WLAN 65Mbit auf 150Mbit

FileFrog

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
572
Hallo,

zum surfen im WWW bin ich mittels WLAN Karte (TP-Link WN781ND) über eine Fritz!Box 7390 -die als Router dient- und an einer Kabel Box (von KabelDeutschland -Modem im BridgeMode) mit dem Internet verbunden.

Nun wird mir von meiner FritzBox angezeigt, dass ich mit 65 / 65 Mbit/s (20MHz) mit der FritzBox verbunden bin.
Laut Spezifikation der TP-Link Karte sollten jedoch 150Mbit möglich sein. Nun hab ich schon ein wenig im Internet recherchiert und bin hierauf gestoßen. Hier steht, dass man 150Mbit nur bei 40 MHz-Kanalbandbreite erreichen könne.
Wie stelle ich das ein?
Bei meiner WLAN-Karte hab ich lediglich folgende Einstellmöglichkeiten.
Unbenannt.JPG
Als Treiber verwende ich den, der mir auf der TP-Link Website zum Download angeboten wird.
 
Die Kanalbreite kannst du im Routermenü einstellen.
Die maximale Leistung wirst du eh nur erreichen, wenn der PC direkt neben dem Router steht.
 
Ich kann in der FritzBox selbst nur das Frequenzband zwischen 2,4Ghz und 5,0 Ghz wählen. Das bringt mir jedoch nix, da die WLAN-Karte nur 2,4 kann.

Der Router steht auch "fast" neben dem Rechner, direkt hinter dem Rechner jedoch durch eine 24er Wand getrennt.
Signalstärke ist bei 85% .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehrere WLANs in deiner Umgebung?
Für 40MHz werden 2 Kanäle benötigt und dies wird nur aktiviert, wenn 2 Kanäle verfügbar sind.
 
Die Bandbreiteneinstellung 20/40 MHz nennt AVM WLAN-Koexistenz.

Die FRITZ!Box erkennt, dass die von ihr genutzten Funkkanäle im 2,4 GHz-Frequenzband durch andere Funknetze stark belegt sind. Um dennoch stabile WLAN-Verbindungen zu gewährleisten, reduziert die FRITZ!Box die Kanalbandbreite automatisch auf 20 MHz. Obwohl an den WLAN-Geräten dadurch eine geringere Datenrate angezeigt wird, ist die Nutzdatenrate höher, da sie nicht durch Übertragungswiederholungen beeinträchtigt wird. Dieses Leistungsmerkmal der FRITZ!Box ("WLAN-Koexistenz") entspricht dem WLAN-Standard IEEE 802.11n.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...aet-durch-reduzierte-Kanalbandbreite-erhoeht/

Wie dort weiter beschrieben, bringt 40 MHz real meist weniger, da noch stärker gestört und beeinflusst. Wer wirklich Durchsatz braucht, muss auf 5 GHz und ac gehen, was aber wiederum nicht die Reichweite von 2,4 GHz hat. Für dauerhaft unproblematische Datenübertragung hilft nur ein Kabel.
 
Also bei der 7490 lässt sich 40 MHz schon konfigurieren, dachte, aber bei 40 MHz sind 300 drin und nicht nur 150
 
Könnte ein stark gestörtes WLAN-Netz sein. Vielleicht mit einem alternativen Kanal, wobei bei angegebenen 150Mbit Brutto könnte es mit 70Mbit Netto hinhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Also bei der 7490 lässt sich 40 MHz schon konfigurieren, dachte, aber bei 40 MHz sind 300 drin und nicht nur 150

Für 300 bräuchte man 2 Antennen und die sind in der Regel nicht in einen WLAN USB Stick implementiert.
Ergänzung ()

bin/bash schrieb:
Könnte ein stark gestörtes WLAN-Netz sein. Vielleicht mit einem alternativen Kanal, wobei bei angegebenen 150Mbit Brutto könnte es mit 70Mbit Netto hinhauen.

Siehe Screenshot. ;) ^^
 
also ich hab 5 WLANs (+mein eigenes) gefunden.

Bislang ist mir das nicht aufefallen da ich einen 32 Kabel-DSL hattte und seit zwei Tagen auf einen 100 umgestiegen bin.

etz funkts aber....
Lösung: unter "Funkkanal" --> weitere Einstellungen den Haken "WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)" raus und jetzt hab ich ~100mbps als Download und die FritzBox zeigt 150Mbit/s an....
finde meine "WLAN-Umgebung" aber gar nicht so stark frequentiert......kann mir das jemand eindeutschen? ;-)
>>In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.<<
 
Jetzt verhält sich deine Fritzbox nicht ganz so nett sondern eher als kleiner Rebell. ;)
 
Ich warte mal auf den nächsten Thread des TE, WLAN bricht immer ab, was kann ich tun? ,-)))
 
>>In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.<<

- Viele WLAN Geräte funken auf, sagen wir mal, WLAN Kanal 1 (bei 20 Mhz Kanalbandbreite)
- Nur ein Gerät darf zur gleichen Zeit senden.
- Sendet ein Gerät müssen die anderen warten, bis das erste Gerät fertig ist. Danach darf ein anderes Gerät senden.

Fazit: Je mehr Geräte auf einem Kanal senden, umso mehr steigt die durchschnittliche Wartezeit.

- Mit 40 MHz Kanalbandbreite senden Deine Geräte nicht mehr nur auf Kanal 1, sondern gleichzeitig auch auf Kanal 5 (20 Mhz + 20 Mhz).
- Das bedeutet zwangsläufig, dass Deine Geräte jetzt warten müssen bis keiner mehr auf Kanal 1 UND keiner mehr auf Kanal 5 sendet.

Fazit: Der Geschwindigkeitsgewinn von 40 Mhz Kanalbandbreite kann durch eine erhöhte Wartezeit für den Zugriff auf das Übertragungsmedium Funk, mehr als zunichte gemacht werden.

=> Ich hoffe die Erklärung war eingängig
Ergänzung ()

Ah ja, bevor ich es vergesse.

Das ganze bedeutet natürlich auch, dass alle Nachbarn ebenfalls auf Dein WLAN warten müssen, bis Sie selbst senden dürfen. Bei 40MHz Kanalbreite betrifft, das nun nicht mehr nur die Nachbarn auf z.B. Kanal 1, sondern nun zusätzlich auch auf Kanal 5.

Sprich, eventuell wird Dein eigenes WLAN langsamer durch 40 Mhz Kanalbandbreite.
Aber unter Garantie werden mehr WLANs Deiner Nachbarn langsamer.
 
Im übrigen ist die Automatik, die von 40 MHz auf 20 MHz reduziert, wenn viel Konkurrenz festgestellt wurde, im Standard so vorgesehen. Wenn jeder 40 MHz forcieren würde, könnte niemand mehr sinnvoll WLAN nutzen, weil sich jeder mit jedem um Sendezeit kloppt. Es ist also in dicht besiedelten Gebieten ziemlich .. .. unfair den Nachbarn gegenüber, 40 MHz fest einzustellen. Statt unfair schwirrte mir ein anderer Begriff im Kopf herum, aber ich lass das mal lieber so stehen ;)
 
dann sag das mal den Helden in Wohnanlagen und Hochhäusern die meinen viel hilft viel bei schlechter Empfangsqualität und somit die ganze Nachbarschaft beglücken.
Sie haben ja jetzt einen wahnsinnig tollen Anschluss mit viel Bandbreite, da muss das WLAN auch was hergeben.
Der neue Router war auch so teuer, dann muss der auch genutzt werden.
Mehr als DSL16k der maximal 12 Mbit hergibt gabs eh ned im Hochhaus aber wichtig war das schon dass jeder Dein WLAN trotz Stahlbeton sieht.
Nur meins Signal vom Wohnzimmer ins direkt daneben gelegene Schlafzimmer ging nicht durch die Nasszelle ins Bad, aber das WLAN der Nachbarn störte exzellent.
Da konnte dann der geizige Nachbar mitsurfen.
Oder das Thema Mein Ping beim Online Gaming geht immer hoch, statt den WLAN Scan am Rechner abzuschalten wurde weiter rumgefingert.
Am besten irgendwie noch mit Kanälen die so gelegt sind, dass man nichtmal mehr den einen freien 20 Mhz Kanal nehmen kann..
bin mal gespannt wie das bei 802.11ac ausgeht, da hat man ja quasi das gleiche Problem in grün.
Kommt dann noch der Drahtlose TV Übertrager von Philips und Co hinzu, yes Baby.
Ich hab dann in meiner Verzweiflung schon absichtlich den WLAN Kanal bei mir entsprechend gesetzt und mich mit dem Kabel so verbunden mit der Hoffnung irgendwann würden die gegnerischen Router dann doch mal einen anderen Kanal wählen, oder jemand geht ran der Ahnung hat.
Dass man besser statt WLAN in jedem Gerät auch WLAN Bridges einsetzt kommt dazu. Da stört man sich mit zuviel Geräten im heimischen WLAN selbst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann spricht man denn von "dicht besiedelt" bzw. "vielen" WLANs?
Laut meiner FritzBox funken von den 5 in meiner Umgebung 3x auf Kanal1 (wobei ich glaub das das die selbe Box ist, (KabelBoxFB;Vodafone Hotspot; Vodafone Homespot) 1x Kanal 3 und 1x Kanal 6.
Ich belege gerade mit meiner Kanal 11. Damit dürfte eigentlich doch niemand gestört werden....oder doch?
 
@FileFrog

Das ist bei dir noch ganz entspannt.

Komme so in den Abendstunden auf etwas über 100 WLANs. ;)

Edit: Die Aussage bezieht sich auf die Anzahl der bei mir sichtbaren WLANs und nicht auf eine Datenrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt aber auch drauf an ob die 40 Mhz oder nur 20 Mhz fahren..

über 100 Mbit Real Durchsatz bei 150Mbit WLAN? Ordentlich oder sind die 100 Mbit das was als Funk Empfang an der WLAN Karte ankommt?
Ich dachte der Durchsatz ist im besten Fall die Hälfte also 75 Mbit

Geht Kanal 11 bei 40 Mhz überhaupt? Oder ist das dann der obere Kanal?

Der müsste dann gepaart mit Kanal 7 sein,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer rücksichtsvoll ist, betreibt die Fritzbox mit 20 MHz (WLAN-Koexistenz aktiv).
Überlappungs- und damit störungsfrei arbeiten WLANs mit 20-MHz-Breite im 2,4-GHz-Band nur, wenn man sie im Kanalraster 1 (2402–2422 MHz), 6 (2427–2447 MHz) und 11(2452–2472 MHz) betreibt.
http://heise.de/-1421535

100 MBit Internetanschluss und so einen Gaming-Boliden betreibt man am besten per Kabel.
 
notiert? Hm die Deutung der Kanäle wird wohl mal so mal so betrieben.
Ich kenn Anzeigen wo beide 20 Mhz Kanäle bei 40 Mhz genannt werden. Es gibt aber wohl auch welche bei denen die Mittenfrequenz genommen wird. Somit passt 11 und 3 für 40 Mhz.
Kanal 1 und 6 haben hier verloren., sind vermutlich aber auch nur 20 Mhz Netze.
 
Zurück
Oben