• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft: Shadowlands steigert den Hardware-Bedarf ab Oktober

Vielleicht sollte Blizzard mal alles in eine neue Engine packen. Immer mehr die alte Engine aufbohren geht irgendwann nicht mehr. Naja WoW bleibt halt immer WoW.
 
Solange die Anforderungen in Classic nicht steigen :D
Hab einem Freund letztes Jahr ein minimalst Setup basteln müssen, Athlon 3000 + GT 1030, und soweit läuft das. Wenn das neue Add-on raus ist soll er das Mal antesten mit seiner Kiste :)
 
Das Gute ist ja Heute das man von Mittel auf Ultra kaum noch Unterschiede sieht, also ich zumindest Kaum. Zur Relation zum Hardware Hunger ist das für mich oft nicht Gut genug.
WoW kann man aber immer noch mit einem Low PC Spielen, als natürlich keinen mehr von 2004 aber mit einer 2010 Locker.Ich habe hier noch meinen Alten Rechner stehen mit einem I5 8400 mit 8GB Ram und einer 1060, da Läuft wow auf Max mit über 60 FPS auf FullHD. Der wir auch Shadowlands Packen, zwar nicht auf Ultra aber mittel alle male. Vielleicht haue ich da mal die Beta drauf.
Ne Neue Graka und eine SSD holen schon viel raus.
 
asgaard schrieb:
Geil wäre mal ohne monatsgebühr😊

Das wäre der Tag an dem jeder wow Veteran dem Spiel den Rücken zukehrt.

Das Abo Modell war und ist der Grund warum das Spiel so lange den Markt Dominiert.

Zumal 13 Euro absolut nichts ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81, Vindoriel, McBurn und 2 andere
Shelung schrieb:
Das wäre der Tag an dem jeder wow Veteran dem Spiel den Rücken zukehrt.

Ich bin zugegebenermaßen schon länger nimmer dabei, aber so oft, wie die Nörgler behaupten, wegen Änderung XYZ aufzuhören, hätten wir schon negative Spielerzahlen :D

Aber ich glaube auch, die Monatsgebühr ist sinnvoll. Damit werden die Leute aus der Fortnite/LoL/<andere F2P-Scheisse>-Blase rausgehalten - zu meiner Zeit gabs so oder so schon genug anstrengende Kinder, die nicht bedacht haben, dass sie nicht Singleplayer spielen, sondern ein MMO...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und McBurn
Ich hatte selbst ne Lange Retail Pause und war nur in Classic bis BWL aktiv im Progress.

Zurück auf seinen lvl 120 Char zu loggen mit pre Raid BIS und dann sich zurecht zu finden ist schwieriger als Mythic Raiden xD
 
Ok, also WOW war für mich eines der Spiele wo man sagen konnte:
Die Grafik ist sekundär, weil es einfach bockte. Zumal die Grafik vor ca... 13 Jahren.... Anno 2007 "okay" war.

Ich weiß noch wie begeistert ich war, als ich das auf nem Debianlinux unter Wine laufen hatte und das mehr FPS ausspuckte als unter Windows. Insgesamt schien das Game für das was es bietet wenig Anforderungen zu haben und wirkte GUT optimiert, so wie Blizz halt abliefern konnte.

Jetzt 13 Jahre später müssen es Horden sog. "Entwickler" ja ziemlich vermüllt haben, wenn es auf einmal einen solchen Hunger bekommen hat.

Auch wenn ich des net mehr spiele, finde ich das irgendwie traurig.
 
teufelernie schrieb:
Jetzt 13 Jahre später müssen es Horden sog. "Entwickler" ja ziemlich vermüllt haben, wenn es auf einmal einen solchen Hunger bekommen hat.

WoW läuft weiterhin auf low Budget PCs.
Aber nicht auf höheren Settings weil die nunmal recht modern sind.

Außerdem gehört Bulldozer aus jeder Anforderung gestrichen. Die CPUs sind offizieller Kernschrott und sind weniger zu gebrauchen als eine Intel CPU der 2000er Reihe
 
simosh schrieb:
Solange die Anforderungen in Classic nicht steigen :D
Hab einem Freund letztes Jahr ein minimalst Setup basteln müssen, Athlon 3000 + GT 1030, und soweit läuft das. Wenn das neue Add-on raus ist soll er das Mal antesten mit seiner Kiste :)
Also ich habe Classic auf meinem Thinkpad T440s mit dem alten i5-4200U gespielt. War absolut kein Problem, natürlich waren die Regler eher irgendwo in der Mitte oder knapp darunter angesiedelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
asgaard schrieb:
So ises, extreme cpu lästig,ein Paradis für overclocker.
Geil wäre mal ohne monatsgebühr😊
Ich würde Blizzard nicht vertrauen das MMO auf Free2Play Basis umzustellen und sei es auch nur mit einmal Zahlung. Weder würde noch "soviel" Content rausgehauen, noch wären der CashShop dann noch so angenehm wie er jetzt ist.
Wenn ein Spiel von Anfang an schon im Design ausgelegt ist sich über den Cash Shop zu finanzieren sieht es anders aus, aber ein Spiel komplett umzukrempeln ist einfach schwierig.

Und die 12.99 sind ja nun auch nicht dramatisch, da zahl ich übers Jahr gesehen tatsächlich eine Spur mehr für mein Black Desert Online, auch wenn Pause machen natürlich angenehmer ist, wenn man noch Zugang zum Spiel hat ohne das die Kasse klingelt. Was sie echt mal einführen könnte ist das man sich auch ins Spiel einloggen kann ohne aktives Abo und es dann einfach keinen Loot/XP/Progress gibt. Quasi wie die aktuelle Testversion, nur in Groß und mit Chat. Wette das ich dann öfter mal die Kreditkarte zücken würde nur um mit der Gilde was zu machen.
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Es lief fürchterlich. Ladezeiten ohne ende und sichtbare popups beim nachladen der Welt. Dazu noch starke Ruckler beim öffnen von bestimmten Menüs wie z.b. dem Achievements Menü und ganz besonders dem Statistiken Menü.
Viele dieser Menüs liegen gar nicht Lokal vor sondern werden dynamisch aus dem Netz geladen, Ruckler und Time-Outs in den Menüs inklusive wenn das Internet mal nicht richtig funktioniert. Hatte Aufgrund von Internetproblemen genau sowas am Anfang von BFA.
Ergänzung ()

Phobsen schrieb:
Meanwhile in Final Fantasy XIV :)
Sieht übrigens super langweilig aus, aber Spieler hat FF ja wirklich ne Menge. Ich glaube was Aktion MMOs haben mich verdorben, wenn doch nur die Latenz-Probleme nicht so oft bei Aktion MMOs den Spaß vermiesen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Also ich habe Classic auf meinem Thinkpad T440s mit dem alten i5-4200U gespielt. War absolut kein Problem
:o
Also mein NUC mit 5250U ist sichtlich überfordert mit Classic. Selbst auf Low ging die CPU ins Temperaturlimit.
 
feidl74 schrieb:
mal abwarten obs nicht wieder schwarze löcher gibt, wenn man in bestimmte gebiete reisen will. blizzard ist das ja in cataclysm gelungen, als sie dx11 nicht ins addon bzw spiel vorher re9ingerbacht hatten, sondern das einfach malmittendrin reingepfuscht haben^. da hatte dann halt eine 580gtx ti einfach mal nen black hole bei mutter erde der fr. therazane:D. oder tolle artefackte in SW, an den gebäuden^^
Cata war vor 10 Jahren..... irgendwann ist auch mal gut mit den Kriegsgeschichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Na, dann werden wohl etliche Leute nicht mehr spielen, weil die Hardwarebasis immer noch unter den neuen Anforderungen liegt.
Eigentlich untypisch Blizzard, die immer darauf geachtet haben, das ihre Spiele selbst noch auf Toastern laufen.
 
Norebo schrieb:
Eigentlich untypisch Blizzard, die immer darauf geachtet haben, das ihre Spiele selbst noch auf Toastern laufen.
Tut es bestimmt auch weiterhin, die Grafikqualität geht von 1..10 :-) Bin aber tatsächlich gespannt wie es auf meinem Toaster mit 2600X und 1060 läuft....derzeit packt er Stufe 7 in 1440.
 
Shelung schrieb:
Das Abo Modell war und ist der Grund warum das Spiel so lange den Markt Dominiert.

Zumal 13 Euro absolut nichts ist.
Absolut nichts wären 0 Euro.
Mich persönlich halten genau diese 13 Euro vom spielen ab.
Je nachdem wie es zeitlich aussieht spiele ich hier und da für ein paar Wochen nicht oder eben andere Spiele. Ich meide unnötige Abo-Kosten wie die Pest und das WoW Zahlungsmodell wäre mir ein unnötiger Klotz am Bein.

Ich glaube dieses Abo-Modell ist ein reiner Luxus den sich Blizzard eben (noch) leisten kann, solange die Spielerzahlen stimmen. Es ist aber sicher nicht der Grund warum WoW den Markt dominiert. Ich behaupte mal, dass ein großer Teil der f2p MMO-Spieler eher WoW spielen würden, wenn es keine Abo-Pflicht gäbe.

Klar hat das Abo-Modell auch gute Seiten und man hält sich so extreme Griefer, Bots und Goldseller vom Leib, das Abo-Modell ist aber sicher nicht das einzige Mittel mit derartigen Problemen fertig zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asgaard
Vor Allem erhält man durch das Abo ein Spiel, das auf Pay Walls verzichtet.
Mich, und sicher sehr viele andere, würde der typische F2P-Ansatz eher abschrecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, McBurn und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Sieht übrigens super langweilig aus, aber Spieler hat FF ja wirklich ne Menge. Ich glaube was Aktion MMOs haben mich verdorben, wenn doch nur die Latenz-Probleme nicht so oft bei Aktion MMOs den Spaß vermiesen würden.

Das Video hatte ich ja aufgrund des Art Designs ausgewählt,zumal es inzwischen recht "alten" Content zeigt, der den Fokus auch mehr auf Story denn auf Anspruch legt.
Die 24 Mann Inhalte sind auch nicht der "richtige" Raid Content.
Dieser wird mit 8 Mann bestritten in verschiedenen Schwierigkeitsmodi "Normal","Extreme","Savage"(welcher schon richtig hart ist), und "Ultimate".
Ich bin seit 2016 dabei, aber selbst mit unserer eingespielten Truppe können wir von Ultimate nur träumen.
Das würde monatelanges Training bedeuten, nur um die Mechaniken und Abläufe intus zu bekommen, und selbst dann ist man von einem Kill noch ein ganzes Stück entfernt.

Aber ich kann dein Argument verstehen,für Außenstehende mag das in den Videos teils langweilig oder auch Konfus wirken.
Trotz des aus WoW bekannten Kampfsystems geht Final Fantasy XIV einen anderen Weg, hier sind Raids weit mehr als "Tank´n Spank", sondern erinnern eher an einen choreographierten Tanz.
Und diesen zu meistern macht den Reiz des Raidens in FF XIV aus, das wird aus den Videos leider nie so ganz ersichtlich.
Wenn man einmal drin ist, entwickeln die Bosskämpfe einen unglaublichen Flow, und man merkt wie Mechaniken ineinandergreifen, das macht unheimlich Spaß !
Dazu kommt dann noch die wirklich herausragende Präsentation der Encounter, gepaart mit dem guten Soundtrack.
Das alles ergibt in Summe immer wieder eine Gänsehaut während des Kämpfens,was ich bisher nur bei FF XIV so erlebt habe.

Nicht umsonst hat der Lead Encounter Designer von World of Warcraft den Raid "Thordan Extreme" als Beispiel für gutes Design auseinander genommen, und diesen einmal aus der Sicht eines Developers ein wenig alalysiert.

Zitat aus dem unten verlinkten Artikel:

" Wow! That looks like a whole lot of junk! At first, when I was looking at guides to this fight, it looked a lot more like "mechanics vomit" than "one of the most elegantly designed and well tuned boss fights I've seen". But, first appearances are deceiving - it really is an incredible boss fight. "

http://pedrothedagger.blogspot.com/2016/03/raid-boss-dissection-ffxiv-thordan.html

Um dir mal eine Vorstellung davon zu geben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem was neue MMOs haben ist nunmal auch das sie gar nicht in der Lage sind den umfang von WoW bei Release zu erreichen.

Weder bekommen die Spiele von den Aktionären die Zeit eine Spielerbasis aufzubauen, noch die Zeit um Endcontent zu bauen und den nach und nach zu justieren.

Im Gegensatz zu anderen Genres ist ein MMO mit einem Hype nicht erfolgreich, nichtmal auf kurze Sicht.

Was der Grund ist warum neben WoW nur andere alte MMOs existieren die einfach weiter gemacht haben, auch ohne hype.
 
Über die Jahre haben mich weder die Systemanforderungen noch das Abo abgeschreckt.
Habe kein Problem damit 13€ im Monat für ein Spiel zu bezahlen woran ich Spaß habe, ich zahl auch lieber das iRacing Abo für einen ordentlichen Online-Rennsim statt mich in F1 mit irgendwelchen Idioten zu beschäftigen die nur griefen.

Aber die 13€ sind nen Problem wenn das Spiel kein Spiel mehr ist sondern quasi zum zweitem Job wird. WoD war das letzte Addon wo man einen Char gelevelt und ausgerüstet hat und man war gleich auf. Die Quest für den Legendary-Ring hat man recht schnell nachmachen können, aber sonst gab es keine System die einen künstlich am Ball gehalten haben.
Dann gab es in Legion die Waffe die man durchgehend aufgelevelt hat, Legendarys die zufällig droppen die von "besser als das lila Item" bis "10% mehr DPS" reichen.
Und nicht zu vergessen das ewige grinden für Titanforge weil es effizienter ist HC abzufarmen statt in Mythic zu wipen.
Mit BfA ist das ganze nicht besser geworden und in Shadowlands sieht es aktuell nicht großartig anders aus auch wenn man so ein paar Sachen verbessert hat.
Jäger sind es zwar gewohnt nur 2 Tasten zu drücken, aber andere Klassen spielen sich mittlerweile genauso lieblos und alles wo man mit Skill Vorteile bekommen konnte wurde mit und mit entfernt.

Letzten Addons waren für mich nur Beschäftigungstherapie während Spieler-Skill immer nebensächlicher wurde. Sind aktuell an nem Punkt wo 60% des Schaden eines Tanks im Raid durch nen passiven Proc gemacht wird.
Habe WoW nur wegen Raids (und M+ in Legion) und der Gilde gespielt, aber wurde mir zu viel als ich mich jeden zweiten Tag einloggen sollte um irgendeine Progressbar zu füllen, die selben Worldquests in Endlosschleife oder mit iLvl 900 in Mythic gehen soll wenn iLvl 895 droppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn und Apocalypse
Zurück
Oben