Wo sind die Standard-Tastaturen hin?

Jo das merk ich ja...ich meine ich benutze sie ja immernoch. Und die is beinahe älter als ich :D
 
thepusher90 schrieb:
Hmm...ihr könnt mir ruhig glauben...das waren original IBM Model M Keyboards für 20 Euro. Schön eingegilbt :D
Aber mittlerweile scheint man die wirklich nicht unter 100 Euro zu bekommen...schade...nun wird mein ideeller Wert zum reellen Wert :(

Hier noch etwas zum Schmökern.

Während meines Studiums sind in Mainz die Pforten der dort ansässigen IBM geschlossen worden. Wir hatten dort das "Festplattenwerk". Das wurde Ende '90 nach Ungarn verlagert. kurze Zeit danach gings mit der Qualität bergab und Hitachi hat die IBM Sparte übernommen - so am Rande für die Interessierten. jedenfalls haben Kollegn in der Produktion gearbeitet und als dort "ausgemistet" wurde, wurde mein damaliges Institut mit Unmengen Kisten voller neuwertiger IBM Modell-M Tastaturen aller Baujahre und Zyklen beglückt - inklusiver Sätze mit Tastaturkappen. Die konnte man nämlich allesamt austauschen. Die meisten der Tastaturen waren an Diagnoserechner angeschlossen, die in den Reinraumen standen und vielleicht zweimal pro Monat beim Hochfahren der Substrat- oder Bedampfungssträsen angetippt wurden. Mein Modell M aus dem Produktionsjahr 1984 war so gut wie neu - 15 Jahre nach seiner Geburt. Nur die Kabel für die Anschlüsse waren brüchig, weil offenbar der Weichmacher aus der gummiartigen Plaste entwichen ist. Wenn man noch eines der noch früheren Baujahre erworben hätte, wäre das Kautschuk gewesen. Und Kautschuk oder weiches Ebonit hält ewig.

Wie gesagt, die obigen URLs sollten Dir ausreichend "Highend" zur Verfügung stellen. Mein Favorit ist und bleibt das DASkeyboard, Modell S. Wie Gamestar schon schreibt, es ist ein puristisches Brett. Aber es ist wirklich mit dem Modell M von IBM vergleichbar, wenn nicht sogar besser. In mein erstes Keyboard dieser Gattung habe ich ein ganzes Glas Cherry versenkt - ohne Schaden für die Tastatur. Es roch leider nur ewig nach Schnapps aus dem Brett.
 
Eine neue Mecha bekommt man einfach nicht fuer 20€. Bei ebay kann das schon eher sein, dann natuerlich gebraucht.
 
Um übrigens so nah wie möglich an IBM M zu kommen, müsste man Cherry Blues mit Clears/Blacks Feder umrüsten (für Greens, das sind härtere Blues mit klickern und kommen deshalb den IBMs etwas näher).

So viel ich weiss gibt es auch so Greens zu kaufen? Nur äusserst selten, bis praktisch gar nicht?
 
MX Green ist einfach der Leertastenschalter von Cherry für MX Blue Keyboards. Cherry Stabilisatoren hängen mit ordentlich Gewicht am Schalter, deshalb muss der stärker sein. Auch ein Grund, warum ich Costar Stabilisatoren lieber mag. :)
 
Zehkul schrieb:
MX Green ist einfach der Leertastenschalter von Cherry für MX Blue Keyboards. Cherry Stabilisatoren hängen mit ordentlich Gewicht am Schalter, deshalb muss der stärker sein. Auch ein Grund, warum ich Costar Stabilisatoren lieber mag. :)

Die haben einfach nur mehr Führung, der Gewichtsunterschid ist praktisch nicht vorhanden. Da macht die höhere Tastenkappendicke (bei alten Cherrys besonders, aber auch die neuen sind schwerer) mehr am Gewichtsunterschied aus. Der Grund warum bei den Leertasten andere Taster verbaut werden ist einfach der Grund, dass man die nur mit dem Daumen bedient und viele ihre Daumen auf der Taste ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Daumen hast Du auch etwas mehr Kraft, die meisten Menschen sind da etwas "grobmotoriger" als z.B. im Ringfinger.

Was die Tastaturen angeht... ihr dürft nicht vergessen dass bis vor zehn Jahren die Mechas Standard waren und in entsprechenden Stückzahlen produziert worden sind. Ich meine dass die in den 90ern um die 60 Mark gekostet haben - zumindest die Standardmodelle welche nicht vom Grabbeltisch gefallen sind.

Davon mal abgesehen wurde in meinen Augen einiges an der Gesamtkonstruktion "optimiert". Bei aktuellen Mechas von Cherry und Co merke ich dass die Hülle aus Plastik ist. Ich würde nicht unbedingt sagen dass man das Konstrukt verbiegen kann, aber es schwingt irgendwie alles. Da wurde an Materialdicke ebenso gespart wie an Schraubverbindungen, heutzutage wird doch fast alles geklickt.

Ich kann mich an meine Keytronic von Anfang der 90er erinnern, die hatte auf der Rückseite mehr Schrauben drin als ein NFL-Profi. Aber dafür konnte man mit ihr auch einen NFL-Profi K.O. schlagen - und danach munter weitertippen.
Sie starb leider den Anschlusstod (DIN-Stecker) - und heutzutage scheint Keytronic auch keine Tastaturen mehr für Consumer zu bauen.

@Unicomp: Die bauen wirklich Mechas mit Trackpoint? Verdammt, ich wollte doch keine Tastatur kaufen...
 
Hmmm, mag sein, dass ich da Zowie geschädigt bin, weil dort die Leertaste ein klein wenig schief ist, aber ich bilde mir ein, dass das auch bei Shift und Enter so ist. Die Zowie Tasten sind garantiert nicht schwerer. ^^
 
Also das Thema neue Tastatur hat sich für mich erstmal erledigt. Hab mir das selbe Modell welches ich bis gestern hier zu liegen hatte/habe von nem alten Bekannten gemopst für 5 Euro :D Musste nur den Staub runterpusten, aber sonst is die noch in Top-Zustand (War mal für seinen Zweitrechner Gedacht den er nie wirklich genutzt hat und letztendlich in seiner Abstellkammer gelandet is) :D Hoffentlich kann ich die noch 10 weitere Jahre nutzen ^^

Happy End!!!
 
Das würde mich jetzt auch mal interessiern, ich denke nicht, auch nicht zum ausverkauf, da nicht mehr hergestellt, dass eine IBM Model M für 20 Öcken über die Ladentheke gewandert ist, zumal das ja dann noch Markzeiten gewesen sein müssten.
Ich hatte zwar auch das Glück und hab mir ne Mecha für 6,49EUR geschossen, aber direkt vom Händler siehts mit unter 50 EUR sowas von schlecht aus. Das kann man sich auch ausrechnen, wenn man 104 Tasten nimmt und jede mit dem Einzellpreis eines Switches multipliziert, dazu noch Gehäuse, Kabel, Platinen. 20 EUR nur gebraucht, neu sicher nicht oder es ist keine Mecha.
 
Wenn ich ihn richtig verstanden hab waren die IBMs für 20€ auch gebrauchte.

Die G80 11900 für 25€ war noch original verpackt (Folie ums Kabel) und hatte null Gebrauchsspuren (angeblich Fehlkauf, war aber n größerer Posten auf eBay und zum Sofortkauf angeboten...)
 
@zehkul: Vielleicht hast du einfach deinen O-Ringmod verhunzt?^^ Bei meiner ist nichts schief..
JesterFox: Und du hast nicht Bescheid gesagt :-(
 
Nene, da hat Zowie die Tasten einfach verhunzt. Das ist ein bekanntes Problem, bei manchen kam die Leertaste garnichtmehr hoch, weil sie leicht schief ist. Mitlerweile ist das Problem wohl gelöst. Vielleicht ist deine Zowie einfach nicht betroffen gewesen.

Ebay ist mitlerweile recht tot was Tastaturen anbelangt. Im August hab ich aber noch eine einmal ausgepackte G84 mit Numblock vom Autoteile Händler für unter 10€ inkl Versand geschossen. Leider hat der den USB/Ps2 Adapter ohne es zu merken verbummelt. Ich pack zweimal die Woche alles interessante von Cherry in die Liste, ich such immernoch eine Tastatur für Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Microsoft gestern abend gegen Das Keyboard Model S Professional Silent
umgetauscht .
Erster Test BF3 entweder hatte ich nur Glück oder es hat doch was mit der Tastartur zu tun
Den gestern Abend war ich Gut :D

Also erstes schreiben und spielen gingen mit Das Keyboard gefühlt besser .
 
BF3 ist nun wirklich ein sehr schlechtes Spiel zum Testen, da hier der Faktor "Glück/Pech" viel zu stark ist und das Spiel noch weniger mit persönlichen Fähigkeiten zu tun hat, als gewisse andere Spiele. (Quake, CSS, CoD, usw.)

Also entweder war es Glück oder du hast so sehr daran geglaubt, dass es dich besser macht und du dich noch mehr bemüht hast. ;)
"Besser" wird man durch eine Tastatur bestimmt nicht, angenehmer kann es aber schon sein. Profis können schließlich auch StarCraft 2 mit billigen Rubberdomes auf höchstem Niveau spielen und da ist die Tastatur noch viel wichtiger. ^^
 
Zurück
Oben