-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
WoW Cataclysm: CPU-Kerne
- Ersteller Trefoil80
- Erstellt am
Tiger_UP23
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2005
- Beiträge
- 100
Ich stempel das hier mal als Blödsinn ab
ich hab 24 und sie werden auch vom System verwendet, WoW hat 47 Threads die auf alle Kerne aufgeteilt werden können!
ich hab 24 und sie werden auch vom System verwendet, WoW hat 47 Threads die auf alle Kerne aufgeteilt werden können!
kuddlmuddl
Commander
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 2.704
Die Frage ist nur, ob bei den 47 zumindest 4 dabei sind, die echt Ressourcen brauchen
mensch183
Captain
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 3.666
Laut diesem Test lohnen sich 2 Kerne. Alle darüber hinaus bringt nahezu nicht mehr.
Die haben allerdings mit einer sehr fetten CPU gestestet. Es _kann_ _sein_, dass sich bei lahmerer CPU mehr Kerne lohnen. Siehe AMD-Ergebnisse. Für mich sind die AMD-Zahlen nicht wirklich nachvollziehbar: Der 4. und 5. Kern bringen nichts, der 6 bringt plötzlich wieder was. Das ist nicht logisch erklärbar. Da lief irgenwas grundsätzlich schief. Die AMD-Zahlen (fps) sind verglichen mit den Intel-Zahlen sowieso abgrundtief mies.
Die haben allerdings mit einer sehr fetten CPU gestestet. Es _kann_ _sein_, dass sich bei lahmerer CPU mehr Kerne lohnen. Siehe AMD-Ergebnisse. Für mich sind die AMD-Zahlen nicht wirklich nachvollziehbar: Der 4. und 5. Kern bringen nichts, der 6 bringt plötzlich wieder was. Das ist nicht logisch erklärbar. Da lief irgenwas grundsätzlich schief. Die AMD-Zahlen (fps) sind verglichen mit den Intel-Zahlen sowieso abgrundtief mies.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
Na der Test ist mal klasse... hat absolut null Aussagekraft. Wo wurde da gebencht und mit wievielen anderen Spielern in der Nähe? Gerade der letzte Faktor ist wichtig und denk ich mal auch für den "Ausrutscher" beim AMD Hexacore verantwortlich.
Den FPS nach wurde an ner ruhigen Ecke gebencht... da hat die CPU eh nix zu tun. Sowas muss man in der Hauptstadt sich anschauen. Da sind die Ergebnisse zwar nicht wirklich 100% reproduzierbar, aber sie zeigen wenigstens eine Tendenz.
Den FPS nach wurde an ner ruhigen Ecke gebencht... da hat die CPU eh nix zu tun. Sowas muss man in der Hauptstadt sich anschauen. Da sind die Ergebnisse zwar nicht wirklich 100% reproduzierbar, aber sie zeigen wenigstens eine Tendenz.
mensch183
Captain
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 3.666
Man könnte den Test lesen, um das herauszufinden.Jesterfox schrieb:Na der Test ist mal klasse... hat absolut null Aussagekraft. Wo wurde da gebencht und mit wievielen anderen Spielern in der Nähe?
Hauptstadt-FPS sind egal in WoW. Dort begrenzen weder CPU noch GraKa (wenn beide dick sind) sondern irgendwas anderes im Spiel.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 44.484
Ah, ok... ich hatte nur die verlinkte Seite gelesen. Ok, es ist wie üblich ein Linienflug. Der belastet das System aber kaum, zumindest die CPU nicht. Die wird nur bei vielen NPCs oder in Instanzen mit den Cast-Effekten belastet.
In den Städten kommt dann noch der Faktor Netzwerk und Server dazu... da bekommt der PC die Daten nicht schnell genug.
Aber Anhand des Fluges zu sagen "2 Cores reichen" halte ich für falsch.
In den Städten kommt dann noch der Faktor Netzwerk und Server dazu... da bekommt der PC die Daten nicht schnell genug.
Aber Anhand des Fluges zu sagen "2 Cores reichen" halte ich für falsch.
Technocrat
Banned
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 5.562
mensch183 schrieb:Laut diesem Test lohnen sich 2 Kerne. Alle darüber hinaus bringt nahezu nicht mehr.
Lächerlich. Aber da muß man nicht gegenargumentieren, das kann jeder selbst ausprobieren. 4 Kerne sind das beste, was man WoW spendieren kann.
Da muss ich Techno zustimmen, es sind WELTEN ! zwischen 2 und 4 Kernen.
Bin von einem E8400 @ 4Ghz auf nen i5 760 @ 4 Ghz umgstiegen und es ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
Ich geh halt vom 25er Raid aus, nicht wenn man allein unterwegs ist.
Grüße
Bin von einem E8400 @ 4Ghz auf nen i5 760 @ 4 Ghz umgstiegen und es ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht.
Ich geh halt vom 25er Raid aus, nicht wenn man allein unterwegs ist.
Grüße
T
Techlogi
Gast
unterstützt, nutzt aber nicht (effektiv). aber das wurde auch schon lang und breit im offiziellem forum diskutiert.
ich habe ein 4 kern mit a: 2,4 Ghz
habe ne G-Force 9800 GT
4 GB Ram
hab in 25er Raids eine Grafikkarten Auslastung von 60% bei alles Minimum, aber nur ne fps von 15-20. Zu Wotlk hatte ich das auch, da 4 Kerne da nich unterstützt wurde. Das bringt mich zum Schluss das es jez auch nich macht oder irgendetwas läuft bei mir völlig falsch. CPU Auslastung liegt bei etwa 40-45% mit teamspeak, ich würde es ja verstehen wenn CPU bei 100% wäre das es ruckelt aber nich so.
in normaler Umgebung wenn ich questen möchte, wie zum Tol Barad wo viel los is hab ich um die 60-70 fps.
Das was ich habe, is ja mal weit besser als das was von Blizz empfohlen wird.
habe ne G-Force 9800 GT
4 GB Ram
hab in 25er Raids eine Grafikkarten Auslastung von 60% bei alles Minimum, aber nur ne fps von 15-20. Zu Wotlk hatte ich das auch, da 4 Kerne da nich unterstützt wurde. Das bringt mich zum Schluss das es jez auch nich macht oder irgendetwas läuft bei mir völlig falsch. CPU Auslastung liegt bei etwa 40-45% mit teamspeak, ich würde es ja verstehen wenn CPU bei 100% wäre das es ruckelt aber nich so.
in normaler Umgebung wenn ich questen möchte, wie zum Tol Barad wo viel los is hab ich um die 60-70 fps.
Das was ich habe, is ja mal weit besser als das was von Blizz empfohlen wird.
Zuletzt bearbeitet:
jOphey
Ensign
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 152
Das Problem ist, dass sich nicht alle Dinge gleich gut parallelisieren, und sich somit nicht vernünftig auf mehreren Kernen parallel berechnen lassen.
Daher können weniger Kerne mit höherer Taktrate in WoW (je nach Gebiet/Cast-Animation,etc.) manchmal eine bessere Leistung bringen.
Generell ist es ja so, dass die "Viel-Kerner" eine niedrigere Taktrate pro Kern haben und somit für einen Thread, der Prinzipbedingt ja nur auf einem Kern laufen kann, ggfs. ins Hintertreffen geraten.
Ein anderes Problem kann die Internet-Anbindung sein...
Wenn der Server deinem Client nicht beizeiten sagt, was er jetzt malen muss, dann kann deine CPU und/oder deine Graka noch so schnell sein...
Wenn dein Client noch ned weiss, was er malen soll, dann wird halt gewartet.
Daher können weniger Kerne mit höherer Taktrate in WoW (je nach Gebiet/Cast-Animation,etc.) manchmal eine bessere Leistung bringen.
Generell ist es ja so, dass die "Viel-Kerner" eine niedrigere Taktrate pro Kern haben und somit für einen Thread, der Prinzipbedingt ja nur auf einem Kern laufen kann, ggfs. ins Hintertreffen geraten.
Ein anderes Problem kann die Internet-Anbindung sein...
Wenn der Server deinem Client nicht beizeiten sagt, was er jetzt malen muss, dann kann deine CPU und/oder deine Graka noch so schnell sein...
Wenn dein Client noch ned weiss, was er malen soll, dann wird halt gewartet.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 30
- Aufrufe
- 3.145
- Antworten
- 19
- Aufrufe
- 1.169
- Antworten
- 51
- Aufrufe
- 6.838
- Antworten
- 103
- Aufrufe
- 12.007
- Antworten
- 25
- Aufrufe
- 4.063