• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz WoW Classic: Klassisches World of Warcraft wird 2019 fertig

@cruse
Wenn ich mich recht erinnere dann wurde das bei BC abgeschafft, wobei die Waffenskillung blieb. Ich bin mir nicht sicher wann das abgeschafft wurde aber ich weiss noch das ich den Erfolg für die freihand Skillung erhalten hatte. ^^
Das muss also irgendwann nach der Einführung des Erfolgssystems gewesen sein.

Meine Frust Ini war eher Maraudon denn in der konnte man sich regelrecht verlaufen oder noch besser...ein Wipe und den richtigen Eingang finden weil vor der Ini Elite Mobs rumeierten. Aber auch zu den Inis zu kommen war eine Sache für sich. Als Hordi zu gnomeregan zu kommen ging ja noch dank teleport Plattform, wobei ich das erst ein paar Addons später feststellte, aber als Ally zum Kloster zu kommen war immer wieder ein Ding für sich.
 
ich hoffe doch dass es einen reichlich gefüllten ingame shop mit hunderten micro transactions gibt!
sonst kauf ich das game sicher nicht!
(sarcasm off)
 
Runaway-Fan schrieb:
Ich glaube keinem, der mir erzählt, dass WoW damals das objektiv bessere Spiel war im Vergleich zu späteren Addons (ich sage nicht, dass BfA aktuell das beste WoW ist ;) )
Das kommt drauf an wie du GUT definierst.
In Classic und BC gab es noch sozialen Umgang. Ich kannte praktisch jeden fähigen Spieler auf Hordenseite und wenn du Personal gebraucht hast konntest du aus den besten wählen. Umgekehrt war das genauso, hast du dich ordentlich angestellt wurdest du immer wieder eingeladen während andere 2 Stunden im Chat schreiben dass sie Leute suchen um was zu machen. Ich muss aber auch zugeben dass ich damals mit Level 60 ziemlich direkt in einer der besten Gilden auf dem Server gerutscht bin und so zwangsweise Kontakt zu guten Spielern hatte.

Heute bist du aber größtenteils auf Itemlevel, Achievements und RaiderIO Werte reduziert. Den ganzen Scheiß den sie im Group Finder fordern kenne ich meistens gar nicht und muss erstmal in der Gilde nachfragen was das sein soll.

Aktuell ist die Chance Ghuun im Raidfinder zu legen ca. 25%. und ich meine nicht im vierten Try sondern im vierten mal anmelden. Die Kugelmechanik blicken die meisten nicht und sie ist zu komplex um im RF schnell zu erklären.

Ich will nicht sagen dass Classic besser ist. Es ist aber definitiv anders. Und vielleicht wollen die Leute garnicht "besser" sondern einfach nur mal wieder "anders".
Gerade die soziale Komponente könnte auch ältere Spieler wieder begeistern. Ich bin heute noch mit den Gildenleuten von damals befreundet, obwohl ich zwischendrin mehrere Jahre nicht gespielt hab. Hier sind echte Freundschaften entstanden. Sowas kann im modernen WoW gar nicht mehr entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und valin1984
h00bi schrieb:
Hier sind echte Freundschaften entstanden.

Würde ich unterschreiben. War bei mir damals so. Und ich glaube, wenn ich an ein WoW-Klassik denke, dann hoffe ich automatisch, dass dieses Feeling des Zusammenspielens wieder zurück kommt.

Am Ende hängt es gar nicht vom Spiel ab, sondern davon, wie die Community sein wird, die es spielt. Wenn sich dort die alte Garde wieder zusammenrauft, die Spieler der ersten Tage und jene, die das Spiel so wie damals spielen wollen, dann werden wir Nostalgiker glücklich. Ob das so kommt, bleibt abzuwarten.

Wäre cool, wenn sich entsprechend interessierte schon im Vorfeld in Foren wie hier zusammenfinden, um dann zumindest die gleichen Server zu bevölkern. Denn im Zweifel reicht ja ein einziger Server voller WoW-Vanilla-Nostalgiker, um das alte Spielgefühl wieder aufkommen zu lassen.
 
valin1984 schrieb:
Am Ende hängt es gar nicht vom Spiel ab, sondern davon, wie die Community sein wird, die es spielt. Wenn sich dort die alte Garde wieder zusammenrauft, die Spieler der ersten Tage und jene, die das Spiel so wie damals spielen wollen, dann werden wir Nostalgiker glücklich. Ob das so kommt, bleibt abzuwarten.

Ohne LF-Tools und Crossrealm entstehen diese Freundschaften auf Zeit.
Man kennt sich und spielt zusammen.
habe heute noch eine habdvoll Online-Kollegen, nicht zu vergleichen mit damals. Wenn du die gleichen Namen immer wieder siehst und mit denen zockst (Inis, BGs usw) dann ist man kurzehand im TS danach ^^
 
Warum melden sich hier eigentlich so viele, die an Vanilla sowieso kein Interesse haben? Ich freu mich zumindest sehr drauf. Hatte vor einer Weile auf einem Private Server schon sehr viel Spass dabei, mal wieder Vanilla zu spielen. Was da halt am meisten stoert sind die fragmentierten Spielerzahlen und die fragwuerdigen Betreiber der Server. Und trotzdem sind dort genug Spieler zusammengekommen fuer ein annaeherndes Spielerlebnis wie damals. Ich denke also schon, dass sich das lohnen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23 und Deseb
Ich frag mich eher ob solch eine Community noch einmal entstehen kann, damals war alles etwas mehr casual und viele Sachen waren einem egal. Wenn jetzt Classic kommt, werden viele Leute wieder spielen die sofort wissen was man als Gear haben muss um mitgenommen zu werden, da wird auch kein Auge zugedrückt (siehe diverse Privateserver). Freedom of choice bei den Talenten ist leider auch nur Illusion und viele kaputte/nichtspielbare Speccs... ne damals war es toll, aber heute wird es nicht mehr gut funktionieren einfach weil man weiß das es anders geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Ennea schrieb:
Warum melden sich hier eigentlich so viele, die an Vanilla sowieso kein Interesse haben? Ich freu mich zumindest sehr drauf. Hatte vor einer Weile auf einem Private Server schon sehr viel Spass dabei, mal wieder Vanilla zu spielen. Was da halt am meisten stoert sind die fragmentierten Spielerzahlen und die fragwuerdigen Betreiber der Server. Und trotzdem sind dort genug Spieler zusammengekommen fuer ein annaeherndes Spielerlebnis wie damals. Ich denke also schon, dass sich das lohnen wird.

Hier im Thread schreiben doch fast nur Leute die Vanilla gezockt haben und viele wollen Classic mal ausprobieren.

Was Vielen fehlt ist der Glaube dran, dass das Konzept von Blizzard erfolgreich wird. So wie geplant wird das doch eher was für überzeugte Vanilla Jünger und Leute die eh schon ein aktives Wow Abo haben. Wow Vanilla war super weil eben nicht nur die Computernerds gezockt haben, sondern eine bunte Mischung durch die Gesellschaft, inkl vieler Casual Spieler. Es hab auch kein anderes einsteigerfreundliches MMO und bei fast jedem MMO war ein Abo-Modell vorgesehen.

Ich habe 2005/2006 sogut wie nichts anderes als WoW gezockt, "damals" noch Azubi mit viel Zeit. Heute geht es mir wie vielen anderen auch, Familie hat Priorität und das Hobby zocken bekomment in Summe ein paar Stunden pro Woche der kostbaren Zeit abgezwackt. Ich würde gerne WoW Classic spielen, ich werds vermutlich auch mal 1-2 Monate testen, aber langfristig bin ich nicht bereit ein Abo zu kaufen um ab und zu 2 Stunden pro Woche zu zocken. Das Geld ist mir eigentlich egal aber als Schwabe muss man schon vergleichen :) und fürs gleiche Geld gibts auch ein Netflix-Abo das die ganze Familie verwendet.

Auf einem Privatserver hat das Konzept funktioniert, hätte da ein Betreiber Abogebühren verlangt wären sicher nicht allzuviele Spieler übriggeblieben.
 
Ennea schrieb:
Warum melden sich hier eigentlich so viele, die an Vanilla sowieso kein Interesse haben? Ich freu mich zumindest sehr drauf. Hatte vor einer Weile auf einem Private Server schon sehr viel Spass dabei, mal wieder Vanilla zu spielen. Was da halt am meisten stoert sind die fragmentierten Spielerzahlen und die fragwuerdigen Betreiber der Server. Und trotzdem sind dort genug Spieler zusammengekommen fuer ein annaeherndes Spielerlebnis wie damals. Ich denke also schon, dass sich das lohnen wird.

Ich habe gesagt dass Vanilla scheiße war und das zurecht, alles was man damals hatte, hat man heute auch und das in verbesserter form.
Ich werde Classic auch spielen, habe einiges an Content verpasst damals wegen Ausbildung (Naxx zB) und will es Nachholen mit den damaligen Limitierungen. Mit BFA kann ich aktuell nix anfangen.
 
Rockhound schrieb:
Am meisten freue ich mich auf das Alteractal. Das hat zu WoW Classic-Zeiten unheimlich viel Spaß gemacht. Da hat man morgens vor der Arbeit angefangen zu spielen und am selben Abend lief noch die gleiche Instanz. Die Schlacht war episch.

Link: http://www.buffed.de/World-of-Warcr...-PvP-Schlachtfeld-Alteractal-Classic-1245785/
Jaja, die ganzen AFK Spieler waren Episch damals, da muss ich dir zustimmen ^^
Wird aber nicht mehr so laufen!
Denn die ganzen Report Funktionen sowie Anti-Cheat System für die "Anti-AFK-Bots" sind mit dem "Remake" sicher auf neuestem Stand und somit hat sich das ganze schon wieder erledigt ;)
Außerdem ist die Ausdauer der Leute die jetzt noch Wow spielen so gering, dass sowieso 30% oder mehr nach spätestens nach 30 Minuten das Schlachtfeld verlassen!
Des weiteren ist die Teamfähigkeit drastisch zurück gegangen im laufe der Jahre, sonst würde das "Non-Rated" PvP bei aktuellem Kontent auch noch laufen, was aber nicht mehr der Fall ist, denn da wird nur geflamed und beleidigt was das Zeug hält.
Zusätzlich wird es auch Server übergreifend laufen oder im schlimmsten Fall nur ein einziger Server für Classic existieren, da sonst zu wenige Spieler vorhanden sein werden!

Somit bin ich fast zu 90% sicher dass sich das Spielerlebnis so extrem verändern wird plus der Nostalgie Faktor den viele vergessen und schon ist das Spiel plötzlich schlecht.

Was auch noch viele Leute zusätzlich vergessen sind die Fehlenden "AddOns", sofern der Classic Client verwendet wird.
Oder anders rum, das gejammer falls es "neue" AddOns gibt, die es damals nicht gab (was 100% so sein wird).

Also kurz gesagt, ich persönlich werde mir nichts erhoffen, vor allem nicht dass dieses Remake verspricht, was in den Köpfen der Leute erwartet wird.
 
h00bi schrieb:
Hier sind echte Freundschaften entstanden
Kann ich nur unterschreiben. Ich habe durch WoW zu Classic Zeiten einer meiner besten Freunde kennengelernt und durch ihn einen sehr großen Freundeskreis bekommen. Lag aber sicherlich auch daran das wir nur 70km entfernt wohnen.

Ansonsten kann ich nur sagen "2-3 Wochen Urlaub im Sommer 2019 incoming!"

Wird einfach nur fett und ich werde wohl wieder einen UD WL zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BörnZ
Ennea schrieb:

Sind heute besser, es gab einfach zu viel Schrott den man skillen musste, nicht selten wurden 30 Punkte verschwendet bis die ersten interessanten Talente skillen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Mal sehen wie lange es vielen hier Freude macht. Und wer sich von den ganzen Privat Server Leuten auch wirklich ein Abo holt. Hier vielleicht einige aber die meisten, wohl erh nicht.

Leider werden viele auch feststellen das damals nicht alles so geil war wie in der Erinnerung.

Mich würde auch interessieren ob da auch Mods zusw. drin sind. Damals war ja ct-raid fast ein muss wenn man ernsthaft was vorhatte.
 
Warum sollten man die Mods, die für die damalige Version hatte, nicht benutzen können bzw. werden die beliebtesten bestimmt upgedated damit sie passen.

Ich hab ja eh mein Abo, daher werde ich ganz entspannt mit meiner besseren Hälfte reinschauen. Alleine mal die "alte" Welt zu bereisen würde mir Spaß machen, so prä-Cataclysm und so :) Ich habe keine großen Erwartungen, außerdem weiß ich das ich so manche Comfortfunktion vermissen werde.
 
Benoit schrieb:
Sind heute besser, es gab einfach zu viel Schrott den man skillen musste, nicht selten wurden 30 Punkte verschwendet bis die ersten interessanten Talente skillen konnte.

Da scheiden sich die Geister :/

Elvis schrieb:
Warum sollten man die Mods, die für die damalige Version hatte, nicht benutzen können bzw. werden die beliebtesten bestimmt upgedated damit sie passen.

Das UI wird Blizzard sicherlich neu gemacht haben. In den Videos sieht man schon einige Neuerungen, die erst in spaeteren Versionen hinzugekommen sind. Das ganze UI Framework zu tauschen duerfte auch kein all zu grossses Problem sein. Da kannste die ganzen alten UI Addons schon mal abschreiben, denke ich.
 
Ich würde es sicherlich mal anspielen wollen, um den für mich damals unvollendeten Content Naxx zuende zu spielen. Allerdings habe ich weder lust noch Zeit nochmal bis 60 zu leveln und alles abzufarmen. Ein Char Transfer wäre schon - natürlich nur mit 60er ITEMS die man noch auf der Bank oder so hat.
Wirds aber vermutlich nicht geben, und da ich nicht einsehe doppelt zu leveln etc., wird das nichts für mich.

Ich sehe das wie viele andere, die Community ist nicht mehr die selber, das Feeling wird nie mehr wieder kommen. Für viele war es das erste große MMORPG mit dieser schier endlosen Welt und einer freundlichen hilfsbereiten Community. Neu ist heute gar nix mehr und die (random) Community ist auch nicht mehr die beste.

Viele werden sich noch umgucken. 40er Raids etc. Ich gönne natürlich jedem seinen Spaß, aber ich denke es wird ziemlich schnell abebben.
 
Ich erinnere mich das "damals" die monatlichen ABO-Kosten damit gerechtfertigt wurden das an weiteren Updates und Patches gearbeitet wird.
Bei ~300€ im Jahr verbleibt die Nostalgie wohl bei kostengünstigen alternativen.
 
Sebastianxl schrieb:
Ich erinnere mich das "damals" die monatlichen ABO-Kosten damit gerechtfertigt wurden das an weiteren Updates und Patches gearbeitet wird.
Bei ~300€ im Jahr verbleibt die Nostalgie wohl bei kostengünstigen alternativen.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie du bei 12*13 auf 300 kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopperHarley87
Zurück
Oben