Habt ihr Erfahrung mit Einkaufs-Apps?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Viele Supermärkte bieten eigene Apps, mit denen man etwas Geld sparen kann. Dafür sammeln diese Apps im Hintergrund viele Daten, was nicht wirklich schön ist. Gibt es einen alternativen Weg, wie man diese Apps "sicher" nutzen kann?

Habt ihr schon mal probiert, die App in einem LineageOS in einer VM zu installieren? Dort könnte man die Angebote markieren, den QR-Code generieren lassen, diesen aufs Handy übertragen und dann an der Kasse vorzeigen. Das wäre ein Weg, der mir spontan einfallen würde. Habt ihr sowas schon mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Überall werden viele Daten im Hintergrund gesammelt, daher seh ich das nicht so wild.
Verwende Lidl Plus und Penny/Rewe App und Payback
Ggf kann man sich aber mit falschen Daten Anmeldungen um seine eigene Person zu verschleiern.
 
Wie wäre es mit einem alten Handy, welches nur solche Apps drauf hat ? Kurz vor dem Kaufen anschalten, danach wieder abschalten - fertig..
 
Nö. Mir ist es wurscht, dass die Datensammeln. Ich nutze nur Payback, damit habe ich letztes Jahr 25000 Punkte gesammelt und somit 250 EUR gehabt. Die ich nicht in Prämien sondern zum einkaufen benutzt habe. Ich finde das nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Firefly2023 schrieb:
Ich nutze nur Payback, damit habe ich letztes Jahr 25000 Punkte gesammelt und somit 250 EUR gehabt.
ebenso. ich habe 75000 payback punkte in lufthansa miles and more meilen umgewandelt - somit sind 2 eco flüge round-trip nach z.b. miami schon bezahlt, bis auf die steuern und gebühren natürlich. alternativ 5 round-trips innerhalb europa.

flugmeilen sind genug da, jetzt nutze ich es auch fürs einkaufen. löse ich bei rewe ein, für immer mal nen "gratis" einkauf.

man kann durch geschicktes kaufen und coupons gerade bei DM mit payback ne menge extrapunkte rausholen. teilweise über 2000 für nen einkauf.
 
moonwalker99 schrieb:
Habt ihr schon mal probiert, die App in einem LineageOS in einer VM zu installieren? Dort könnte man die Angebote markieren, den QR-Code generieren lassen, diesen aufs Handy übertragen und dann an der Kasse vorzeigen. Das wäre ein Weg, der mir spontan einfallen würde. Habt ihr sowas schon mal probiert?

Ich verstehe nicht ganz den Sinn und Zweck, genau das machen die Apps doch schon. Was hat LineageOS damit zu tun?
Den Apps selbst kannst du ja sämtliche Berechtigungen verweigern.
 
Für die 250€ hast du dann aber in 12 Monaten 50000€ ausgegeben.

Ich nutzte solche Apps nicht bis auf Rossmann wegen 10% Gutschein, 10% sind eine Ersparnis die ich gerne mitnehme. 0,5% von PayBack lohnen sich kaum. Natürlich gibs es bei Payback auch ab und an 3 fach Punkte Gutscheine, aber selbst das finde ich recht wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Martinipi und Slayn
Ich hatte mich mal für die Edeka App angemeldet, primär für den schnelleren Checkout wenn man selber scannt, dann festgestellt, das ein größerer Anteil der Edekas in meiner Umgebung nicht wirklich Schnellcheckout supporten, entweder muss ich mich immer noch an der Kasse anstellen oder beim Self-Checkout anstellen.

Afaik hat zumindest Edeka auch das ganze App gedöns stark reduziert, es wird wohl nicht mehr aggressiv weiterentwickelt.
 
Die App marktguru bietet auch Cashbacks an, ich benutze sie aber nur um mir die Prospekte der Supermärkte anzuschauen was halt gerade im Angebot ist.
 
Firefly2023 schrieb:
Mir ist es wurscht, dass die Datensammeln.
Letztendlich wirst du damit ausgewertet und deine Produkte wurden vielleicht 500 Euro teurer, dafür hast du 250 Euro zurückgekommen. Spitzen Deal!

Solche Unternehmen werten anhand dieser Daten das Konsumverhalten aus, nicht um etwas günstiger zu machen sondern um zu schauen wo man mehr verlangen kann. Welche günstigen Angebote man streichen kann...

Ich mache eine großen Bogen um all solche Systeme. Auf die Peanuts die man am Ende zurück bekommt bin ich nicht angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und d3nso
assman17 schrieb:
Für die 250€ hast du dann aber in 12 Monaten 50000€ ausgegeben.

Ich nutzte solche Apps nicht bis auf Rossmann wegen 10% Gutschein, 10% sind eine Ersparnis die ich gerne mitnehme. 0,5% von PayBack lohnen sich kaum. Natürlich gibs es bei Payback auch ab und an 3 fach Punkte Gutscheine, aber selbst das finde ich recht wenig.
Dann doch lieber Shoop, da kommt tatsächlich bisschen was zusammen.
 
SpamBot schrieb:
Letztendlich wirst du damit ausgewertet und deine Produkte wurden vielleicht 500 Euro teurer, dafür hast du 250 Euro zurückgekommen. Spitzen Deal!

Solche Unternehmen werten anhand dieser Daten das Konsumverhalten aus, nicht um etwas günstiger zu machen sondern um zu schauen wo man mehr verlangen kann. Welche günstigen Angebote man streichen kann...

Ich mache eine großen Bogen um all solche Systeme. Auf die Peanuts die man am Ende zurück bekommt bin ich nicht angewiesen.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und zahle wenn möglich alles in Bar. Kann man jetzt als unnötig und als hysterishe Aluhutmaßnahme sehen aber es geht meine Bank einen Sche*ß an was ich wann und wo kaufe. Online ist das ja leider deutlich schwerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rallyco und moonwalker99
Precide schrieb:
Ich verstehe nicht ganz den Sinn und Zweck, genau das machen die Apps doch schon. Was hat LineageOS damit zu tun?
Den Apps selbst kannst du ja sämtliche Berechtigungen verweigern.
LineageOS ist in der VM nicht so schwerfällig wie Android. Sinn ist, dass die Verwendung der App somit klein gehalten wird. Der Scanner an der Kasse kann dann nicht mehr unterscheiden, ob der QR Code von der App stammt oder von einem Screenshot.
 
d3nso schrieb:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und zahle wenn möglich alles in Bar. Kann man jetzt als unnötig und als hysterishe Aluhutmaßnahme sehen aber es geht meine Bank einen Sche*ß an was ich wann und wo kaufe.
Mach ich genauso. Ich hab nichtmal eine EC-Karte.

Irgendwelchen Supermarkt-Apps gehe ich auch aus dem Weg. Auf meinem Smartphone ist auch sonst im Grunde nur unpersönliches drauf, bis auf meine Kontakte.
 
Und warum denkst du, das es billiger ist? Genau, sie sammeln Daten und schicken dir Werbung.
willst du das nicht, nutz diese art von Apps nicht.
 
SpamBot schrieb:
Letztendlich wirst du damit ausgewertet und deine Produkte wurden vielleicht 500 Euro teurer, dafür hast du 250 Euro zurückgekommen. Spitzen Deal!

Solche Unternehmen werten anhand dieser Daten das Konsumverhalten aus, nicht um etwas günstiger zu machen sondern um zu schauen wo man mehr verlangen kann. Welche günstigen Angebote man streichen kann...

Ich mache eine großen Bogen um all solche Systeme. Auf die Peanuts die man am Ende zurück bekommt bin ich nicht angewiesen.
Ich kaufe das was ich immer brauche, mir ist das alles Wurscht. Durch Payback wird nix teuerer. Ich nehme die Punkte mit, mir egal.
Ergänzung ()

assman17 schrieb:
Für die 250€ hast du dann aber in 12 Monaten 50000€ ausgegeben.

Ich nutzte solche Apps nicht bis auf Rossmann wegen 10% Gutschein, 10% sind eine Ersparnis die ich gerne mitnehme. 0,5% von PayBack lohnen sich kaum. Natürlich gibs es bei Payback auch ab und an 3 fach Punkte Gutscheine, aber selbst das finde ich recht wenig.
Nö. Habe ich nicht….. mit Coupons mit 10fach Punkten oder sogar 50 fach Punkten, sind die Punkte schnell zusammen.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und zahle wenn möglich alles in Bar. Kann man jetzt als unnötig und als hysterishe Aluhutmaßnahme sehen aber es geht meine Bank einen Sche*ß an was ich wann und wo kaufe. Online ist das ja leider deutlich schwerer.
Genau Aluhut….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben