• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz World of Warcraft: Classic-Ableger erscheint im August, Betatest ab Mai

Preloaden sollte kein Problem sein. Vor allem muss das kommen weil wenn (hundert) tausende Leute probieren ~50 GB zu laden mögen das die Server nicht. Aber ey, das wäre auch Teil des Klassik-Packet :D
 
Blizz hatte doch damals als halbgare Antwort schon eine Art Torrentclient in den Loader eingebaut, um der Anstürme bei Patches Herr zu werden.

Wenn sie clever sind, lassen sie die Leute den Kram im Vorfeld schon laden und schalten die Anmeldeportale erst um 00:00 scharf. Das sollte zumindest die Downloadlast abfedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ist das Pflicht für Klassik?
BfA nein, aber bezahlter Account. Ich will aber auch mal einen oder zwei Chars durch den aktuellen Content ziehen. Mein letztes Einloggen war Mitte WoD, ich hab also weder Legion noch BfA gesehen. Legion ist mein Account ja automatisch, muss nur BfA nachschieben.
 
In der Tat hatten die Torrent eingebaut, hab ich aber immer aus gemacht.

Ja der bezahlte Account war klar, mir geht es im Prinzip wie dir nur, dass ich noch in Legion aktiv war aber nun auch kein BfA hab.
 
DeusoftheWired schrieb:
Wenn sie clever sind, lassen sie die Leute den Kram im Vorfeld schon laden und schalten die Anmeldeportale erst um 00:00 scharf. Das sollte zumindest die Downloadlast abfedern.

die infrastruktur ist doch heute eine ganz andere. läuft doch alles übers battle.net. ich denke nach all den jahren sollte das von dieser seite aus laufen. die letzten paar expansions haben ja gezeigt, dass es geht. klammere dabei wod aus, wo es in der garrison in den ersten wochen zu massiven problemen kam. von der authentifizierungsseite her sollte es aber keine probleme geben.

der download sollte auch kein problem sein. wir haben nicht mehr 2004. 100mbit ist mittlerweile in den konsumenten haushalten angekommen. entsprechend sind auch die kapazitäten bei firmen wie blizzard gewachsen. bandbreite sollte kein problem mehr sein. (der classic client hat übrigens etwas um die 6gb)
 
Zornbringer schrieb:
(der classic client hat übrigens etwas um die 6gb)

Dann haben se das aber gut optimiert. Ich kann mich noch an gut 40+ GB erinnern, aber gut das war halt alles inkl. Addons. Wobei LUA verbrauch kaum Platz.
 
naja, das originale wow kam auf 4 cd's. installiert ist das natürlich noch mal etwas mehr. aber 40gb waren es dann irgendwann mal bei cataclysm oder mop.
 
Wir haben genau eine Woche davor Urlaub :-P
Aber halb so wild ^^
 
bestes warcraft classic vid bisher:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt direkt dass er die Quest nicht mehr kennt. Wenn man im Gebäude stirbt rezzt man sich dahinter, ist wesentlich einfacher. Ich freue mich regelrecht auf das Gejammer dass das alles so schwer wäre^^
 
Creed das ist mir auch als erstes durch den Kopf geschossen. Hinzu kommt das er sich auch einfach dämlich anstellt 😂
 
Cool Master schrieb:
In der Tat hatten die Torrent eingebaut, hab ich aber immer aus gemacht.
Besser wars aber damals wenn man den Portforward für den Torrent eingerichtet hatte, dann konnte man auch von all denen leechen die den Torrent laufen hatten und kein Portforwarding eingerichtet hatten ;-)
 
Die WoW Classic Beta war bei mir nur ca 4,5 GB wenn man sie zu BFA installiert und es fühlt sich an wie früher als ich schon beim ersten Beta Test 2004 angefangen hatte :)
 
Als ich damals (~2006) auf WoW aufmerksam wurde, konnte ich es aufgrund von unserer ISDN Leitung nicht spielen.
Eingestiegen bin ich dann erst 2008 mit WotLK. Da dann auch "richtig", d.h. inklusive festen Raidzeiten. :)
Die Abende in Ulduar, das Progressraiden haben mir damals Spaß gemacht, bis dann der nächste Raid darauf folgte (in dieser Arena), den ich im Vergleich zu Ulduar einfach scheiße fand.
IC habe ich dann gar nicht mehr mitbekommen, weil ich aufgehört hatte.
Nachdem ich eigentlich nur Ulduar und das WotLK Naxx geraidet habe, ist für mich Ulduar der geilste Raid ever. :D

Da mir, wie eingangs erwähnt, das ursprüngliche WoW verwehrt blieb, werde ich definitiv reinschauen und vielleicht habe ich Zeit und Lust einen Char auf 60 hochzuziehen. Raiden werde ich dann sehr wahrscheinlich nicht, dazu fehlen mit die hier genannten "Casual" Tools wie LFR/LFG. Ich habe keine Zeit mich abends stundenlang nach einer Gruppe umzuschauen oder zum Raideingang zu latschen. :)
Interessant finde ich eher den Weg von 1-60.
 
Eigentlich braucht man nicht stundenlang nach einer Gruppe zu suchen... die Community auf dem Server regelt das automatisch. Wenn du eine vernünftige Gilde hast, fragst du dort eben nach und hast Ruck Zuck für die Instanz deine Leute voll. Raiden tut man idR eh nicht mit Randoms sondern Gilden intern.
 
Und zur Not gibt es zum Glück in Classic den guten alten /4er, der auch über alle Teile der Welt aktiv war.
 
Es wird sicher Addons für LFG/LFR geben. Ist halt die Frage ob man's nutzen möchte. Der gute, alte /4 hat es damals auch getan. Außer man hat jemanden mit Schlüsseln gesucht :evillol:
 
Khaosprinz schrieb:
Als ich damals (~2006) auf WoW aufmerksam wurde, konnte ich es aufgrund von unserer ISDN Leitung nicht spielen.

Selbst heute brauchen die wenigsten Spiele mehr Übertragungsrate als 1- oder 2-Kanal-ISDN (64 kbit/s bzw. 128 kbit/s). Was übertragen wird, sind simple Kommandos und Informationen. Selbst die Informationen der anderen anderen 39 Spieler in einem Raid sind nur Positionen, Aktionen und Zahlen. Hätte man für WoW damals DSL gebraucht, wäre die Verbreitung besonders in Deutschland bei weitem nicht so hoch gewesen. Gab auch genügend Leute, die es per DFÜ-Einwahl mit klassischem 56k-Modem gespielt haben.
Von Februar 2005 bis Ende 2006 konnte ich wunderbar mit ISDN WoW zocken.

https://www.reddit.com/r/lightshope/comments/98hmn5/how_much_data_does_vanilla_wow_use/
 
Fellor schrieb:
Es wird sicher Addons für LFG/LFR geben. Ist halt die Frage ob man's nutzen möchte.
Hier wäre schon mal einer der es nicht nutzen wird :D Gehört einfach nicht zu Classic :)
 
Mag sein, ich war allerdings nicht der alleinige Nutzer der megaschnellen ISDN Leitung und mir ging es damals ums herunterladen. Die Patches hatten da auch schon einige hunderte MB und das mit ISDN herunterzuladen war unsinnig was Zeit und Kosten angeht. :)

Wie schaut es bei WoW Classic eigentlich mit neuem Content aus. Ich mein wenn man die ganzen alten Raids abgegrast hat, und das wird zwangsweise irgendwann passieren, kommt dann neuer Inhalt - allerdings in der alten Welt? Ist da schon was bekannt?
 
Zurück
Oben