Wo/Wie finde ich meinen Win7 Key?

HeinMueck

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.783
Hallo,

ich habe heute ein Lenovo Thinkad E550 inkl. Windows 7 Prof. bekommen. Nun habe ich eine SSD eingebaut und Win7 clean neuinstalliert. Jetzt frage ich mich, wie ich Windows 7 aktivieren soll (um später auf Win10 zu upgraden). Es gibt weder auf der Innenseite des Notebooks noch in den Unterlagen irgendwelche Informationen bezüglich des Keys. Auch im BIOS scheint nichts hinterlegt zu sein, da Windows nicht automatisch bei Neuinstallation aktiviert wurde.

Jemand eine Idee, wo ich meinen Key herbekomme, um auf Win10 zu upgraden?
 
Unter dem Akku vielleicht?

Ansonsten direkt mit dem Lenovo Support Kontakt aufnehmen - vermutlich brauchst du zum Installieren ein entsprechendes OEM Medium welches den gespeicherten Key auslesen kann.
 
Die alte Festplatte wieder einbauen und mal mit z.B. Speccy den Key anzeigen lassen.
Die Platte ist doch noch vorhanden?
 
mal den akku ausgebaut und im akkuschacht nachgeschaut?

MfG

bendonsky

Edit: da war ich wohl zu langsam
 
unter dem akku habe ich natürlich schon geguckt. wie kann ich den key den von der alten platte lesen?
 
Entweder direkt unter dem Gerät, im Akkuschacht oder sonstigen leicht zugänglichen Schächten, Klappen, etc..

Ansonsten die HDD einbauen und versuchen den Key auszulesen. Z.B. mit The Magical Jelly Bean Keyfinder


[EDIT]

Laut diverser Fundstellen via Suchmaschine soll Lenovo angeblich auch einen Windows 7 Key im UEFI/ BIOS hinterlegen.

Dazu ggfs. auch mal mit RWEverything gucken ob ein Key im UEFI/ BIOS hinterlegt ist/ wurde. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vlt auf dem netzteil? ist bei asus so...
 
Solche PCs werden oftmals per Zertifikat aktiviert. Haben in de Firma Fujitsu PCs, auf denen auch kein Key steht, die auch sonst nirgends einen haben, weder digital noch analog. Möglicherweise brauchst du ein speziellen Aufsatzmedium, dass solche Zertifikate beinhaltet.
 
@TE & @AdoK: wenn es ein Uefi ist mit hinterlegtem Key, dann wird bei der Installation vom RICHTIGEN Windows der Key automatisch ausgelesen und zur Aktivierung benutzt, sobald Internet verfügbar ist. Mit aktiviertem Key kann man dann auch Win10 nutzen.

Mittlerweile kann man aber auch Win10 gleich installieren und der Uefi-hinterlegte Key wird benutzt. Setzt aber Vorraus, das die richtige Bit-Version benutzt wird, ebenso der richtige Umfang (Home/Pro/usw).

lg
fire
 
Es gibt eine ganz einfache Methode ohne Key.
Bau Platte ein und lass die upgraden auf Win10.
Danach ist deine Hardware bei Microsoft registriert und du kannst clean Win10 auf SSD ohne Key installieren, das ist danach aktiviert.
 
Also ich habe den Key (bzw 2 Keys) vond er alten Paltte lesen lassen. Allerdings ist in dem einen Key ein "n", das sich nicht eingeben lässt (auch nicht kopieren) und der andere Key funktioniert schlicht nicht.

Ich werde jetzt einfach versuchen, mit der alten Platte auf Win10 zu upgraden und dann nochmal neu aufsetzen mit der neuen. Hoffe nur, dass der Win 10 Key dann nicht irgendwie mit der alten Platte vernetzt ist -.-
 
Windows 10 benötigt in diesem Sinne keinen Key, sondern eine Hardware-ID.
 
Den ganzen Key kopieren und einfach in das erste Feld eingeben sollte auch funktionieren.
 
Schon klar, die Frage ist nur, ob meine ID durch die alte Platte bestimmt wird. Wie ich mein Glück kenne: Ja^^

@olympiakos
was soll das bringen? wenn er ein einzelnen "n" nicht kopieren möchte, kopiert er es auch nicht im Verbund mit anderen Buchstaben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDD hatte bei mir bislang keinen Einfluss auf die Windows 10 Aktivierung. Hatte von HDD auf SSD gewechselt, keine Probleme, anders sieht es beim Mainboardwechsel aus.

Also nimm die HDD mit Win7, upgrade auf 10, baue die SSD ein, installiere 10 (ohne Eingabe eines keys) und alles sollte klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben