News X.Org: Version 6.8.2 veröffentlicht

Michael

Re-aktions-Pinguin
Die neue Version des freien X-Window-Systems X.Org trägt die Nummer 6.8.2 und bringt neben neuen Treibern auch weitere Verbesserungen mit sich. Zudem wurden auch bekannte Sicherheitslöcher gestopft und die Unterstützung für Multiple-Desktops erweitert.

Zur News: X.Org: Version 6.8.2 veröffentlicht

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, ob die Composite-Extension nun stabiler läuft? Denn richtig arbeiten konnte man damit unter 6.8.1 ja noch nicht.

Ist die normale 2D-Desktop-Oberläche unter X.Org denn GraKa-beschleunigt? Also ist mir schon klar daß die nicht wie bei OSX unter OpenGL läuft... was ich meine: hab ich dort auch 100% CPU-Auslastung wie bei WinXP wenn ich ein Fenster ein bischen hin und her schiebe?

xorg bekommt jetzt langsam beschleunigung. ein komplett opengl beschleunigter xserver ist xgl, allerdings noch beta status. desweiteren gibt es noch y-windows, der komplett auf open-gl aufbaut aber nicht mehr weiterntwickelt wird. die beiden bekanntesten frameworks qt und gtk werden in der nächsten version dann ebenfalls opengl-beschleunigung und vektorgrafiken bekommen..

Ist sogar schon im Portage von Gentoo :) Freue mich auf die bessere Unterstützung für die i810.

@7: Enlightenment17 nützt bereits OpenGL, und entwicklet sich gerade zum Desktop weiter, obwohl noch CVS-Only kann man damit schon richtig gut arbeiten, vielen dürfte "Engage" ein Begriff sein *gg*

Aber der Desktop braucht natürlich auch Anwendungen auf GTK/QT-Basis mit OpenGL Beschleunigung, aber so wie es jetzt momentan steht wird Microsoft wieder einmal der letzt mit Hardware-Beschleunigung sein - tja, wie immer halt