WLAN - 2x2 Router + 4x4 Repeater mit MU-MIMO sinnvoll?

vyrox

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, auf welche ich durch Google bisher leider keine eindeutige Antwort bekommen habe.
(bzw. zumindest keine Antwort, welche sich auf heute aktuelle Hardware bezieht :-))

Ich besitze als Router eine Fritzbox 7530 mit 2x2 MU-MIMO-Antenne
Da der WLAN-Empfang nicht ganz reicht, möchte ich einen Repeater installieren. Hier liebäugle ich aufgrund guter Testberichte mit dem AVM 2400 mit 4x4 MU-MIMO-Antenne

Mein Technikstand lautet noch, dass ein WLAN-Repeater den Datendurchsatz halbiert.
Und im Grunde kann ein Repeater natürlich auch nur das eingehende Signal weiterleiten (also hier 2x2)

Nur wie verhält es sich bei neunen Repeatern, welche über MU-MIMO verfügen?
Kann der Repeater durch das MU-MIMO nicht 2 Antennen zum Empfang und weitere 2 Antennen zum Weiterleiten der Daten benutzen?
In dem Fall hätte man in der Theorie ja nahezu 100% Datendurchsatz.

Würdet ihr mir also auch einen 2400 empfehlen oder kann ich genauso gut zum 1200 greifen.
Die 20 € Different könnte ich mir leisten. ;-)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)
 
Ich würde auch vermuten, das dort die Frequenz ja trotzdem shared bleibt und daher die Bandbreite halbiert.
Aber wenn man größer kauft, hat man Reserven für die Zukunft.
 
In einem modernen Mesh-Netzwerk hast du (theoretischen) 100% Datendurchsatz schon durch andere Techniken. Dual Band Repeating oder so ähnlich. Evtl ist es aber auch genau das was du beschreibst. Allerdings muss das auch der Router unterstützen.
Es wird quasi im 2,4GHz und 5GHz Band gleichzeitig empfangen und gesendet. Somit gibt es keine Halbierung der Bandbreite mehr. Ist natürlich abhängig von der Qualität des (insbes. 2,4GHz) Bandes und vom Client-Gerät. Aber läuft bei mir zuhause mit einer 4040 und einem 1750E perfekt.
 
vyrox schrieb:
Mein Technikstand lautet noch, dass ein WLAN-Repeater den Datendurchsatz halbiert.
Dieser Technikstand stammt aus einer Zeit, als WLAN-Repeater nur mit einer Antenne ausgestattet waren und daher nicht gleichzeitig senden und Empfangen konnten. Das trifft für Repeater mit MU-MIMO aber nicht mehr zu.

martinallnet schrieb:
Ich würde auch vermuten, das dort die Frequenz ja trotzdem shared bleibt und daher die Bandbreite halbiert.
Das ist eine Konfigurationsfrage. Wenn der Repeater das verstärkte Signal auf derselben Frequenz sendet wie er das ursprüngliche Signal empfängt, dann teilt er sich natürlich den Kanal mit dem ursprünglichen Signal.
 
Die Alternative wäre halt ne zweite Fritzbox die Mesh kann, wenn die vorhandene auch die Mesh Funktion hat.
 
ok, vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Also nochmal zusammenfassend:
Durch Crossband Repeating usw wird ein (nahezu) 100%iger Durchsatz erreicht.
Eine größere Antennenanzahl im Repeater ist dabei aber nicht förderlich.

ich denke, ich werde mir trotzdem einfach die 2400 kaufen, wie von martinallnet erwähnt.
Vielleicht kommt ja in den nächsten Jahren doch mal eine 7590 ins Haus ;-)
 
Zurück
Oben