Word andere Standartschrift

F. Hermann

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
22
Hallo,
ich frage mich, warum bei Word 365 die Standartschrift Calibri 11 nicht dauerhaft zu ändern ist.
Das nervt mächtig.
Ich lege eine neue Standartschrift an, doch beim erneuten Aufrufen von Word ist Calibri wieder Standart. Gibts da eine Möglichkeit, die Standartschrift dauerhaft zu ändern?

LG Hermann
 
Wenn du die Formatvorlage "Standard" entsprechend änderst und den Haken bei "alle Dokumente, die auf dieser Vorlage basieren" (oder ähnlich) setzt, sollte es gehen.

Ich empfehle zusätzlich eine Rechtschreibkorrektur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, H3llF15H und Aduasen
  • Word Dokument öffnen
  • Formatvorlagen anpassen
  • Word Dokument (z.B. als Blanko) speichern
  • Immer, wenn die angepassten Formatvorlagen angewendet müssen, öffnet man das Blanko
So kann man sich mehrere Vorlagen für verschiedene Zwecke einrichten.
Geschäftsbriefe, private Briefe, Einladungen, Bewerbungen, Bücher, Referate, Präsentationen, Notizen, etc.

Der Sinn dahinter ist, dass man nach mehreren Einstellungen über Jahre nicht alles "verpfuschen" kann und wieder Microsoft beschuldigt, eine schlechte Software zu programmieren, obwohl mal wieder der Nutzer selbst die Schuld trägt. Office (Word) ist für die meisten Menschen zu komplex, um Änderungen nachzuvollziehen und wieder auf Standard zurückzusetzen.

1.
1669998843984.png


2.
Dokument schließen und wieder öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Picard87 schrieb:
Wenn du die Formatvorlage "Standard" entsprechend änderst und den Haken bei "alle Dokumente, die auf dieser Vorlage basieren" (oder ähnlich) setzt, sollte es gehen.

Ich empfehle zusätzlich eine Rechtschreibkorrektur ;)
Ja lustig. Rechtschreibung Standard *lol *.
Ergänzung ()

F. Hermann schrieb:
Ja lustig. Rechtschreibung Standard *lol *.
Und zudem habe ich es genau so versucht, was das bewirkt, was ich beschrieben habe.
Ergänzung ()

SI Sun schrieb:
  • Word Dokument öffnen
  • Formatvorlagen anpassen
  • Word Dokument (z.B. als Blanko) speichern
  • Immer, wenn die angepassten Formatvorlagen angewendet müssen, öffnet man das Blanko
So kann man sich mehrere Vorlagen für verschiedene Zwecke einrichten.
Geschäftsbriefe, private Briefe, Einladungen, Bewerbungen, Bücher, Referate, Präsentationen, Notizen, etc.

Der Sinn dahinter ist, dass man nach mehreren Einstellungen über Jahre nicht alles "verpfuschen" kann und wieder Microsoft beschuldigt, eine schlechte Software zu programmieren, obwohl mal wieder der Nutzer selbst die Schuld trägt. Office (Word) ist für die meisten Menschen zu komplex, um Änderungen nachzuvollziehen und wieder auf Standard zurückzusetzen.
Super, danke werde das so versuchen. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Oder der direkte Weg: normal.dotx bzw. normal.dotm per rechte Maustaste - "öffnen" (also nicht Doppelklick, nicht "Neu"). Bzw. eine andere zur Anwendung kommende Vorlage.
Dort alle Schrifteinstellungen in den Formatvorlagen, insbesondere "Standard" vornehmen. Speichern. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8, kartoffelpü und G.O.Tuhls
Zurück
Oben