• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz WoW Classic: Klassisches World of Warcraft wird 2019 fertig

Benoit schrieb:
Sind heute besser, es gab einfach zu viel Schrott den man skillen musste, nicht selten wurden 30 Punkte verschwendet bis die ersten interessanten Talente skillen konnte.

Und das ist jetzt anders/besser oder wie? In BfA sind die Talente so schlimm wie nie zuvor in WoW - da sind sogar komplette Klassenskillungen Schrott und schlimmsten Fall sogar gesamte Klassen.

In Classic war jeder einzelne Talentbaum nützlich, vom Instantpyro Mage der dir alle 3 Minuten aufn Sack ging, zum Blizzard farmenden Frostmage der 30 Mobbs aufeinmal plättet oder dem Arkanmage der nach ein paar Sekunden jede Tür eingetreten hat.

Hat weitaus mehr Spaß gemacht die Klassen und ihre Talente zu nutzen, wenn Blizz so weiter macht mit dem momentan WoW dann können se auch gleich auf Konsole portieren weils aufn Controller Layout passt.

Damals hieß es schon, das ist schlecht, dies ist schlecht und jenes ist schlecht - das war für viele sogar ein Anreiz es selbst zu testen undn paar Mäuler zu stopfen. Son T2 Pala mit Sulfuras hat 6-10 Leute auf einmal hops genommen im Alterac, oder Ele-Schamis mit Chainlightning und ihren heftigen ~4k Crits, da ist immer ganz schnell der Flame ausgebrochen "OP".
 
eax1990 schrieb:
Und das ist jetzt anders/besser oder wie? In BfA sind die Talente so schlimm wie nie zuvor in WoW - da sind sogar komplette Klassenskillungen Schrott und schlimmsten Fall sogar gesamte Klassen.
Das ist ein allgemeines Bliizard-Problem das die kein Balancing können und gern mit Patches alles umschmeißen. Hast du in Classic mal versucht ne Katze zu spielen, am besten noch in Raids? Druide war da pure Heal, Ende. Der Beastmaster Hunter hat auch einiges hinter sich... mit pre BC Patch absolut overpowered um dann mit Release (oder etwas später) komplett genervt zu werden das er nicht mehr spielbar war.

Das Vorhandensein der Skilltrees macht da keinen Unterschied. Meinen Heildruiden haben sie zu Lich King Zeiten auch irgend wann mal kaputtgepatcht. Hab halt nicht die Skillung verwendet die Blizzard gerne gehabt hätte (hatte mich mehr auf Gruppenheilung konzentriert um den anderen Druiden den wir als Heiler hatten zu ergänzen). Irgendwann war die Skillung einfach broken… damit ging gar nix mehr. Danke Blizzard, hat uns nen Raid-Abend versaut.
 
eax1990 schrieb:
Und das ist jetzt anders/besser oder wie? In BfA sind die Talente so schlimm wie nie zuvor in WoW - da sind sogar komplette Klassenskillungen Schrott und schlimmsten Fall sogar gesamte Klassen.

War in Classic schlimmer, Feuermage im MC? Katze? Ele/Verstärker im Raid? Retri? Classic hatte massive Probleme bei den Klassen die maximal im PVP dann brauchbar waren weil sie dort eins gut konnten. Das war aber dann teils auch Glück oder Procc abhängig (2h-Verstärker Gegner oneshotten) und war außerhalb des PVP nicht zu gebrauchen. Wie es bei uns damals hieß: "Alles was heilen kann heilt, für mehr seid ihr nicht da. Keine Ausnahmen."

Heute sind manche Speccs suboptimal, können aber funktionieren. Das war damals nicht immer gegeben. Talentbäume sind auch so ein Ding, 1 Punkt für 1% Crit ausgeben fühlte sich auch nicht so toll an, die interessanten Sachen kamen eh erst ganz unten und dafür musste man fragwürdige Talente mitnehmen und passive Sachen die einem 1% von irgendwas gaben. Na ja, wer Spaß dran hat soll es spielen, aber nach 2-3 Monaten wird wahrscheinlich nur die Hardcore-Elite übrig bleiben und der Rest wird anfangen sich BC herbeizusehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Creeed
gegen BDO ist wow top gebalanced.
apropo skillungen...ich bin schon am rumprobieren ^^

21/30/0 Priest
1.jpg


5/5/41 Prot Warri
2.jpg

soße: http://rpgworld.altervista.org/classic_vanilla_talent/
 
cruse schrieb:
gegen BDO ist wow top gebalanced.
apropo skillungen...ich bin schon am rumprobieren ^^

Silence aus Shield Bash ist nicht zuverlässig genug, würd lieber die reduzierten Sunder Armor Kosten mitnehmen, weil du das spammen wirst. Improved Revenge ist auch eher fragwürdig außer im Openworld Content/PVP, dann lieber eher Improved Mortal Strike und nachher Tactical Mastery damit man auch mal die Stance wechseln kann ohne alle Wut zu verlieren.
 
@Igoo
hab auch überlegt wegen sunder, aber shield bash war/ist 100% und er muss nichtmal casten. geht nur darum nen caster "zu mir" zu holen. also hinlaufen, silence und wieder zurück. oder ihn zum mitkommen zu überreden. rache stun ist 45%, war gefühlt immer aktiv ^^
das mit dem stance wechsel stimmt, werde dafür aber die 5 punkte aus dem fury baum weglassen:
(edit: ist eher für "normale" inis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wird schnell tot sein.
Classic war zwar geil vorallem die Leute die man da hatte waren top drauf.
Das kann man im heutigen wow nicht mehr behaupten..
Als Heiler wurde man mit kusshand genommen gerade wenn man auch noch seine klasse spielen konnte hatte man sich kaum eingeloggt wurde man schon eingeladen das nervte mich schonxD.

Aber heute nochmal classic?
Die letzten 2 lvl bis max hab ich mich regelrecht gequält.
Als Heiler musste man da geduld haben.
Die klassen spielten sich aus heutiger sich auch unrund,hackelig heute ist das alles schön smooth ohne aussetzer.

Kein fliegen heist stunden rumreiten.
Tank und Heiler suche wird wieder ewig dauern.
Stundenlanges Gold farmen ist auch angesagt.
Inis dauern stunden ich mag anspruch trotzden ist das aus heutiger sicht zu lange was man im raid und co verbringen muss.
Die Liste kann man wohl 2 seiten weiter führen..

Also für mich ist das nix mehr.
Die Zeit war sehr geil aber in der Zeit hatte ich auch noch die Zeit 5h in ner inni zu gammel oder 24h zu farmen.
Heute dürfte das bei 90% von damals nicht mehr funktionieren.
Die meisten sind eh weg von damals und die,die classic jetzt spielen sind zu 70% eh neulige die das nicht kennen und die werden nach wenigen stunden das wieder sein lassen wenn se merken das man für sein erfolg was tuhe muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orchas
Jesterfox schrieb:
Hast du in Classic mal versucht ne Katze zu spielen, am besten noch in Raids? Druide war da pure Heal, Ende.
Wir hatten in Molten Core ne Katze dabei. Konnte mit den schlechteren Schurken sogar mithalten. Der Typ war aber halt auch verdammt auf Zack. Ja, seine Klasse war schlechter aufgestellt, aber der Kerl hats so gut gespielt das es raidtauglich war. Dann lieber ne gute Katze im 40er Raid als irgendein kacklappen zum auffüllen.

Wenn du die Gruppen richtig gebaut hast war teilweise sogar ne Eule nicht sooo schlecht (5% Crit + MdW), die Eule musste halt Stoff tragen weils wenig gescheites Gear gab. Ja im dmg Meter war die Eule sicher im unteren Drittel, aber so mancher Mage/WL hat mit der Eule einfach mal ~8% mehr dmg gedrückt. Mit ner Feuerskillung sogar noch mehr, die war in MC aber unbrauchbar.

Ja es gab broken Specs. Ich wäre auch dafür dass Blizzard diese Specs nachträglich fixt. Die Frage ist in wie weit das mit Classic zu vereinbaren ist... Auch die 50 Gold für die Umskillerei mehrmals die Woche war so manchem Heiler ein Dorn im Auge. Könne man wegen mir auch raus lassen. Für Heiler ohne DD-Twinks habe ich teilweise auch gerne mitgefarmt oder den Tank Twink ausgepackt damit die mal an gescheites Equipment kommen. Es war nie gedacht dass du komplett alleine Full Epic (340er) Gear kommen kannst wie heute.

Es ist halt die Frage wo Blizzard die Grenze ziehen wird zwischen "das war früher halt so, ihr wolltet das" und "okay wir geben zu das war früher kacke, wir ändern das". Vielleicht sollte man das auch einfach der Classic Community überlassen ob der Prot-Pala und das Bärchen neue Talentbäume bekommen. Jeder der einen 50+ Classic Char hat darf abstimmen.

Blood011 schrieb:
70% eh neulige die das nicht kennen und die werden nach wenigen stunden das wieder sein lassen wenn se merken das man fürs sein erfolg was tuhe muss.
Darum gehts. Diese Leute SOLLEN weg von Classic. Die sollen BFA spielen. Die verbleibenden Spieler die auch Bock drauf haben werden dafür umso mehr zu einer Gemeinschaft.
 
h00bi schrieb:
Auch die 50 Gold für die Umskillerei mehrmals die Woche war so manchem Heiler ein Dorn im Auge. Könne man wegen mir auch raus lassen. Für Heiler ohne DD-Twinks habe ich teilweise auch gerne mitgefarmt oder den Tank Twink ausgepackt damit die mal an gescheites Equipment kommen. Es war nie gedacht dass du komplett alleine Full Epic (340er) Gear kommen kannst wie heute.
Es war halt wirklich ein MMO bei dem es auf Zusammenspiel ankam. Und dann ist es aber auch als Heiler kein Problem wenn man seine DDs und nen Tank dabei hat irgend was zu unternehmen. Das ist es auch was ich ein wenig vermisse, wobei ich den "Luxus" habe das ich noch 3 weitere hab die regelmäßig als Gruppe zusammen spielen, so machts echt Spaß (zeigt aber auch wie einfach der aktuelle Content ist wenn wir zu 4. die Inis schaffen...)

Final Fantasy XI war das selbe... ohne Gruppe ging da gar nichts. Aber mit ner guten Gruppe hats verdammt viel Spaß gemacht.
 
h00bi schrieb:
Dann lieber ne gute Katze im 40er Raid als irgendein kacklappen zum auffüllen.
Viele dieser, nennen wir es mal Exoten, brachten Buffs für die Gruppe mit, die ihre eigenen "Unzulänglichkeiten" wieder wett machten. Wie du schon sagtest eine Eule, ein Shadow für die Hexer im Raid, Katzen mit ihrem 5% Krit Buff oder auch VS Schamanen mit verbessertem WF. Da hat man dann nicht so sehr aufs Equip geschaut, die Buffs die man mitbrachte kompensierten das.

Aber es gab halt FOTM Skillungen die man immer nahm. Wirklich Schaden brachten nur Magier, Krieger, Schurken und Hexer aufs DMG-Meter, danach kam lange nichts, bis auf ein paar Jäger. Schattenpriester brauchte man bei 40 Leuten genau einen und dann musste auch der Debuffslot frei sein. Wenn zu viele Krieger da waren hat deren Blutung immer die anderen Debuffs aus der Leiste gedrückt.
 
Also ich möchte keine 3 Sekunden Feuerball Casten oder 3,6 Sekunden auf ein autohit beim Papa warten weil er in Classic keinen Füllzauber hat.... es war ne gute Zeit, aber die ist vorbei.... Ich ziehe ja auch nicht mehr bei Mama im Zimmer und gucke LilaLauneBär und esse Kakao mit dem Löffen weil es geil war.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Darum gehts. Diese Leute SOLLEN weg von Classic. Die sollen BFA spielen. Die verbleibenden Spieler die auch Bock drauf haben wer
Das werden aber so wenig sein das man die an einer Hand abzählen kann.
Und wenn von denen 90% dd spielen dann wünsche ich alle anderen viel spaß 2h nen Tank und Heiler zu suchen die nicht banane sind.
Wie gesagt die alten Hasen sind größtenteils weg oder haben einfach keine Zeit mehr stunden in ner ini und co zu verbringen.
Bleiben nur noch die neulige und die werden schnell weg sein würde ich aus heutiger sicht auch.
Meine wieviele mmos sind drann gescheitert weil se nix bieten,alles lahm ist also wow classic style mit ewig grinden und co.
Da wurde nur geheult und bei classic wow flippen alle aus muss man nicht verstehen.
Die werden sich schön in de nesseln setzen auch die alten hasen werden dumm gucken weil ich hab 90% nur die guten sachen im kopf aber je mehr ich lese je mehr kommt der ahja da war ja was effekt.
 
Wie bereits gesagt... Classic war damals für die meisten eine neue Erfahrung. Heute kann das aber nicht funktionieren. Mir kann kein Erwachsener erzählen, dass er neben Job und Familie noch Zeit für +2 Stunden Dungeons oder tagelanges Farmen hat um Raidtauglich zu sein.
 
Vieles war damals nicht optimal und viele Design-Entscheidungen nicht nachvollziehbar. Aber gerade die Ecken und Kanten haben es irgendwie sympathisch gemacht.

Ich denke der Ansturm auf die Server wird mittelfristig abflachen. Gerade die Leute, die damals nicht gespielt haben, werden schnell frustriert sein. Ein harter Kern wird aber dauerhaft aktiv bleiben.
 
Das befürchte ich auch. Vieles wird sich auch schöngeredet werden. Es wird sich zeigen wie groß der harte Kern sein wird und wie sich das für Blizzard dann noch lohnt.

Und es fehlen dann auch viele Leute von damals. Auch wenn hier viele sagen sie hätten wieder Bock drauf für eine Ini Stunden zu brauchen um jeden Mob zu sheepn usw. das mag schon sein, aber wie lange?
 
Letzten Endes hilft nur abwarten und Tee trinken.

1) Es gibt sicherlich viele junge Spieler die mal in Classic hineinschauen um zu sehen wie es damals war. Die stellen dann schnell fest "Oh ich kann gar nicht 3-4 Mobs gleichzeitig pullen und umholzen? Ne das ist mir zu lame bzw. zu schwer ich bleibe lieber beim aktuellen 1-2 Tasten WoW".

2) Dann gibts sicherlich junge Spieler die sich der Herausforderung stellen werden, wobei das sehr wenige sein werden.

3) Die alten Spieler die damals Classic gespielt haben und sich gerne in die "gute alte Zeit" zurückversetzen wollen, die schnell feststellen es ist sehr Zeitaufwendig und wegen Familie kaum realisierbar ist.

4) Die alten Spieler die damals schon wussten das es Zeitintensiv ist und auch gerne jetzt nochmal die Zeit investieren.

5) Die alten Veteranen spielen es so oder so.

Ich persönlich gehöre zu der 4 Gruppe. Ich kann dadurch das ich weder Familie und stand heute eine Freundin habe, gerne wieder die Zeit investieren. Ob ich jetzt zocke oder mir irgendeine Serie oder Trash im TV anschaue ist mir Hupe :D
 
h00bi schrieb:
Du hast aber große Hände....
Lass es weltweit 20.000 Spieler sein. Verteil die auf 4 Server (Asien / Russland / EU / US) und je 2 Fraktionen. Das würde für ein funktionierendes Ökosystem schon reichen.

:hammer_alt: knaller
Wenn du doch bitte keine Ahnung hast, dann poste doch nicht so einen Bockmist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed
Zurück
Oben