X und Touchscreen

Aix

Ensign
Hallo zusammen

Kann mir bitte einer erklären, wie man X konfigurieren muss, damit er die Achsen des Touchscreens richtig erkennt?

Habe bereits versucht, in /etc/X11/xorg.conf die Zeile FlipXY zu setzen, jedoch wird dies einfach ignoriert.

Der Touchscreen funktioniert ansonsten, jedoch sind die Achsen X und Y ausgetauscht. Bildschirm funktioniert normal...

Ich verwende den auf der CD mitgelieferten Treiber. Nen anderen hab ich nich gefunden.

Wär froh um eure Hilfe

danke im Voraus und nen lieben Gruss
AIX

Grüss dich

Danke für die Antwort.
Erstmal, ich verwende ein originales Image von HP (der kleine PC stammt von HP), das ist aber eine Abwandlung von Debian.

Wie gesagt, Treiber hab ich von der gelieferten CD. Es gibt angeblich einen anderen Treiber, der das Problem beheben soll. Jedoch kann ich das Ding nicht kompilieren.

Die PLoP-Site werd ich mir mal ansehen, das sieht nicht schlecht aus. Ich vermute aber, dass der evtouch-Treiber eben nicht funktionieren wird mit meinem Gerät. Der letzte Link führt ins Leere.

Danke erstmal und Gruss
Aix

hey,
sry dass ich hier nochmal buddle, aber das passt recht gut zu meinem problem^^ habe opensuse 11.4 und will daran einen touchscrenn betreiben (ist via USB angeschlossen). leider ist die X-Achse gespiegel (ich drücke rechts, und die maus springt nach links). Y-Achse funktioniert. habe bereits versucht, das problem in der xorg.config mit der einstellung - Option "SwapX" "1" - zu lösen, klappt leider nicht. und noch was: wenn ich ganz rechts am rand auf den touchscreen drücke, dann kommt die maus (ist ja verkehrtrum) leider nicht ganz bis an den linken bildschirmrand, sondern nur 1-2 cm davor. selbe bei der Y-Achse, nur dass da die achse eben nicht gespiegelt ist.

jmd ne idee?

gruß
Olu

Zurück
Oben