WQHD Gaming-PC für circa 2.500€

Dschewlz

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Hallo zusammen! Mein PC ist mittlerweile ziemlich genau 5 Jahre alt, ich bin mittlerweile kein Student mehr und habe somit ein größeres Budget, und ich erwische mich dabei, wie ich mich immer wieder in eurem Forum wiederfinde um mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen...Zusätzlich merke ich langsam, dass Spiele auftauchen, für die mein aktuelles Setup nicht mehr ausreicht.

Kurzum: Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen, den ich wieder die nächsten 5 Jahre nutzen kann, auch wenn es nun mehr als die damaligen 900€ werden. Also Fragebogen ab:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja.

  • Welche Spiele genau?
Grundsätzlich alles Mögliche, ich habe kein "festes" Spiel, so grob: Battlefield (das neue ist nun eben nicht mehr umsetzbar, was aber wohl kein großer Verlust zu sein scheint), Borderlands-Reihe, Assassins Creed, Destiny 2, teilweise Sportspiele wie etwa FIFA oder NBA2K. Ab und zu auch Strategie, dabei eher Anno 1800 oder Total War. Ganz sicher (wenn es denn mal kommt) Diablo IV.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Je höher, desto besser.

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Auch hier gilt je mehr, desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Office-Pakete und Visual Studio, also keine große Anforderung an die Hardware.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre wünschenswert, da ich mir das Büro mit meiner Frau teile.

RGB ist nicht erwünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


zwei Monitore, Hauptbildschirm:

Dell S2721DGFA


Nummer 2:

ACERS242HLDBID (alt und unwichtig, daher kein Link)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe ich noch, denke aber, da ist nicht wirklich noch was zu gebrauchen. Hauptkomponenten:

  • Prozessor (CPU): … Intel i5-7500 (4x 3.80 GHz Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 2400MHz
  • Mainboard: … MSI B250M Pro-VD
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: … 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Grundsätzlich habe ich mir so 2500 € als Grenze gesetzt, wenn ich aber für 150 € oder 250 € mehr einen deutlichen Leistungszuwachs erreichen könnte, ist das auch in Ordnung.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Grundsätzlich besteht kein Zeitdruck, aber ich warte nun schon mehrere Monate auf große Änderungen in der Preislage und habe die Hoffnung nun aufgegeben. Also lieber im näheren Zeitraum. Auch hier gilt aber: Ich höre da lieber auf die Experten hier im Forum.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde mir gerne hier eine ideale Komposition empfehlen lassen und diese dann von einem der hier oft empfohlenen Shops (MAD, Mindfactory, Dubaro) zusammenbauen lassen. Die damit verbundene Preiserhöhung nehme ich gerne in Kauf.



So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen! :)
 
Moin,

Wie sich die Preise weiter entwickeln kann natürlich keiner Vorhersagen, in den letzten Wochen sind die GPU Preise parallel zu den Kryptokursen etwas gesunken, ob das anhält oder nur eine starke Korrektur wie schon einmal im Sommer sein wird kann dir vermutlich keiner sicher Voraussagen.

Für den PC
Crucial P5 SSD 1TB
Intel Core i7-12700 8C+4c/20T 2.10-4.90GHz boxed (BX8071512700)
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB
MSI Pro Z690-A DDR4
Scythe LGA1700 Mounting Kit [Sockel 1700] (SCMK1700)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500DX weiß Glasfenster schallgedämmt (BGW38)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
GIGABYTE Radeon RX 6800 XT Gaming OC 16G
~2300€
Sollte z.Z. alles bei Mindfactory erhältlich sein, die bauen dir die Kiste für 150€ auch zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hey, danke euch für eure Antworten. Sieht ja schonmal richtig stark aus!

Gibt es Argumente dafür, die Konfiguration von Mork-von-Ork zu nehmen und auf die 6900 XTU aus dem von Zwirbelkatz verlinkten Thread zu gehen?

Die Nvidia Karten sind wohl für ihre Leistung zu teuer? Oder liegt es am größeren VRAM, dass die AMD Karten empfohlen werden?
 
@Dschewlz
Ob 6800XT oder 6900XT kommt auf die Tagesaktuelle Preisdifferenz an, der Unterschied der beiden Karten liegt bei ~10% ~250€ mehr wäre mir das wohl nicht wert.

Das Nvidia Gegenstück zur 6800Xt wäre die 3080 und die ist noch mal ein Stück teurer bei gleichzeitig weniger Vram (gibt inzwischen auch Varianten mit 12GB).
Sofern man nicht intensiv RT nutzen möchte sind die AMD Karten das etwas bessere Angebot.
 
Okay, danke dir!

Noch zwei Kleinigkeiten:

Lohnt sich das Upgrade zum 12700K? Wäre ein Aufpreis von circa 60 €.

Kann man bei Mindfactory auch eine Windowslizenz mit in den Warenkorb packen und die Installation fällt dann mit unter die Montage? Oder bieten die keine OS-Installation an?
 
Dschewlz schrieb:
Lohnt sich das Upgrade zum 12700K? Wäre ein Aufpreis von circa 60 €.
Nein, das sind 100Mhz Unterschied, macht in Spielen etwa 1% Mehrleistung und OC lohnt sich auch nicht wirklich.

Dschewlz schrieb:
Kann man bei Mindfactory auch eine Windowslizenz mit in den Warenkorb packen und die Installation fällt dann mit unter die Montage?
Das kann man machen, kostet halt ~100€ für Windows, wenn du noch ein altes hast lohnt sich das nicht wirklich, Windows installieren ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Okay, danke dir. Ich denke ich werde die nächsten paar Tage noch die Preise beobachten und dann spätestens zum Wochenende deine Zusammenstellung bestellen. :)

Fettes Merci!
Ergänzung ()

Nachtrag: Gerade habe ich gesehen, dass folgendes Custom-Modell der 6800 XT 20 € günstiger als das hier vorgeschlagene von Gigabyte ist:


RX6800XT Red Dragon


Ist jetzt nicht viel, aber die Karte wurde bei einigen Tests sogar vor der Gigabyte geführt. Sollte ich lieber diese Karte wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dschewlz schrieb:
Nachtrag: Gerade habe ich gesehen, dass folgendes Custom-Modell der 6800 XT 20 € günstiger als das hier vorgeschlagene von Gigabyte ist:


RX6800XT Red Dragon
Klar das Mindstar Angebot der Red Dragon kannst du auf jeden Fall auch nehmen, ist eine solide Karte.
 
Ich brauche noch einmal kurz einen Ratschlag:
Der empfohlene Kühler (Scythe Fuma 2) ist nun bei Mindfactory nicht mehr verfügbar. Kann ich da stattdessen den in eurem Sticky empfohlenen Arctic Freezer e34 E-Sports wählen, oder würdet ihr ein anderes Modell empfehlen?


Meine Zusammenstellung sieht damit momentan wie folgt aus und würde bei einer Absegnung eurerseits dann heute Abend bestellt werden. :)



Mindfactory WL.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Nur zur Kontrolle, du meinst dieses hier? Bin etwas davon verwirrt, dass dort vom "Liquid Freezer II" gesprochen wird.

Der Link von Geizhals führt bei Mindfactory nämlich auf das Kit, welches ich oben mit auf meiner Wunschliste habe.
 
Perfekt, dann hab ich ja schon das richtige auf der Liste. Danke dir! :)
 
Danke an alle! Hab die Bestellung gerade aufgegeben, nachdem der Drop bei AMD erfolglos verlief. Naja, einen letzten Versuch war es wert. :)
 
Hey Leute, ich muss diesen alten Thread leider wieder aufleben lassen. Hab heute meinen zusammengebauten PC erhalten (ohne Windows) und musste leider feststellen, dass es ein Problem gibt (Zusammenstellung siehe oben).

Folgender Sachverhalt liegt vor (ich will mich nur vergewissern, dass ich nicht etwas übersehen habe und mit meiner Diagnose richtig liege):

Die Komponenten sind super verbaut, das Kabelmanagement scheint mir als Laie auch sehr gut gelungen. Beim Starten des PC laufen alle Lüfter, auch die der Grafikkarte. Die Beleuchtung der Grafikkarte läuft auch. Es kommt jedoch kein Signal am Monitor an (weder über DP noch über HDMI). Habe die RX 6800 XT bereits ausgebaut und in den anderen PCIe-Slots probiert, gleicher Sachverhalt. Dabei leuchtet auch immer (also bei Anschluss an einem beliebigen PCIe-Anschluss) die "VGA"-Kontrollleuchte am Mainboard. RAM habe ich auch schon aus- und wieder eingebaut (in den zweiten und vierten Slot vom Prozessor aus gesehen).


Bei komplett ausgebauter Grafikkarte und Anstecken des Monitors an den Mainboard Anschluss leuchtet keine der Kontrollleuchten, der Monitor empfängt ein Signal und ich komme ganz normal in das BIOS-Menü. Das scheint also nicht das Problem zu sein, weswegen ich auch keinen BIOS-Reset oder BIOS-Update via Flash USB-Port gemacht habe (was oft bei nicht ankommendem Signal empfohlen wurde).


Meine Schlussfolgerung lautet also: Die Grafikkarte scheint eine Macke zu haben. Da ich ja den Zusammenbau gewählt und dafür bezahlt habe, habe ich ein Protokoll mitgeschickt bekommen, auf dem der Einbau UND die Kontrolle der Grafikkarte bestätigt wird, weswegen ich davon ausgehe, dass es wohl beim Transport geschehen sein muss. Ich muss also wohl oder übel morgen dort anrufen und einen Umtausch von erstmal nur der Graka fordern. Da ich heute erst nach Ende der Servicezeiten von der Arbeit heimgekommen bin, habe ich dort noch niemanden erreichen können.


Jetzt meine Frage an die Experten unter euch: Könnte es noch an etwas anderem liegen? Habe ich noch andere Möglichkeiten, den Fehler genauer zu identifizieren? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrungswerte bezüglich so eines Falles, speziell mit Mindfactory?


Vielen Dank schon mal!
 
Hast du alle Stromkabel an der Graka? Müssten 2x 8Pin Kabel sein. Ansonsten bei Mindfactory melden, VGA Kontrollleuchte bedeutet Karte defekt oder wird nicht erkannt.
 
Zurück
Oben