Wlan im privathaus mit Wifi 6E

wwysitpwthand

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe leider gemerkt, dass mein vermeintliches Wissen nicht mehr ausreicht nach Forumsuche habe ich auf Anhieb auch nichts passendes gefunden, da Wifi 6E wohl nicht so verlangt wird...

Zu unserer Situation, wir haben ein saniertes EFH mit
Keller, EG, 1. Etage und DG sowie Garage und langem/schmalen Garten das mit WLAN versorgt werden will.
Jedes Geschoss des Hauses hat 50qm und der Garten hat dann 10x60m (BxL).

Ich würde gerne, um eine gewisse zukunftssicherheit zu haben , Wifi 6e nutzen wollen; 6 Ghz Geräte sind teilweise schon als Arbeitsmittel oder privat vorhanden oder würden wahrscheinlich zeitnah im Rahmen von Neuanschaffungen ins Haus kommen.


Aktuell ist die Austattung an Hardware aus Altbestand folgende - die ich nicht unbedingt ersetzen wollen würde:

Fritzbox 7490 im Keller, die als Hauptrouter und Anschluss an der TAE dient.
Weiterhin ein Zyxel GS1900-24E ; 24 rj45 1Gb-Switch (2,5gb war mir damals leider zu teuer in der 24er konfig.. das war ja faktor 16x plus)
und mindestens 2 LAN Anschlüsse pro Wohn-/Schlaf-/Arbeitszimmer plus Zugänge in HWR und Garage - die Kabel sind KAT 7 1000 mhz S/FTP falls wichtig.
Im Keller könnte ich drei rj45 Kabel anstatt über den Switch auch direkt an den Router stecken - also 3x abseits des einen Anschlusses für den Switch)

Die Fritzbox aus dem Keller kann aktuell Keller und mit 5 Ghz das Wohnzimmer erreichen aber alles andere hat maximal 2,4 Ghz und den auch recht schlecht bzw. abbrechend.
Ein alter Netgear Router im Arbeitszimmer in der 1. Etage scheint mir auch zu verdeutlichen, dass die Wände teilweise wohl relativ dick bzw. "undurchdringbar" sind :D da der Empfang außerhalb des Arbeitszimmers rapide abfällt.

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich das ganze Haus neu mit WLAN einrichten wollen würde inkl 6 Ghz, welche Systeme kommen hierbei in Frage (auch MESH oder AP) und kann ich das als nicht ITler überhaupt selbst einrichten?

Nach meinen Überlegungen bräuchte ich mindestens zwei neue Geräte im Haus (wahrscheinlich EG Wohnimmer plus 1.Etage Arbeitszimmer) und für den Garten nochein Gerät in der Garage (was wahrscheinlich tendenziell nur ein Teilstück Garten abdecken wird)... Für die beste Raumaufteilung könnte ich was hochladen aber mir gehts es eigentklich erstmal um in Frage kommende Geräte (außer es ist von Bedeutung).
PoE wäre mir lieb für Decken/Wandmontage und mindestens 4x4 MU-MIMO in 5 und 6Ghz wäre auch schön.

Nach eigener Recherche hätte ich sonst als Produkte die folgenden ins Auge gefasst:

AP:
Netgear WAX630E
Ubiquiti UniFi 6 Enterprise

MESH:
Netgear Orbi Wi-Fi 6E, 960 Serie
TP-Link Omada EAP690E

Wobei der TP-Link auch als AP genutzt werden könnte?!

Zur Budget-Situation sei zu sagen, dass ich ursprünglich auch "nur" ca. 1000 Euro ausgeben wollte und das würde der
"Netgear Orbi Wi-Fi 6E, 960 Serie" ja fast um 100% sprengen.

Ich hoffe das hilft an Informationen, sonst kann ich bei Bedarf natürlich gerne ergänzen!

Vielen Dank im vorraus!
 
Ich würde 6Ghz sein lassen. Wenn du auf ein Ökosystem wie ubiquiti setzt dann kannst du in 2-3 Jahren auf 6ghz aufrüsten, Schritt für Schritt, wenn's denn notwendig wird.

Aktuell gibt's noch keine guten Gründe für 6Ghz extra viel Geld auszugeben und wenn dann eh nur für Indoor.
 
Netgear? :kotz:
Wenn es unbedingt 6E sein soll, noch halbwegs (!) bezahlbar bleiben soll und die Konfiguration nicht erst nach 3 Tage Vollzeitschulung gelingen soll, würde ich zu Ubiquiti gehen. Die von dir aufgeführten UniFi 6 Enterprise. Davon 3 oder 4 Stück...
 
Wie flexibel bist du denn mit den Netzwerkanschlüssen? Alle in Bodennähe oder gibt es auch Abschlüsse an der Decke?

Ich persönlich würde mich erst mit den baulichen Gegebenheiten und Grundriss auseinander setzen und erst dann mit den Geräten.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich würde mir ungern "alte" Technologie holen, vor allem wenn schon 6Ghz Geräte vorhanden sind und ich auch schon bei der Fritzbox in der Wlan-Kanal Analyse sehe, dass der eine Nachbar(sjunge) wahrscheinlichj auch mindestens 3 5 Ghz Router am laufen hat und es wenig bis keine freien Kanäle gibt und 6Ghz gar nicht genutzt wird.

Zu der letzten Frage...
Leider gibt es nur Anschlüsse auf Steckdosen höhe aber mindestens im Arbeitszimmer würde ich das per PoE trotzdem an die Decke pappen ... im Wohnzimmer wäre dies ggf. auch möglich mindestens aber 2m Wand (Decke ist intensive Verhandlung mit der Gattin)...
 
Zukunftssicher gibt es nicht, insbesondere bei solch veränderlichen Technologien wie WLAN. Wifi 6 ist gerade mal so im Markt angekommen, 6E noch nicht ganz und schon sollen in den nächsten Wochen die ersten Wifi 7 Router/APs auf den Markt kommen. Für welche Zukunft willst du dich denn rüsten?


Ausschlaggebend ist stets welche Anforderungen an die Bandbreite, die Reichweite und dergleichen gestellt werden und ob diese Anforderungen überhaupt von allen beteiligten sinnvoll erfüllt werden können. Bisher lesen sich deine Anforderungen so: "Ich habe Geräte, die 6E unterstützen und dann will ich auch 6E APs".
Als Internetrouter kommt eine 7490 zum Einsatz, die soweit ich weiß maximal VDSL 100 unterstützt. Für 100 Mbit/s braucht man kein hyperschnelles WLAN und von einem NAS oder sonstigem intensivem netzwerkinternem Datenverkehr (zB NAS mit gefühlt 5 PetaByte an Daten) ist bisher nicht die Rede.

Es ist dein Geld und wenn du das investieren möchtest, tu es. Sinnvoll erscheint es aber nur bedingt und zukunftssicher ist es nicht, weil du vielleicht beim nächsten Routerupgrade schon einen mit Wifi 7 im Haus hast..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanse987 und TomH22
wwysitpwthand schrieb:
[...]Ich würde mir ungern "alte" Technologie holen, vor allem wenn schon 6Ghz Geräte vorhanden sind und ich auch schon bei der Fritzbox in der Wlan-Kanal Analyse sehe, dass der eine Nachbar(sjunge) wahrscheinlichj auch mindestens 3 5 Ghz Router am laufen hat und es wenig bis keine freien Kanäle gibt und 6Ghz gar nicht genutzt wird.[...]
Die Physik setzt Grenzen.

Mit 6 GHz erreichst Du deutlich weniger Reichweite als mit 2,4 GHz.

Du musst unweigerlich zwischen Reichweite, Geschwindigkeit und Geräteanzahl abwägen.

Was ist Dir wichtiger?

Das ein Nachbarjunge alle 5GHz-Kanäle auslastet erscheint mir merkwürdig.

Woran machst Du das fest?
 
Zurück
Oben