WLAN verstärken ohne Kabelsalat?

Break16

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
364
hallo

Ich habe einen ASUS RT-AC68U WLAN-Router im Einsatz.

siehe plan (roter punkt ist der Standort vom asus router)

foto_no_exif.png
Dieser ist leider in einer Ecke im Wohnzimmer. Dahinter eine schöne dicke Betonwand. Hinter dieser Betonwand ist unser Badezimmer und noch weiter hinten ist unser Schlafzimmer. Ich habe leider im Schlafzimmer einen sehr schlechten WLAN-Empfang. Ich will den Router auch nicht mit einem längeren Netzwerkkabel+ Stromkabel irgendwo anders positionieren da meine Frau allergisch auf Kabel reagiert ^^

Wir haben im Wohnzimmer vor Kurzem einen kleinen Bereich der Decke mit Gipskartonplatten abhängen lassen (für indirektes Licht mit LED-Streifen: Xiaomi Yeelight YLDD04YL). Siehe bild weiter oben. Wir haben quasi unsere Wohnküche getrennt: Wohnzimmer und Küche extra. (rote "Linie")

so etwas in der Art aber natürlich nur an der wand mit der roten "Linie"

*KLICK*

Dies natürlich nicht an der Betonwand, sondern an der Rigipswand (rote "Linie") mitten im Wohnzimmer also die Wand hinter dem Sofa. In dieser Vorrichtung haben wir auch einen Steckedose für die LED-Strips von Xiaomi

also könnte ich theoretisch dort in der Decke einen WLAN-Verstärker installieren jedoch bin ich mir nicht sicher, welches Produkt ich kaufen sollte? Mesh (Ubiquiti)? Einen WLAN-Router, der als Repeater dient? Einen WLAN Repeater? Will halt kein Netzwerkkabel vom Asus Router quer durch das Wohnzimmer verlegen und sichtbar machen.

wer kann helfen?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
..bei mir hängt ein WRT54GL und zwei WAP54. WLan mit 30 Mbit im gesamten Wohnbereich für unter 30 Euro. Und das läuft jetzt wirklich schon seit Jahren ohne Stress. Mit dem AP ist man sehr flexibel und muss nur an die Steckdose fürs Netzteil. Also kaum Kabelsalat.
 
vergessen zu erwähnen: habe eine nahezu konstante Leitung von 120/10 MBit

@joker_unique

wie groß ist der abstand zwischen WRT54GL und dem WAP54?
 
..einmal etwa 4 Meter und dann nochmal zwei Meter um die Ecke. Der andere etwa acht Meter ausserhalb vom Haus in einem Nebengebäude.
 
Hm.. Also ich persönlich würde einen Access Point in der Diele an die Decke bauen. Das Kabel-Argument kommt immer, aber es gibt wahrlich schlimmeres. Ein weißer Kabelkanal für 1 Kabel an einer weißen Wand/Decke ist de facto nahezu unsichtbar. Außerdem kann man Kabel ja auch hinter Fußleisten verstecken und/oder ggfs auch Unterputz. Letzteres geht natürlich idealerweise durch Leerrohre in der Wand.

Ganz ohne Kabel bist du eben auf Repeater beschränkt. Das ist aber prinzipiell die schlechteste Art, sein WLAN zu erweitern. Der Grund ist die doppelte WLAN-Verbindung. Router <--WLAN--> Repeater <--WLAN--> Endgerät. Sofern der Repeater Crossband-Repeating beherrscht, also in eine Richtung mit 2,4 GHz und in die andere Richtung mit 5 GHz funkt, umgeht man wenigstens den klassischen 50% Bandbreitenverlust am Repeater selbst. Das ändert aber nichts daran, dass darunter potentiell die Stabilität und der Ping leiden. Letzteres ist allerdings für's normale Surfen und/oder Downloads eher vernachlässigbar.

Eines gebe ich aber zu bedenken: Du erwähnst explizit die abgehängte Decke im Wohnzimmer. Da bringt dir ein Repeater so 0,garnix. Einen Repeater positioniert man immer grob in der Mitte vom Router und dem Endgerät. Also auch da eher in der Diele.
 
Wäre es nicht sinnvoller per DLAN ins Schlafzimmer zu gehen und dort einen 2. Acesspoint aufzustellen? So hab ich das bei mir gelöst weil ich keine passende Stelle für einen Repeater hatte (und bei der Wohnung könnte das mit dem Repeater an der Trennwand auch eng werden das im Schlafzimmer noch guter Empfang ist)
 
Schöne Wohnung :)

Es hilft nix. Du musst wohl oder übel den Router in der Diele platzieren oder dort einen Access Point montieren.

Irgendwas unter der Decke bei der roten Linie zu platzieren ist Quatsch und bringt wahrscheinlich nur einen Balken besseren Empfang, aber keine stabile Verbindung.

Wenn nur ein einziger Router/AP vorhanden ist muss dieser immer an einem zentralen Ort, also in_der_mitte_der _Wohnung platziert werden.

Wir sind hier nicht bei schöner Wohnen. *sorry* für die schlechten Nachrichten.

Ansonsten besorg dir ein Powerline Set und füttere damit einen Access Point im Schlafzimmer.

Absolut suboptimal sind Repeater. Wenn du dumme Clients besitzt, sind die Geräte so blöd und verbinden sich nicht mit dem Repeater, sondern kleben ständig an dem schwachen Signal des Router.

Das sind die Optionen. Viel Erfolg beim basteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
tek9 schrieb:
Irgendwas unter der Decke bei der roten Linie zu platzieren ist Quatsch und bringt wahrscheinlich nur einen Balken besseren Empfang, aber keine stabile Verbindung.

Sehe ich anders: Den Asus im WZ nur auf 5Ghz laufen lassen. In der Decke nahe Diele/WC einen Crossband-Repeater, und den nur auf 2,4 senden lassen für den Rest der Wohnung. Ein AVM 1750e kann das ab Werk bzw. jeder Dualband-Router mit OpenWRT (z.B. Fritzbox 4040).

Quasi einmal um die Ecke gefunkt (Beton/Wasser sind des WLANs Tod)

Ausprobieren würde ich aber zuerst den Asus im WZ einfach etwas höher zu stellen (auf dem Schrank? ... möglichst weit oberhalb von den Wasserleitungen im Bad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um die Abdeckung des Schlafzimmers geht kann evtl. ein Repeater im abgehängten Essbereich durchaus helfen, da die Funksignale nicht mehr durch die dicke Wand zum Band müssen.

Wieviel es aber genau hilft wird niemand direkt sagen können.

Mein Rat: Versetze testweise (wenn Deine Frau für eine Stunde mal nicht da ist) den Asus Router per Kabel in den Zielbereich und messe mit einer WLAN Analyzer App auf Deinem Smartphone/Notebook aus wieweit sich der Empfang im Schlafzimmer ändert. Du kannst dann noch ein wenig mit der Position und Höhe spielen (z.B. durch Verwendung einer Trittleiter), um zu schauen ob es eine optimale Position gibt. Üblicherweise ist eine hohe Position gut für die Signalausbreitung. Messe separat sowohl für das 2,4 als auch das 5GHz WLAN Frequenzband. Wenn z.B. nur das 2,4GHz Frequenzband ein zufriedenstellendes Signal liefert, dann stelle sicher das der Repeater auch wirklich Clientseitig nur auf diesem Band funkt.

P.S.: Ein WLAN-Mesh System hilft, wenn es darum geht das sich WLAN Clients zum besten WLAN AP/Repeater verbinden. Das ist nützlich wenn man Roaming Szenarien hat. WLAN-Mesh funktioniert derzeitig aber nur wenn alle Komponenten vom gleichen Hersteller und Mesh fähig sind.
 
Habe vergessen zu erwähnen das da, wo der Asus Router ist, wir ein Lowboard haben. In diesem Lowboard sind meine HiFi Geräte drin:

DENON AVR
SAT RECEIVER
MEDIA PLAYER
PS4 PRO
+ EIN NETZWERKKABEL GEHT DURCH EIN KABELKANAL IN DER MAUER ZUM FERNSERHER

also sind meine ganzen HiFi Geräte mit einem Netzwerkkabel am Asus Router angeschlossen.

passt somit die variante mit Powerline trotzdem?

lg
 
Welche Geräte sollen in den hinteren Zimmern benutzt werden? Gehts nur um Handys, wären mir die 25€ Strom pro Jahr eines Powerline-Kit zuviel ;)
 
handy, ipad und im zimmer mit 11,47m² werde ich ab und zu von zu hause aus arbeiten also mit einem noteobok.

lg
 
Probiere einfach einen AVM 1160 oder 1750e aus. Der 1750e hat einen LAN Port und somit auch einen AccessPoint Mode ... brauchst/willst Du ja nicht. Somit sollte der 1160 problemlos reichen. Einrichten wie in Post #8 beschrieben: 5Ghz als Brücke zwischen Router und Repeater und 2,4Ghz des Repeaters als WLAN für Handy/Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
DLan bis ins Schlafzimmer oder Zimmer neben dem Schlafzimmer Oder Vorratsraum ist einen Versuch wert. Versuche für einen Repeater im Deckenbereich der Trennwand beim Gäste-WC sind sinnlos.
 
hildefeuer schrieb:
Versuche für einen Repeater im Deckenbereich der Trennwand beim Gäste-WC sind sinnlos.
Vor allem super begründet ;)

Genau von dort sind´s max. 5m zu Bett und Schreibtisch, bei 2,4Ghz vollkommen problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären für WLAN aber 2-3 Wände dazwischen, je nachdem wo der Client im Schlafzimmer steht. Ob man links im Bett liegt oder recht ist dann wahrscheinlich entscheidend. Die Entfernung ist nicht entscheidend, sondern Hindernisse. Aber Versuch macht Klug.
 
Das kann man nicht konkret sagen. Ich habe durch zweimal dicken Wände eine stabile Verbindung mit dem zweiten Balken Empfang.

Der TE sollte wieder bereits vorgeschlagen den Router mal auf eine Leiter im Bereich der roten Linie platzieren und schauen wie es so ist. Falls das nicht Ergebnis befriedigend ist, sollte anschließend ein Dual Band Repeater gekauft werden und auf 2,4ghz repeaten bzw auf 5ghz empfangen.

Ansonsten hilft es nur DLAN
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man problemlos ein Kabel für einen AP in der Diele ziehen kann. In der Ecke oben rechts im Wohnbereich einen mit der Wand farblich abgestimmten Kabelkanal für 1 Kabel. Dann ist man in der Zwischendecke und geht gemütlich bis zum Bereich vor der Diele. Da kommt ein 50-100 cm langer weißer Kabelkanal an die Decke und am Ende ein Access Point. Wenn man körperlich und seelisch leidet, dass an der Decke, wo man eh nie hinguckt, es sei denn man hat einen an der Waffel (;)), kann man den AP dann auch direkt am Übergang der Zwischendecke zur Diele montieren. Bliebe nur der Kabelkanal in der Wohnzimmerecke und da fallen Kabelkanäle - wie gesagt, farblich abgestimmt, zur Not passend gestrichen - in keinster Weise auf.
 
Break16 schrieb:
Ich habe leider im Schlafzimmer einen sehr schlechten WLAN-Empfang.
In welchem Frequenzband? 2,4 und/oder 5Ghz
Nach welchem WLAN Standard? 802.11g, n, ac?
Mit wievielen Antennen? 1, 2, 3, 4?
Alternativ mit welchen Endgeräten?
Wie sind die WLAN Einstellungen am AC68U?
 
@bender_

beide Frequenzbänder
ac
3
iphone, huawei smartphone, ipad, dell xps15 notebook
wlan einstellungen (sendeleistung 100%) rest ist eigentlich alles wie in der alten wohnung (dort hatte ich natürlich nicht so eine große wohnung und so eine große betonwand)
 
Zurück
Oben