Hi, es geht wiedermal um Spam
Mails werden ja durch Textinhalte, Dateianhänge, Betreffzeilen als Spam eingeordnet oder nicht.
Ich habe mal von einem Informatiker mehr darübe gehört und kann es mir aber nicht wirklich zurechtgoogeln:
Wie funktioniert eigentlich das technische System hinter dieser Einordnung und wo findet sie statt.
Ich erinnere mich, dass eine Mail anhand der Vergangenheit des Absenders eingeordnet wird.
Mal ein fiktives Beispiel:
Ich schicke einen Newsletter an 400 Leute raus.
200 kommen normal an und 200 landen im Spam.
Die 200 im Spam bleiben alle ungeöffnet.
Die anderen: 5 Leute öffnen, 115 löschen ungeöffnet, 50 werden ungeöffnet ignoriert, 30 werden händisch als Spam markiert.
Jetzt wird der Absender anhand dieser Zahlen (negativ) geranked und beim nächsten Newsletter an diese 400 Leute gehen direkt 300 in den Spam und 100 kommen normal an(?).
Heißt: Ob ich im Spamordner des Empfängers lande, entscheidet nicht nur, ob ich „Penispumpe 90% off“ in den Betreff schreibe, sondern auch, wie oft ich schon bei anderen Empfängern als Spam eingeordnet wurde oder ungeöffnet bliebt?
Und weiß Gmail wie oft meine GMX Empfänger mich als Spam markiert haben? Es war meiner Erinnerung nach so, dass diese "Bewertung" außerhalb der Dienstanbieter stattfindet, aber ich erinnere mich nicht mehr.
Gibts da irgendwo einen guten Beitrag zum Thema?
LG
Mails werden ja durch Textinhalte, Dateianhänge, Betreffzeilen als Spam eingeordnet oder nicht.
Ich habe mal von einem Informatiker mehr darübe gehört und kann es mir aber nicht wirklich zurechtgoogeln:
Wie funktioniert eigentlich das technische System hinter dieser Einordnung und wo findet sie statt.
Ich erinnere mich, dass eine Mail anhand der Vergangenheit des Absenders eingeordnet wird.
Mal ein fiktives Beispiel:
Ich schicke einen Newsletter an 400 Leute raus.
200 kommen normal an und 200 landen im Spam.
Die 200 im Spam bleiben alle ungeöffnet.
Die anderen: 5 Leute öffnen, 115 löschen ungeöffnet, 50 werden ungeöffnet ignoriert, 30 werden händisch als Spam markiert.
Jetzt wird der Absender anhand dieser Zahlen (negativ) geranked und beim nächsten Newsletter an diese 400 Leute gehen direkt 300 in den Spam und 100 kommen normal an(?).
Heißt: Ob ich im Spamordner des Empfängers lande, entscheidet nicht nur, ob ich „Penispumpe 90% off“ in den Betreff schreibe, sondern auch, wie oft ich schon bei anderen Empfängern als Spam eingeordnet wurde oder ungeöffnet bliebt?
Und weiß Gmail wie oft meine GMX Empfänger mich als Spam markiert haben? Es war meiner Erinnerung nach so, dass diese "Bewertung" außerhalb der Dienstanbieter stattfindet, aber ich erinnere mich nicht mehr.
Gibts da irgendwo einen guten Beitrag zum Thema?
LG