• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz WoW Classic: Klassisches World of Warcraft wird 2019 fertig

Glaubt ihr nicht dass Blizzard Marktforschung betrieben hat und/oder die privaten Server beobachtet hat? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Blizzard den Aufwand betreibt, wenn es nicht eine entsprechend große Zielgruppe für Classic geben würde. Wie lang es dann auf Dauer die Leute motiviert steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht hat Blizzard hier ja auch noch weitere Pläne über die man nur spekulieren kann.

Gleichen gilt auch für Diablo Immortal. Der Shitstorm ist gigantisch (absolut zurecht). Wahrscheinlich wird Blizzard damit trotzdem ein heiden Geld verdienen. Vielleicht sogar mehr als mit den Vorgängern. Der Shitstorm stört spätestens dann auch keinen der Beteiligten bei Blizzard mehr.
 
@TopperHarley87

Nach dem Fiasko von Diablo Immortal würde ich sagen ne, Blizzard betreibt keine Marktforschung :D Ich kann den Shitstorm von Diablo Immortal verstehen. Vor allem weil das auf der Blizzcon vorstellen ist sehr gewagt gewesen, wenn man bedenkt dass dort min. 80% PC-Spieler, min.15% Konsolen-Spieler und maximal 5% echte Mobile-Games liebhaber.

Ich glaube ohne Nostalrius hätten wir in 2019 kein Klassik. Blizzard meinte ja noch vor ein paar Jahren, dass der Source-Code verloren gegangen ist bzw. schlicht nicht daran Arbeiten wollte laut FAQ der Blizzcon und noch andere Aussreden.
 
Der Shitstorm um Diablo ist völlig gerechtfertigt, keine Fragen. Aber Blizzard wird sich daran wahrscheinlich trotzdem dumm und dämlich verdienen. Gibt ja leider genug Leute die auf so sehr sehr seichte Spiele (Hearth Stone, Fortnite, MOBAs etc.) anspringen und haufenweise Geld für Microtransaktionen ausgeben, bei Diablo wird es wahrscheinlich genauso laufen. Aber jetzt sind wir Off Topic....:D
 
Blizzard hat einfach anhand von Nostralius gesehen, dass Bedarf da ist und damit eine Chance gesehen, die Abozahlen zu erhöhen und gleichzeitig den Fans einen Gefallen zu tun. Win-Win.
 
@TopperHarley87

Ja, ich sehe es leider auch so kommen. Vor allem da es halt eher für den Asiatischen-Markt sein wird. Blizzard entwickelt das Spiel ja nicht mal alleine sondern in Partnerschafft mit einem Unternehmen in China.

@Fellor

Da würde ich dir zustimmen wenn es ein eigenes Abo hätte. Da es aber mit dem normalen Abo spielbar sein wird sehe ich da keine große Steigerung in den Abozahlen. Vor allem durch Pet oder andere Käufe wird da auch nicht viel drin sein da es die ganzen Dinger ja in klassik niemals gab. Glaube die Pets kamen erst mit BC.
 
@Cool Master
Gigantisch werden die Zahlen nicht steigen. Aber für Blizzard wird es sich dennoch lohnen, wenn sie ein paar alte Fans zurückgewinnen. Ich denke den Kosten/Nutzen-Faktor haben sie berücksichtigt.
Und Pets gab's von Anfang an. In der Vanilla-CE war ja ein Mini-Diablo/Zergling/Panda als Pet drinnen. Die Dinger sind inzwischen einiges Wert.
 
@Fellor

Kann durchaus sein, wobei viele wohl auch wieder aufhören werden. Denke das wird also eher ein -+0 werden, aber die Tendenz sehe ich doch eher positiv. War mir nicht mehr sicher bzgl. den Pets da ich nur die BC-CE hatte wo sie halt dabei waren. Deswegen hatte ich zum Teil drei Netherdrachen (Mount, Pet und Trinket) :D
 
Leute, Fortnite und Pubg sind auf Mobil erfolgreicher als auf dem PC. Ich kenne absolut niemanden der das auf seinem Handy spielt. Ok mit 30+ ist man vermutlich auch nicht die Zielgruppe aber ich bitte euch, Blizzard hat an der Börse einen Wert von bald 50Milliarden $$$$$!!!11 Glaubt ihr die machen sich keine Gedanken wie sie möglichst einfach möglichst viel Geld verdienen?
Wen interessieren irgendwelche PC-Nerds die traurig sind, weil ihr so innig geliebtest Diablo auf dem Handy rauskommt? Bei Blizzard die Controller und Buisness developer mit Sicherheit nicht. Zumindest nicht solang im Unternehmen Wachstum herrscht.

Sobald die Classic Server an den Start gehen werden die festen "normalen" Spieler wechseln und Blizzard wird anfangen alle Privatserver zu killen. Dann müssen die Leute auf den Offis spielen oder es dran geben.
 
h00bi schrieb:
Lass es weltweit 20.000 Spieler sein.
Woher hast du denn die Zahl? Ich vermute mal anhand von Werten aktueller Privater WoW Server. Der Punkt dabei ist aber auch, dass dafür (zumindest soweit mir bekannt) nichts bezahlt wird. For Free könnte ich mir ein WoW Classic auch gut vorstellen, aber für 13€ pro Monat never. Die Wenigsten der aktuell zahlenden WoW Abonnenten werden die Zeit haben noch zusätzlich auf dem Classic Server zu spielen. Und wenn doch, sind es vermutlich eher jüngere Spieler, die durch heutige Standards wohl kaum damit etwas anfangen können.

Für 1-2 Stunden am Abend muss ich nicht mal drüber nachdenken WoW Classic zu starten. Da geht eh nichts.
 
Phear schrieb:
Woher hast du denn die Zahl? Ich vermute mal anhand von Werten aktueller Privater WoW Server

Nö, das ist einfach eine in den Raum geworfene Zahl, dich ich als das Minimum der nötigen Spieler ansehe, damit ein brauchbares Ökosystem entstehen kann.

Alleine Nostalrius hatte am Ende 800.000 User, 150.000 davon aktiv. Nur weil ihr euch nicht vorstellen könnt das nochmal zu spielen heißt das ja nicht dass es auf dem ganzen riesigen Erdball mit 7 Milliarden Menschen nicht genug Interessierte gibt.

Cool Master schrieb:
Vor allem durch Pet oder andere Käufe wird da auch nicht viel drin sein da es die ganzen Dinger ja in klassik niemals gab.
Wobei wir wieder bei der Frage sind: Wie klassisch wird Classic?
Mir wärs völlig Hupe wenn sie Pets und Mounts verkaufen würden. Ob das dann "authentisch" ist oder nicht is mir zumindest in dem Punkt ziemlich egal. Grundsätzlich sieht aber schon verdammt cool aus wenn 40 Tauren auf ihre Kodos hüpfen und dich vor Orgrimmar mit einer "Parade" empfangen für den Server First Kill von Onyxia. Ich krieg jetzt beim Tippen noch Gänsehaut von diesem Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Die BC-CE hatte ich auch. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es Probleme mit dem Einlösen der Codes und somit mit dem erhalt des Netherdrachen-Pets gab. Ich musste damals den Code und Teile der Verpackung ausschneiden und zu Blizzard nach Frankreich schicken. Für die Umstände gab's dann ein Murloc-Pet (Murky oder Lurky) welches bis heute extrem selten ist :D
Leider hab ich meinen Account irgendwann verkauft. Blöder Fehler :/
 
n3os schrieb:
Glaubt ihr die machen sich keine Gedanken wie sie möglichst einfach möglichst viel Geld verdienen?

Langfristiger Erfolg ist wichtiger als kurzfristiger Erfolg. Mag sein das aktuell Mobile Games der Trend sind, vor allem bei Schülern die dafür Zeit haben weil sie jeden Tag X Stunden im Bus sind. Das kann sich aber in zwei Jahren wieder ändern. Sieht man ja aktuell auch an Red Dead Redemption 2, welches gekauft wird wie warme Semmel. Und PC-Spiele sind ja angeblich schon seit Jahrzehnten tot ;)

n3os schrieb:
Wen interessieren irgendwelche PC-Nerds die traurig sind, weil ihr so innig geliebtest Diablo auf dem Handy rauskommt? Bei Blizzard die Controller und Buisness developer mit Sicherheit nicht. Zumindest nicht solang im Unternehmen Wachstum herrscht.

Das ist ein sehr gefährlicher Weg. Damit entfremdet man sein Ziel-Publikum und das ist für mein ersten Satz das pure Gift.

Wie gesagt ich bin mir sicher dass Immortal ein gutes Spiel wird nur die Art der Vorstellung war völlig daneben.

@Fellor

Dito, musste auch den Bar-Code ausscheiden und ich glaube noch eine Kopie des Keys nach Frankreich schicken ;)
 
Phear schrieb:
Für 1-2 Stunden am Abend muss ich nicht mal drüber nachdenken WoW Classic zu starten. Da geht eh nichts.

Das ist halt auch einfach eine Unwahrheit!

Es hängt alles davon ab, was du in dem Spiel erreichen willst.
Wenn du natürlich nach jedem Content-Patch mit deiner Gilde unter den Top 5 sein willst was Bosse angeht, OK dann musst du Zeit investieren.
Wenn du einfach normal spielen willst reicht auch alle paar Tage eine oder zwei Stunden.
Es gibt auf allen großen Servern ohne ende Pug-Raids. Es ist nicht notwendig aktiv mit einer Gilde zu raiden, 3-Tage die Woche 4 Stunden.
 
Eben, was ein Quatsch. Wir haben immer viel Spaß beim questen gehabt oder einen "normalen" Dungeon gemacht...Kloster, Todesminen oder Gnomeregan konnte man ja auch ohne ewiges Farmen machen. Oder mit den Gildenkollegen was unternehmen RP machen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BörnZ
Phear schrieb:
Für 1-2 Stunden am Abend muss ich nicht mal drüber nachdenken WoW Classic zu starten. Da geht eh nichts.

Haeh? Ich hab seinerzeit nur so gespielt. Hat halt auch locker gereicht. Fuer Raids hat man sich dann eben mal etwas mehr Zeit genommen.
 
Javeran schrieb:
Spiele ja gerne Krieger Tank aber in classic bei jedem mob erstmal 5 mal rüstungzerreissen aufbauen und bei einer Gruppe bricht dann ständig einer aus weil nicht alle auf den selben gehen, das war damals arbeit. So cool es damals war, so umständlich war auch vieles.
dann geb ich dir nen tipp fürs ae tanken als krieger in classic. einfach spelldmg gear farmen und donnerknall in die rota einbinden. da bricht dann keiner mehr aus (donnerknall=naturschaden und skaliert wunderbar mit spelldmg gear^^);).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Phear schrieb:
Für 1-2 Stunden am Abend muss ich nicht mal drüber nachdenken WoW Classic zu starten. Da geht eh nichts.

Ich verstehe was du meinst. Aber so ist es nun wirklich nicht.

Gerade wenn es ein Klassik Server ist wird man mit Berufen wieder sehr viel Kohle machen können, weil jeder bei 0 anfängt. Bedeutet also, dass es wieder wichtig wird Berufe zu haben die Gold bringen z.B. Kürschnerei/Lederer oder Kräuterkunde/Alchi. In 1-2 Stunden kann man einiges für die Berufe machen. Eine Ini geht in der Zeit auch ohne Probleme oder mal levelt einfach was auch, je nach Level, schon einiges bringen kann.

Also selbst als Casual konnte man in Klassik viel machen. Klar konnte man Naxx raiden? Eher nicht, aber LBRS oder UBRS waren ohne Probleme in 1-2 Stunden möglich.
 
Ich hab' damals für UBRS alleine schon eine Stunde dafür gebraucht jemanden zu finden der den Schlüssel hat :evillol:
 
Na selber farmen heißt es da ;) War ja nicht so schwer in LBRS die Q anzunhemen und zu machen sowie die Folge Q zu erledigen. Glaube das war iwie was mit Onyxia oder einem der großen Drachen außerhalb, ist aber schon zu lange her aber. Das war aber einer der Punkte wo meine Gilde damals gesagt hat isn Must-Have das jeder den Key hat, eben weil es so einfach ist das Teil zu bekommen, auch wenn die Steine nicht ein 100% Drop waren.
 
Zurück
Oben