• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft Classic: Version 1.12 wird Grundlage für Retro-WoW

thepusher90 schrieb:
...später dann aber auf einen der ältesten und größten zu WOTLK gewechselt: Aegwynn.

Ich bin später auch nach Aegwynn gewechselt. Nicht ganz freiwillig. :(

Blizzard hatte wohl nicht wirklich durchdacht, was die Möglichkeit Fraktionen und Server zu wechseln für das Spiel bedeutet.
Wie zu sehen, war ich ursprünglich Allianz auf Dethecus. Aber nachdem es möglich wurde zu wechseln, ist der Server schnell zu einer reinen Horden-Veranstaltung mutiert. Inklusive meiner damaligen Gilde, die zum großen Teil zur Horde gewechselt ist, weil da der Raid-Progress besser war.
Ich wollte mich aber nicht von meinem Charakter und anderen Spielern trennen und blieb Allianz. Aber es wurde halt immer einsamer und die Horde hat einfach alles überrannt. Also bin ich nach Aegwynn geflohen, wo es zu der Zeit ein noch leichtes Allianz-Übergewicht gab, so dass ich hoffen konnte, dass die Horde da nicht alles übernimmt. Das wurde dann später ein krasses Allianz Übergewicht, weil halt immer alle auf die stärkere Seite gewechselt sind.

Von diesen massenweisen Tranfers zwischen Fraktionen und Servern hat sich WoW für mich nie wieder ganz erholt. Ich habe dadurch die meisten der Spieler aus den Augen verloren, die ich ursprünglich kennen gelernt hatte, und wurde zeitweise quasi zu einem "Einzelgänger". Nicht wirklich ideal für ein MMO. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Apocalypse
duskstalker schrieb:
dungeons und raids sind nurnoch stumpfes durchgerenne
Kommt aber auch sehr darauf an, was man spielt. Normale Instanzne sind wirklich nur noch ein Durchlaufen. Aber gerade manche HC-Instanzen und auch die mystischen können am Anfang echt richtig schwer sein. Gut, das ändert sich, bis die Ausrüstung vorhanden sind, aber Durchrennen ist da nicht wirklich. Zu mal manche Bosse heute, wenn man die Fähigkeiten und Taktiken nicht drauf hat, doch recht schnell eine Gruppe zersäbeln.

Bei LFR magst du zudem auch recht haben. Aber spätestens ab Normal - auch hier wieder die Ausrüstung - stimmt es nicht, was du sagst und ab HC werden Raids auch mal richtig fies und wenn man nicht hoch konzentriert spielt, endet der Raid gerne im Wipe.

Mystic wird dann richtig hart und wirklich alle Raids in Mystic zu schaffen, dass können nur die wenigsten Spieler von sich behaupten.

Wenn man natürlich nur LFR spielt ...

duskstalker schrieb:
keine skilltrees mehr - da hat diablo 3 mehr tiefgang.
Als ob die Skilltrees wirklich Tiefgang bedeutet haben in WoW-Classic. Sie mögen zwar Vielfältigkeit vorgetäuscht haben, aber gerade in Classic waren die Skilltrees reinste Makulatur, gerade wenn man an Raids teilnehmen wollte. Da hatte jede Klasse seine fest zugeteilte Rolle und wenn man von dieser abgewichen ist, musste man schon Glück haben, dass man mitgenommen wird. Ich hatte das Glück in meinem Raid als Feral-Druide, dennoch wurde ich früher oder Später darum gebeten doch Heiler zu werden, die Sets darauf ausgelegt waren.

Und auch sonst waren die Skillungen bis auf kleinste Ausnahmen bei unwichtigeren Taleten doch immer recht ähnlich, wenn man denn effektiv sein wollte. Es gab da keine wirklichen alternativen Wege bei den Skillungen.

Da wiegen für mich andere Aspekte schwerer, die mit der Zeit weg gefallen sind. Resistenzen, Waffenfähigkeiten und so manche andere Sachen. Wobei auch das meist eher reine Makulatur waren. Waffenfähigkeiten musste man nach oben bringen, wirklich Spielerisch hatte es aber keine Bedeutung. Komplexität schafft eben nicht immer Tiefgang.

Herdware schrieb:
Bei manchen Veteranen werden sich (anfangs) schöne Retro-Gefühle einstellen, bei vielen aber vor allem auch Ernüchterung, da die Erinnerung an die alten Zeiten halt doch besser ausfällt, als die Realität, und einem viele Komfortfunktionen und sonstige Verbesserungen sehr fehlen werden.
Ich denke, viele vermissen eher die früheren sozialen Strukturen in WoW und so geht es mir zum Teil auch, gerade heute wieder gemerkt. In Classic und auch BC waren - auch wenn es ab BC ein entsprechendes Tool als Vorgänger zum Dungeonfinder gab - Dungeons ein soziales Abenteuer. Man hat teilweise neue Spieler kennen gelernt, hat sich unterhalten und man hat teilweise wirklich bis zu letzte versucht einen Dungeon zu schaffen. Zumal man sich durch scheiß Aktionen auch schnell einen entsprechend schlechten Ruf aufbauen konnte und da die Instanzen bis 3.3 nur Serverintern liefen, hat man es sich teilweise drei mal überlegt einfach raus zu gehen oder sich daneben zu benehmen.

Danach kam Cross-Server-Pools und damit wurden zwar die Wartezeit verringert, gleichzeitig fing da aber auch der Verfall der Community an.

Heute ist es soweit, dass man sofort die Gruppe verlässt, wenn einem was nicht passt und alle wollen nur noch möglichst schnell durch. Früher kam es in Instanzen zu lustigen GEsprächen, während man den Trash verhaute. Heute? Schweigen.

Und wenn ich solche Gefühle auf einem Classic-Server wieder bekommen würde: Toll wäre es alle mal.
-- Edit -- Hui vergessen.
BOBderBAGGER schrieb:
Jeder der heute zumindest HC läuft wird keinerlei Probleme mit den alten raids haben.
Die Mechaniken der Bosse waren damals auch recht simple und selbst Naxx ist - wenn man heute die Raids auf Mystic-Spielt - eher Pillepalle gewesen. Man hatte als Spieler selten auf mehr als 2-3 Sachen zu achten. Movement war auch eher nicht vorhanden.

Was aber stimmt ist, dass man damals - im Gegensatz zu Heute - auf bestimmte Mechaniken der Spieler-Charaktere gesetzt hat. Moltencore mit Einlullender-Schuss, später dann beim Majordomus mit Eisfallen und Verwandlungen. Auch in BWL, AQ oder eben Nax.

Bestimmte Klassen mussten sich auch ggf. absprechen und wenn die Klasse geschlafen hat, war es auch mal ein Wipe, aber in der Regel war es eher Simple.

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass man Bosse am Ende durchaus auch mal gerade mit nur noch 10 stehenden Spielern geschafft hat oder auch nur 4-5 und die dann an einem Boss mal eine gewisse zeit gekloppt haben, so dass am Ende der Jubel durch das TS ging. Solche Momente vermiss ich heute, weil es heute zu oft nur folgende 3 Ausgänge gibt: Knapp besiegt vor Enrage, Besiegt, Wipe. Früher gab es wenige Bosse mit Enrage und so war es oft eher ein: Knapp besiegt mit einem Bruchteil des Raids. Besiegt, Wipe. Und gerade Knapp-Besiegt-mit-Bruchteil-des-Raids war einfach ein tolles Gefühl.


marple schrieb:
Wir sprechen uns in Naxx wieder!
Naxx war schwer, keine Frage. Aber verglichen mit heutigen Bossen war die Mechanik hinter den Bossen recht einfach. Viele Raids sind nicht an den Mechaniken gescheitert in Nax, sondern daran, dass sie nicht die benötigte Ausrüstung hatten. Viele Spieler kamen damals kaum über MC hinaus, BWL war für die meisten das Höchste der Gefühle, während AQ40 und Nax nur noch von wenigen Spielern gesehen. Den Gilden ging auch der "Nachwuchs" aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir, Obvision, Creeed und 3 andere
Teralios schrieb:
Dungeons ein soziales Abenteuer. Man hat teilweise neue Spieler kennen gelernt, hat sich unterhalten und man hat teilweise wirklich bis zu letzte versucht einen Dungeon zu schaffen. Zumal man sich durch scheiß Aktionen auch schnell einen entsprechend schlechten Ruf aufbauen konnte und da die Instanzen bis 3.3 nur Serverintern liefen, hat man es sich teilweise drei mal überlegt einfach raus zu gehen oder sich daneben zu benehmen.

Genau das. Damals kannte man die ganzen Leute noch, selbst wenn man nie mit ihnen zusammen gespielt hat, man ist sich doch des öfteren über den Weg gelaufen oder hat Gespräche im Chat mitbekommen.
 
Teralios schrieb:
Ich denke, viele vermissen eher die früheren sozialen Strukturen in WoW...

Das meine ich zum Teil auch damit, dass Blizzard das alte Spiel zurück bringen kann, aber nicht die alten Spieler.

Für mich sind es auch die sozialen Kontakte, die ich als Anfänger mit vielen Spielern geknüpft hatte, die schönsten Erinnerungen an Vanilla/BC-WoW. Dadurch wurden Questen, Instanzen, Raids und PvP zu einem ganz anderen Erlebnis. Man hatte seine Gilde und lief auch sonst oft den selben Spielern über den Weg. Man kannte als PvPler schnell auch die aktiven "feindlichen" Spieler, hing zusammen (mehr oder weniger) friedlich an den BG-Eingägen rum, laberte in TS usw.

Server-Pools, Transfers usw. haben das wie gesagt zumindest in meinem Fall verändert. Ich verlor dadurch die meisten "alten Bekannten" aus den Augen. Einige haben auch einfach mit WoW aufgehört. Dummerweise wurde es danach viel schwerer, wieder neue Kontakte zu knüpfen, weil man halt nicht mehr darauf angewiesen war. Man brauchte nicht mal mehr eine Gilde, um alle Inhalte zu erleben.

Ich fürchte, das wird mit diesem Retro-Server auch nicht wieder kommen. Die Spieler von damals sind halt längst weg oder einfach nicht mehr die selben wie früher. Für mehr als ein paar nostalgische Erinnerungen wird es nicht gut sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Herdware schrieb:
Ich habe dadurch die meisten der Spieler aus den Augen verloren, die ich ursprünglich kennen gelernt hatte, und wurde zeitweise quasi zu einem "Einzelgänger". Nicht wirklich ideal für ein MMO. :(

Mir ging es aber nach diversem Gildenstress genau so.

Unser Gildenleiter (ehemaliger Mitschüler von mir!) hatte sich zu einem der Sommerlöcher einfach verzogen und mit WoW aufgehört. Ab da hatten wir dann keinen ICC 25 Raid mehr zu Ende gebracht, wegen diverser Streitereien im Raid, wegen Loot etc.

Außerdem hatte sich dann auch recht schnell der Kern meiner 5er Gruppe (die übliche Mumble Clique halt) verabschiedet, womit ich dann eigentlich auch nur noch solo auf Schlachtfeldern anzutreffen war.

Aufgehört habe ich dann nach meiner ersten Raiderfahrung zu Cataclysm. Das Leveln dort hatte mir enorm viel Spaß bereitet, aber die erste LFR Erfahrung hat meiner Lust auf WoW den Todesstoß verpasst.

Ich hab dann noch einmal ein kleines Revival mit der oben genannten 5er Gruppe gehabt, auf einem reinen private BC BG Server namens Battlescape. Das war sehr familiär dort und entspricht am ehesten dem was ich mir unter Classic vorstelle was den Zusammenhalt angeht. War halt ein fester Server mit etwa 7000-8000 aktiven Leuten. Man kannte halt die üblichen Verdächtigen aus dem /1 Chat.

Man hat sich nen Char erstellt der sofort Level 70 war, hat Platzhalter Gear bekommen, was glaube ich S1 Equip war. Und ist dann nach dem Skillbäumen durchwurschteln einfach rein in die BGs und/oder Arena und hat für Kills Marken bekommen und mit entsprechend vielen Marken hat man sich neues Gear gekauft bei bereitgestellten Vendoren, bis hoch zu S4 (letztes PVP Set vor WOTLK Release).

Das war dann aber auch das Ende meiner WoW-Reise. Habe nichts jenseits von Cataclysm kennengelernt. Und habe auch eigentlich gar keine Lust dies nachzuholen.
 
Herdware schrieb:
Es war schon ein lustiges Durcheinander und viele haben in den Foren diesen Open-PvP vor den BGs nachgetrauert. Aber ganz ehrlich, es gab gute Gründe, warum diese Städte-Raids schlagartig aufgehört haben, sobald es die BGs gab. Es war einfach absolute, oft übel laggendes Chaos, bei dem es kaum Gelegenheit für richtige PvP-Kämpfe gab. Ständig bekam man "unehrenhafte Morde" angerechnet, weil AoE-Attacken Quest-NPCs gekillt haben usw.
Dauerhaft hat das einfach keinen Spaß gemacht.

Ein Horde-Raid auf Darnassus:
Anhang anzeigen 688120

Etwas früher: Nach der Abwehr eines Horde-Raids auf Astranaar geht es als frischgebackener Lvl40er) zum Gegenangriff auf Crossroads:
Anhang anzeigen 688121

Und wo wir gerade bei Open-World-Chaos sind, ein Screenshot vom Ahn'qiraj-Event, das den Server in die Knie gezwungen hat:
Anhang anzeigen 688122

Irgendwo muss ich auch noch Screenshots von einem Raid mit mehreren hundert Spielern gegen Orgrimmar haben. Hat den Server auch mehrmals gekillt. :lol:

Mein Server war damals Dethecus, falls sich jemand an diese Ereignisse erinnert.

Ein alter Dethecusiaraner...

Das waren damals noch Zeiten - allein der Name Necroth von Pwny Express bringt Erinnerungen. Erinnert gleich wieder an Kämpfe in der Warsong Gulch. Hat damals glaube bei mir nur bis Rank 11 oder 12 gereicht auf Horde Seite, da ich mehr Raider als PvPler war. Aber wie oft man gegen das Stammteam von denen antreten musste...

Und bin bei dem AQ Eröffnungsevent ganz vorne dabei gewesen - auch wenn ich damals nicht bei Extinction sondern bei Evolution war. Wobei das ging ja nicht durch - hatten es dann irgendwann 3 Uhr nachts gemacht, weil der Server eigentlich immer vorher abgekackt ist.

Aber was am Besten war, waren eigentlich auch die Worlddrachen (Ysondre, Lethon usw.) - erinnere mich mal als wir (Hordegilde) Lethon in Duskwood gelegt zu haben - zeitweilig waren wir 50 oder 60 aus unserer Gilde da - eine Gruppe am Drachen - der Rest am Allys kloppen beim Eingang in den Kessel :).

Aber leider glaube ich auch nicht, dass das neue WoW Classic so wird wie damals das alte - viele hätten heute doch nicht mehr die Ausdauerfähigkeit alleine 5-6h für Flasks und Tränke zu angeln, farmen usw.
 
Thunderfury ein zweites mal zu Classic *träum*
 
falls es nicht wieder hinter einer monatlichen Paywall versteckt ist, werde ich es mir gerne anschauen. Auf ein Abo hab ich keine Lust.
 
Garrona schrieb:
Ein alter Dethecusiaraner...

Ich war damals die meiste Zeit bei Crusader auf Allianzseite und hab so die meisten Instanzen gesehen, obwohl ich eher mehr PvP gespielt habe. Wir hatten damals als Stammgruppe einige Rang14 gezüchtet, aber ich hatte dazu nicht genug Zeit übrig. Wir haben uns bestimmt öfter mal in den BGs gekillt. ;)

...viele hätten heute doch nicht mehr die Ausdauerfähigkeit alleine 5-6h für Flasks und Tränke zu angeln, farmen usw.

Jupp. Das und das Ruf-Farmen wurde mir damals schon irgendwann zu viel und ich bin dann bei Naxx aus dem PvE-Geschäft mehr oder weniger ausgestiegen. Zumal ich als Eule auch nicht wirklich "raidtauglich" geskillt und erst recht nicht ausgerüstet war.
WoW war damals alles andere als perfekt, aber die netten Leute haben es halt ausgemacht.

Hab die Screenshoots von dem Riesen-PvE-Raid gefunden. GAb eine ganze Reihe volle Raidgruppen. Ich glaub wir nannten den "Bloody Friday" oder sowas. :evillol:
WoWScrnShot_100906_192213_Riesenraid.jpg


Bei den ganzen alten Namen kommt doch richtig Nostalgie bei mir auf. Aber genau die würde ich halt auch in dem Classic-WoW nicht wieder treffen.
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
falls es nicht wieder hinter einer monatlichen Paywall versteckt ist, werde ich es mir gerne anschauen.

Ich müsste sogar noch genug Gold auf meinem alten Account haben, um etwas Spielzeit ingame zu kaufen. Falls das noch geht und mein Account nicht gelöscht ist.
Mal sehn, vielleicht schnuppere ich auf die Art mal kurz in den Classic-Server rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teralios schrieb:
Als ob die Skilltrees wirklich Tiefgang bedeutet haben in WoW-Classic. Sie mögen zwar Vielfältigkeit vorgetäuscht haben, aber gerade in Classic waren die Skilltrees reinste Makulatur, gerade wenn man an Raids teilnehmen wollte. Da hatte jede Klasse seine fest zugeteilte Rolle und wenn man von dieser abgewichen ist, musste man schon Glück haben, dass man mitgenommen wird.
Was aber auch vor allem an Bilzzard lag die "Balancing" irgendwie als "manche Klassen/Skillungen sind halt imba" und nach dem nächsten Patch als "diese Klassen/Skillungen sind jetzt totgenerft und dafür andere imba" versteht.

Besonders genervt hat mich das zu WotLK als ich im 10er Raid (Naxx) mit einem weiteren Druiden als Heiler war. Die Kombo hat lange Zeit super funktioniert aufgrund verschiedener Skilltrees, er als Tank-Heiler ich für die Gruppe. Bis Blizzard der Meinung war das sie meine Skillung nicht mehr mögen... nach nem Update sind wir da drin gnadenlos gescheitert und ich hab knallhart gesehen das es an dem lag was Blizzard aus meiner Skillung mit den Hots gemacht hat. Bei sowas verliert man einfach die Lust...

Bei ner anderen Firma könnt ich mir durchaus vorstellen das ein Skilltree dem Spiel einiges an Vielfältigkeit dazu gibt. Nur Blizzard bekommt das halt nicht hin...
 
Oddyzeus schrieb:
Ich denke mal 70% der Spieler werden spätestens nach 4 Monaten quitten. Ist halt einfach nur noch die Erinnerung/Nostalgie an das Spiel (war gut). Heute ist es einfach nicht mehr zeitgemäß.
Seehawk schrieb:
Das wird der größte Flopp der Blizzard Geschichte!
Warum? weil keiner mehr bereit ist viel Zeit zu Opfern und mit 40 Mann in einer Instanz zu gammeln nur um dann den Boss nicht zu schaffen weil 3/4 keine Ahnung und Bock haben oder kein Resi Zeug Farmen. Man konnte nicht alles im Auktionshaus kaufen! Der ewige Zerg durch Molten Core der ohne Hexer oder Paladine garnicht machbar war. Ausserdem gibt es genug Private Server die Classic am laufen haben und das ist schon grausam genug. Sollte wirklich alles wie damals werden, Buffen in 3min. Takt, Dispellen bis Mana weg ist wird das niemand lange spielen, zumal es auch nix dannach geben wird.
Was ein geballte Ladung Unsinn...

wow-classic.org => deutschsprachiger Classic Server, online und aktiv seit Anfang 2013(!) mit bis zu 1000 eingeloggten Spielern/Charakteren in der Spitze und ~400 aktiven Spielern im Tagesschnitt zeigt expemplarisch, dass genug Spieler langfristig Lust auf genau so etwas haben!

Von den internationalen Servern wie Nostalrius und deren Spielerzahlen mal ganz absehen...


Postman schrieb:
Die billige Formel "mehr Spielzeit" ist gleich "höheres Level" war einfach aber genial gemischt mit einem leicht verständlichen Sammel- und Itemsystem. Für ein Reittier ab Level 60 musste man damals noch ewig klopfen und man konnte fast alles auch alleine spielen.
Ebenfalls ziemlicher Unsinn...

"Damals" mag dir das vielleicht so vorgekommen sein, aber mit dem Wissen was man heute hat erreicht man Level 60 in weniger als 3 Tagen /played time und das epische Reiten in unter einer Woche.
"Alleine" erreicht man in Classic hingegen fast gar nichts... bereits während des hochlevelns gibt es dutzende Elite Mobs / Quests die man maximal als Frostmage/Warlock/Hunter mit viel Aufwand noch halbwegs effektiv alleine erledigen kann, spätestens ab 60 ist das Verbessern des eigenene Chars aber nur noch in Zusammenarbeit mit anderen möglich, denn bereits für die untersteste Stufe "blauer Items" muss man schon mit anderen in 5er Innis gehen, die -im Gegensatz zu heute- komplett manuell zusammengestellt werden müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Creeed und Apocalypse
Shrimpy schrieb:
Joah MoltenCore war schon öde, und genau genommen hats nur die "Bande" gerettet mit der man unterwegs war.
Wir hatten 2-3 DAUs die nichts konnten aber super Stimmung in die channels gemacht haben.
Dann noch 6 die zusammen bei einem gezockt haben und hacke waren.

Das war WoW und es hat Spaß gemacht wegen der Leute, das was ein MMO ausmachen sollte.

Aber classic hat auch die Welt groß wirken lassen.
Keine Flugmounts kein Instanzenport, es hat sich wie ein RPG angefühlt.
Bis aufs Nax Patch hab ich sogut wie alles gesehen, das gleiche Gefühl wie damals wird es nicht mehr rausholen.
Das ganze fällt unter Kategorie "good old times".

@Shrimpy cooler Beitrag der auf den Punkt bringt worum es beim RPG/MMORPG geht oder besser gesagt, gehen sollte.

Ich denke die „good old times“ wird man niemals zurückholen können, wie auch? Das erste Mal ist das erste Mal! ;-P

Dennoch sollte man Classic eine Chance geben.

Ich vergleiche es mal mit Guild Wars, welches zuletzt sogar noch einmal ein Update erhalten hat - obwohl es keine „Cash Cow“ mehr ist.

* mehr Details
* mehr Sichtweite
* bessere Kantenglättung

Ich bin aktiv seit der Beta (Ende 2004) und spiele noch heute mit den gleichen Leuten, 1-2 Runs pro Woche.

Classic könnte Spaß machen. Ob man(n)‘s suchten sollte? Warum auch!? Einfach mal wieder ein paar coole Runs machen und an die „good old times“ denken, kann auch (sorry) geil sein. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
Ich sollte aufhören hier mitzulesen.... ~.~
Die Gute alte Zeit die...

Was bin ich Froh hab ich noch vor BC damit aufgehört.

btw hier noch par Screens meinerseits. Hab noch nen 10gb Ordner aufm Nas :D
Huge picture spam inc...
MamaBärundKinder.jpg

Na.... was denkt ihr was ich hier vorhab? xD

Bingo...
N811enKönnenFliegen.jpg

War auch immer lustig ab Teldrasil runter ^^

Ironforge war aber schon interessanter ort...
OLD Ironforge.jpg



Moondfest.jpg

Die Schlampe hat das gleiche Outfit wie ich!

Shady3.jpg

Hehe... und natürlich, Hauptsache knappes Outfit an... scheiss auf Stats :D Sind ja eh nur freundliche Leute dort...

Shady6.jpg

SylvansDiesePflaume^^.jpg

Hatte als Schurke eh immer diesen Drang ungesehen überal hin zu kommen :)

WoWScrnShot_010206_215601.jpg

WoWScrnShot_010306_000930.jpg




Ohman... und jetzt par ganz alte screens....
Letzter Tag der Test Server bevor das Game Live ging.
WoWScrnShot_020705_190323.jpg

WoWScrnShot_020705_195749.jpg

WoWScrnShot_020705_205752.jpg
WoWScrnShot_020705_210419.jpg


WoWScrnShot_022306_213756.jpg

A Paladin has to do what a Paladin has to do!

oh... aber alte XR Raids :D Die ersten betoucher mit PVP...
WoWScrnShot_022705_200003.jpg


WoWScrnShot_033106_132635.jpg

Haja.... der gute alte nude mod :D


Aber wirklich.... was WoW damals so grossartig gemacht hat war das Erleben von neuem mit Kollegen!
WoWScrnShot_091005_201249.jpg

WoWScrnShot_091005_201402.jpg


WoWScrnShot_091005_201428.jpg

WoWScrnShot_091005_202006.jpg

WoWScrnShot_091005_203338.jpg

WoWScrnShot_091005_203354.jpg
WoWScrnShot_091005_203757.jpg

WoWScrnShot_091005_205033.jpg

WoWScrnShot_091005_210149.jpg


Haja.... und ich hab gerade ernsthaft über 2000 Screenshots durchgeguckt :(
War wirklich eine super tolle Zeit damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
World of Warcraft classic? Da es sich um Activision - Blizzard handelt, hofft nicht nur auf was ganz tolles, sondern rechnet auch mit einem potentiellen Debakel. Wenn eine cash-cow über die Maßen gemolken wird, sieht man an CoD, was passieren kann.
 
Ich bin mal gespannt, wie viele "Classic-Schwälger" schon beim Leveln aufgeben, weil man bis 40 nur laufen kann und man für jede 4. Quest über den halben Kontinent (bzw. auf den anderen Kontinent) geschickt wird...

Habe zwar erst gegen Ende BC angefangen (Reiten noch mit Lv 40, der Patch mit Lv 30 Reiten kam später), bis zum Cata Pre-Patch hatte sich an der alten Welt eh fast nichts geändert. Während WOTLK noch den Lehrenmeister (nahezu alle Quests erledigen) und den Erkunder (oder wir das heißt mit alle Gebiete aufdecken) gemacht, mann, war das nen sch..ß.
Die Questgebiete waren schon nervig, meist nur ein Questhub, zwei Quests annehmen, zu Fuß durch das Gebiet laufen, paar Mobs killen, wieder zurück, die beidne Quests abgeben, neue annehmen, wieder durch ganze Gebiet (sage nur Tausend Nadeln...) laufen... Da war man mehr am Laufen als alles Andere, beim Erstchar mag das ja noch nicht so schlimm sein (ist schließlich noch alles neu usw.), aber spätestens beim 2. Twink ging das einem auf die Nüsse, da war man froh, dass man endlich in die Scherben konnte (und die letzten 15 Level bis dahin waren eine gefühlte Ewigkeit).
 
@Ltcrusher
Da Blizzard immer noch Freihe Hand hat würde ich nicht mit einem solchen debakel rechen.
Natürlich wird man Classic nicht gratis spielen können aber die Jungs und Mädels bei Blizzard wissen ganz genau das die potentielle Classic Kundschaft speziell ist.
 
Ich hatte in WoW Classic den meisten Spaß. Damals mit der Gilde "DARK LORDS" (Horde) auf dem Server Dun Morogh. Bin über das T1 - Set nie hinaus gekommen. Nach Molten Core haben wir kurz an BWL rumprobiert bis dann unser Raidbündniss aus Hellfire Club / Dark Lords / Totonka zerbröselt ist. Dann kam auch schon Burning Crusade raus. Da is unsere Truppe nach Fusion (welche manchen nicht gefallen hatte und uns verlassen hatten) dann unter neuem Namen "Tears of Death" auf den Server "Shattrath" gewechselt. Da war ich dann mehr in Dungeons als in Raids. War trotzdem ne spaßige Zeit. Kurz vor WotLK ging es dann auch mit den Tears langsam zu Ende und für mich wars das dann mit WoW. Zum Teil aus Frust über das Ende meiner Gilde und dem Verhalten mancher Mitglieder und zum anderen weil ich bereits neue Freunde im Spiel Herr der Ringe Online gefunden hatte wo ich dann auch laaaange aktiv war und heute noch befreundet bin.

WoW Classic neu aufleben zu lassen ist ne nette Idee. Aber die gute alte Zeit bringt das auch nicht wieder.
 
Also ich freue mich mal drauf, dann wird wieder schön von lvl 26 aus das Kloster gegrindet bis lvl 43 und von 43 gehts woanders weiter und mit 50 wird bei Uthers Grab bis 60 gegrindet - alles easy ^^.

Hab das jetzige WoW mal für 2 Wochen gespielt gehabt mit den ganzen neuen Questgebieten usw. bei lvl 80 hab ich mich gefühlt als hätte ich 10 mal in Classic nen 60er gemacht - einfach nur noch reine Strafe jede Instanz und Quest, keine Spieler in der freien Welt und in den Innis absolut 0 sozialer Kontakt oder Interaktion.
Spielt sich mittlerweile wie offline Singleplayer und "Bots" die ab und zu mal einem übern Weg laufen.

Die Classic Zeit wird so auch wieder zurück kommen wie sie damals war, alleine schon weil man zum zusammen Spiel gezwungen wird. Bei den Nachtelfen gibts eine Quest mit den Furbolgs (ab lvl 8-9 ca.), da pullt man 2 und stirbt als Krieger.
Aber das Wichtigste wird wieder sein das jeder einzelne Erfahrungspunkt den man erarbeitet hat, sich wieder gut anfühlen wird und nicht wie eine Endlosschleife aus sinnlosen Quests wo man auf nichts mehr achten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Erinnert mich an den "Classic-Server" Salisbury von DAoC. Alle, die über ToA geheult hatten wollten ihn, der Andrang war so groß, dass man nicht mehr auf die Server kam, jeder versuchte Gold dahin zu transferieren für die wahnwitzigsten Kurse und ein paar Monate später waren es nur noch 3-4 Spieler, der Rest war wieder auf den normalen Servern. Selbst der leere PvP-Server hatte ein paar Spieler mehr als Salisbury.
 
Ich bin wahnsinnig gespannt wie es wird.

Meine Befürchtungen:
Sind die Kosten im normalen Abo enthalten werden die ersten Wochen nervig.
Je nach Anzahl der Server wird es extrem voll. Nur nicht unbedingt mit der Zielgruppe.

Sollten die Server dem Andrang nicht gerecht werden kann man zumindest mal wieder einen Lvl 1 Hogger-Raid bei den Franzosen starten :D *goodoldtimes*
Blizzard sollte sich schon etwas einfallen lassen, um auch die aktiven alten Hasen ins Boot zu holen. Angenommen du musst deinen ganzen Progress auf dem P-Server aufgeben und zusätzlich Geld berappen... Was gibt dir Blizzard dafür?

Wie schlimm wird das Gejammer der breiten Masse - und wann hört es auf?

Wird das AQ-Event in seiner alten Form stattfinden? Da gibt es sicher Einiges, was durch die Progressgilden schief laufen kann.

Werden sämtliche Bosskills nach und nach kaufbar sein? Im normalen WoW gibt es kaum Etwas, das mir so sehr auf die Nerven geht
 
Zurück
Oben