Wo muss die Wärmeleitpaste hin? >.<

Nudel41

Cadet 3rd Year
Hi Leute klingt jetzt villeicht doof aber ich hätte da ma ne Frage zur Wärmeleitpaste...

und zwar wollte ich ma wissen wo diese nun drauf muss?? in manchen tutorials höre ich das sie auf den prozessor muss bei anderen muss sie auf den kühler?? ist es egal oder was?

Ich habe übrigens den Phenom x4 955 BE und als lüfter den mugen2 wie ist es in diesem fall

Technisch gesehen spielt es keine Rolle. Traditionell trägt man sie auf der CPU auf!

auf die cpu. kannst sie noch dünn verteilen, ist aber kein muss. sei nur sparsam damit.

Im Grunde ist es egal. du solltest sie aber auf dem Prozessor verteilen, damit du nicht zuviel unnötige Paste auf dem Kühler verschwendest, falls dieser eine größere Fläche hat wie der Prozessor. Aber grundsätzlich ist es egal...

Gruß
ulu

Es ist egal, da die Wärmeleitpaste nur dazu da ist die unebenheiten zwischen dem Kühler und dem CPU Headspreader auszugleichen um eine bessere wärmeabfuhr zu gewährleisten.

Deswegen wird auch oft empfohlen nicht viel drauf zu machen, da ja nur unebenheiten ausgeglichen werden sollen und es nicht zur Kühlung dient.

Ist eigentlich wurscht. Ein kleiner Klecks auf den HS und dann hauchdünn mit einer Plastikkarte verstreichen ist aber immer noch am einfachsten. Auf den Anpressdruck des Kühlers allein schwöre ich nicht, da die WLP ja konzentrisch verteilt wird und somit Randbereiche ohne vernünftige Benetzung auftreten könnten.

vielen dank für eure vielen und schnellen antworten

schönen abend euch noch =)

Zurück
Oben