Workstation mit TR 3060 oder 3070 und 2xRTX 3090 oder A5000 24GB

Marlon Wealth

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der PC wird ausschließlich zum Rendern genutzt.

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?

Besonders wichtig ist mir, dass das System zuverlässig läuft. Mehrere Tage am Stück durchrendern mit beiden Grafikkarten sollte kein Problem darstellen.

3. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

2-3 WQHD

4. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Threadripper 3060X oder 3070X (Lohnt sich der Aufpreis für 8 Kerne? Rendere auschließlich mit GPU und bisher wenig Sim)
  • Noctua NH-U14S
  • 128GB DDR4 CL16 Corsair Vengeance LPX 32GB Riegel (Ist der Arbeitsspeicher schnell genug?)
  • ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha
  • 2x 2TB Samsung 980 Pro
  • Fractal Define R7
  • Entweder 2x "Gigabyte 3090 Turbo blower" oder 2x "RTX A5000 24GB" (Was ist eure Meinung?)

5. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Wird von Mifcom gebaut.


Zusammenfassend: Ich benötige eine sehr zuverlässige Workstation mit ausreichend Leistung. Ich bin bereit auf hochwertige Komponenten zu setzten, die dem Anspruch gerecht werden. Habt ihr für den Build Vorschläge. Und gerne lasst mit eure Meinung zu dem TR 3060 vs 3070, sowie RTX 3090 vs A5000 da.
 
Marlon Wealth schrieb:
Threadripper 3060X oder 3070X (Lohnt sich der Aufpreis für 8 Kerne? Rendere auschließlich mit GPU und bisher wenig Sim)
Wenn du nur per GPU renderst lohnt sich der Aufpreis für 8 Kerne nicht. Lieber das Modell mit weniger Kernen aber höherem Takt.
Marlon Wealth schrieb:
128GB DDR4 CL16 Corsair Vengeance LPX 32GB Riegel (Ist der Arbeitsspeicher schnell genug?)
Das sind Fragen die man sich bei Dualchannel Konfigurationen stellen muss. Du hast mehr als genug Channel, da kommt es auf die RAM-Geschwindigkeit kaum noch an. Das du das Interface auslastest, bezweifle ich.
Wenn dir zuverlässigkeit wichtig ist, warum dann kein ECC?
 
Wenn die Zuverlässigkeit eine große Rolle spielt, was machst du im Defektfall? Einsenden?

Ich unterstelle gewerbliche Nutzung und dann führt für mich kein Weg an Vor-Ort-Service vorbei? Also Lenovo und Co. Schau dir die P620 an. Sehr solide Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Nutzt du das System professionell, verdienst du damit also deinen Lebensunterhalt?
Dann solltest du dir ernsthaft ein Komplettsystemanbieter für solche Workstations suchen, der dir dann auch den passenden Support liefert.

Allgemein solltest du dir Frage stellen ob du mit 2x 3090 oder A5000 glücklich wirst in einem Consumergehäuse. Die Abwärme musst du erstmal los werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Was schon im anderen thrad geschrieben wurde: Frag bei keyshot wegen der 3090 nach. Wenn OK -> nimm die.

Marlon Wealth schrieb:
128GB DDR4 CL16 Corsair Vengeance LPX 32GB Riegel (Ist der Arbeitsspeicher schnell genug?)
die geschwindigkeitsangabe / das modell fehlt..
Ergänzung ()

Wie der liebe @ghecko in deinem anderen thread herausfand, wird nvlink in KeySHot nicht unterstuetzt.
Hier bringen dir 2 Karten genau nichts zur Beschleunigung eines jobs.
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3090-vs-a5000-24gb.2066135/#post-26501311
 
madmax2010 schrieb:
die geschwindigkeitsangabe / das modell fehlt..
Sorry, DDR4-3200 CL16
madmax2010 schrieb:
Frag bei keyshot wegen der 3090 nach
Habe bereits eine 3090 im akutellen System, da läuft es auch bei KeyShot.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Nutzt du das System professionell, verdienst du damit also deinen Lebensunterhalt?
Dann solltest du dir ernsthaft ein Komplettsystemanbieter für solche Workstations suchen, der dir dann auch den passenden Support liefert.

Allgemein solltest du dir Frage stellen ob du mit 2x 3090 oder A5000 glücklich wirst in einem Consumergehäuse. Die Abwärme musst du erstmal los werden.
Ja nutze das System für meine Arbeit. Also ist Mifcom eher keine gute Wahl?
 
madmax2010 schrieb:
Wie der liebe @ghecko in deinem anderen thread herausfand, wird nvlink in KeySHot nicht unterstuetzt.
Na ja, war auch eher Zufall.
Soweit ich aber gelesen hab wir nur NVlink nicht unterstützt, die Aufteilung eines Jobs auf mehrere GPUs allerdings schon.
Marlon Wealth schrieb:
Also ist Mifcom eher keine gute Wahl?
Mifcom ist jetzt eher kein Schuppen zu dem ich gehen würde, wenn ich was anderes außer eine casual Gamermühle mit möglichst viel RGB möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Marlon Wealth schrieb:
Ja nutze das System für meine Arbeit. Also ist Mifcom eher keine gute Wahl?
Dann solltest du dir diverse Fragen stellen, z.b. wie lange kann ich ohne System arbeiten, habe ich Terminaufträge usw.

Stell dir vor irgendwas an deinem Mifcom System geht kaputt, wie schnell brauchst du Ersatz?

Unabhängig davon würde ich keine Renderworkstation ohne ECC Ram betreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mal kurz notiert. Würde ja auch noch die A6000 geben, welche auch eine 3090 übertrumpft. Über den Preis kann ich jedoch nichts sagen.
 
ghecko schrieb:
Mifcom ist jetzt eher kein Schuppen zu dem ich gehen würde, wenn ich was anderes außer eine casual Gamermühle mit möglichst viel RGB möchte.
Kennst du zufällig einen guten Dienstleister für High-End Workstations?
 
@Marlon Wealth
Ein guter "Schuppen" ist MAD die bieten allerdings keinen Support nur Garantie/Gewährleistung.

Wenns also darum geht eine Kiste mit Support zu beschaffen dann kommt man um die großen Hersteller (Dell/HP/Lenovo) nicht herum.
Alternativ ein Systemhaus in der Nähe suchen oder selber das entsprechende Know How mitbringen und ein/mehrere Ersatzsysteme vorhalten.

Warum eigentlich ein Threadripper wenn nur über die GPU gerendert wird ?
Profitieren die Renderarbeiten von viel VRAM ?
W6800 (32GB VRAM) eine Option ?

Der Fragebogen ist bezüglich des Lastenhefts mehr als dürftig.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Warum eigentlich ein Threadripper wenn nur über die GPU gerendert wird ?
Wenn man mehrere Grafikkarten verwenden will gibt es außer Mining Rig gebastel wenig Alternativen.
KarlsruheArgus schrieb:
Profitieren die Renderarbeiten von viel VRAM ?
Ja.
KarlsruheArgus schrieb:
W6800 (32GB VRAM) eine Option ?
AMD ist in dem Bereich aktuell leider komplett abgeschlagen. Blender arbeitet zwar daran, AMD irgendwie wieder in Cycles zu implementieren seit OpenCL rausgeflogen ist, aber mit Nvidia/Optix können sie nicht mithalten. Und die andere Software läuft auf AMD nicht mal.
Marlon Wealth schrieb:
Kennst du zufällig einen guten Dienstleister für High-End Workstations?
Leider nichts was den deutschen Markt bedient außer die üblichen OEM-Schuppen wie Lenovo, Dell etc..
 
ghecko schrieb:
Wäre schön wenn man das im Fragebogen/Lastenheft lesen könnte und nicht wieder rumraten mit was eigentlich gearbeitet wird.
Dann hat sich die W6800 schon erledigt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Wenn man mehrere Grafikkarten verwenden will gibt es außer Mining Rig gebastel wenig Alternativen.
Kommt drauf an ob er überhaupt zwei braucht deshalb ja die Frage, ich hab aber schon auf den mangelhaften Fragebogen verwiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Das hab ich auch mittlerweile gemerkt nur nicht als Ich die Fragen geschrieben hab.
 
Zurück
Oben