Mal die Umgebung neu und navigiert dank LDS intelligent.
Okay ... das wäre dann so halb chaotisch, oder?

Ich hab mir inzwischen ein YT Video zum S50 angeschaut und ja das Ding sieht relativ vielversprechend aus. Aber wenn ich ihn gar nicht per App/Webinterface o.ä. Steuere kann ich ihm auch nicht sagen, wann er saugen/wischen soll, oder? Durch den Laser scheint er sich aber deutlich besser als chaotisch zurecht zu finden, oder ist das nicht der Rede wert?

Edit: Wie bringe ich ihm ohne W-Lan bei dass er unterm Schreibtsich bei den Kabeln nix zu suchen hat?
 
Ja stimmt, den vollen Umfang bekommt man erst du die App. Es gibt aber Lösungen ihn nur im eigenen Netzwerk zu betreiben.
Ich betreibe meinem (Gen.1) im Gäste-WLAN.
 
Okay,

jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zum Xiaomi S50/S55:

Ich bin Rollstuhlfahrer und habe öfter das Problem, dass nasse Reifen deutliche Spuren im Raum hinterlassen (Vergleichbar sicherlich mit Spuren von nassen Schuhen). Kann der Roboter diese Aufwischen, denn die Wischfunktion schein ja nicht die Stärkste zu sein.
Muss ich bei dem Gerät die W-LAN Funktion aktiv ausschalten, oder reicht es einfach, wenn man diese nicht aktiv einrichtet.
 
Schau mal in meinen Thread oder den von t-bone. Der S50 ist wirklich klasse. Auch mir ging es um Datenschutz.

Du solltest aufjedenfall das Customrom verwenden.
Auf keinen Fall sollte man so einen Roboter unkonfiguriert lassen, denn das wäre eine Sicherheitslücke die schwerwiegender ist, als wenn er nach Hause telefoniert.

Meine Empfehlung wäre der xiaomi s5 mit eben Customrom und eventuell in einem isolierten WLAN oder wenn vorhanden mit zusätzlichen Blockaden in der Firewall.

Konfiguration zu Sperrzonen und Räumen geht nur übers Webinterface.

Zum Wischen kann ich nichts sagen, da ich diese Funktion nicht nutze. Generell kann ich mir das keinen dieser Geräte vorstellen, dass das wirklich gut funktioniert, außer die Wohnung ist absolut sauber vorgereinigt und wird dann permanent behandelt, dass das so bleibt.
 
steppi schrieb:
Du solltest aufjedenfall das Customrom verwenden.
Auf keinen Fall sollte man so einen Roboter unkonfiguriert lassen, denn das wäre eine Sicherheitslücke die schwerwiegender ist, als wenn er nach Hause telefoniert.
ähh wie kann ein Gerät, dass keinen Zugriff auf ein W-LAN hat denn gefährlich werden?

Zur info, derzeit existiert noch kein Eigenes W-LAN in der Wohnung und das kommt vermutlich auch erst nach dem Roboter in die Wohnung rein ... natürlich gibts funknetzwerke von Nachbarn aber für die hab ich ja keinen Zugang.
 
Bei der ersten Inbetriebnahme erzeugt der Xiaomi sein eigenes offenes WLAN. Der Einrichtungsprozess sieht vor, dass man sich mit dem eigenen Handy und der App dann mit dem WLAN des Xiaomi verbindet und ihm die Credentials des heimischen WLANs verrät, Sprache, Land und Zeitzone setzt etc.
Beim Xiaomi Mi Robot (dem allerersten Modell ohne Wischfunktion) musste man noch Sprache Englisch und Gegend China/Mainland setzen damit das Gerät in der App auftauchte, keine Ahnung ob dies noch so ist.

Aber: Du kannst ihn auch in den WLAN hängen und ihm den Internetzugriff im Router weg nehmen, zumindest sollte dies bei vielen Routern so möglich sein.
Solange App und Sauger im gleichen WLAN sind sollte man das Gerät trotzdem finden können und kann auch Zeitpläne konfigurieren, ihn manuell starten, etc. soweit mein Kenntnisstand. Inwiefern die App "nach Hause telefoniert" keine Ahnung.
Speicherung der Karte und No-Go-Zonen kann aber der Xiaomi Mi Robot (Gen 1) nicht, das ist den Nachfolgern vorbehalten daher kann ich da nix zu sagen. Da musst vermutlich eher die Doku, Wiki, etc von dustcloud selbst lesen ob das mit der alternativen Firmware auch so problemlos möglich ist.
 
snaxilian schrieb:
Der Einrichtungsprozess sieht vor, dass man sich mit dem eigenen Handy und der App dann mit dem WLAN des Xiaomi verbindet
Und was passiert, wenn man das einfach nicht tut? Saugt/Wischt er dann nicht?
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass ich die App nicht herunterladen werde. Wenn ich wie @Ati_gangster einfach kein Wlan zur Verfügung stelle müsste das Gerät doch erstmal "Chaotisch" Saugen und Wischen?! Oder muss ich zwingend das Custom ROM aufspielen um die Anmeldung zu umgehen?

gruß
Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Und was passiert, wenn man das einfach nicht tut? Saugt/Wischt er dann nicht?
Man kann ihn dann nur über die Tasten auf der Oberseite bedienen ... und hat dann nur 3 Funktionen: Umkreisreinigung, alles reinigen und zurück zur Ladestation.
 
Andreas_ schrieb:
Man kann ihn dann nur über die Tasten auf der Oberseite bedienen ... und hat dann nur 3 Funktionen: Umkreisreinigung, alles reinigen und zurück zur Ladestation.
Ok, wenn mir das "Chaotische" Putzen erstmal reicht dann muss ich ihn nicht rooten und nicht ins W-lan holen ... wenn mir das dann in zukunft nichtmehr reicht, kann ich ihn ja immer noch rooten.

Wischen tut das Teil schätzungsweise immer sobald der Wassertank gefüllt ist, oder?

gruß
Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
Wenn ich wie @Ati_gangster einfach kein Wlan zur Verfügung stelle müsste das Gerät doch erstmal "Chaotisch" Saugen und Wischen?!
Er navigiert dann trotzdem intelligent mit Hilfe des Lasers.
Man kann dann eben keine Begrenzungen einrichten. Er fährt dann alles ab, was im unter die Räder kommt.
 
okay für mich hört sich das jetzt so an, als könnte man das Gerät auch recht problemlos ohne W-Lan und rooten nutzen ...

Aber jetzt mal ne Frage zum Rooten:
Wo bekomme ich das Token her, ohne die App zu installieren? geht das irgendwie, oder brauche ich zwingend kurzfristig die App?

gruß
Pyrukar
 
Dann bleibt das offene WLAN des Roboters bestehen und ein böswilliger oder gelangweilter Nachbar kann sich damit verbinden und das Gerät "fernsteuern".
Chaotisch fährt er so oder so nie, da er immer die Umgebung scannt und dann geordnet alles abfährt.

Grundsätzlich saugt er immer und sobald Wasser im Tank ist und der Lappen montiert ist, wird "gewischt".

edit: Nein du brauchst nicht die App des Herstellers für den Token, das steht aber auch in der Anleitung zum flashen von Dustcloud.
Grundsätzlich: Wenn du alternative Firmware bzw. Nutzungsmöglichkeiten verwenden willst ist ein Punkt essentiell wichtig: Du musst dich selbst einlesen, etwas Wissen anhäufen, sprich Eigeninitiative ist das Zauberwort. Alles erfragen und vorkauen lassen ist nicht. Für den Anfang:
https://github.com/dgiese/dustcloud/wiki und https://github.com/Hypfer/Valetudo/wiki/Installation-Instructions
 
Zuletzt bearbeitet:
snaxilian schrieb:
Dann bleibt das offene WLAN des Roboters bestehen und ein böswilliger oder gelangweilter Nachbar kann sich damit verbinden und das Gerät "fernsteuern".
hmm, okay dh wenn sich jemand das Gerät schnappt müsste ich es eben zurücksetzen und anschießend Rooten, oder? Ehrlich gesagt empfinde ich aber das Risiko eher gering, da keiner meiner direkten Nachbarn ein Technik Nerd ist :)

gruß

Pyrukar
 
Jetzt vielleicht und wenn die Nachbarn wechseln? Aber am Ende musst du mit dem Risiko leben, ich würde mir mindestens mal ansehen wie der Resetprozess funktioniert...
Wenn du ihn "unkonfiguriert" betreibst kannst halt keine Zeitpläne einrichten und musst ihn immer manuell starten und du kannst keine "no go Zonen" einrichten, sprich lose herum liegende Kabel aufräumen oder in einen Kabelkanal packen oder mehrere so zusammen bündeln oder arretieren, dass der Robo diese nicht einsaugt/einwickelt oder quer durch die Wohnung hinter sich her zieht.
 
Pyrukar schrieb:
ähh wie kann ein Gerät, dass keinen Zugriff auf ein W-LAN hat denn gefährlich werden?

Zur info, derzeit existiert noch kein Eigenes W-LAN in der Wohnung und das kommt vermutlich auch erst nach dem Roboter in die Wohnung rein ... natürlich gibts funknetzwerke von Nachbarn aber für die hab ich ja keinen Zugang.

Ganz einfach, der Roboter hat solange er nicht konfiguriert ist sein eigenes WLAN als AccessPoint. D. H. jeder deiner Nachbarn oder Fußgänger ( oder Einbrecher) draußen auf der Straße könnten deinen Roboter übernehmen, deine Wohnung abfahren lassen z. B. um einen Grundriss (hier erkennt man schon wo z. B. Tische und Stühle stehen, ein Schrank, eventuelle Spiegel usw.) deiner Wohnung zu bekommen usw. Genauso könnte er das Gerät komplett flashen und Fehlfunktionen verursachen. (z. B. Überhitzung - dann hast du eine fahrende Fackel in der Wohnung, aber sparst dir wahrscheinlich den Reset)

P. S. Gerootet oder nicht könntest du den Roboter auch temporär mit deinem Handy als AccessPoint konfigurieren wenn du sonst kein WLAN hast oder nutzt. Die mobilen Daten schaltest du in der Zeit einfach ab.
Mit root/ customrom kannst du darüber zur Konfiguration auch auf die Weboberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
steppi schrieb:
P. S. Gerootet oder nicht könntest du den Roboter auch temporär mit deinem Handy als AccessPoint konfigurieren wenn du sonst kein WLAN hast oder nutzt. Die mobilen Daten schaltest du in der Zeit einfach ab.
Mit root/ customrom kannst du darüber zur Konfiguration auch auf die Weboberfläche.
Ok, was mit dem Handy geht müsste ja auch über einen Laptop via AdHock netzwerk gehen, oder? Die frage bleibt: Wie komme ich an das Token zum Rooten? die Anleitungen die ich finde sagen alle: lies die App aus. Die App möchte ich aber ehrlich gesagt nicht installieren!

gruß

Pyrukar
 
Zurück
Oben