Wo finde ich dieses RGB Kabel/wie heißt es?

TUBBBBB1

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4
Wie heißt dieses Kabel, mit der man die RGB beleuchtung der Grafikkarte ans MB anschließen kann? Ich brauche eins möglichst günstig, finde nichts. Mir reicht das Kabel mit Stecker A&B. Danke für Eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, wickedgonewild und Azghul0815
Da ich davon ausgehe das der Anschluss an der Grafikkarte etwas proprietäres ist, wende dich einfach an den Gainward-Support:
support@gainward.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1 und Azghul0815
Das war - ohne den DaisyChainanschluss - bei meiner Gainward-Karte dabei. Außerhalb Gainward wirds wohl eher schlecht aussehen.
Das in #5 verlinkte Kabel ist es nicht.
GW Support, wie oben schon mehrfach geschrieben, dürfte die einzige Lösung sein.
 
Grafikarten müssen nicht ans Mainboard angeschlossen werden!
Der 3 PIN RGB Stecker auf der Karte ist dafür da um Lüfter an der Karte anzuschließen um diese mit der Karte zu syncen.


Ok Gainward scheint das seltsamerweise doch anders zu handhaben...
 
Lee Monade schrieb:
Der 3 PIN RGB Stecker auf der Karte ist dafür da um Lüfter an der Karte anzuschließen um diese mit der Karte zu syncen.
Falsch.
Ohne dieses Kabel leuchtet meine Gainward nicht.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-01-03 um 23.49.57_ca0e3b50.jpg
    WhatsApp Bild 2024-01-03 um 23.49.57_ca0e3b50.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 30
@der_Schmutzige
Ja war mein Fehler, komisch wie Gainward das handhabt, dabei könnte man die RGB Steuerung auch über den PCIe steuern wie bei allen anderen Herstellern auch.
 
Das hat mich beim ersten Einbau auch gewundert, dass sie es so umständlich handhaben. Ist übrigens nur 2polig (hab mal ein Bild angehängt) und nicht mal verpolungssicher.
Man muss also aufpassen, dass man sich nicht noch was abschießt auf dem Board oder in der Karte.
D**f gelöst, da bin ich bei Dir.
 
der_Schmutzige schrieb:
Ohne dieses Kabel leuchtet meine Gainward nicht.

soweit ich den Link aus Post #1 richtig verstehe, dient das Kabel dazu, die Beleuchtung auf der Karte mit dem Mainboard oder sonstigen RGB-Controllern zu synchronisieren. Sofern das Kabel nicht eingesteckt ist, kann man die Karte über das Tool von Gainward steuern. Wenn man in dem Tool den Sync-Knopf aktiviert, erwartet die Karte ein Signal über das Kabel. Wenn das nicht gesteckt ist, bleibt die Karte dann wohl dunkel.

@TUBBBBB1
das Kabel endet auf der GPU-Seite auf einem 3pin DuPont 2.54mm Stecker (gleiches System wie die internen USB2.0 Anschlüsse). Man könnte hier jedes ARGB Kabel nehmen, ein Ende abkneifen und einen passenden DuPont Stecker aufcrimpen. Wichtig ist nur, dass von den 3 Adern nicht das 5V Kabel an die GPU geführt wird sondern nur Signal und Ground. Die Pohlung könnte man mit Trial und Error rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und der_Schmutzige
@Nerevar
Wieder was dazugelernt, danke. :schluck:
Also wenn ich das Expertool benutze, kann ich mir die Strippe sparen?
Synce momentan mit MSI Mystic Light.
 
@der_Schmutzige

würde ich vermuten. Es ist ein "Sync Kabel" und damit wohl nur erforderlich, wenn man die Beleuchtung der Karte extern steuern will.

Wäre doch mal ein schöner Test. Im Expert-Tool eine Farbe einstellen, Kabel abziehen und schauen, ob es noch leuchtet.
 
@Lee Monade
Zum Syncen von Lüftern ist es aber immer noch nicht da. :D

Ich probiers jetzt einfach mal aus.
 
Habs jetzt mal incl. Expertool probiert:
Bei abgezogenem Kabel ist der Sync der RGB-LEDs der Karte nicht mehr über Mystic Light übers Board möglich, was ja auch klar sein sollte.
Allerdings (was ich heute erst gelernt habe) kann man, wenn das Kabel ab ist, durch Deaktivieren von "AutoSync" im Expertool manuell der Karte Farbprofile zuweisen. Danke dafür @Nerevar

Nützt mir nur wenig, weil es soll alles syncron über die Boardsoftware laufen, was bestimmt auch das Anliegen des TE ist. Also Käbelchen wieder drangesteckt und "Auto Sync" wieder aktiviert sowie Expertool deinstalliert.

Lee Monade schrieb:
Was will man damit sonst syncen, außer Lüfter oder eine Lüftersteuerung?
Die LEDs seiner Gainward-Karte mit der boardeigenen RGB-Steuerung?

Finde es trotzdem komisch von Gainward, bei meiner Asus TUF ging auch alles über die Boardsoftware zu syncen, auch ohne so eine Extrastrippe.
 
der_Schmutzige schrieb:
Finde es trotzdem komisch von Gainward, bei meiner Asus TUF ging auch alles über die Boardsoftware zu syncen, auch ohne so eine Extrastrippe.
Richtig bei meiner ASRock Karte auch, deshalb bin ich davon ausgegangen das es bei Gainward ebenso ist.
 
Zurück
Oben