• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein: The New Order sehr niedrige GPU Auslastung/FPS

RoW

Cadet 4th Year
Hallo,

wie der Titel eigentlich schon verrät habe ich ein Problem mit Wolfenstein. Ich wollte es heute einmal kurz anspielen, Grafikeinstellungen sofort auf maximal gestellt und mal eine Runde versucht. Da kam bereits der 1. Schock: Mehr als 2-3 FPS waren nicht drinn. Na gut, der Pc ist nun auch schon 3 Jahre alt, vielleicht war High dann doch ein bisschen zuviel. Also Einstellungen mehrmals heruntergeschraubt, bestenfalls noch auf Mittel, lediglich die Auflösung habe ich bei 2560*1600 gelassen. So lies sich das Spiel auch mehr oder weniger spielen (15-25 FPS), allerdings ist mir aufgefallen, dass die GPU laut Afterburner OCD keine 50° warm wird (Idle ~35°, normal unter Last sind ~75) und das OpenGL statt DX benutzt wird, während die meisten Quellen im Internet die Nutzung von DX11 eingeben. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass das Problem (nicht wie in anderen Threads) die Hardware ist, sondern viel mehr das Spiel selber, da die Grafikkarte trotz vollem Takt kaum warm wird. Weiß jemand Abhilfe?

Alle meine Angaben könnt ihr hoffentlich auf nachfolgendem Screenshot erkennen.
Vielen Dank schon mal im voraus!

Edit: Treiber sind natürlich alle auf dem aktuellsten Stand

Anhänge

• WolfNewOrder_x64_2014_09_22_18_34_20_462.jpg
    WolfNewOrder_x64_2014_09_22_18_34_20_462.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts mit CPU- und GPU-Last aus?

Fragte mich grad woher alle wussten, wie die GPU-Auslastung aussieht, aber okay, erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen aktuellen Grafiktreiber drauf?

Wolfenstein wurde mit OpenGl erstellt.
Es gibt keine DirectX Version.

Deiner Grafikkarte geht einfach der RAM aus.
Das sieht man schön auf dem Bild.
Die hat insgesamt 1,5 GB und davon ist fast alles belegt.

@dude90: 1,3Gb Vram-Auslastung ist noch kein Problem

Wie schon erwähnt Windows, Grafiktreiber, DX etc. sind alles aktuell. Ein i7 2600k auf 4GHz sollte auch keinen Flaschenhals darstellen.

dude90 schrieb:
Wolfenstein wurde mit OpenGl erstellt.
Es gibt keine DirectX Version.

Deiner Grafikkarte geht einfach der RAM aus.
Das sieht man schön auf dem Bild.
Die hat insgesamt 1,5 GB und davon ist fast alles belegt.

Ja das Spiel scheint OpenGL zu nutzen (ein Afterburner Irrtum würde mich auch sehr wundern), jedoch heißt es auf fast jeder Seite, das Spiel würde DX11 nutzen. Deswegen meine Verwunderung. Grafikspeicher kann ich mir nicht so richtig vorstellen, der liegt bei jedem Spiel so hoch, bei Crysis 3 fällt er z.B. nie unter 15XX MB und das Spiel läuft flüssig. Würde trotzdem einmal Test weise die Texturenauflösung senken, mal sehen obs was bringt. Danke schon mal für die vielen Antworten!

Edit die Erste: Bei 1100Mb Vram 20 FPS.

Edit Nummer Zwo: Alle Einstellungen auf minimal, lediglich Auflösung ist weiterhin nativ, knapp 1GB Vram und 30FPS beim Stillstehen vor einer Betonwand. Wie schon gedacht würde ich ein Hardwareproblem eher ausschließen. So wie das Spiel jetzt aussieht müsste das sogar mein Laptop noch schaffen.

Aller guten Dinge sind 3: Mit allen Einstellungen auf Maximal braucht das Spiel knapp unter 1500MB Vram (von 1536 verfügbaren), die GPU bleibt jedoch weiterhin bei kühlen 45°. Selbst wenn der Grafikspeicher das Problem wäre, müsste doch zumindest die GPU vernünftig rechnen, oder?

Und es hört nicht auf: Gerade Crysis 3 zum Vergleich gespielt, 10 FPS, 43-44° GPU Temperatur. Am Wochenende lief das Spiel mit gleichen Einstellungen bei ~30FPS und 75°. Die einzige Software, die ich seitdem geändert habe, ist der Grafiktreiber...

Endlich! Treiber neuinstalliert, Afterburner neu installiert (Inklusive zurücksetzen der Einstellungen) und siehe da ich bin mit vorherigen Einstellungen beim 60FPS Limit und auch vom Grafikspeicher werden nur noch 700MB in Beschlag genommen. Ich rufe mal die Tage Ayman Abdallah an aber bis dahin danke für die mit Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben