WLAN in der 2. Etage, Router im Ergeschoss - Möglichkeiten

JartySharky

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
69
Guten Abend,
aktuell habe ich den Router im Ergeschoss - geht auch nicht anders. Im 2. OG ist aber eine Playstation, mit der online gespielt werden soll.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Reichweite des WLAN optimal zu erhöhen?
-Access Points kommen nicht in Frage, da kein Lan zum speisen verfügbar.
-Repeater führen bei mir dazu, dass das gesamte Internet abschmiert, bis ich den Router neustarte. Normales WLAN und verstärktes. What the hell.
-DLAN etc ist halt recht teuer.

Aktuell habe ich eine 16K Leitung, bald werden es aber 50K. Router ist noch ein Speedport Entry 2, wird abgelöst durch Fritzbox 7362SL

Wir würdet ihr vorgehen?
 
öhm ein Kabel ziehen? :)

Ist die Frage wie oft du den Router neu startest.
 
Wenn Du FritzBox hast, kannste einen Fritz Repeater kaufen und ausprobieren.
 
Ich möchte ungerne über 2 Treppen Kabel ziehen müssen

Wenn ich den Repeater einstecke, dauert es mal 30 Minuten, mal 50 Minuten, aber irgendwann zerschießt der mir das WLAN & ein Neustart wird fällig. Bis dahin habe ich aber gutes Internet :D
 
sich einmal die Arbeit machen und ein LAN Kabel hochziehen.
ansonsten bleibt dir nur DLAN
 
Woran könnte es denn liegen, dass ein Repeater das WLAN zerschießt?
Wenn ein Repeater recht konstant laufen würde, würde mir das eigentlich schon reichen. Will eh nicht auf einem NAS 4K Inhalte streamen
 
Werfe meine aktuelle Empfehlung mal in den Raum :

Eine 7490 über Routermiete.de mieten und einen großen Avm repeater dazu kaufen 1750e und alles per Mesh verbinden

Deine 7362sl unterstützt Mesh halt nicht und kann halt kein 5ghz
 
Normale PS4, nichts Slim, nichts Pro.
Ich dachte immer 5Ghz bringt nichts durch Decken oder Wände?

Der ebay Link zu Powerline macht Sinn. Sogar besser als die Dlan-Dinger, die nur einen Lan Ausgang haben, wo noch ein Access Point hinter müsste.

Mesh wäre eine Option, aber trotzdem gleich teurer. Mesh ist quasi vereinfacht gesagt wie ein Repeater nur ohne Halbierung der Geschwindigkeit, da beide miteinander arbeiten?
 
Nein, ein Repeater halbiert immer. Nur kümmert sich bei MESH der Repeater und Router darum, an welchem Gerät sich die Clienten anmelden. Das ergibt in der Praxis eine bessere Verbindung. Wenn der Client es entscheidet, dann wechselt er erst das Gerät wenn er bei dem verbundenen gar nichts mehr an Daten bekommt.
 
Gibts vielleicht ne andere bestehende Verkabelung zwischen den Stockwerken? Alte Telefonleitungen oder Koaxkabel? DLan ist nämlich nicht die einzige alternative.
 
Das mit der Halbierung der Geschwindigkeit ist nicht mehr aktuell trotzdem musst du immer brutto vs netto rechnen .
 
Könntest Du das bitte auch technisch erklären? Sicher ist es noch aktuell und wird es auch immer bleiben.

Einzig nicht, wenn der Accesspoint doppeltes WLAN hat. Eins, womit er empfängt und eins, womit er weiter sendet. Oder bei einem Dual Band Repeater wird ein Band dazu benutzt um zu empfangen, das andere um zu senden. Hat dann aber den Nachteil. Es steht einem dann nur ein Band zur Verfügung.
 
Mein Reden. Ein Band wird zum senden benutzt, eins zum empfangen. Das ist aber auch weit davon weg, ideal zu sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, ein Repeater halbiert immer.


BlubbsDE schrieb:
Sicher ist es noch aktuell und wird es auch immer bleiben.

BlubbsDE schrieb:


Ist klar. Situation ist doch folgende:

In Bezug auf WLAN wird hier in Foren sehr stark von Repeatern abgeraten mit solchen Argumenten. Die Probleme, die Repeater machen sind mir bekannt und stammen vorallem aus der Anfangszeit von Repeatern, wo in der Tat davon abzuraten war. Allerdings hat sich in der Zwischenzeit einiges getan, so dass man an "kleineren" DSL Anschlüssel <100mbit wo es im Heimnetz vorallem darum geht viele Clients ans WAN anzubinden durchaus zu dem Einsatz von Mesh / Repeatern raten kann - wobei es natürlich immer auf die zu versorgende Umgebung usw ankommt.
Natürlich kann man nicht pauschal zu so einer Lösung raten, ein Versuch ist es aber allemal wert.
 
Zurück
Oben