WLAN Verbindungsgeschwindigkeit absolut lahm

screamraven

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
72
Hallo allerseits,

Bei einem Rechner im Heimnetz ist WLAN Verbindungsgeschwindigkeit ca nur durchschnittlich 14 MBit/s, und teilweise noch langsamer. Internetstreaming ist nicht möglich.

Der Router ist ne Fritzbox 7360, welche den Hauptrechner [Elitebook 2540P] immerhin mit ca 50-54 MBit/s versorgt, ein weiterer Rechner im Netzwerk läuft ebenfalls mit ca 50 MBit/s - ein Handy erreicht ca 40 MBit/s. Nur der hier bemängelte Kandidat hat eine Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 4 und 14 MBit/s, manchmal kurzfristig sind es 29 MBit/s, oft sieht man auch nur 1 MBit/s.

Der infrage kommende Rechner ist ein HP Elite 8300 mit einer i5-3470S CPU, Windows 7 Prof. 64 Bit mit einem externen USB-WLAN Dongle, leider ne NoName-Marke (in der Bucht angepriesen unter: "150 Mbit WiFi WLAN Mini Wireless Adapter USB 2.0 Stick Dongle IEEE 802.11b/g/n" siehe zB: Art.-Nr. 222436039245)

Firewalls & Virenscanner wurden testweise kurzfristig abgeschalten, bringt aber nichts.

Was noch auffällt: auf dem Rechner selber (Elite 8300) wird ne Datenrate von fast 43 MBit/s angezeigt, während gleichzeitig im Fritzbox Menue von 1 MBit/s die Rede ist.... schon irgendswie komisch! Wenn ich aber zB Internet-TV (streaming) versuche, geht gor nix.

Wie kann ich feststellen, ob der Stick fehlerhaft, veraltet oder sonst irgendswelche Konfigurations-fehler bzw -probleme oder den falschen Treiber 'montiert' hat?

Da ich nicht weiss, welche weiter benötigten Infos wo im System noch benötigt werden, bitte ich um etwas Nachsicht!

vielen Dank,
lG
Kevin


PS: Treiberaktualisierung mit Win 7 besagt, der Treiber wäre der aktuellste!

Zusätzliche Informationen (WLAN via Elite 8300):
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung: Realtek RTL8188CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter
Physikalische Adresse: ?XXXXXXXXXXXXXXXA
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4-Adresse: 192.168.178.25
IPv4-Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Sonntag, 1. April 2018 19:27:26
Lease läuft ab: Mittwoch, 11. April 2018 19:27:26
IPv4-Standardgateway: 192.168.178.1
IPv4-DHCP-Server: 192.168.178.1
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1
IPv4-WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: feXXXXXXXXXXXXXXXXXX13
IPv6-Standardgateway:
IPv6-DNS-Server:
 
Zuletzt bearbeitet: (perfectionista!)
Kabel legen...

Welche WLAN Karte hat der Rechner? Nicht nur der Chipsatz ist wichtig. Auch seine Bauform und Antennenanzahl. Sollte man erwähnen, wenn man über sein WLAN spricht. Der Router kann dazu auch nur das 2.4 Ghz Netz. Und das ist nicht selten voll.
 
Auf jeden Fall. Wenn es dieser Stick sein sollte, dann kein Wunder. Wenn man funken will, braucht man auch Antennen.

Und wenn man schon nur auf das 2.4 Ghz beschränkt ist, dann sollte man Hardware nehmen, die zumindest das ausreizen kann. Keinen 150 MBit Adapter, sondern einen 300 MBit Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Info ... kostenlose Freeware Version von InSSIDer ist die Version 3.1.2.1 damit kannst die Netzwerkqualitätbeobachten

dazu dann noch ein USB Verlängerungskabel damit du den Dongle besser positionieren kannst und schon findest raus wohin es besser geht.

Warum zeigt die Fritte 1Mbit an und der Stick mehr ... na überleg mal ... die Fritte powert ein gutes Signal raus und der Stick kann das noch gut erkennen ergo die Datenrate ist eigentlich gut ... nur umgedreht hat der Stick nicht viel Leistung und die Fritte steuert gegen.
 
Naja, vllt. einfach mal den Rechner neben den Router stellen. Wird die Übertragungsgeschwindigkeit dann besser, liegt es an Störeinflüssen die bautechnisch bedingt sind.

Willst du endgültig Ruhe, lege ein Kabel.
 
Hi, dank für die vielen Antworten! ;-)

@Scholle1309: hab leider kein so langes Netzwerk-Kabel, und dann wird das verlegen etwas schwierig! Das fällt also eher flach, sorry!

@BlubbsDE: wie bereits erwähnt: ein externer USB-Dongle, ist dieser hier: https://www.ebay.de/itm/150-Mbit-WiF...-/222436039245

@GTrash81: sowas in der Art hatte ich mir fast schon gedacht,

@xxMuahdibxx: danke für die Erhellung, es kommt also darauf an, wie stark der Stick 'senden' kann, und das dürfte mausig sein...?

@0815burner: geht leider auch nicht, da der Rechner fest verbaut ist, ausbauen und dann genau die gleichen Bedingungen wiederherstellen kost gefühlt nen Tag! und wie gesagt, Kabel ist u.a. wegen diverser wohnlicher Bedingungen nicht so einfach möglich! Dannschon eher den DOngle an ein USB-Verlängerungskabel und Sendekraft testen.

Keinen 150 MBit Adapter, sondern einen 300 MBit Adapter
Sorry wenn ich blöd frage: wie verhält sich das dann mit den besagten 54 MBit/s die der Flaschenhals 'Fritte'/Rechner hergibt? Ich dachte, wenn das WLAN des Rechner oder der Fritte nur 54 MBit/s verarbeiten kann, was nutzen dann 150 oder 300 MBit?

Darf ich das insgesamt so verstehen, daß das mal wieder ein Griff in die berüchtigte Tonne war?
Dann bleibt blos noch, ob so'n Teil wirklich 23,- kosten muss, oder obs auch für unter 10,- / 15,- geht?
Ok, schneller test mit ca 1 m USB-Verlängerungskabel zeigt, daß es nen Tick, aber noch nicht ausreichend besser geworden ist, wo anfangs komplett schwarzer Bildschirm war, haben wir jetzt immerhin ein paar Frames laufen, immer noch mit reichlich Unterbrechungen. Das heisst, es liegt an der Sende/Empfangs-Leistung.
Ich fürchte ein besserer Stick muss her.
Nur noch zur Sicherheit, irgendswelche Einstellungs-Verbesserungen sind damit überflüssig?


@GTrash81: hast du nen Tip, der auch mit USB 2.0 auskommt, und dann vllt etwas günstiger wär?
(vielleicht ne Marke, die zuverlässig ist?)
woran erkennt man von der Bildschirmseite aus gesehen, ob so'n Teil was taugt oder nicht???
 
Zuletzt bearbeitet: (perfectionista!)
Wie kommst Du auf 54 MBit im WLAN? Die FritzBox kann in ihrem 2.4 Ghz Netz 300 MBit. Und das sollte dann auch der WLAN Adapter maximal können. Sonst verliert man da schon 50% oder mehr des WLAN Durchsatzes.

Wenn das Geld so wichtig ist. Dieser Adapter ist auch gut und hat ordentliche Antennen.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...Q5KI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1522701277&sr=8-3

Mit dem, den Du da hast, da wirst Du nichts vernünftiges hinbekommen. Und schon gar nicht, wenn der Rechner so verbaut ist. WLAN ist Funk und braucht Freiheit.
 
Darf ich das insgesamt so verstehen, daß das mal wieder ein Griff in die berüchtigte Tonne war?
Richtig.

Dann bleibt blos noch, ob so'n Teil wirklich 23,- kosten muss, oder obs auch für unter 10,- / 15,- geht?
Wenn du Geld verbrennen möchtest, nur zu. Ansonsten nimmst du einen von meinen Vorschlägen.
Außerdem hast du eine FritzBox (+-100€ und mehr) und koppelst daran einen WLAN-Stick für 3,50€ dran.
Ist als ob du eine 3000€ Gitarre an einen 5€ Lautsprecher anschließt, funktioniert nicht wirklich.

'Fritte'/Rechner hergibt? Ich dachte, wenn das WLAN des Rechner oder der Fritte nur 54 MBit/s verarbeiten kann, was nutzen dann 150 oder 300 MBit?
Durch die Technik bedingt, erkennt man an der Bruttogeschwindigkeit, wie viele Antennen verbaut sind.
Bei 802.11n (2,4 GHz WLAN) sind eine Antenne = 150 Mbit, 2 Antennen = 300 Mbit und 3 Antennen = 450 Mbit.
Um diese Geschwindigkeiten zu erreichen müssen noch paar mehr Dinge betrachtet werden, doch dass ist die allgemeine Regel.
Steht auf einer Packung 433 MBit, gilt das für 802.11ac was dich nicht interessiert und diese Info für dich aktuell total unbrauchbar ist.

woran erkennt man von der Bildschirmseite aus gesehen, ob so'n Teil was taugt oder nicht???
1. Es steht mindestens 300 Mbits bei 2,4 GHz oder 866MBits bei 5 GHz.
2. Durch 1. ist es gegeben, dass mindestens 2 Antennen verbaut sind.
3. Durch 2. muss der Stick entsprechend groß sein, damit genug Platz ist um vernünftige Antennen unterzubringen. An dem Level One orientiert sollte der Stick nicht kleiner als 64x25x8mm sein.

hast du nen Tip, der auch mit USB 2.0 auskommt, und dann vllt etwas günstiger wär?
Meine Tipps hast du gesehen, entweder die oder auf eigene Gefahr.
Außerdem funktionieren die Sticks auch wunderbar mit USB 2.0, da abwärtskompatibel.
 
da fällt mir auf, daß die Drahtlosnetzwerkverbindung (die Anzeige auf dem Rechner) zwar 54 MBit/s anzeigt, daß aber die Verbindungsgeschwindigkeit vom DSLAM zum Router nur ca 51 MBit/s sind, da kanns doch nicht mehr werden?

Und diese 300 MBit/s sind doch ebenfalls auf den Datenstrom bezogen? Wo werdens dann plötzlich 300 MBit/s, wenn der DSLAM doch nur ca 51 MBit/s hergibt, oder ist das was anderes? seh ich das was falsch? Bin für jede Aufklärung dankbar!

Die "54 MBit im WLAN" ist die Leistungsgrenze des Netzwerkadapters des Hauptrechners (HP 2540P), mehr geht bei dem nicht, ist schon was älter.

"Abwärtskompatibel für USB 3" nimmt dann leider erstmal keine Rücksicht auf den Geldbeutel eines Frührentners! Man muss mit lausigstem Budget "über!"-leben!!! (eigentlich vegetieren!)

Aber grob gesprochen, je mehr Antennen, desto höher die Sendeleistung, odder?
(Da stellt sich einem gesundheitlich Angeschlagenen noch die Frage, wieviel 'Sendeleistung' eigentlich gesundheitlich verträglich ist? - bei Device-Abständen von max 5 - 6 metern, physiologisch aber ca nur 1,5 m!)
 
Und diese 300 MBit/s sind doch ebenfalls auf den Datenstrom bezogen? Wo werdens dann plötzlich 300 MBit/s, wenn der DSLAM doch nur ca 51 MBit/s hergibt, oder ist das was anderes? seh ich das was falsch? Bin für jede Aufklärung dankbar!

Weil Marketing nicht unbedingt lügt, eher missverständlich die Daten angibt.
Die 300MBit/s sind Brutto, diesen Wert würde man nur im total leeren Raum erreichen (keine Sonne, keine Planeten, kein gar nix).
Real kommt bei 80%+ Signalstärke die Hälfte netto herum, als 150MBit/s bei 300MBit/s auf dem Datenblatt.

"Abwärtskompatibel für USB 3" nimmt dann leider erstmal keine Rücksicht auf den Geldbeutel eines Frührentners! Man muss mit lausigstem Budget "über!"-leben!!! (eigentlich vegetieren!)

Kann ich nicht wissen, trotzdem entschuldige. Aber selbst wenn ich auf "USB 2.0" gehe, wird es nicht viel günstiger:
https://www.computerbase.de/preisve...90ig0120-bm0000-a1093884.html?hloc=at&hloc=de

Aber grob gesprochen, je mehr Antennen, desto höher die Sendeleistung, odder?
Nein, die ist gesetzlich Vorgegeben und darf in Deutschland bei 2,4 GHz maximal 100mW sein und bei 5 GHz 1W.
Die Sticks die ich aber rausgesucht habe, haben größere und mehr Antennen, wodurch sich dich Reichweite erhöht (spezielle Techniken wie Beamforming lasse ich hier mal weg).

Da stellt sich einem gesundheitlich Angeschlagenen noch die Frage, wieviel 'Sendeleistung' eigentlich gesundheitlich verträglich ist? - bei Device-Abständen von max 5 - 6 metern, physiologisch aber ca nur 1,5 m!

Auch wenn es viele Studien, Projekte etc. gibt: die Strahlung vom WLAN ist ein Witz. Denn wenn das stimmen würde, hätten uns Satellitenfernseh und UMTS schon weggestrahlt.
Es gibt Menschen, die empfindlich darauf reagieren und damit Pech haben. Andere sind allergisch auf Katzen oder Sonnenblumen oder Äpfel oder, oder, oder.
 
Kann ich nicht wissen
Entschuldigung angenommen, kann man auch in ner Glaskugel nicht unbedingt schlierenfrei sehen ;-)

keine Sonne, keine Planeten, kein gar nix
ohne Sonne wirds ganz schön düster,

Strahlung vom WLAN ist ein Witz
als eh schon chronisch Erkrankter ist das dann auch schon wieder wurscht, und das nicht unbedingt wegen der eingeschränkten Lebenserwartung ;-/

Aber nochmal praktisch gefragt: wieviel dBi Antennenleistung sind denn sinnvoll oder wünschenswert?
Habe da zB Objekte im Visier, die von 5 dBi Sendeleistung sprechen....? Kann man sich an sowas orientieren?
Um nochmal die räumliche Lage zu erläutern: es sind ca 5 -6 Meter in einem Raum zu überbrücken...
vielen Dank!
 
Ok, jetzt muss ich noch mal ganz blöd nachfragen, wie sind die Angaben in den jeweiligen Windows-Fenstern zu verstehen, wenn im Netzwerkfenster des Rechners die Angabe steht, es wären 72 MBit/s, ist das senderseitig, also das, was der WLAN-Stick hinauspustet? Und was die Fritzbox angibt, ist das was die Box rausschleudert?
Sind das praktisch also immer nur die Sendeleistungen der jeweiligen Karten und Adapter bzw der FB?

Nun hab ich den Stick an einem kurzen Stück USB-Kabel, und siehe da, nun zeigt es 72 MBit/s Datenumsatz an, und TV-streamen mit VLC funzt ganz vernünftig! :)
 
Tja hab ich doch gesagt das so ein Kabel und ein bisschen Positionieren schon wichtig sein kann ... wenn man bedenkt das Metall ja Strahlung absorbiert und man hinten am PC den Dongle hat ists bescheiden.
 
eine Frage bewegt mich noch:
in der Fritzbox (7360) ist in der Abteilung WLAN in der Liste "Bekannte WLAN-Geräte" unter der Rubrik Datenrate (Mbit/s) zwei Zahlen durch slash getrennt angegeben. Nun würde mich mal interessieren, was die beiden Zahlen genau bedeuten? Ober- und Untergrenze der Geschwindigkeit, oder up- & downstream (von/zur FB) ??
Die beiden Zahlen liegen manchmal recht nahe beinander, aber das erschliesst mir noch nicht die genaue Bedeutung.
Vielen Dank für Aufklärung!


PS: mit einem etwas längerem USB-Kabel und in Sichtweite ergaben sich zwischenzeitlich deutlich bessere Übertragungsraten, teilweise bis zu 75 Mbit/s, was ja schon ganz gut ist. Nur manchmal bricht es ein (wie zB gestern abernd), dann sind es nur noch 1 - 5 Mbit/s. Vermutlich liegt das u.a. auch an den ganzen anderen Teilnehmern? (geht hier zu wie am Kudamm)...
 
Die Werte in diesem Menü der FritzBox zeigt die aktuelle Übertragungsrate.
Dabei lagst du richtig, der erste Werte ist Download- und der zweite Uploadgeschwindigkeit.
Es kann passieren, dass die Geschwindigkeiten sich auch deutlich von einander unterscheiden, je nachdem wie viele Antennen für Download/Upload verwendet werden.
 
Zurück
Oben