News X570 für Ryzen: Asus bringt 10 Mainboards von 195 bis 555 Euro

@Edelgamer
Danke, das sieht gar nicht so schlecht aus!
Hab ja jetzt das B450M Pro4, bin zufrieden, warum also nicht. Wobei ich es vielleicht sogar erst mal mit dem alten Board probieren würde.
 
Grundsätzlich kommen für mich nur Motherboards ohne Lüfterquirl in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
GTrash81 schrieb:
  • zwei M.2 Slots, wahrscheinlich ebenfalls mit PCI-E 4.0
Also laut der Übersicht bei ASUS selbst ist bei allen Mainboards (vom günstigen bis zu dem 555 € Ding jeweils der erste m2 Slot ein PCIE 4.0 Slot, der zweite ist ein PCIE 3.0 Slot und der dritte ist zwar ein PCIE 4.0 Slot, aber wird sich sicherlich die Leitungen mit den 8 SATA Ports teilen ... ergo: Wenn man dort 4.0 haben will, hat man wahrscheinlich nur noch 4 SATA Slots oder so.
 
Das Workstation Board sieht doch mal gut aus. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, error404, fox40phil und eine weitere Person
Im Moment gibt es für die normalen Kunden, die spielen wollen keinen ersichtlichen Grund auf X570 zu setzen.

Ein gutes X470 hat, wie der CB Test zeigt, genug Reserven um den boost der CPUs voll zu nutzen.
Und keine Nachteile außer fehlendem PCIe 4.0.

Auch die guten B450 Boards sollten dafür meist ausreichen.


Wo die Frage noch ungeklärt ist, ist bei RAM OC...einige X570 Boards sollten ja bessere Abschirmung für den RAM haben....da könnte es bessere Ergebnisse geben, wobei es das in der Regel nur für Enthusiasten vorteilhaft sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Demon_666, error404 und 4 andere
Baal Netbeck schrieb:
Wo die Frage noch ungeklärt ist, ist bei RAM OC...einige X570 Boards sollten ja bessere Abschirmung für den RAM haben....da könnte es bessere Ergebnisse geben, wobei es das in der Regel nur für Enthusiasten vorteilhaft sein sollte.

Den Punkt finde ich auch noch am interessantesten momentan:
  • was bringt RAM-OC bzw. scharfe Timings bei Zen2?
  • wie verhält es sich bei Ryzen 3000 auf X470 (B450) vs. X570 bei Takt und Timings?
 
Abgesehen davon das ein gutes X470 oder gar B450 wie das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ganz locker reichen, sieht man bereits jetzt wie sich die X570 Preise normalisieren.

Das Gigabyte X570 Aorus Extreme war mit 900 Euro+ angekündigt und mehrfach zu dem Preis geleakt worden - aktuelle steht es bei 780 Euro.

Das MSI MEG X570 Godlike sollte 777 Euro kosten - aktuell steht es bei 690 Euro.

Los geht's bei ~ 170 Euro und nach dem ersten Hype werden wir Einstiegspreise von ~ 150 Euro sehen.

Aber nochmal - mit einem X470 und B450 ist doch alles in Butter.

Schnipp959 schrieb:
(...) was bringt RAM-OC bzw. scharfe Timings bei Zen2?

Das werden wir sicherlich schon bald wissen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >_<, John Reese, derSafran und 6 andere
Also das ist nichts für mich als Crosshair Käufer das ist mir dann doch etwas zu viel des guten, gut das es nicht nötig ist...
 
Sie können ihr komplettes Lineup direkt behalten. Für ein Board mit Lüfter zahle ich nicht mehr als 50€.
2019 ist so eine Lösung komplett Fehl am Platz und am Kunden vorbei entwickelt.
Von mir aus können die AIBs auf ihrem Hardwareschrott sitzen bleiben.

Das einzig interessante X570 Board ist bislang das X570 Xtreme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Leute immer auf den Boden bleiben die Boards sind gerade erst raus. Das Asus X570 Pro 4 gibt es bei Mindfactory schon mal 20€ unter UVP. Ich glaube den Händerln ist bewusst das sie die X570 Mainboards für so viel Geld nicht los bekommen werden weil es alternativen in Form von X470 und B450 gibt.
Gibt im übrigen schon einige Boards auf lager https://www.mindfactory.de/Hardware.../AMD+Sockel+AM4.html/113/XXXXX/listing_sort/6

@SKu ich bin gespannt wann die ersten Mods für X570 kommen und ob es wohl zu Problemen kommt wenn das Mainboard kein Lüftersignal bekommt. Laut Test soll es ja halb so schlimm sein. Für mich wäre sowas aber auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Edelgamer
Kauf ich noch nicht mal für 24,99€, so lang ein Propeller dran ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und Hercule Poirot
Naja das sind die Asus Preise, also das heulen kommt hier zu früh.
Ich denke Asrock wir das schon unterbieten.

Für mich ist mal wieder das TUF interessant, aber derzeit kein Bedarf an einem neuen Rechner.
Ich find es aber in der Kombo mit der Leistung des Chipsatzes und den CPUs trotz des Preises sehr stark.
Man möge mal bedenken was Intel verlangen würde in dieser Position.



SKu schrieb:
2019 ist so eine Lösung komplett Fehl am Platz und am Kunden vorbei entwickelt.
Von mir aus können die AIBs auf ihrem Hardwareschrott sitzen bleiben.

Selten solch geistigen Durchfall gelesen, daher greif ich dich von den heulern mal raus.
Eigentlich gut wenn du das nicht kaufst, denke du kannst mit der Technik eh nix vernünftiges anfangen.
Bringt wohl auch nichts dir zu erklären warum und wieso High-End aktiv gekühlt werden muss.
Aber vermutlich hast du einen völlig lüfterlosen Rechner xDD
Selbst mit Wakü hat man langsam drehende Lüfter auf den Radiatoren, ist halt einfach so.
Wenn du passiv willst geh in den Einsteiger-Bereich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritz ost, minyita, GTrash81 und 3 andere
wann kommem die Intel Mainboards mit PCIe 4.0?
 
Was soll ich denn sagen :-) ich hab noch ein ASRock AB350 Pro4.... aber da läuft laut Liste auch der 3900x drauf. Und wenn das wirklich so ist, weiß ich was unter meinem Weihnachtsbaum liegt 🙏🏼.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und revan.
Ganz so schlimm wie manche tun ist es doch jetzt auch nicht. Klar, 555€ (UVP) für ein Mainboard ist natürlich übertrieben, aber das ist das ultra-highend und wird sowieso von den wenigsten gekauft, da gab es schon immer solche Mondpreise.

Mehr als 300€ (UVP) muss also schonmal keiner ausgeben, und das sind dann immer noch Highend-Boards mit dem großen X570-Chipsatz. Für Highend-Boards sind 300€ normal, die kleineren Chipsätze und damit günstigere Boards kommen ja noch. Abgesehen davon reden wir hier immer noch über ASUS, mittlerweile bezahlt man da ja auch für den Namen (ob zu Recht oder nicht sei jetzt mal dahingestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
@Nick.Bo Mhh 6 Phasen mit den kleinen Kühlkörpern und dann 12 Kerne ich weiß nicht. Mir wäre das zu heiß, aber da muss man erstmal test abwarten ich denke der8auer wird da noch was zu bringen ;).
 
Sahit schrieb:
Leute immer auf den Boden bleiben die Boards sind gerade erst raus. Das Asus X570 Pro 4 gibt es bei Mindfactory schon mal 20€ unter UVP. Ich glaube den Händerln ist bewusst das sie die X570 Mainboards für so viel Geld nicht los bekommen werden weil es alternativen in Form von X470 und B450 gibt.
Gibt im übrigen schon einige Boards auf lager https://www.mindfactory.de/Hardware.../AMD+Sockel+AM4.html/113/XXXXX/listing_sort/6

@SKu ich bin gespannt wann die ersten Mods für X570 kommen und ob es wohl zu Problemen kommt wenn das Mainboard kein Lüftersignal bekommt. Laut Test soll es ja halb so schlimm sein. Für mich wäre sowas aber auch nichts.

Vielen Dank für die Links. Du bist für mich der Held des Tages endlich das Asrock MATX Mainboard mit Preis und Verfügbarkeit.😘😘
 
muss doch keiner kaufen..."sollen die Lager dann voller staub auf dem Boards lagern " ich kann warten.:p und Asus gibts ey nicht für mich..baahhh
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Asus ist im Mainboard Bereich gar nicht mehr zu gebrauchen. Viel zu teuer im Vergleich zu anderen und was die sich an Mist VRM Lösungen schon erlaubt haben...
Wenn ich mir das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC anschaue was das alles bietet für seinen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Sahit schrieb:
@Nick.Bo Mhh 6 Phasen mit den kleinen Kühlkörpern und dann 12 Kerne ich weiß nicht. Mir wäre das zu heiß, aber da muss man erstmal test abwarten ich denke der8auer wird da noch was zu bringen ;).

Ich denke auch, ansonsten wollte ich das Board eigentlich gerne behalten. Ich finde es klasse das AMD wirklich Wort hält was denn support angeht. Aber wenn alle Stricke reißen dann gibts entweder ein totales Upgrade oder ein 2700x wird gekauft. Ich nutze den PC auch wirklich hauptsächlich fürs spielen.
 
Zurück
Oben