• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du ein neueres Modell mit schnelleren Speicher?
Ich hatte eine EVGA Superclocked 2 mit dem etwas schnelleren Speicher.
die zickt jetzt bei meinem Bruder.
Ich bin heute irgendwo bei 280fps daheim, wenn ich den Limiter wieder raus nehme.
Kann ich irgendwie SSAA oder Downsampling aktivieren?

Steht in meiner Signatur (Sysprofile).
Ich hab den Speicher- und GPU-Takt leicht erhöht, das Powerlimit hochgeschoben und andere Lüft raufgesetzt.
Wie viel FPS ich damit wirklich erreichen würde, kann ich aber nicht sagen, da wie gesagt auch die CPU am Anschlag ist beim WoT Spielen. Da limitiert wechselweise mal CPU, mal GPU.

Hab mal getestet meine GTX 1070 liefert mit 1440p zwischen 115 und 155 FPS. Habe allerdings auch nicht alle Grafikeinstellungen hoch geschraubt bzw. nicht so hoch wie es Geforce Experience empfiehlt.
Limitieren tut die GraKa, die ist immer bei > 90 % Auslatsung.

Aber spielerisch ist das doch nahezu egal ob man jetzt 100 FPS oder 250 FPS hat, oder?

Der Lag durch die Ping war in dem Match so zwischen 20-40 ms, maximal bei 51 ms. Da ist doch diese Schwankung viel höher als der Unterschied, ob man nun 10 ms Verzögerung durch 100 FPS oder 4 ms bei 250 FPS hat?

PatrickS3 schrieb:
144 FPS schaffe ich mit meinem 3900 und der 1080 komischerweise nicht. Monitor ist ein Acer mit GSync und maximal 165 Hz.
Ich habe VSync aus und pendle immer so zwischen 120 und 140 FPS bei WQHD. CPU langweilt sich dabei und die Graka ist auch nicht voll ausgelastet.
Habe auch einen Acer-Monitor mit GSync und 165 Hz.

Streetsweeper66 schrieb:
Ich dachte immer das Default Frame Limit von WoT ist 120 FPS.

WoT hat im Ordner res eine Datei namens engine_config.xml
Also Ingame kann ich in den Einstellungen eine Bildschirmwiederholrate von 143 auswählen.

SavageSkull schrieb:
Kann ich irgendwie SSAA oder Downsampling aktivieren?
Downsampling kann ich über die Geforce Experience aktivieren. Wenn ich die Grafik auf maximale Leistung hin optimiere, schlägt er mir eine Auflösungsskalierung von 200 % vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
ONeil schrieb:
Downsampling kann ich über die Geforce Experience aktivieren. Wenn ich die Grafik auf maximale Leistung hin optimiere, schlägt er mir eine Auflösungsskalierung von 200 % vor.
Danke für den Tipp, mit dem Tool lässt sich das etwas einfacher einstellen.
Also 4K Downsampling auf WQHD trotz noch aktiver Kantenglättung bricht dann auf ~135fps ein. Ich glaube ich muß aufrüsten.
Blöd beim Downsampling ist, dass das HUD dann sinnvoller weise skaliert, nur sieht das dann aus, wie hingerotzt.

PatrickS3 schrieb:
144 FPS schaffe ich mit meinem 3900 und der 1080 komischerweise nicht. Monitor ist ein Acer mit GSync und maximal 165 Hz.
Ich habe VSync aus und pendle immer so zwischen 120 und 140 FPS bei WQHD. CPU langweilt sich dabei und die Graka ist auch nicht voll ausgelastet.
120-140 FPS sind mit ner GTX 1080 in WQHD normal hatte ich auch.

Mit der RX 6800XT hab ich jetzt 220-250 FPS

aber RTX 3090 FE kommt morgen per Hermes also alles gut :D

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und PatrickS3
3070 oder 3080 hätte ich auch gerne, aber die sind immer nur verfügbar, wenn ich am arbeiten bin. So diese Woche im Asus Webshop die 3080 TUF zu einem meiner Meinung nach humanen Preis.

Und Dienstag gab es bei NBB die 3080 FE, natürlich war ich wo? Arbeiten.

boonstyle schrieb:
120-140 FPS sind mit ner GTX 1080 in WQHD normal hatte ich auch.

Mit der RX 6800XT hab ich jetzt 220-250 FPS

aber RTX 3090 FE kommt morgen per Hermes also alles gut :D
Warum wechselst du von der 6800XT auf eine 3090?
Mehr wie 280fps hatte ich nicht gesehen mit der 3090, wobei ich hier wahrscheinlich eher in CPU Limit bin mit dem 3700X

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Warum wechselst du von der 6800XT auf eine 3090?
Mehr wie 280fps hatte ich nicht gesehen mit der 3090, wobei ich hier wahrscheinlich eher in CPU Limit bin mit dem 3700X
Rtx, dass und aufgrund der Tatsache, dass ich mit der RX diverse Probleme hab (Kinderkrankheitrn) wie z.b. dass mein undervolting nach jedem start weg ist, ein Bildschirm immer Mal wieder kein Signal hat und ich beim streamen mit capture Card das Signal verlieren. Bau ich auf 1080 zurück ist wieder alles gut. Werde heute Mal die 3090 testen und wenn sich die Mehrleistung nicht lohnt Schlaf ich drüber welche ich schlussendlich behalte.

Ich meine loswerden zu ich beide binnen 24 Stunden (vermutlich ...)

Zuletzt bearbeitet:
@boonstyle
Für 300€ + einen echten Friseurtermin nächste Woche nehme ich dir eine der beiden ab,
ja ich weiß, etwas unverschämt, aber ich bin ja großzügig und will den Leuten in dieser schweren Zeit helfen. Da stelle ich mich hinten an.

Wobei beide für mich (WoT und Dota 2) overkill wären, aber wenn ich dir damit helfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
acty schrieb:
@boonstyle
Für 300€ + einen echten Friseurtermin nächste Woche nehme ich dir eine der beiden ab,
ja ich weiß, etwas unverschämt, aber ich bin ja großzügig und will den Leuten in dieser schweren Zeit helfen. Da stelle ich mich hinten an.

Wobei beide für mich (WoT und Dota 2) overkill wären, aber wenn ich dir damit helfen kann.
XD

Ja erstmal sehen, wenn die 3090 zu wenig Mehrleistung hat geht die an nbb.de zurück (founders karte erwischt) es sei denn jemand hat bedarf. Und die RX 6800xt geht wenn ich die fe behalte irgendwo in zweite Hand.

Ich hatte die 5700 und leider auch Probleme. Hab die dann in eine RTX2060 Super EX und geht eigenlich ganz gut.

Das deine Undervolteinstellungen weg sind hat hat oft mit dem "Schnellstart" von Windows zu tun, aber das hast du ja bestimmt schon deaktviert.

Bei mir hats auch so angefangen das mal das Signal weg war und irgendwann ging die Karte nicht mehr..
Schade das dies das auch mit der "großen" nicht in den Griff bekommen..

Maßgeblich beteiligt ist whl immer noch der Treiber..

testwurst200 schrieb:
Ich spiele mit einer rx 480 4gb und bin vor allem in wot damit zufrieden :d
Grafik nicht auf Anschlag und fps auf 90 begrenzt
Bei mir ist es sehr ähnlich. Mit Radeon Chill habe ich den Bereich zwischen 45 und 90 fps eingestellt und freue mich, dass ich wenig Strom verbrauche (beim campen 45 fps, ansonsten 90 fps) und einen leisen, kühlen Rechner habe. WoT braucht keine hohen fps.

Das ist mal ein Beispiel wie ich es machen würde, wenn genau drei Skill zu 100% ausgebildet wären:

Kommandant: 6.Sinn, Waffenbrüder, Späher --> Reparatur
Richtschütze: Ruhige Hand, Reparatur, Waffenbrüder --> Brandbekämpfer (wenn du mit Rationen fährst) sonst Tarnung für Tiger I, Büchsenmacher Tiger II

Fahrer: Reparatur, Waffenbrüder, Fahren wie auf Schienen (der Skill hat einen sehr schwachen Effekt) ODER Off-road driving (ist abseits von hartem Untergrund besser für Wannendrehung als Meister am Bremshebel)--> den anderen der beiden "ODER Skills"
Funker: Situational Awarness (deutsche Übersetzung vergessen), Reparatur, Waffenbrüder --> Brandbek. (falls Rationen), sonst Tarnung
Ladeschütze: Waffenbrüder, sichere Lagerung, Adrenalinrausch --> Reparatur

• Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
acty schrieb:
Wobei beide für mich (WoT und Dota 2) overkill wären
Für mich auch. Erstmal muss der alte Intel 4-Kerner weg, damit überhaupt der Weg frei ist für mehr FPS. ^^
Es gibt zwar nicht viele Spiele, wo ich rein im CPU-Limit bin, so wie in WoT ist es aber bei vielen verschiedenen Games, also dass sowohl CPU als auch GPU voll ausgelastet sind und wechselweise limitieren.

Man könnte es als perfekt abgestimmtes System bezeichnen :p, aber gelegentliche CPU-Ruckler sind unangenehmer und die kriegt man meist auch nicht durch niedrigere Grafikoptionen weg. ^^

WoT allein könnte ich damit aber noch ewig spielen. Bis da mal mehr als ein Intel 4-Kerner gefordert wird, müssten erstmal Millionen armer Russen und Osteuropäer auf Ryzen 5000 upgraden. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Hab auf meiner Gurke auch so 120FPS.
Alles easy. Ich brauch bei WOT nicht mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben