WLAN Heimnetz langsam

alicio

Lieutenant
Hallo

folgende Hardware:

2 x Esprimo D757 mit I5 7500 8Gm Ram Win11 und eingebauten TP Archer TBE400E WLAN Pcie Modul 2 Antennen WiFi 7

FritzBox 7690 (kein Pro) WiFi 7 ( kein 6ghz)

Alle Geräte im selben Raum ohne Hindernissen testweise aufgebaut.

Beide Esprimo verbinden sich zum Router mit 2888 mbps

Wenn ich nun eine Datei freigebe und vom anderen Rechner rüberziehen will, dann passiert dies mit 50mbyte/s. Ist mir zu langsam.

Iperf3 zeigt auch ungefähr 440mbit/s.

Bei 2888mbps und WiFi 7 erwarte ich eigentlich 100 MByte/s.
Ich könnte vielleicht Testweise ein 7690 pro besorgen aber ich weiß nicht ob das was bringt.

Ich weiß das ein Kabelsetup besser ist, hier geht um aber nur um WLan Verbindung.

Wo ist der Haken?

Danke und Gruß

Das beide Geräte über WLAN gleichzeitig miteinander kommunizieren, dass halbiert die Geschwindigkeit.
Vom einen PC wird der Datenstrom zum Router gesendet und dann vom Router zum zweiten PC, der Router muss halt doppelte Arbeit verrichten.
Wenn sich nun alle Hersteller auch noch sehr gut an die Spezifikationen halten würden,
dann würden die "neuen Optionen" von WLAN7 da auch noch etwas mehr Geschwindigkeit herausholen,
doch diesen Wunschtraum kann nur ein Dschinn erfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, acidarchangel, hart und 2 andere
Wenn der Router doppelt arbeitet wären dann immer noch 1444 mbps und 180mbyte/s. Ich wäre mit 90 zufrieden. Irgendein Sinn muss ja WiFi 7 haben.

alicio schrieb:
Irgendein Sinn muss ja WiFi 7 haben.
Geschwindigkeit alleine nicht

1759350746758.png

761 Mbit gehen mit Wifi6. Endgerät ist in diesem Fall ein IPAD

Bei nur einem Stream sehen die Werte noch besser aus

1759351197870.png

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: alicio, GTrash81, AB´solut SiD und eine weitere Person
Wie kriege ich die 750 bis 800 hin?
Oder liegt es am iPad?

Beide Rechner sind direkt nebeneinander und der Router 2 m entfernt.

Win11 wurde neu installiert und neuste Treiber für das WLAN Modul.

Und warum muß es w-lan sein wenn die PC`s nur 2m vom Router entfernt sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und acidarchangel
Das ist testweise so aufgebaut. Die Rechner werden in Räumen stehen wo kein Kabel so einfach verlegt werden kann.

Häng beide Esprimos per Kabel ran, mache einen Test mit iPerf und SMB.
Danach mal einen der Esprimos ins WLAN hängen, das andere weiterhin per Kabel. Wieder iPerf und SMB testen.

Wie sehen die Ergebnisse aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und acidarchangel
Wie sieht deine WLAN Umgebung aus?

Aber irgendwie auch normal.

Du hast 3 Geräte, prinzipbedingt kann immer nur eins senden.

Wenn also G1 ans G2 sendet haben alle anderen Sendepause.. dann sendet G2 auch was an G1 zurück.

Der Router spielt da auch mit rein. also halbiert sich das theoretisch nochmal.

Dann stören andere Geräte auf dem selben Kanal nochmal weiter

Zuletzt bearbeitet:
alicio schrieb:
Das ist testweise so aufgebaut. Die Rechner werden in Räumen stehen wo kein Kabel so einfach verlegt werden kann.
Dann ist das doch eh rein theoretisch, im Anwendungsfall sind dann die Datenraten noch viel niedriger.

Aber zum Testen der maximalen Rate solltest Du nun ein Gerät per Kabel verbinden und ausschließlich eine einzige WLAN-Verbindung aufbauen.

Ist auch die Frage ob es eine große Datei oder viele kleine sind. Haben die Rechner SSDs oder HDDs verbaut? Laut Datenblatt gibt es beides. Und je nachdem, welche genau sind es und wie ist deren Zustand? dazu kommt, was die anderen schon schrieben: Theoretische Werte, in der Realität immer geringer.

...nicht direkt zum Thema, aber wo kannst du die 7960 pro besorgen, und woliegen die Unterschiede zur normalen 7690 ?

Wenn der Router doppelt arbeitet wären dann immer noch 1444 mbps und 180mbyte/s. Ich wäre mit 90 zufrieden. Irgendein Sinn muss ja WiFi 7 haben.
Dein Fehler beim Gedankengang liegt aber darin das du hier die ganze Zeit Brutto Werte betrachtest.

von deinen 2,8Gbs Brutte bleiben Netto ca. die Hälfte (das ist immer eine gute Faustregel), wenn die Bedingungen nicht ganz so gut sind und viel gefunkt wird in deinem Umgebung dann auch wesentlich weniger. So jetzt kommt aber dazu, dass du ja mit beiden PC's da rumfunkst im gleichen WLAN am gleichen Router, da bleibt dann nicht mehr all Zuviel von übrig dann ;)

Du kannst da bestimmt noch etwas herausholen wenn du die Frequenzen manuell anpasst, aber den großen erwarteten Boost wird es nicht geben.

Aber wie gesagt das ist "nur" die Theorie, die Praxis bei WLAN sieht dann meist etwas schlechter aus, selten etwas besser.

Mal zur klarstellung, mit "am gleichen" Router ist jetzt nicht nur der Router selbst gemeint, sondern, dass du in der gleichen Funkzelle funkst. Also parallel mit zwei Geräten gleichzeitig Senden und Empfangen willst und das in der gleichen Funkzelle, können sie sich gegenseitig stören..
  • Je mehr Teilnehmer (nicht nur aktive, sondern auch passive) in einer Funkzelle (=exakte Nachkommafrequenz, nicht SSID!), desto langsamer
  • Luft ist ein Half-Duplex-Medium, wenn auf gleicher Frequent (Kanal) gesendet und empfangen wird (CSMA/CA) und wer noch Hubs kennt (CSMA/CD), weiß, dass 2 Streams konkurierende Streams die Leistung mehr als halbieren.
  • DL- und UL-MU-MIMO (seit Wifi7 für alle Clients und AP mit >=4 Antennen Pflicht) helfen zwar, lösen das Problem aber nicht vollständig, in dem Fall hat man 2 PCs, die über ein Half-Duplex-Medium zeitgleich jeweils Senden und Empfangen, also 2 Sender und 2 Empfänger (PCs) und der Router sendet und empfängt ja auch noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Antennen direkt hinten am I/O-Panel angeschraubt sind, ist das PC-Gehäuse ein störender Faktor, der für Reflexionen der Funkwellen sorgt, daher werden idealerweise Antennenkabel-Verlängerungen verwendet, und die Antennen oben am Monitor, oder Tisch positioniert, damit sie etwas erhöht über diesen störenden Metallteilen stehen.

Zurück
Oben