• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW - Neuanfang, aber wo?

ich kann dir Gilneas empfehlen, die leute sind alle recht nett wenig geflame
es ist viel los auf ally seite horde kann ich nicht beurteilen es werden auch noch classic inis etc. gemacht
und man findet schnell raid gruppen ohne gs quatsch etc

warte bis catalcysm, da hast dann neue klassen/rassen auswahlmöglichkeiten und nimm dann nen gescheit bevölkerten realm - mittel oder stark -, damit man engpässe bei klassen, raids usw. aus dem weg geht und nicht zu letzt, ist die tendenz der guten spieler dort wesentlich höher als auf low realms.
und das ist nicht böse gemeint, das ist fakt -_-'

Ich und meine Partnerin werden auch nochmal bei Null anfangen mit Cataclysm. Vielleicht finden sich hier ja ein paar Leute, die zusammen spielen (sofern sie nicht mit ihren Gilden spielen....). Schadet nie, ein paar neue Leute kennenzulernen.

Wenn ihr euch nicht scheut, auf einem englischen Server zu spielen, solltet ihr unbedingt auf Turalyon anfagen, einem der besten Server in Europa. Gibt sogar eine kleine deutsche Enklave da :) Schulenglisch reicht problemlos. Stehe mit weiteren Infos gerne zur Verfügung.

@COI3RA
Überleg dir das lieber nochmal mit dem Neustart.
Wenn überhaupt würde ich das nur auf nem Nagelneuen Realm machen.

Ich habe knapp 1,5 Jahre Pause gemacht.
Da ich was fürs "gemeinsame zocken mit Freundin" suchte und sie interesse an WoW hatte, haben wir vor nem Monat neu gestartet.

Wie WoW mittlerweile aussieht hat mich doch irgendwie schockiert.
Hier mal meine Erfahrungen mit neuem Char der mittlerweile Lvl 50 erreicht hat:

Preise sind völlig kaputt und darauf ausgelegt das sämtliche Low-Lvl Chars Twinks von wohlhabenden 80ern sind. Da bezahlst du ganz normal für grünen Kram im Bereich Lvl 15-30 mal 20-40G.

Der Schwierigkeitsgrad ist lächerlich. Ich meine Buchstäblich lächerlich.
Alles was früher mal ein Minimum an Disziplin / Vorbereitung / Koordination verlangte ist heute zum FastFood Content verkommen.
Mittels neuem Instanzbrowser kommt man sehr schnell mit anderen Spielern in eine Instanz.
Die Rollen liegen vorab fest. Echte Komunikation gibts nicht. Der Schwierigkeitsgrad erfordert das auch nicht mehr.

Es gibt kein zusammenporten am Stein vor der Ini mehr.
Die Vorinstanz , alles drumherum, Geschichte, Quests etc. kriegt man nicht mehr zu sehen.
Man landet direkt drin und metzelt sich nur noch durch.

Ne Ini die früher mal 3h dauerte schafft man heute auch ohne tolles Equipment oder begabte Spieler auch locker in 30 Minuten.
Mangels Komunikation wird das zu einer sehr unpersönlichen Hetzjagd.
Es kann vielen garnicht schnell genug gehen. Da werden dann schnell mal 3-4 große Gruppen zusammengezogen und problemlos niedergebombt. Früher der sichere Tod, heute normal.
Kollegialität ist auch passé. Wenn irgendein Gruppenmitglied ein gutes Item auch nur zum Ar..abwischen gebrauchen kann, dann würfelt er auch drauf. Egoismus ohne Ende.

Selbst schwierige Instanzabschnitte könnte man heute mit vier Affen als Gruppenmitgliedern packen.
Die ehemals wichtigen Taktiken braucht man nicht mehr zu kennen. Selbst Bosse werden in unter 30s niedergemäht.

Man levelt mittlerweile auch viel schneller rauf als das man die Berufe parallel mitsteigern könnte.
Die geforderten Rohstoffmengen sind offenbar noch an Zeiten angepasst auf der man wesentlich mehr Zeit auf einem Level verbrachte.

Arbeit für irgendein selbst produziertes Item lohnt auch nicht, man rast dermaßen schnell nach oben das man sicher sein kann sehr bald wieder was besseres für den betreffenden Ausrüstungs-Slot zu bekommen.

Ich hoffe das ändert sich jenseits der 60iger Grenze wieder.
Falls nicht werde ich mit meiner Freundin eher was ganz neues suchen.
Evtl. das neue Final Fatasy 14 oder so.

Da hat aldi absolut recht, mit Cataclysm soll das Leveln ab der Scherbenwelt aber wieder anspruchsvoller werden, jedenfalls behauptet Blizzard das. Heute zählt nur noch zusammenziehen und Wegbomben. Viele Spieler werden sich umsehen wenn es wirklich wieder anders wird und Crowd Control, Sheepen, Froggen und Aggroaufbau wieder von Nöten sind. Für mich ist definitiv am 6. Dezember Schluss. Ich hab mir Cataclysm auf dem PTR angetan und das was ich gesehen habe, hat mit der Story von und mit WoW nichts mehr zu tun. Es geht einzig darum ein altes Spiel solang wie möglich am Leben zu erhalten um den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auf meinem Server bekommt man das LK Mount inkl. Titel und gesamten Raid-Loot für 24k Gold zu kaufen. Man muss nur daneben stehen und zugucken, während 9 andere Spieler die Arbeit machen. Die AH Preise sind so krank weil jeder Gimp sich sein Gold kauft statt es mühsam zu Farmen, Gold bedeutet nichts mehr, da wechselt ein völlig beklopptes Questitem (Schwertgriff) schonmal für 8500G den Besitzer. Der 30% Buff in ICC ist ein Witz, wo ist da die Herausforderung? Jede Woche werden 10% dazu gepatch, wenn das so weiter geht fallen die Bosse irgendwann nur vom angucken tot um.

In meinen Augen hat Blizzard den Karren nach BC gründlich an die Wand gefahren. Das was man jetzt sieht und was der PTR offenbart ist ein einziges Single Player Game aber ganz sicher kein MMORPG mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@aldi: Cobra hat heute schon Kontakt mit mir aufgenommen. Er und ich und meine Freundin würden evtl zusammenspielen. Wie, wo, wann können wir noch vereinbaren. Wenn du mit deiner besseren Hälfte auch mitmachen würdest, wären wir a) schon eine 5er Gruppe und b) hätte meine Torte eine weitere Torte zum quatschen *g*

Also wenn du Lust hat mitzumachen...wir sind keine Hardcore Spieler sondern gemütliche Feierabendspieler. Und kommt etwas leichterer Content eher entgegen, da mein Weibchen auch nicht so der Uber-Pro-Gamer ist.

Gruss
Jan

Jepp, ne kleine Gruppe aus Freunden suchen und gemeinsam spielen ist die bessere Wahl. Dann vergisst man recht schnell, das es sowas komisches wie den "Dungeon-Browser" gibt ;-)

Ab lvl 70 in Nordend werden die Quests auch richtig schön finde ich. Da ist das ganze schön mit der Story verbunden und die Quests selber sind recht abwechslungsreich. Vor allem aber den "Höhepunkt" in der Drachenöde muss man erlebt haben... das hat sogar mich als FF XI Spieler umgehauen...

Wenn man sich nicht von anderen hetzen lässt sondern sein eigenes Ding durchzieht kann man durchaus Spaß in WoW haben. Ich bin da auch nur noch am "rumgimpen" mit meinem Jäger. Meine aktive Raid-Zeit hab ich hinter mir gelassen... wurde auf dauer zu langweilig.

Na siehst Du Jester... meine aktive Raidzeit habe ich vor 4 Jahren hinter mir gelassen als ich mal in Molten Core 2h rumstehen mußte. Seither habe ich viel Spaß in WoW, bis heute.

Naja, ich "Raide" dafür in FF XI ;-)

Bei WoW war einfach das Problem, das selbst wenn Blizzard immer neue Instanzen bringt das ganze irgendwie doch nur Schema F war... nach dem Firstkill der ersten Bosse in PDC (oder PDK? egal...) hab ich mich halt gefragt, was jetzt anders war als in Naxx, Ulduar & Co. Das war dann auch der Punkt wo ich ausgestiegen bin...

Aber mit ner großen Gruppe unterwegs sein und Gegner angehen, die nur mit der Menge an Leuten möglich sind reizt mich immer noch. Das ist doch auch gerade eine der Stärken eines MMOs, das sowas möglich wird. Das es dabei natürlich etwas Reibereinen und Zeitaufwand für Abstimmung der Gruppe gibt muss man eben in Kauf nehmen.

jup, "neustarter", wirkliche neustarter und keine alten char-user sind gern gesehen und willkommen. jedoch ist der weg das ziel und ich möchte nicht mit diesen level-bots rumrennen, die es in 3 tagen auf 80 bringen wollen.

schön nach feierabend gemeinsam questen und ab und an mal hordler verkloppen ^^ wer sich anschließen möchte, ist jederzeit willkommen. dann aber einigen voraussetzungen:

- keinen alten char nutzen, sondern komplett neuen beginnen
- "der weg ist das ziel", kein level-bot oder overrun der gegenden. wir wollen was sehen von der welt ^^
- gold SAMMELN und sich nicht kaufen oder in großen mengen schicken lassen
- neuen nicht überfüllten realm wählen, aber da schauen wir nochmal, welchen...
- horde oder ally wäre noch zu klären. wäre jedoch für ally, aber schauen wir mal...

wie gesagt, ich fange mit einem bekannten komplett neu an. das wären MEINE voraussetzungen. sind nicht wenige, ich weiss, jedoch habe ich das mit meinem bekannten so abgesprochen. das dient einfach dem erhalt des spielspaßes. so sehen wir es jedenfalls.

wer sich nun immernoch anschließen möchte, kann dies gern tun. ts-server wäre und eine menge motivation ist vorhanden :evillol:

@ paladin
ich hoffe, diese dinge schrecken dich/euch nicht ab ;) aber das sind einfach die punkte, die wir einhalten wollen, damit wow nicht zur arcadehatz ausartet, wie man es bei vielen sieht. der slogan des neustarts: "der weg ist das ziel" LOL...

bis dahin,
cobra

Habe dir PM geschickt.
Für uns ist das Leveln und Questen das Ziel, nicht schnellstmöglich Level 80 ;)

aber ihr wollt auf einen server, auf dem ihr schon leute kennt und eine gilde habt. daher ist es nicht wirklich ein neuanfang in "meinem" sinne :( ich dachte, man fängt zur gleichen zeit an. ich wollte heute abend wohl bekommen...

mfg

Mein Gott, Walter!
Wir haben eine 2-Mann-und-Frau Gilde, nur weil wir den Namen dabei stehen haben wollten!
Und wir haben Leute kennengelernt, aber durch unsere lange Pause haben wir quasi null Kontakt zu niemandem mehr. Für dich und dein Kumpel isses doch nichts destotrotz ein völliger Neuanfang!?
Ich versteh das Problem jetzt nicht.

Aber ich kann und will dich zu nix zwingen! :) Soll ja Spass machen, wenn ihr auf einen ganz anderen Server wollt, ist das auch Ok. Schade, aber ok!

welche server sind 2009 gestartet? und gibt es welche, die 2010 neu getartet sind? bis vor einigen tagen wurde "tichondrius" als neuserver empfohlen. das soll mal ein pvp-server gewesen sein, der in einen pve umgewandelt wurde. nun steht ulduar im angebot? welcher server neben diesen beiden ist denn der zuletzt neu gestartete?

mfg

Komme hier vom Office nicht auf die warcraftrealms Seite, daher kann ich nicht selbst nachsehen.

Ich kann nur noch mal darauf hinweisen, dass der Census von Warcraftrealms veraltet ist.

seit sonntag (10.08.2010) habe ich nach knapp 2 jahren pause mal wieder mit wow begonnen. ich spiele auf dem server ULDUAR auf seiten der allianz.

sollte jemand von euch lust haben, sich mal anzuschließen, kann er sich gern mal melden. ich selbst bin berufstätig und zocke daher abends und nicht länger als 23 uhr (ausnahmen am wochenende). ich zocke sehr gern und auch mal zeitweise viel, wenn es spoass macht, jedoch geht das reallife bei mir immer vor.

wer also lust hat, mit teamspeak einige gemütliche zockerabende verbringen und lockeres creep-schnetzeln zu veranstalten ist natürlich gern willkommen. zur zeit bin ich level 11 - draenei schamane => phaetôn, also ganz von vorn.

weiter ist das mein einziger char auf dem server. das wird auch wohl erstmal so bleiben, denn ich bin kein freund von permanentem char-switching und schon gar nicht vom gold/item-geschicke vom "großen".

also, wie gesagt, wer auch nochmal auf einen revive lust hat, der weiß, wo er mich findet :-)

mfg