Word korrigiert bestimmten Text nicht

Helbonator

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
361
Hallo zusammen,

ich sitze grade an einem längeren Text und verzweifle etwas. Obwohl die Rechtschreibprüfung aktiviert ist und auch Deutsch als Sprache eingestellt ist, zeigt mir Word 356 keine Rechtschreibfehler an.

Jetzt aber zu dem Phänomen: Wenn ich ein neues Dokument öffne und dort einen Fehler reinschreibe, wird dieser direkt angezeigt. Wenn ich jetzt aber ein Stück Text aus dem eigentlichen Dokument hineinkopiere setzt die Rechtschreibung für den Text und für alles was danach kommt aus. Das zuvor geschrieben Wort bleibt allerdings unterstrichen.

Sagt dieses Phänomen jemanden etwas?

Beste Grüße
 
schon mal den Text über den Umweg txt-Datei (einfügen, kopieren) in eine neue Word Datei kopiert und dann getestet?

Ich meine es gab unter den Optionen der Vordefinierbaren Formatvorlagen noch mal eine Option bzgl. der Autokorrektur, evtl. ist die dort deaktiviert und je nachdem wo du den neuen Text schreibst, einfügst, klappt es wieder, weil dort keine Formatvorlage gesetzt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator und SmooTwo
Wie sieht denn folgender Dialog bei dir aus und welche Version hast du genau installiert (aktuell sollte 2207 sein)?

word365_sprache_korrektur.PNG


Ich hatte solch ein Phänomen einmal, als Word einfach überlastet mit der Seitenanzahl war (hunderte Seiten) und die Rechtschreibprüfung irgendwann aufgegeben hat. Danach wurde ich davon informiert, dass diese nicht mehr durchgeführt wird. Nach Neustart und Transfer in ein neues Dokument hat es dann wieder langsam geklappt.

Ansonsten @Incanus Tipp unbedingt sicherstellen, dass dir hier Word nicht evtl. auch das Deaktivieren des Textes angeboten hat.

Ich habe mit der neuen Version auch schon einige Bugs und Anzeigeprobleme gefunden, besonders bei Tabellen und Bildern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator
Schon einmal vielen dank für eure Tipps. Leider brachten diese noch nicht den erhofften Erfolg. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass nur ein Bestimmter Teil innerhalb des Dokumentes betroffen ist, vorher oder auch später setzt die Rechtschreibprüfung wieder ein......

Auch wenn ich den gesamten Text markiere und die Einstellungen nochmal vornehme, bleibt es dabei. Die Menge kann auch nicht das Problem sein, ich bin erst auf der vierten Seite.
 

Anhänge

  • word 2.PNG
    word 2.PNG
    22,9 KB · Aufrufe: 163
  • word rechtschreibung.PNG
    word rechtschreibung.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 155
Hast du auch das probiert?
catch 22 schrieb:
schon mal den Text über den Umweg txt-Datei
Also die Formatierung entfernt. Man kann zwar bei Word angeben, wie eingefügt werden soll, mit/ohne Formatierung/nur Text,... Aber den Text einmal in eine *.txt kopiert entfernt garantiert alles. Danach aus der txt wieder heraus kopieren und bei Word einfügen.
 
Ja, bitte probiere es mal bei 4 Seiten ohne Formatierung rein aus einer zuvor erstellten TXT wieder einzufügen und zu schauen, ob es dann geht.

Kann durchaus sein, dass du irgendwo ein unsichtbares Feld odgl. hast, das Probleme macht.
Gibt ja so einige Spezialfälle, bei denen man nachher nur den Kopf schütteln kann.
 
Jedes Absatz- und Zeichenformat hat die Option zur Sprachänderung oder Ignorieren der Korrektur. Wenn jetzt jemand anstatt mit Formaten zu arbeiten hart formatiert hat, kann sich sowas einschleichen. Beim Kopieren in andere Dokumente wird der ganze Müll dann auch leider mitgenommen.

Das Kopieren per Notepad ist eine Option wenn man mit mehreren Personen zusammenarbeitet die so gar keine Ahnung vom Formatieren mit Word haben. Setzt allerdings voraus, dass man selbst weiß was man tut. Sonst formatiert man direkt schlecht weiter.
 

Anhänge

  • word_schreibkorrektur.png
    word_schreibkorrektur.png
    46,4 KB · Aufrufe: 137
catch 22 schrieb:
schon mal den Text über den Umweg txt-Datei (einfügen, kopieren) in eine neue Word Datei kopiert und dann getestet?
So, tatsächlich hat das jetzt funktioniert. Vielen Dank, woran es gelegen hat lässt sich wohl nicht mehr ergründen aber Hauptsache es klappt. Sollte natürlich früh auffallen, sonst muss man schnell 30 Seiten neu formatieren :D
 
Schade 😇
Ich wollte, da dieser Weg via TXT Formatierungen genauso ›schleift‹, vorschlagen diesen »blinden Fleck« mit dem Formatpinsel zu übermalen. Mal sehen ob das den Knoten gelöst hätte.
CN8
 
Helbonator schrieb:
Sollte natürlich früh auffallen, sonst muss man schnell 30 Seiten neu formatieren
da noch ein kleiner Tipp:
jegliche Textformatierung erst erstellen, wenn der Text komplett eingegeben wurde, Inhaltlich und auf Rechtschreibfehler geprüft wurde und für OK befunden wurde. Da sind dann vor allem auch diese vordefinierten Formatierungen, die man auch selber Anpassen / erstellen kann, eine riesige Hilfe.
 
So ein Quatsch, das macht man vielleicht als Anfänger. Von diesen Leuten kommen dann auch immer die Aussagen, dass sie drei Tage vor Abgabe die Nächte durch machen.

Eine vernünftige dotx mit für den Zweck angepassten Formaten trennt sauber zwischen Inhalt und Formatierungen. Da wird sofort das korrekte Format angewendet. Formate wie Überschriften strukturieren überhaupt erst das Dokument. Word ist keine Schreibmaschine.
 
Helbonator schrieb:
Wenn ich jetzt aber ein Stück Text aus dem eigentlichen Dokument hineinkopiere

Probier mal das Einfuegen das mit STRG-SHIFT-V.
 
Zurück
Oben